1590

Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

tina1955
Zitat von Helin90:
Ich weiß nicht von welchem Ziel du hier sprichst. Ich wollte einfach ein paar Ratschläge und Ansichten und die habe ich auch bekommen und danke ...

Ist es nicht Dein Ziel, mit Deinem Verlobten ins Gespräch zu kommen ?
Dann fordere es doch ganz energisch ein und lass Dich nicht abwimmeln.

25.03.2022 12:35 • x 4 #91

H
Zitat von DonaAmiga:
Vielleicht, weil es eure Hochzeit und eure Ehe ist?

Nochmal: für uns war es in Ordnung! Es zwingt und niemand zu irgendwas. Wir wollten aus freien Stücken diesen Wunsch erfüllen. Da die Familien eh noch zusammenkommen sollen vorher, weil UNS das wichtig ist, spricht für uns nichts dagegen.
Außer habe ich seinen Vater gern. Für mich ist das überhaupt kein Thema. Ich habe mich sogar drauf gefreut.

25.03.2022 12:37 • x 2 #92

A

Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

x 3

H
Zitat von tina1955:
st es nicht Dein Ziel, mit Deinem Verlobten ins Gespräch zu kommen ?
Dann fordere es doch ganz energisch ein und lass Dich nicht abwimmeln.

Ich denke jeder weiß, dass es nicht sehr einfach ist ein Gespräch zu führen, wenn der Gegenüber emotional geladen ist. Außerdem ist er eh nicht Zuhause.
Ich weiß halt nur noch nicht wie und wann ich das machen sollen.

25.03.2022 12:39 • #93

P
Zitat von Helin90:
Ich habe mich sogar drauf gefreut.

Aber jetzt ist halt sprichwörtlich Kagge am dampfen, weil dein Partner nicht glücklich ist, du wärst es wohl schon.

Zitat von Helin90:
Ich weiß halt nur noch nicht wie und wann ich das machen sollen.

Sofort und heute Abend und wenn sich dein Partner weiterhin weigert, ein Gespräch über sein Problem, wegen fehlendem S. zu reden, würd ich ihm die Pistole auf die Brust setzen und ihm mitteilen, dass du unter diesen Umständen keine Hochzeit möchtest.

25.03.2022 12:40 • x 1 #94

ElGatoRojo
@Helin90 - Es bringt ja nichts, wenn du versuchst, deine Vorstellungen auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Wenn er nun schon soweit ist, dass es über S. nicht mehr reden mag, so ist das natürlich auch eine Frustreaktion. Und zwar eine ziemlich starke. Wenn er sonst immer so freundlich und försorglich war (wie du geschrieben hast), so sieht er jetzt für sich eine ziemliche Aussichtslosigkeit der Lage, jetzt, wo es durch die Heirat quasi endgültig wird.

Es geht ja nicht darum, ob du Recht hast oder seine Wünsche berechtigt sind, sondern wie ihr miteinander klar kommen wollt. Egal was nun sein Vater will und deine Mutter erwartet. Ohne Kompromisse wird es zum Knall kommen.

Es ist schlicht so, dass von den meisten Leuten (auch und gerade Frauen) regelmäßiger S. in der Ehe als ganz normal angesehen wird. Kann man gut finden oder nicht, ist aber so. Wenn das nicht dein Lebenstil sein soll oder du das eben so nicht gut findest, dann ist es zwar dein gutes Recht als Person, das so zu vertreten. Aber du wirst eben bei 90 % aller Männer kein Verständnis dafür finden.

25.03.2022 12:42 • x 5 #95

CaliZero
Zitat von tina1955:
So bestimmend und energisch, wie Du hier den Foris gegenüber auftrittst, solltest Du Deinem Verlobten gegenüber mal auftreten. Vielleicht bringt ...

tut sie vermutlich schon, wenn ich mir schon den strengen Alltagsplan besehe.
und ihre Reaktionen teilweise hier.

25.03.2022 12:43 • #96

D
@Helin90 , du klagst über das Verhalten deines Verlobten, willst Rat von uns, aber wenn Ratschläge von uns kommen, dann nimmst du deinen Verlobten in Schutz, rechtfertigst alles, was ihn betrifft, und maulst stattdessen uns an.

Na, dann heirate mal schön.
Aber heul hinterher nicht 'rum.

25.03.2022 12:44 • x 4 #97

tina1955
Zitat von Helin90:
Ich denke jeder weiß, dass es nicht sehr einfach ist ein Gespräch zu führen, wenn der Gegenüber emotional geladen ist. Außerdem ist er eh nicht ...

Sofort würde ich das Gespräch suchen, sobald er wieder zu Hause ist.
Nach seiner Ansage heute Morgen erst recht.

25.03.2022 12:45 • #98

B
Zitat von Helin90:
Ich denke jeder weiß, dass es nicht sehr einfach ist ein Gespräch zu führen, wenn der Gegenüber emotional geladen ist. Außerdem ist er eh nicht Zuhause. Ich weiß halt nur noch nicht wie und wann ich das machen sollen.

Keine Diskussionen, solange ihr beide emotional geladen seid. Kommt beide mal runter, atmet tief durch. Beide. Fahrt wenn möglich am Wochenende irgendwo hin -einen schönen See oder in die Berge- wo ihr eine schöne entspannte Atmosphäre herstellt und dann ganz in Ruhe miteinander reden und auf eure gegenseitigen Sorgen eingehen könnt. Im Stress reden bringt wenig. Da geht ihr nur in die nächste Eskalation.

25.03.2022 12:48 • x 2 #99

H
Zitat von DonaAmiga:
du klagst über das Verhalten deines Verlobten, willst Rat von uns, aber wenn Ratschläge von uns kommen, dann nimmst du deinen Verlobten in Schutz und maulst stattdessen uns an.

wen habe ich angemault?
Ich habe nur ein und dieselbe Frage mehrmal beantwortet.

ich wurde gefragt was ich an ihm liebe und das habe ich beantwortet.
und klar nehme ich ihn auch in Schutz, wenn es sein muss.

Ich habe gesagt, dass er kein Ar. ist. Ist er ja auch nicht

25.03.2022 12:49 • x 4 #100

ElGatoRojo
Zitat von LeTigre:
Ich finde es hart, dass du seine Sorgen mit Du kannst dich ja trennen abschmetterst. Da würde ich mich ungeliebt und ungesehen fühlen.

Zitat von DonaAmiga:
Und das am besten so leidenschaftlich wie die Frauen vor dir, mit denen er ein lebhaftes S. hatte, die ihm aber für mehr offenbar nicht gut genug waren, ja?

Ja - was ist denn gegen leidenschaftliche Liebe zu sagen? Und natürlich will er sie heiraten - heißt es doch, dass sie ihm alles in allen trotzdem besser gefällt als alle Frauen vorher. Oder hätte er mit 41 keine vorher haben sollen? Wäre doch eigentlich nicht deine globale Intention?

25.03.2022 12:49 • x 4 #101

LeTigre
Wie schätzt du ihn denn ein? Denkst du, dass er heute evtl so krass reagiert hat, weil er schlicht nervös ist so kurz vor der Hochzeit (wäre ja nichts Ungewöhnliches)? Oder meinst du, er hat das wirklich genauso gemeint, wie er es gesagt hat? Kann ja auch sein, dass er gerade in dem Moment einfach nur maximal frustriert war und deshalb so gesprochen hat, es aber eigentlich nicht so gemeint hat.

25.03.2022 12:50 • x 4 #102

tina1955
@Helin90 , so wie er Dich heute morgen angeschnauzt hat, ist da schon eine große Hemmschwelle überschritten worden, das braucht ja noch mal zusätzlich Klärungsbedarf.
Wer weiß, wie er erst nach der Hochzeit abgeht.

25.03.2022 12:52 • x 2 #103

H
Zitat von CaliZero:
tut sie vermutlich schon, wenn ich mir schon den strengen Alltagsplan besehe.

Was hat denn mein Alltagsplan damit zu tun? Bin momentan einfach etwas gestresst.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme und hängt mit den kommenden Prüfungen zusammen. Neben eine Vollzeitjob muss man auch strikt sein und lernen. Sonst packe ich die Prüfungen nicht.

25.03.2022 12:52 • #104

D
Ach ja, @Helin90 , wenn dir bzw. euch so sehr an der Einhaltung türkischer Regeln und der Pflege türkischer Traditionen liegt, dann solltest du dich mit deiner Frage vielleicht eher an türkische Mitbürger wenden.
Wem jede türkische Sozialisation fehlt - und das dürfte in Deutschland auf ziemlich viele zutreffen -, der gerät schnell an die Grenze seines Verständnisses.
In meinen Augen ist dein Verlobter einfach ein doofer Macho@rsch. Kann wegtreten.

25.03.2022 12:55 • #105

A

x 4