492

Streit zwischen Freundin und Vater

B
@Lumba Wir sind gerade beide außer Haus und ich weiß nicht ob und wann sie heute reinkommt.

16.09.2023 18:29 • x 1 #106


Happylife1981
Und warum sagst Du ihr nicht wie Du die Beziehung siehst sondern möchtest sie fragen?
Du solltest mal klare Stellung beziehen und für Dich einstehen.

16.09.2023 18:55 • x 6 #107


A


Streit zwischen Freundin und Vater

x 3


D
Zitat von Mae_bee:
Pathologisieren halte ich für den falschen Ansatz.

Ich bin nich vom Fach. Ich sehe lediglich ein Paar, dass in Streits nicht gut kommuniziert. Einen TE der keinen Rat mehr weiß. Evtl. Geht es Ihr genau so?

Mir ist das auch mal wieder und besonders in diesem Thread extrem aufgefallen. Sofort werden Andeutungen in Richtung Borderline/Narzissmus gemacht und interpretiert, was der ICD bzw. die eigene Sichtweise hergibt. Überhaupt verstehe ich nicht, warum so viele User anscheinend meinen, Borderline/Narzissmus sei das Maß aller Dinge. Könnte doch genau so gut ADHS (oft genug wird es nämlich fehl- interpretiert und diagnostiziert) sein oder aber, wie du ja auch schreibst, schlicht eine miserable Streitkultur/Umgangsformen.

Schlussendlich isses auch Wurscht. Denn solange der TE darunter leidet und die Dame keine Anstalten macht, sich mal zu beherrschen, wird das wohl nix mit einer zufrieden stellenden Beziehung.

16.09.2023 20:59 • x 5 #108


D
Zitat von beispielhaftwie:
Ich werde versuchen mal heute oder morgen nochmal mit ihr zu reden um zu schauen wie sie unsere Beziehung gerade sieht. Momentan ist bei uns so etwas wie der kalte Krieg in der Wohnung. Aber ich muss tatsächlich sagen, dass wenn nichts vernünftiges bei rauskommt wir uns wohl besser trennen sollten. Sowas ist nicht ...

Vor allem: Finde mal den Mut in dir ihr zusagen wo du stehst. Sie hat ja schon genug geredet.
Die klingt wie eine von diesen völlig überdrehten TikTok Tanten, die in allem Recht haben und alle anderen sind schuld.

Wenn sie mit IHREM Vater nicht kann, mit DEINEM Vater nicht kann und mit DIR nicht kann, würde ich vermuten, dass das Problem nicht bei euch liegt... Das wären ein bisschen viele.

16.09.2023 21:12 • x 6 #109


Einfachatmen
Ich wünsch dir gute Nerven.
Schlaf mal über die ganzen Kommentare hier ne Nacht!

16.09.2023 21:21 • x 2 #110


B
@Einfachatmen Danke, ich schreib morgen nochmal wie das jetzige Gespräch ablief. Natürlich habe ich es noch schlimmer gemacht laut ihr.

17.09.2023 00:18 • x 3 #111


Einfachatmen
Zitat von beispielhaftwie:
@Einfachatmen Danke, ich schreib morgen nochmal wie das jetzige Gespräch ablief. Natürlich habe ich es noch schlimmer gemacht laut ihr. ...

Hast du ein einfühlsames erkenntnisreiches Gespräch erwartet?

Für Dinge die ihr am Herzen liegen, geht sie soweit, das sie es sich mit allen verscherzt.

Wie weit liegt ihr eure Beziehung am Herzen und Du?

Hör einfach in dich rein, wie es dir geht mit der Umgangsweise. Ich mag dir nicht sagen was besser für dich wäre, das musst du selbst rausfinden.

Aber, ich lass mal ein Trösterlein da

17.09.2023 08:12 • x 4 #112


D
Zitat von beispielhaftwie:
@Einfachatmen Danke, ich schreib morgen nochmal wie das jetzige Gespräch ablief. Natürlich habe ich es noch schlimmer gemacht laut ihr.

Natürlich. Alles andere würde bedeuten, dass sie ihre Anteile sehen müsste. Und das will sie nicht, vielleicht kann sie das nicht.
Du wirst immer der Böse sein.
Willst du darauf wirklich eine weitere Beziehung aufbauen? Vielleicht sogar Kinder in die Welt setzen? Dein Leben lang auf Eierschalen wandeln, um ihre Wut und ihre Vorwürfe nicht abzukriegen? Solange, bis sie irgendwas oder irgendwen anders findet? Denn respektieren tut sie dich nicht. Sie respektiert deine Sichtweise nicht und du bist immer der, der einlenken soll.

Wenn ich wetten soll und du mit ihr zusammenbleibst, würde ich sagen wirst du früher oder später gegen jemanden ausgetauscht, der ihr genau das erzählt, was sie hören will. DAVON gibt es hier genug Fäden.
Nur hast du ihre true colors jetzt schon gesehen. Es gibt in der Muttersprache meiner Frau einen Satz:
Is someone shows their true colors, believe them!
Denk drüber nach ob es das ist, was du willst.

17.09.2023 09:03 • x 1 #113


B
Zitat von beispielhaftwie:
@Einfachatmen Danke, ich schreib morgen nochmal wie das jetzige Gespräch ablief. Natürlich habe ich es noch schlimmer gemacht laut ihr. ...

Einer hört den anderen nicht,ein Gespräch ist mit den verfestigten Emotionen nicht möglich, meine Meinung.

Der Zugang zu ihr nicht möglich,sie schmettert es ab.

Für mich,nach dem was ich hier lese zu ihrem verhalten im Streit,gibt es bei ihr- neben der Beziehung -innere Konflikte,die nichts mit dem TE zu tun haben.

17.09.2023 09:16 • x 2 #114


chrisbo
Die Überschrift sollte eher lauten Freundin hat Streit mit Allen . Du hast wirklich Geduld und ein beneidenswertes, sonniges Gemüt, lieber TE. Allein wie du seit 8 Seiten nur rumeierst, ihr deine Meinung über ihr Verhalten zu sagen. Irgendwie hört es sich für mich an, als wenn du Angst vor dem Aussprechen hast und vor den Konsequenzen.
Sie hat Macht über dich und das ist nicht gut.
Vornehm ausgedrückt.
Tu was ( für dich), du wirst mit ihr nicht glücklich .

17.09.2023 09:55 • x 5 #115


B
@chrisbo

Zitat von chrisbo:
Irgendwie hört es sich für mich an, als wenn du Angst vor dem Aussprechen hast und vor den Konsequenzen.


Konfliktscheue und Vermeidung

Harmoniesüchtig


Sie hat zuviel impulsivität und er zuviel Rücksichtnahme

Sie testet Grenzen aus und er setzt keine ,daher entsteht das Ungleichgewicht.

17.09.2023 09:57 • x 3 #116


Ayaka
naja, die Konsequenzen gehen hier ja sehr weit - letztlich bleibt bei einem total uneinsichtigen Partner ja nur die Trennung. Nach 4 Jahren macht man das nicht so einfach. Alle anderen Androhungen sind bei einer so verfahrenen Situation ohnehin sinnlos.

@beispielhaftwie - Wie hast du denn am Ende reagiert als sie wieder alles auf dich schob? Hast du Konsequenzen aufgezeigt und wenn ja, welche? Was sind die nächsten Schritte die du überlegst?

ich fürchte das ist einfach zu verfahren um es zu retten - hast du ihr klar gemacht wie sehr die Beziehung am Abgrund steht?

17.09.2023 10:06 • x 3 #117


B
Zitat von Ayaka:
letztlich bleibt bei einem total uneinsichtigen Partner ja nur die Trennung.

In der Mitte werden die beiden sich sachlich nicht ohne Hilfe treffen können.

Die beiden fühlen sich vom jeweils anderen nicht gesehen. Geredet wird aneinander vorbei,jeder hat seinen Standpunkt und der liegt sehr weit im außen einer Beziehung, nicht auf Augenhöhe und Respekt.

17.09.2023 10:08 • #118


chrisbo
Das 4 Jahre mitzumachen, Respekt. Bestimmt hat sich das entwickelt und war nicht von Anfang an so, aber irgendwann merkt man doch das Ungleichgewicht in einer Beziehung. Absprung verpasst, immer in der Hoffnung das wird schon?

17.09.2023 10:15 • x 2 #119


M
@beispielhaftwie
Gab es ein Gespräch über den Streitgegenstand (also die Kiste mit deinem Vater) ?

Oder über euch und eurem Umgang mit Streits?

Kann sie das im Gespräch trennen?


Habt euch schon mal mit eurem Umgang in Diskussionen beschäftigt - oder geht's dann immer nur um das aktuelle Thema (Stellvertreterkrieg)?

17.09.2023 10:24 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag