Guten Abend, (Achtung sehr viel Text folgt..)
okay ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und muss zugeben ich hätte nie gedacht hier in einem öffentlichen Forum mal zu schreiben. Doch für mich ist es nun an der Zeit Rat zu suchen.
Ich bin w 24, und bin/war seit 5 1/2 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Die ersten 3 Jahre mit meinem Partner verliefen sehr gut, bis auf Kleinigkeiten gab es keine nennenswerten Probleme bei uns. Das 4te Jahr lief wohl wie jede Beziehung nach der Zeit in den Alltag hinein und es fing mal hier und da öfter an zu griseln. Nun sind wir im 5ten Jahr und unsere Beziehung wird ganz schön auf die Probe gestellt - durch mich zu meinem Bedauern.
Ich leide seit 6 Jahren an Depressionen, die in den letzten Monaten Erfolg versprachen. Überwiegend bin ich durch meinen 'Freund' auf die Beine gekommen. Habe wieder Lebensmut bekommen und erfreue mich wieder viel mehr an jedem Sonnenstrahl. Ich werde nichts weiter über meine Vergangenheit berichten, da sie mir viel Leid und Kummer brachte und ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen musste, um diese Kriesen zu bewältigen, die leider bis heute noch nicht verdauert worden sind von mir und mich ab und zu in einsamen Momenten sehr belasten. Nun gut hier geht es nicht um mich und meine Vergangenheit, sondern darum, dass ich für meine Beziehung Hilfe und Rat brauche.
Ich versuche mich kurz zufassen, um Ihnen allen einen Einblick zu gewähren.
Ich hatte vor 3 Wochen einen merkwürdigen Streit mit meinem Freund. Wir hatten in den letzten Wochen verhäuft Kommunikationsschwierigkeiten, die nun zu einem bösen Dilema geführt haben. Er ist in meinem Alter und ist wie sein Vater ein 'Arbeitsmensch' durch und durch. Er geht 10-12 h am Tag arbeiten und kommt abends völlig erschöpft nach Hause. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern, ich bei meiner Mutter. Er muss alle Paar Wochen auf Montage ins Ausland, was mich dann immer traurig macht, da wir dann wenig Kontakt haben.
Doch in den letzten Wochen ist er so erschöpft und kaputt, dass ich nicht merkte, wie ekelhaft ich zu ihm war. Durch meine Depressionen bin ich derzeit nicht in der Lage zu arbeiten bzw eine Ausbildung zu beginnen, da diese Kriese einschlägt wie Thor's Hammer. Davor war meine Lage halbwegs, dass ich überlegte ein Praktikum irgendwo zu machen, um mich in die Arbeitswelt einzutüfteln.. Ich merke ich schweife ab. BTT.
Wir hatten in den letzten Wochen ziemlich öfter (Streit würde ich es nicht nennen) Zickereien. Beiderseits. Damals wollte er immer was unternehmen und ich nicht, was zu einem großen Streit führte. Ich arbeitete an mir und wir gingen öfter weg. Kino, Eis essen, Spazieren etc. Nun hat er sich jedoch ziemlich 'eingeigelt'. Nun wollte ich immer was machen, aber er nicht. Klar verständlich, der Mann geht Stunden am Tag arbeiten und wenn er nach Hause kam, zickte schon die Freundin fröhlich daher. Ein ziemlich großer Fehler meinerseits. Ich hätte ihm Ruhe lassen müssen. Bzw mehr als wie ich es tat.
Am Wochenende (3.-5.04) hatten wir wieder ein wenig Zickereien. Samstagabend lagen wir jedoch kuschelig mit Popcorn im Bett und haben zwei wirklich gute Filme geschaut, die uns Spaß bereiteten. (Nicht missverstehen, ich rede von miteinander Lachen und Witze darüber machen)
Am Montag bekam ich dann einen ziemlich kindischen Anfall von 'Ich werd nicht genug geschätzt'. Schrieb ihm dann Montag, dass ich mich die nächsten Tage weniger melden würde, da ich möchte dass er mich mehr Wertschätzt und ich nicht nur eine Wochenendbeschäftigung bin. Ja da grüßte der nächste Fehler. Sowas macht man einfach nicht. Jeder Mensch drückt seine Liebe anders aus und das hätte ich aktzeptieren müssen, da er mir ja öfter seine Zuneigung zeigte, indem er mir Freitags wenn er kommt (Wir sehen uns nur Fr-So, da wir eine Stunde auseinander wohnen, da ich aus perönlichen Gründen von meinem Dad zu meiner Mum zog) etwas mitbrachte. Obst, Popcorn, was süßes, einen Film, sowas halt. Ich freute mich, auf meine Weise auch immer tierisch, wenn wir uns sahen. Ich schreibe deswegen aus meiner Weise, da ich das defizit besitze, dass ich Gefühle schwieriger ausdrücken kann, aus der Angst heraus weggestoßen/abgelehnt zu werden. (Richtig, hallo Vergangenheit)
Aufjedenfall schrieb er mir dann, ob ich denn fände, das würde was bringen. Sag ich ja keine Ahnung, aber ich möchte als Partnerin angesehen werden und nicht als ne Freizeitbeschäftigung. Er schrieb mir noch Gute Nacht später und dann war bis Freitag funktstille.
10.4 An dem Tag meckerte ich ihn an, was denn nur los mit ihm sei. (Die Frage hätte ich mir selber beantworten können, da er wie gesagt sehr viel arbeitet und an seine Grenzen wohl langsam anstieß.) Es kam zu einem hässlichen Streit zwischen uns. Er meinte schließlich, er könne im Moment keine Beziehung führen und seine Bedürfnisse wären ihm sowas von egal. (Klang für mich wie eine Midlife Crises, da er als Mann erschöpft von der Arbeit war. Er wurde schließlich so erzogen, dass soetwas schwäche sei und sah auch immer zu seinem Vater auf, wie der ackerte ohne Müde zu werden und eiferte diesem sehr nach. Sie beide arbeiten in derselben Firma, weswegen der Druck vom Sohn eh höher ist, da sein Vater ein angesehener Mann war und einen guten Ruf. Da musste der Sohn ja auch hinkommen und durfte dem Vater keine Schande machen)
Ich sagte, dann zu ihm, dass ich um Ihn und Uns kämpfen würde, dass ich mich in den Zug setze, damit wir reden können. Ich muss an dieser Stelle ehrlich sein; ich habe ihn ziemlich zugespamt und 'gestalkt'. Anrufen, perma schreiben etc. Er sagte er hätte für diese Stalkerscheiße jetzt keinen Nerv und das wäre der falsche Weg. Ich bin dann mit meinem sturen Verhalten trotzdem gefahren und er war sehr sauer, dass ich ihn so drängte und zum reden zwingen wollte. Auch hier war das ein riesen Fehler meinerseits. Ich hätte ihm Ruhe und Zeit zum nachdenken geben müssen! Er kam nämlich nicht und lies mich 2 Stunden am kalten Bahnhof stehen. Zu Recht jedoch. Meinem Verhalten nachzugeben, wäre absolut falsch gewesen und im nachinhein bin ich dankbar, dass er es nicht tat.
Danach folgen schmerzhafte Tage für mich. Meine etwas jüngere Schwester bot mir an zu Helfen und vielleicht könnte sie schlichten, da er mir ja seit Tagen auf nix antwortete. Also schrieb sie ihm und bekam antwort. Er klang ziemlich depressiv, wofür Beziehungen denn gut wären etc. Und was sie denn davon hätte, wenn sie versucht zu Helfen. Da hätte ich erkennen müssen, dass ich ihn mit meinem Verhalten die letzten Wochen sehr gekränkt und verletzt habe. Dies war so das typische Klischee: Mann will Ruhe, Frau will Streit aus der Welt schaffen.
In den ersten Tagen schrieb ich ihm Abends -Gute Nacht, Schlaf schön- und morgens -Guten Morgen, hab einen schönen Tag. Ich liebe dich.- Ich wollte ihm zeigen, dass ich nicht sauer oder sowas bin und er mir trotzdem wichtig ist. Das ich nicht einfach aufgebe und die Flinte ins Korn werfe.
Sie schrieb ihm ab und an, dass er doch nicht aufgeben sollte, nach so langer Zeit und man alles wieder hinbekommen kann, wenn man sich eingesteht man hat Fehler gemacht und versucht diese in Zukunft nicht mehr zumachen bzw. wir aufhören sollten so hohe Ansprüche aneinander zu stellen. Kluge Frau an dieser Stelle. Eine Woche heulen, heulen und..heulen gingen vorbei. Sie schrieben und sagte irgendwann er möchte doch bitte antworten. Er sagte es täte ihm leid, doch er möchte nicht reden. Das war dann am Samstag der Folgewoche. 16.4 Also.
Die nächsten Tage bis Donnerstag schrieb ich nicht und auch sie nicht, damit er Ruhe hat. Am Donnerstag (kann auch Freitag gewesen sein), schrieb ich ihm dann, dass ich gerne wissen möchte, was Phase ist, dass es mir so damit nicht gut ginge und wir doch reden könnten. Keine Reaktion. Einen Tag später fragte ich, ob er Lust hätte mit mir ins Kino zugehen, ohne über Beziehung zu reden. Film schauen, darüber reden und dann jeder Heim. Reaktion war, dass er mich bei WhatApp blockierte. (Ja ich weiß, schreiben ist kindisch in dieser Situation und unangebracht. Doch sehen wollte er mich nicht und ans Telefon ging er ja anfangs auch nicht, da bleibt mir nur diese Kommunikation)
Ich natürlich Panik bekommen, erzählte das meiner Schwester und sie fauchte ihn an, dass seine Reaktion die eines Kindes wäre, dem man einen Lutscher geklaut hat. Danach schrieb sie nicht mehr. Ich versuchte es Tage später per Sms, wieso er mir nicht eindeutig sagen kann, ob es entgültig aus ist oder er noch Zeit zum nachdenken bräuchte. Keine Reaktion seiner seits. Das waren jetzt 2 Wochen.
Die jetzige 3 Woche schrieben wir nicht. Gestern nach einer Woche schrieb ich ihm dann, dass das so nicht weiter ginge. Ich ihm jetzt noch eine Woche (die Woche die jetzt kommt) Zeit gebe zum nachdenken nochmal und ich dann Freitagabend eine Antwort möchte ob es entgültig aus ist oder was nun. Einfach aus dem Grund, da sich meine Depressionen binnen der letzten 3 Wochen trastisch verschlechterten und mich fertig bin mit meinen Nerven. Ich weine alle paar Stunden, bin traurig, verletzt (das man nach 3 Wochen immer noch nicht sagen kann was Phase ist) und sehe auch nicht gut aus.
Diese Auszeit muss ich sagen, tat mir in erster Linie gut, da ich selber über einiges nachdenken konnte. Mein Fehlverhalten, meine Launen, sein Verhalten, seine 'Klotzhaftigkeit', seine schlechten Seiten. Ich dachte bis vor ein Paar Wochen daran ob ich denn noch Gefühle für ihn hätte oder das ganze im Alltag versunken ist. Jetzt nach 3 Wochen funkstille, kam ich zum entscchluss, dass ich diesen Mann trotzdem Liebe. Seine Eigenheiten etc. ich ihn sogar noch mehr liebe als vor 5 Jahren. (ertaptte mich letztens dabei wie ich die ganze Zeit schmunzelt an witzige und liebevolle Sachen von ihm dachte ich warscheinlich wie ein kleinen Mädchen zu Weihnachten grinsent im Bett saß.)
Mir ist bewusst, dass ich auch ohne ihn leben könnte, und das bewies ich mir indem ich was mit Freunden machte, ne Pyjamaparty bei ner Freundin und im Kino war mit meiner Schwester. In den letzten 3 Wochen trotz Trauer. Ich muss jetzt gestehen, ich hab den Faden verloren. Ähmm...ja...
Ah genau. Ich schrieb also, dass er bis Freitagabend Zeit hat mir klip und klar zu sagen, ob es nochmal was wird oder es aus ist. Ich möchte lediglich Klarheit und eine Antwort. Ich quäle mich wirklich schlimm und ich kann nicht anfangen abzuschließen, wenn ich nicht eine Antwort bekomme. Da ich sein 'Schluss machen' nicht ernst nehme, da man im Streit viele unschöne Dinge sagen kann. Und ich im Moment einfach nicht weiß was in seinem Köpfchen rumgeht. Ist er noch sauer, (wohlmöglich ja) denkt er noch nach oder was ist los. Nur was ich nicht verstehe, wenn es doch wirklich zu 100% aus ist, wieso sagt er mir das dann nicht nochmal. Jetzt nach 3 Wochen, inder er hätte nachdenken können. Oder hat.
Ich brauch einfach eine Antwort um meinen Frieden zu finden. Wenn er es nochmal versucht mit mir, dann Himmel und Jauche, werde ich weiter kämpfen und an mir Arbeiten, dass ein glückliches zusammenleben möglich ist. Er liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich würde wirklich viel für diese Beziehung geben. Hach bei dem Satz kam mir jetzt bisschen die Tränchen.
Ne Freundin sagt aber, dass ich keine Antwort bekommen werde, und er so weiter macht wie bisher. Mich ignorieren. Allerdings, bei Whatsapp wurde ich geblockt, die Sms gingen noch rein damals. Und auch nachdem meine Schwester so kratzig zu ihm war, wurde sie nicht blockiert. Wieso bloß?
Ach und was mir noch einfällt, Liebe Leser. (Wir sind fast am Ende, *schnauf schnauf* :p) Ich hatte mit seiner Mum einen unschönen Streit, der beidseitig *beep* war, und ich seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr willkommen war. Also musste er jedes Wochenende zu uns. Mum, ich, Lebensgefährte und zwei unerzogene Zwillinge. (Btw. er und ich mögen keine Kinder) Was zusätzlich wohl eine ziemliche Belastung für ihn war. Ich jedoch nun den Mut erfasste und mir eingestehe, dass ich trotzdem nicht so unfreundlich zu seiner Mum hätte sein dürfen. Sie ist viel Älter und eine Respektperson. Also verfasste ich einen Brief, indem ich mich für mein inaktzeptables, unfreundliches und resptektloses Verhalten entschuldigen werde. Brief wird morgen versendet. Das mach ich jedoch nicht für ihn. Sondern für mich, da mich dieser Streit schon seit Monaten belastet und ich zu Feige war mich zu entschuldigen. Und ich hoffe, dass sie meine entschuldigung vielleicht annimmt. Zumal ich mich bei der ganzen Familie entschuldige. Da ich nicht willkommen bin und sms furchtbar unpersönlich ist, hab ich mich für einen Brief entschieden.
Sooo meine Geschichte ist dann endlich vorbei. Schön nicht wahr hihi.
Wie ihr seht bin ich in ziemlich vielen Punkten einsichtig geworden und glaubt mir, dass war ich vor 3 Wochen ganz und gar nicht, doch diese 21 Tage nachdenken haben mir wirklich sehr geholfen, mir selber einiges einzugestehen. Allerdings weiß ich nicht ob mir das meine Beziehung rettet.
Nun seid ihr gefragt. - Was würdet ihr tun? Wie ist eure Meinung? Habt ihr Rat für mich?
P,S Wer rechtschreibfehler finden, darf diese gerne behalten
Einen wunderschönen Abend euch allen noch *wink*
02.05.2015 20:46 •
x 1 #1