374

Streiten ums Geld Elternzeit ungerechte Aufteilung

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Außerdem habe ich nur ein kartenetui und somit nix für Bargeld

Münzen in der Jackentasche -- Scheine in einer Brieftasche, in der auch der Führerschein ist. Manche Leute wundern sich beim Bezahlen über das altertümliche Ding - aber echtes Leder, gute Haptik und lockerer Überblick. Wenn der Pegel sinkt, dann gehst du eben bei der Bank vorbei.

23.04.2024 10:29 • x 1 #61

B
@ElGatoRojo
Kann man alles machen aber ich bin da zu faul

23.04.2024 10:30 • x 1 #62

A

Streiten ums Geld Elternzeit ungerechte Aufteilung

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Kettenkarussell:
Ich kenne einige Paare, bei denen der Mann den kompletten Betrag einkassiert, weil sie ja nicht arbeitet.

Sie unterschreibt doch die Einkommensteuer-Erklärung auch bei gemeinsamer Veranlagung. Warum meckert sie dann nicht über das Konto? Warum geht eine Ehefrau ohne Konto nicht zur nächsten Bank und richtet sich ein Konto ein, wenn sie das nun unbedingt will? Kann sie doch nichts und niemand hindern.

23.04.2024 10:32 • #63

B
Dad eine bedingt das andere. Wer zum Schluss kommt, ich will etwas eigenes, der ist auch selbstbewusst genug, beim gemeinsamen Konto auf den Tisch zu hauen.

23.04.2024 10:34 • #64

Kettenkarussell
@ElGatoRojo das weiß ich nicht, für mich ist jedenfalls Fakt, dass es kein alleiniges Gemeinschaftskonto mehr geben wird. Getrennt, oder 3-Konten-Modell. Ich will mich nie wieder vor jemandem dafür rechtfertigen, wofür ich (Kleinst)Beträge meines selbst erwirtschafteten Einkommens ausgebe, so wie es mein Exmann getan hat.

23.04.2024 10:35 • x 1 #65

B
@ElGatoRojo
Uund solange der hausdra..... Die reg...., nein ich hab's: die beste Ehefrau aller Zeiten, das wars...
Immer dann Geld rausrückt, wenn man was braucht, hat man doch den Geldautomaten daheim.

23.04.2024 10:36 • x 1 #66

H
@Kettenkarussell ich hatte auch ein anderes Lebensmodell auf dem Schirm, gemeinsam mit meinem Exfreund das Häuschen zu bewohnen, viel zu verreisen, aber auch zu arbeiten und ein zugewandtes Miteinander zu leben.

Und? Es ist eben anders gekommen, aber, ich habe mich gerade gemacht, weder nach anderen Typen Ausschau gehalten, noch rumgejammert.
Ich wollte das Häuschen behalten, er es verkaufen, glaub mir, das war keine leichte Zeit, in der ich weder , Urlaub noch gechillt hatte, sondern viel gearbeitet und zusätzlich im Häuschen rumgewerkelt hatte.
Jammern galt nicht, denn ich hatte mich entschlossen und dann gibt es kein Vertun.
Kein Typ oder sonstwer füllte mir die Teller, das kannst du mir glauben.

Ich möchte nicht rumprahlen, nur, natürlich können Lebenspläne durchkreuzt werden, das ist richtig, aber wenn man entschlossen ist, das was man auf dem Schirm hat zu reißen, sollte man nicht auf einen Brei, der vom Himmel fällt, hoffen, sondern sich aufstellen sämtliche Register ziehen und auch beißen können, sollte man dennoch verlieren, hat man sein Möglichstes getan und braucht die Flügel nicht hängen zu lassen, sondern wendet sich dann Neuem zu.
Es gibt immer Möglichkeiten.

23.04.2024 10:39 • #67

ElGatoRojo
so wie es mein Exmann getan hat.

Tja, kommt wohl immer auf den Mann an. Allerdings - die Frau eines meiner Cousins (der echt ein Schweinegeld hat) musste sich beim Shopping von meiner etwas leihen, weil er Anschaffungen ab 50 Euro kontrollieren will. Als sie das hörte, hat meine Frau nur ungläubig gestaunt. Gibt also durchaus solche Typen. Kann man als Frau dann eben nur vermeiden. Fragt sich allerdings, wie.

23.04.2024 10:42 • x 1 #68

Kettenkarussell
Zitat von Haeschen:
sollte man dennoch verlieren, hat man sein Möglichstes getan und braucht die Flügel nicht hängen zu lassen, sondern wendet sich dann Neuem zu.
Es gibt immer Möglichkeiten.

Das ist richtig, dennoch werden einem die Flügel manchmal bis zur Flugunfähigkeit gestutzt.
Dann neu fliegen zu lernen, vielleicht noch wenn man vor kleinen Menschen gute Miene machen muss, die Kraft muss man erstmal haben. Schön für dich, wenn du so stark bist, dass dich nichts umhauen kann. Wirklich!
Aber nicht alle sind so.

23.04.2024 10:42 • x 1 #69

Hola15
Zitat von Haeschen:
glaub mir, das war keine leichte Zeit, in der ich weder , Urlaub noch gechillt hatte, sondern viel gearbeitet und zusätzlich im Häuschen rumgewerkelt hatte.

Weisst du, du prahlst immer mit was, was für andere selbstverständlich ist. Ohne das sie es ständig erwähnen.

23.04.2024 10:43 • x 6 #70

H
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man als Frau dann eben nur vermeiden. Fragt sich allerdings, wie.

Indem man nicht ehelicht, sondern seine eigenen Konten bedient, ganz einfach.
Verträge bei größeren Anschaffungen gemeinsam unterzeichnet und NK halbiert.

Zitat von Hola15:
Weisst du, du prahlst immer mit was, was für andere selbstverständlich ist. Ohne das sie es ständig erwähnen.

Allerdings werden mir weder Mittel der Gesellschaft, noch Steuervorteile für lau überlassen, ganz im Gegenteil.
Und, zu guter Letzt zahlt hier niemand, ausser mir, irgendetwas.

23.04.2024 10:46 • #71

B
Standard Antwort
Es gibt Userinnen, die einfach nur destruktiv unterwegs sind und mit derselben Leier Threads sprengen. So auch hier. Es ist zwecklos mit ihr zu diskutieren.

Ich finde es wichtig, wenn man größere Ausgaben kommuniziert aber man muss doch nicht um Erlaubnis bitten. Hallo?

23.04.2024 10:46 • x 3 #72

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde es wichtig, wenn man größere Ausgaben kommuniziert aber man muss doch nicht um Erlaubnis bitten. Hallo?

Kommt wohl darauf an, was es ist.
* Kleidung = weil ich gut finde, wenn sie stylish und nett angezogen ist regelt sie die dafür nötige Geldmenge
* Nahrung = wer einkauft, hat die Kontrolle für diese Gelegenheit
* Hobby Ehemann = vereinbarter Monatsbetrag - dar aber auch nicht immer ausgeschöpft wird
* Garten = ihre Verantwortung
* Reisen = vorher Abstimmung über Ziel und Kosten
* usw. usw mit entsprechender Regelung

Letztlich sollten eben beide schon den Überblick haben. Nicht dass das Geld eher alle ist als der Monat vergangen. So ein wenig gemeinsames Feeling ist da schon nützlich - vor allem früher in der Anfangsphase und als die Kinder klein waren. Oder bei irgendwelchen Investitionen für das Haus.

23.04.2024 10:57 • #73

Hola15
Zitat von Haeschen:
Und, zu guter Letzt zahlt hier niemand, ausser mir, irgendetwas.

Guter Witz

23.04.2024 10:58 • x 2 #74

C
@ElGatoRojo das weiß ich nicht, für mich ist jedenfalls Fakt, dass es kein alleiniges Gemeinschaftskonto mehr geben wird. Getrennt, oder 3-Konten-Modell. Ich will mich nie wieder vor jemandem dafür rechtfertigen, wofür ich (Kleinst)Beträge meines selbst erwirtschafteten Einkommens ausgebe, so wie es mein Exmann ...

Das ist eher das Problem der falschen Partnerwahl als des falschen Kontenmodells.

23.04.2024 11:02 • x 4 #75

A

x 4