492

Streit zwischen Freundin und Vater

D
Zitat von beispielhaftwie:
@Lillilli Hätte man im Nachhinein nicht immer mehr machen können? Sie ist meistens diejenige die nach einem Streit das Gespräch sucht und ich ziehe mich meistens zurück/ignoriere sie. Auch was Veranstaltungen angeht macht sie mehr (manchmal zu viel, meiner Meinung nach) und ich hätte gerne etwas mehr Ruhe bzw. ...

Wieder. Keine Rücksicht auf das was DU möchtest.

20.09.2023 12:11 • x 1 #196

L
@Lillilli Hätte man im Nachhinein nicht immer mehr machen können? Sie ist meistens diejenige die nach einem Streit das Gespräch sucht und ich ...

Heisst das, du machst mehr im Haushalt als sie?

20.09.2023 13:43 • #197

A

Streit zwischen Freundin und Vater

x 3

B
Zitat von Lillilli:
Heisst das, du machst mehr im Haushalt als sie?

Deutlich mehr, einfach auch dadurch, dass ich nicht an allen Tagen in der Woche verplant bin. Irgendwer muss es ja machen, im eigenen Dreck möchte ich nicht wohnen.

20.09.2023 13:55 • #198

unbel-Leberwurst
. Auch was Veranstaltungen angeht macht sie mehr (manchmal zu viel, meiner Meinung nach) und ich hätte gerne etwas mehr Ruhe bzw. ...

Ihr scheint euer Leben in einem ganz anderen Tempo leben zu wollen, so dass es nicht wirklich passt.

20.09.2023 14:06 • #199

D
Ich genieße dann Alltag mit ihr wohingegen sie immer was machen will, immer auf der Suche nach dem nächsten Urlaub ist und nur selten mal einen Tag einfach nur zu Hause entspannen kann. Das verrückte ist, dass sie sich darüber selber beschwert wie viel sie zu tun hat und häufiger mal Ruhe bräuchte dazwischen. Ändern tut sie aber nichts, die nächste Woche wird trotzdem wieder vollgeknallt.

Also ist sie tatsächlich überaktiv/kommt nicht zur Ruhe, obwohl sie es anscheinend eigentlich möchte?

Deutlich mehr, einfach auch dadurch, dass ich nicht an allen Tagen in der Woche verplant bin. Irgendwer muss es ja machen, im eigenen Dreck möchte ich nicht wohnen.

Und chaotisch. War das schon immer so?

20.09.2023 14:11 • #200

B
@Doppelherzchen Soweit ich weiß ja, letztes Jahr war sie auch so gestresst, dass sie gefühlt kurz vor dem Burn-Out stand. Auf der Hochphase davon haben wir uns auch (kurz) getrennt gehabt.

Sie sagt immer, dass sie nie nein sagen kann zu anderen Personen und alle Leute an ihr zerren würden.

20.09.2023 14:12 • x 1 #201

D
@Doppelherzchen Soweit ich weiß ja, letztes Jahr war sie auch so gestresst, dass sie gefühlt kurz vor dem Burn-Out stand. Auf der Hochphase davon ...

Eure Beziehung mal ausgeklammert, wie bewertet sie denn ihr eigenes Verhalten? Leidet sie darunter und möchte da etwas ändern?

20.09.2023 14:19 • #202

B
@Doppelherzchen Sie sagt selbst, dass sie diese aggressive/wütende Seite von sich hasst und sich hinterher immer schlecht fühlt. Nur lässt sie halt diese Seite auch raus und meint, ich würde das böseste aus ihr herausholen. Manchmal sagt sie auch, dass ich das wohl mit Absicht machen würde (was ich natürlich nicht tue, wozu auch? Um angeschrien zu werden?). Dafür entschuldigt hat sie sich, soweit ich mich erinnern kann, nie.

Wenn du den Stress meinst, nein. Sie beschwert sich zwar ein paar Mal und sagt dann wieder doch zu jedem Treffen/Event/Verabredung zu.

20.09.2023 14:26 • #203

D
Nur lässt sie halt diese Seite auch raus und meint, ich würde das böseste aus ihr herausholen.

Und inwiefern? Was tust du da ihrer Meinung nach alles, was sie so ausflippen lässt? Also außer, dass sie findet, du stehst nicht hinter ihr?

Wenn du den Stress meinst, nein. Sie beschwert sich zwar ein paar Mal und sagt dann wieder doch zu jedem Treffen/Event/Verabredung zu.

Genau, ich meinte ihre Eigenschaften, die sie gewissermaßen ja anscheinend selbst behindern. Auch das unorgansierte/chaotische.

20.09.2023 14:37 • #204

aequum
@beispielhaftwie
Bin hier gerade erst in Deinem Thread eingestiegen und frage mich ernsthaft, wie lange Du Dir das noch antun willst.

Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe und ganz ehrlich, Deine Freundin sollte sich einer Verhaltenstherapie unterziehen aber das will si vermutlich nicht.

Bleibt die Frage, was willst Du. Dir das weiterhin gefallen lassen oder die Beziehung beenden?

20.09.2023 14:41 • x 3 #205

L
@Doppelherzchen Sie sagt selbst, dass sie diese aggressive/wütende Seite von sich hasst und sich hinterher immer schlecht fühlt. Nur lässt sie ...

Aber ihre aktive, emotionale Seite magst du vermutlich auch in anderen Situationen. Oft gleicht man sich ja dann aus. Aber das System kann auch kippen, was bei euch wohl der Fall ist. Eine Paarberatung wäre da schon hilfreich, damit ihr lernt miteinander zu diskutieren und streiten, dass sie dich nicht beleidigt und du sie nicht ignorierst.

20.09.2023 14:46 • x 2 #206

D
Zitat von Lillilli:
Eine Paarberatung wäre da schon hilfreich, damit ihr lernt miteinander zu diskutieren und streiten, dass sie dich nicht beleidigt und du sie nicht ignorierst.

Ich fürchte, das wäre vergebene Liebesmüh. Dazu müsste sie ja ihre eigenen Themen und Anteile erstmal erkennen und bearbeiten. Aktuell ist sie auf dem Stand, ihn respektive alle anderen für ihr Verhalten verantwortlich zu machen.

20.09.2023 15:11 • #207

L
Zitat von Doppelherzchen:
Ich fürchte, das wäre vergebene Liebesmüh. Dazu müsste sie ja ihre eigenen Themen und Anteile erstmal erkennen und bearbeiten. Aktuell ist sie ...

Jetzt mal nicht übertreiben. Sie mag ihre Ausbrüche selbst nicht, da wird ein Änderungswunsch da sein. Nur weil man ne Krise hat, muss man ja nicht gleich aufgeben. Die Beratung hilft ja dann bei der Reflexion.

20.09.2023 18:13 • x 1 #208

T
Zitat von aequum:
Bin hier gerade erst in Deinem Thread eingestiegen und frage mich ernsthaft, wie lange Du Dir das noch antun willst.

Dito.
Das liest sich für einen Außenstehenden furchtbar.

TE - was gibt dir diese Beziehung?
Genießt du es, so unglaublich schlecht behandelt zu werden?
Es liest sich so. (?)

20.09.2023 18:20 • x 1 #209

D
Zitat von Lillilli:
Jetzt mal nicht übertreiben. Sie mag ihre Ausbrüche selbst nicht, da wird ein Änderungswunsch da sein.

So wie hier?

Dafür entschuldigt hat sie sich, soweit ich mich erinnern kann, nie.

Sie meinte auch wiederholt, dass sie nichts mehr machen würde um die Beziehung zu retten und es jetzt nur an mir liegen würde

20.09.2023 18:24 • x 1 #210

A

x 4