492

Streit zwischen Freundin und Vater

N
Zitat von beispielhaftwie:
Probiert hab ich es tatsächlich. Meist habe ich angekündigt, dass ich so mit ihr nicht weiterrede, wenn sie so feindselig ist, und das Gespräch beendet. Das sorge natürlich für noch mehr Wut bei ihr und spöttischen Kommentare.

Und wenn Du Dich ganz bewusst aus der Situation nimmst, sprich: Du gehst einfach (aus der Wohnung, in ein anderes Zimmer), dann eskaliert es noch mehr?

16.09.2023 09:44 • #76

B
Zitat von Mae_bee:
Das und auch die anderen suchst du dann zu ihr? In der Absicht den Streit zu lösen? Fühlst du dich nicht als würdest du in deiner Beziehung - in ...

Absolut, eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, mich selbst sehr zurückzunehmen. Das hatte sich aber tatsächlich gebessert gehabt.

16.09.2023 09:48 • #77

A

Streit zwischen Freundin und Vater

x 3

B
@naomi69 Meist runterziehende Kommentare wie ja hau doch ab, ich würde immer abhauen und kein Verständnis dafür, dass ich die Lage einmal abkühlen lassen will. Selten auch die Aussage, dass, wenn ich jetzt abhaue ich nicht wiederkommen soll bzw. wir fertig wären. Bei ihr heißt es entweder jetzt oder man hat es verbockt.

16.09.2023 09:52 • x 1 #78

Vilya
@beispielhaftwie
Im Grunde machst du doch in ihren Augen alles falsch. Ich hätte da kein Bock drauf und würde ihr ein schönes Leben wünschen.

16.09.2023 09:57 • x 3 #79

c_minor
Lieber TE,
nachdem ich jetzt noch eine Weile passiv einfach nur mitgelesen habe, muss ich leider feststellen, dass Deine (Noch-)Partnerin mehr oder weniger deutliche egozentrische bzw. narzisstische Züge aufweist. Dein eher beschwichtigendes und devotes Verhalten ist da natürlich der ideale Counterpart. Du solltest wirklich überlegen, ob die angesprochenen Pros der Beziehung dieses gewichtige Kontra tatsächlich für dich ausreichend aufwiegen.

16.09.2023 10:00 • x 2 #80

B
@Vilya So sieht es momentan aus. Die paar Sachen die ich richtig mache werden im Streit wieder runtergemacht ala oh du hast mir mal Blumen mitgebracht, soll ich dich jetzt groß feiern?.

16.09.2023 10:02 • #81

Ayaka
Kommentare wie ja hau doch ab

Jetzt mal ehrlich - was willst du mit so jemanden? Das ist unterste Schublade. Das ist schon richtig heftig und du scheinst in ihren Augen ein Lappen zu sein. Sorry, wenn ich das so hart sage. Das soll nicht bedeuten, dass du wirklich einer bist nur im Zusammenspiel mit ihr funktioniert das 0.

Tut mir leid, aber bei einem Partner der schon so drauf ist sehe ich sehr wenig Möglichkeit das noch in den Griff zu bekommen. Da fehlt mir echt jeder Plan wie man das noch in eine gesunde Kommunikation bringen kann.

Wie ist eure Wohnsituation - lebt ihr zusammen?

16.09.2023 10:03 • x 3 #82

c_minor
oh du hast mir mal Blumen mitgebracht, soll ich dich jetzt groß feiern?

Und diese Art von grobschlächtiger Abwertung lässt du dir einfach so gefallen?
Da könnte Partner/Partnerin noch so intelligent oder eine Granate im Bett sein - da ist für mich definitiv eine dicke rote Linie überschritten.

16.09.2023 10:03 • x 1 #83

Ayaka
@Vilya So sieht es momentan aus. Die paar Sachen die ich richtig mache werden im Streit wieder runtergemacht ala oh du hast mir mal Blumen mitgebracht, soll ich dich jetzt groß feiern?.

das geht nicht, gar nicht - das ist für mich echt schon psychische Gewalt - sie macht dich permanent nieder und fertig...

ehrlich, pass auf dich auf! so was hinterlässt auf Dauer schwere Spuren

16.09.2023 10:05 • #84

M
Absolut, eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, mich selbst sehr zurückzunehmen

Ich habe gerade keine Literatur Empfehlung.
Aber lies dich mal in passiv Aggressivität in der Partnerschaft ein.

Ich denke dort wirst du dich und deine Gefühle, ihre Verhaltensweisen dort wieder finden.

ich würde immer abhauen

Ja, du bist Schuld
Für die Politische Ansichten deines Vaters
Die Steuererhöhung,
Die Rentenpolitik,
Das der Nachbar wieder auf ihrem Parkplatz parkt.

Ihr führt Stellvertreter-Kriege. Es geht nicht um die nicht ausgeräumte Spülmaschine.

Deine Freundin ist unzufrieden mit sich und/oder eurer Beziehung.

Ihr müsst einen Weg finden an den Kern zu kommen.
Ein erster Schritt könnte sein, dass ihr euch eure Streitkultur bewusst macht.

Dir scheint dass sehr klar zu sein - ob ihr diese ungesunde Konfliktart bewusst ist, ist fraglich.

Wenn hier ein Verständnis auf beiden Seiten entsteht, könnt ihr auch gemeinsam die aufkommenden Konflikte und Themen besser bewältigen.

Vielleicht hilft da ja auch ein Paar coaching?

Jedenfalls musst du aus dieser Ausweichen den Rolle heraus und deinen Mann stehen bzw für dich einstehen.

16.09.2023 10:05 • #85

c_minor
Zitat von Mae_bee:
passiv Aggressivität

Eine häufige Spielart narzisstischer Menschen.
Fällt unter emotionalen Missbrauch.

16.09.2023 10:06 • #86

I
@naomi69 Meist runterziehende Kommentare wie ja hau doch ab, ich würde immer abhauen und kein Verständnis dafür, dass ich ...

Klingt nach emotionaler Erpressung. Lass mich raten, Abende mit Freunden, ohne sie, sind unmöglich für dich weil sie sonst ausrastet?

16.09.2023 10:06 • #87

M
@c_minor
Narzistische Anteile trägt jeder in sich.

Nicht jede ungesunde Art in einer Beziehung hat gleich Narzissmus/Borderline als Ursache.

Es gibt einfach Menschen, die kennen keine gesunde Streitkultur, weil in ihren Familien Konflikte ausgeschwiegen werden/Kindern der Mund verboten, oder, oder....

Eine gesunde Streitkultur muss man dann im Alter erst erlernen.

16.09.2023 10:11 • x 2 #88

B
@Iunderstand Da hat sie kein Problem mit, wir unternehmen nicht alles zusammen. In der Hinsicht klappt alles da wir uns unsere Freiheiten lassen.

16.09.2023 10:11 • x 1 #89

c_minor
Zitat von Mae_bee:
Narzistische Anteile trägt jeder in sich.

Nur hier sind sie eben ein bisschen ausgesprägter.

Zitat von Mae_bee:
Nicht jede ungesunde Art in einer Beziehung hat gleich Narzissmus/Borderline als Ursache.

Narzissmus ist ein Kontinuum mit unterschiedlichen Ausprägungen. Je mehr das soziale Umfeld unter den Auswirkungen der Persönlichkeitsstruktur der Person leidet, desto stärker die Ausprägung.
Wieviel mehr Hinweise als hier im Faden eh schon vorhanden, brauchst du noch?

Zitat von Mae_bee:
Es gibt einfach Menschen, die kennen keine gesunde Streitkultur, weil in ihren Familien Konflikte ausgeschwiegen werden/Kindern der Mund verboten, oder, oder....

Emotionaler Missbrauch in der Herkunftsfamilie führt nicht selten auch bei den Sprößlingen zu ganz ähnlichen Verhaltensweisen. Meine Oma sagte immer so schön: Der Apfel fällt zuweilen nicht weit vom Stamm.

Zitat von Mae_bee:
Eine gesunde Streitkultur muss man dann im Alter erst erlernen.

Das erfordert Einsicht in die Problematik des eigenen Verhaltens. Bei der betreffenden Dame scheint man davon nicht ausgehen zu können, da ja grundsätzlich die anderen schuld sind. Wieder Punkt für die N-Fraktion.

In der Hinsicht klappt alles da wir uns unsere Freiheiten lassen.

Die Probleme würden eher anfangen, wenn du (ungerechtfertigterweise) anfangen würdest, ihre Freiheit und Autonomie einzuschränken.

16.09.2023 10:21 • #90

A

x 4