1590

Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

T
Zitat von Helin90:
Mein Partner hat mich nie zu irgendwas gezwungen. Wenn er merkt, dass ich nicht will, lässt er es bleiben.

... Und das ignorieren hier einige wohl ganz bewusst um sich über deinen Partner zu echauffieren....

Nur so ein Gefühl....

28.03.2022 21:52 • x 5 #481

T
Zitat von Helin90:
Mein Partner hat mich nie zu irgendwas gezwungen. Wenn er merkt, dass ich nicht will, lässt er es bleiben.

Wäre denn ein denkbarer Kompromiss für euch beide, dass ihr versucht, die Häufigkeit ganz minimal zu steigern und dass er sich zwischendurch auch mal selbst um seine Bedürfnisse kümmert..?
Wenn ihr die gemeinsame Intimität genießt muss es doch eine Lösung geben.
(Die sicher auch nicht statisch und mit dem Timer geplant sein muss. Vielleicht kommen auch bei deinem Verlobten irgendwann einmal stressigere Phasen, und er hat plötzlich mal zwei oder drei Wochen gar keine Lust... das Leben läuft ja auch nicht immer gleich vor sich hin.)

28.03.2022 21:57 • x 1 #482

A

Streit und Zweifel kurz vor Hochzeit

x 3

H
Zitat von Tin_:
Und wenn ich das richtig verstehe, dann ist er ein top Typ, der seiner Frau den Rücken freihält, während sie sich weiterbildet. Das ist leider auch nicht selbstverständlich und zeugt für mich von Liebe

Ich will diesen Mann ja nicht umsonst heiraten (:

28.03.2022 21:59 • x 4 #483

H
Zitat von Tin_:
Und das ignorieren hier einige wohl ganz bewusst um sich über deinen Partner zu echauffieren....

Ja scheint mir auch so aber sollen sie ruhig. Ich habe einen tollen Partner, daher habe ich ihn hier auch in Schutz genommen. Nur weil unsere Bedürfnisse in dem Punkt auseinander gehen, heißt ja nicht, dass er jetzt ein schlechter Mensch ist.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wäre denn ein denkbarer Kompromiss für euch beide, dass ihr versucht, die Häufigkeit ganz minimal zu steigern und dass er sich zwischendurch auch mal selbst um seine Bedürfnisse kümmert..?

Das ist sicherlich ein denkbarer Kompromiss. Manchmal kommt die Lust auch, wenn man sich drauf einlässt aber halt auch nicht immer.
Ich mache halt auch selten den ersten Schritt.

28.03.2022 22:03 • x 6 #484

T
Zitat von Helin90:
Manchmal kommt die Lust auch, wenn man sich drauf einlässt aber halt auch nicht immer.

Ich vermute dass das vollkommen normal ist, ich zumindest kenne das auch. Manchmal ist man auch einfach zu müde und abgelenkt (selbst wenn man derjenige ist, der eigentlich öfter das Bedürfnis danach hätte.)

Zitat von Helin90:
Ich mache halt auch selten den ersten Schritt.

Machst du denn den ersten Schritt wenn du mal Lust hast?
Oder ist es dann trotzdem meist dein Verlobter?
Vielleicht könntet ihr da einen Weg finden, wie du zumindest wenn dir gerade danach ist, etwas aktiver auftreten könntest? Vielleicht würde ihm das gut tun?

Zitat von Helin90:
Das ist sicherlich ein denkbarer Kompromiss.

Vielleicht wäre es wichtig, dass ihr anfangs überhaupt einen findet, egal wie klein er ist... als Zeichen dafür, dass es euch beiden wichtig ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Thema jetzt durch den Stress der Hochzeitsvorbereitungen und die kalten Füße, die ja doch die meisten kurz vor der Hochzeit haben, viel stärker aufgebauscht wurde als es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre.
Dass du gerade noch extra Stress durch deine Weiterbildung hast, kommt obendrein erschwerend hinzu, vielleicht wäre das Thema gar nicht so hochgekocht, wenn du anstatt Prüfungsstress gerade deine fruchtbaren Tage gehabt hättest... wer weiß.

Wenn ihr euch eurer Gefühle so sicher seid, lasst euch davon nicht aus der Bahn werfen und versucht, winzige Schritte aufeinander zuzugehen.

Ich hätte mich niemals von meinem Mann getrennt, nur weil er seltener S. wollte als ich... mir waren andere Dinge wichtiger.

28.03.2022 22:13 • x 3 #485

D
Zitat von Helin90:

Dass er dich nie direkt zu S. Handlungen oder zu irgendeiner bestimmten Praktik gezwungen hat, glaube ich dir.
Jedoch kann Zwang auch anders ausgeübt werden. Das Ergebnis liest sich dann so:
Zitat von Helin90:
In 4 Wochen hatten wir jetzt gestern den 2. riesen Streit.
Er sei unzufrieden, weil wir keinen Sx haben. Er können so nicht leben. Er dachte, wenn wir heiraten, würde sich was ändern usw.

Zitat von Helin90:
Ich habe heute Morgen dann ein Versöhnungsversuch gestartet. Er ist dann ausgeflippt und meinte ich soll jetzt nicht denken, dass wieder alles gut ist.
Morgens früh um 6:30 hat er mich angeschnauzt. Er hätte kein Bock mehr und was ich denken würde, dass er für immer so leben kann? Usw.

Zitat von Helin90:
Er hat mich doch so kennengelernt. Natürlich habe ich versucht was dran zu ändern aber es nicht so einfach. Ich kann mich nicht zwingen.

Zitat von Helin90:
Mich verletzt es, dass er mir dennoch einen Antrag gemacht.

Zitat von Helin90:
warum hat er sicht nicht viel früher getrennt?

ich bin grad verzweifelt. Es tut weh.

Zitat von Helin90:
Ich frage mich ob er ernsthaft gedacht hat, dass damir sich jetzt plötzlich alles ändert?

Ich empfinde es mir gegenüber einfach nur als unfair. Spätens als wir beim Standesamt waren, hätte er nein sagen sollen.
Das verletzt mich am Meisten.

28.03.2022 22:23 • x 1 #486

H
Zitat von DonaAmiga:
Jedoch kann Zwang auch anders ausgeübt werden. Das Ergebnis liest sich dann so:

Und welcher Art von Zwang soll das sein?

28.03.2022 22:27 • #487

Unterwegs
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Thema jetzt durch den Stress der Hochzeitsvorbereitungen und die kalten Füße, die ja doch die meisten kurz vor der Hochzeit haben, viel stärker aufgebauscht wurde als es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre.

Ich würde das eher nicht so runterspielen.

Ich denke nämlich eher, dass der Verlobte diesen Frust schon sehr lange in sich rumgetragen und reingefressen hat, eben weil er an der Beziehung festhalten will.
Aber S. ist dann eben doch ein Thema, dass man nicht so einfach verdrängen kann.

Ich vermute ehrlich gesagt auch, dass es nicht das letzte Mal war, dass der Verlobte deswegen an die Decke geht.
Ich hätte mich niemals von meinem Mann getrennt, nur weil er seltener S. wollte als ich... mir waren andere Dinge wichtiger.

Ja, aber Menschen sind verschieden.
Und kann auch gut sein, dass der Verlobte sich in ein paar Jahren zwar nicht trennt, aber sich dann heimlich eine Affäre sucht (nur als Beispiel).

Ich denke es kommt auch drauf an, wie unterschiedlich hier das S. ist.

Wenn die TE bspw. mit 1x in vier Wochen zufrieden ist und der Verlobte mehrmals die Woche will, ist es noch mal was anderes als wenn der Eine nur 1x die Woche will und der Andere 3x die Woche.

Bei letzterem kann man sich natürlich einfacher anpassen und da würde ich natürlich auch nicht sofort das Handtuch werfen.

28.03.2022 22:36 • x 3 #488

T
@Unterwegs ich würde sagen nach vier Jahren ist der Hormonrausch soweit abgeklungen, dass der Verlobte längst bereit für eine Affäre wäre, wenn es das wäre, was er möchte.

Ich habe hier in sehr vielen Affärenthreads gelesen, dass es bei den Affärenführern im Bett super lief bevor die Affäre eingegangen wurde.
Anstelle von @Helin90 würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Sie könnte auch täglich in Dess.ous auf ihren Mann warten und mit dem Hasenschwänzchen wedeln - alles kein Garant für eine ewige Ehe.

Abgesehen davon werden so viele Ehen geschieden... alle wegen unterschiedlicher Bedürfnisse im Schlafzimmer?

Ich würde hier nichts schlechter reden als es ist... für mich klingt es so als ob die beiden wüssten was sie aneinander haben, momentan nur etwas mit den Nerven runter sind.
Helin wird es am besten beurteilen können. Sie wirkt auf mich weder einfältig noch naiv, und auch ihr Verlobter scheint ziemlich genau zu wissen was er will.

Ich habe schon verstanden, dass für manche S. die Priorität Nr. 1 ist, das ist ja auch vollkommen ok.
Aber so geht es nicht jedem, und das Leben besteht aus so vielen Phasen und Abschnitten.. es wird selbst für ihren Verlobten nicht immer gleich sein.

Am Ende müssen und können das nur die beiden entscheiden.

28.03.2022 22:43 • x 6 #489

T
@Unterwegs ich würde sagen nach vier Jahren ist der Hormonrausch soweit abgeklungen, dass der Verlobte längst bereit für eine Affäre wäre, wenn ...

Ich glaube, das ist ein tolles Abschlussposting. Hier sollte man nun den Thread schließen, damit nicht wieder die Schwarzmaler sich neue/erweiterte Ideen ausmalen und herbeiphantasieren.

28.03.2022 22:48 • x 1 #490

Unterwegs
ich würde sagen nach vier Jahren ist der Hormonrausch soweit abgeklungen, dass der Verlobte längst bereit für eine Affäre wäre, wenn es das wäre, was er möchte.

Oder der Verlobte hat sich (naiver Weise) erhofft, dass es sich bessert. Auch das ist keine Seltenheit.
Und vielleicht ist er ja auch kein Typ für Affären.
Wenn du meinen Text gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich das nur als Beispiel erwähnt habe.

Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass nur weil du dich nicht trennen würdest, es andere aber tun würden (halt weil jeder anders ist).
Ich habe hier in sehr vielen Affärenthreads gelesen, dass es bei den Affärenführern im Bett super lief bevor die Affäre eingegangen wurde.

Sie könnte auch täglich in Dess.ous auf ihren Mann warten und mit dem Hasenschwänzchen wedeln - alles kein Garant für eine ewige Ehe.

Hier lenkst du das Thema zu sehr auf die Möglichkeit einer Affäre.
Das wollte ich mit meinem Post nicht in den Vordergrund stellen.

Die TE hat ihren Verlobten doch sogar mal eine offene Ehe vorgeschlagen oder nicht?
Deswegen muss fremde Haut nicht unbedingt das Ende einer Ehe sein.
Ich würde hier nichts schlechter reden als es ist...

Aber wieso denn schlechter reden?
Schauen wir uns doch einfach die Fakten an.
Der Verlobte ist ein paar Monate vor der Hochzeit geplatzt, weil er mit der S. Beziehung unzufrieden ist.
Die beiden wollen heiraten, haben aber unterschiedliche S. und deswegen auch schon öfters Streit.

Dass eine Beziehung/Ehe nicht nur aus S. besteht ist klar.
Und das die beiden sich vorerst nicht trennen wollen auch.

Meine Frage war, wieso man denn dann die Hochzeit nicht verschiebt und schaut, ob man trotzdem zuerst daran arbeitet?
Ist doch völlig legitim.

Aber du hast recht. Letztendlich wissen es die beiden am besten und die Hochzeit findet statt.
Da können wir nur die Daumen drücken, dass es klappt

28.03.2022 22:56 • x 3 #491

Hansl
Zitat von Helin90:

Du musst wissen: Es gibt Menschen, die sind aufgrund eigener erlittener Verletzungen verbittert. Dies verstellt das Zulassen von Hoffnung, sowie verloren sie den Mut, der auch dazu gehört um sich auch auf etwas schwierigere Situationen einzulassen. Bewusst das Risiko einzugehen verletzt zu werden, oder eben einiges zu verlieren erfordert Mut und Hoffnung. Ich persönlich finde, dies sollte/kann einem der andere wert sein, hat man echte Gefühle. Und ist mit sich selbst im reinen über dies was man will. Und wen man will.
Ich würde dies auch nicht kämpfen nennen, sondern eher als die ehrliche und tiefe Bereitschaft, für den anderen dazusein. Der Sache eine reale Chance zu geben.
Wenn man weiß, wohin man gehört.
Und dies ohne den anderen mit überzogenen Erwartungen und Egoismus zu ersticken.
Prognosen?
Klar, kann man diese als Außenstehender sicher wagen.
Was doch aber maximal nur den Schwierigkeitsgrad , sowie den Aufwand der Beziehungsarbeit erfassen kann.
Kann.
Aber doch nicht das Ergebnis.
Und dies sehen und prognostizieren viele doch nur in Anlehnung ihrer eigenen Erfahrungen.
Eigene Geschichte, was dann schon eher Manipulation wäre.

Was hier in den meisten Fällen nichts positives bedeutet.

Wäre schön, wenn mehr Menschen sich auch mal äussern würden, wie Geschichten, zB Affären, Warmer Wechsel, hoher Altersunterschied, oft aussichtslose Situationen usw. auch gut ausgegangen sind.
Und daran orientiere ich mich.
Selbst noch so am Boden liegend usw.
Die Dinge sind doch ganz einfach oft: Wer weiß wohin er gehört, hat es selbst in der Hand. Auch loslassen gehört nun einmal dazu, zur Liebe.
Was S. angeht: Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, daß er seine Triebe , seine rudimentären Triebe und Bedürfnisse intellektuell erfassen kann.
Und den Stellenwert sowie den Umgang damit bewussts steuern kann.
Menschen können sich ändern.
In jedem Alter.

28.03.2022 23:03 • x 3 #492

T
Zitat von Unterwegs:
Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass nur weil du dich nicht trennen würdest, es andere aber tun würden (halt weil jeder anders ist).

Das ist nicht richtig. Die TE sagte mehrfach, dass es AUCH für sie kein Grund ist weder die Partnerschaft noch die Hochzeit infrage zu stellen. Was hier andere denken und entscheiden würden, spielt dementsprechend keine Rolle. Es ging hier um Ratschläge, keine (und das wurde hier getan) Glaskugel-Raterei für den Verlauf ihrer Ehe.

Einer davon ist (und da gebe ich dir Recht) Hochzeit verschieben bis ggf. ein Konfliktergebnis vorliegt und dann weitersehen.

28.03.2022 23:06 • x 2 #493

T
Zitat von Unterwegs:
Die TE hat ihren Verlobten doch sogar mal eine offene Ehe vorgeschlagen oder nicht

Das war aber nicht @Helin90.

Zitat von Unterwegs:

Es wurde hier auf 30 Seiten betont, dass unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich der Häufigkeit des S. zwangsläufig zur Trennung führen müssen.
Deswegen wollte ich noch eine andere Perspektive aufzeigen... und ich wüsste nicht warum die für die TE weniger wert sein sollte als die Meinungen und Erfahrungen der anderen Foristen, die überwiegend schrieben, dass die Beziehung so zwangsläufig scheitern müsste.

Zitat von Unterwegs:
Aber du hast recht. Letztendlich wissen es die beiden am besten und die Hochzeit findet statt.
Da können wir nur die Daumen drücken, dass es klappt

So sehe ich es auch.
Meine Daumen sind gedrückt.

28.03.2022 23:08 • x 1 #494

MissGeschick
@Helin90

Darf ich fragen, ob und wenn ja wie lange du verhütest? Und womit? Bei mir war jede Pille ein absoluter Libido Killer. Seit ich das weglasse spüre ich mich und die Phasen meines Zyklus viel intensiver und besser (leider auch die Krämpfe ) Aber meine Libido hat sich seitdem sehr verändert und ist nicht mehr einfach weg. Außerdem hatte meine Schilddrüse ein Problem und die Behandlung (eine Tablette tägl) hat auch wahnsinnig geholfen. Ansonsten, wenn das alles nichts verändert, kannst du noch beim Stress ansetzen. Könnt ihr alle zwei Wochen einen Wellness Abend gemeinsam machen? Noch habt ihr keine Kinder und die wundervolle Freiheit eure Freizeit nach Lust und Laune zu gestalten? ZB gemeinsam zur Mass., danach schön essen, vielleicht ein Glas Wein? Ich find das immer viel einfacher, wenn ich "lustlose" Phasen habe, aus einem Erlebnis oder aus der Entspannung eines schönen Dates heraus in Stimmung zu kommen. So zuhause auf der Couch, wo dann jeder Abend gleich ist und mit Küche aufräumen endet, finde ich es auch manchmal schwierig zu starten. Aber wenn man was Schönes unternimmt und sich bewusst entspannt (Sauna, Mass., Kino, Essen, Wanderung, Therme uvm) dann ist es einfacher bei mir zu sein und mich wahrzunehmen. Da kann man dann auch ein schönes Körperöl mitnehmen, besondere Unterwäsche oder was auch immer dir Freude macht? Wäre das für dich denkbar?

29.03.2022 19:45 • x 7 #495

A

x 4