10

Streit und Hoffnung - soll ich Abwarten?

Ete
Liebes Forum, ich brauche euren Rat.

Aktuell befinde ich mich in einer ziemlich schwierigen Situation und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Letztes Wochenende hatten meine Freundin und ich unseren Jahrestag. (wir sind genau ein Jahr zusammen) Doch die Woche davor hatten wir einen großen Streit, und das war leider kein Einzelfall. Seit dem Sommer gab es immer wieder Konflikte, mal wegen Kleinigkeiten, mal wegen größeren Themen wie Eifersucht, Kommunikationsfrequenz usw.

Ich bin 37 und sie ist 39. Ich habe diagnostiziertes ADHS und habe erst spät angefangen, daran zu arbeiten. Leider hat sie in der Vergangenheit häufig meine impulsiven Reaktionen aushalten müssen, was mir im Nachhinein sehr leid tut. Der große Streit vor unserem Jahrestag führte dazu, dass wir zwei Tage keinen Kontakt hatten. Obwohl wir eine Fernbeziehung führen, sind wir nicht weit auseinander – etwa 40 Minuten. Nach dem Streit haben wir uns darauf geeinigt, 2025 eine Paartherapie zu machen. Das war mein Vorschlag, und sie hat zugestimmt.

Sie sagte aber das wir vielleicht zu unterschiedlich sind und sie sehr verletzt

Doch seit diesem Streit hat sich ihr Verhalten stark verändert. Sie schreibt kaum noch von sich aus und reagiert nur, wenn ich sie anschreibe. Ich bin gerade mit einem Freund unterwegs, und von ihr kommt keine einzige Nachfrage, was ich mache oder wie es mir geht. Das macht mich extrem fertig, weil ich ihr Verhalten so nicht kenne.

Das letzte Wochenende waren wir bei einem Musical am We mit Hotel und das war den Umständen relativ schön. Sie sagte aber such das sie denkt wir sind grundsätzlich zu unterschiedlich, was mich sehr traurig macht. Da ich sie sehr liebe

Mein Kopf springt dabei ständig zwischen zwei Extremen: Vielleicht ist sie verletzt und braucht einfach Zeit, oder aber sie hat sich innerlich schon von mir distanziert – vielleicht sogar jemand Neuen.

Ich versuche, sie nicht mit Nachrichten zu überfordern, weil ich ihr Raum geben möchte, aber die Unsicherheit zermürbt mich.

Nächste Woche wollten wir eigentlich in den Urlaub fahren – die Reise ist schon bezahlt. Ich hatte ihr vor ein paar Tagen geschrieben, ob bei ihr alles in Ordnung sei, weil sie so distanziert ist. Ihre Antwort war: „Wenn du Kontakt willst, schreib einfach, aber zeig nicht mit dem Finger auf mich.“

Mich verunsichert das sehr, weil von ihr wirklich kaum etwas kommt. Ich weiß, dass hier sicher noch Infos fehlen, aber vielleicht habt ihr ein paar beruhigende Tipps oder könnt mir helfen, die Situation besser zu verstehen.

Ich lebe als ADHSler natürlich in ständiger Unruhe und mache Sport usw, aber trotzdem habe ich Angst, dass die Beziehung vorbei ist

19.12.2024 13:11 • x 1 #1

K
@Ete

Es ist natürlich erstmal verständlich, dass dieses Verhalten dich verunsichert.
In einer gesunden Beziehung sollte Streit definitiv vorkommen, ein anschließendes Mauern ist allerdings nicht sinnvoll.

ADHS trägt sicherlich einen Anteil an deiner Unruhe, allerdings scheint sie gerade nicht wirklich viel Kontakt mit dir zu wollen. Das solltest du akzeptieren und das musst du auch akzeptieren. (Du kannst dir btw in whatsapp selbst Nachrichten schreiben, schreib da alles rein was du ihr schreiben willst und lies es dir ein paar Tage später wieder durch).

Sie hat den Urlaub bisher nicht abgesagt also würde ich davon ausgehen, dass dieser stattfindet.

Nun zu der Krux in deiner Geschichte: Wir sind zu unterschiedlich
Ich glaube viele von uns haben diesen Satz auf die eine oder andere Weise bereits gehört. Allerdings sofern du dich nicht krass verändert hast in der Beziehung, seid ihr auch zu Beginn der Beziehung sehr unterschiedlich gewesen oder?
Das schien damals kein Problem zu sein oder?
Versteh mich nicht falsch Gemeinsamkeiten sind gut aber eben nicht alles. Ich kenne viele grundverschiedene Paare (charakterlich) die wunderbar harmonieren.

Ich lese hier nur viel wie sie sich fühlt. Wie fühlst du dich mit dem Streit? Wie empfindest du, wie sie mit dir umgeht?

19.12.2024 13:28 • x 2 #2

A

Streit und Hoffnung - soll ich Abwarten?

x 3

Ete
@KrahVogel gerade verstehe ich sie auch. Habe viel zu oft sie nicht fair behandelt und erst zu spät gelernt, dass ich etwas an mir ändern möchte - nicht nur für sie, sondern auch für mein Leben…

19.12.2024 19:23 • #3

LostFeelings
Zitat von Ete:
„Wenn du Kontakt willst, schreib einfach, aber zeig nicht mit dem Finger auf mich.“

Sie hat nichts gegen Kontakt, aber sie will dich nicht aktiv anschreiben/kontaktieren und auch nicht dafür sorgen müssen, dass du dich besser fühlst, indem sie dich anschreiben SOLL. Wenn du dich gerade nicht gut fühlst wg. wenigem Kontakt, dann sorge DU dafür, dass du dich gut fühlst.

Über deine Gefühle und wie wohl du dich trotz Unterschiedlichkeit fühlst, habe ich jetzt auch nicht gelesen. Wie ist es damit?

19.12.2024 20:35 • x 2 #4

Ete
Zitat von LostFeelings:
Wenn du dich gerade nicht gut fühlst wg. wenigem Kontakt, dann sorge DU dafür, dass du dich gut fühlst.

Danke für deine Antwort. Wie meinst du das genau? Vielleicht kann ich daraus lernen?

19.12.2024 21:25 • #5

LostFeelings
@Ete
Versuche das doch herauszufinden was du brauchst und dir gut tut und arbeite mit dem Gefühl….ein bisschen auf Expedition gehen im Forschungsfeld „deiner selbst“.

Letztendlich bist du dann in dir ruhend und stabil, wenn du dich auch ohne sie wohl fühlen kannst, weil du ihren Wunsch nach Freiraum respektierst.

- Dich bspw ablenken und mit Freunden treffen,
- Sport
- kreativ sein
- Dich dem Gefühl bewusst aussetzen und reinspüren und ganz genau beobachten (nicht bewerten) und es da sein lassen. Mal 10min, mal länger. Verändert es sich und was? vielleicht beschreiben?
- Darüber reden und dir Trost bei Freunden suchen
- Dinge machen, die dich glücklich machen
- etc

Gestern 00:54 • #6

A
Zitat von Ete:
Mein Kopf springt dabei ständig zwischen zwei Extremen: Vielleicht ist sie verletzt und braucht einfach Zeit, oder aber sie hat sich innerlich schon von mir distanziert – vielleicht sogar jemand Neuen.

Letzteres.
Frauen legen mehr Wert auf Gemeinsamkeiten (verbal). In dem sie die Unterschiede betont schafft sie eine Begründung für die Trennung.

Zitat von Ete:
Ich lebe als ADHSler natürlich in ständiger Unruhe und mache Sport usw, aber trotzdem habe ich Angst, dass die Beziehung vorbei ist

Löse dich von dem Gedanken, dass du mit deinem Verhalten noch etwas steuern kannst und akzeptiere, dass diese Beziehung (wahrscheinlich) vorbei ist.
Wenn du diesen Gedanken akzeptieren kannst verbesserst du deine Situation.

Gestern 01:20 • x 1 #7

Ete
@Alduin vielen Dank für deinen Beitrag. Ob die Beziehung vorbei ist werde ich sehen müssen. Aktuell schreiben wir ein wenig. Den Urlaub hat sie noch nicht abgesagt.

Gestern 14:50 • #8

P
Zitat von Ete:
dass ich etwas an mir ändern möchte - nicht nur für sie, sondern auch für mein Leben…

Hast du denn hier schon konkrete Schritte, mentales Werkzeug usw? Weiß sie davon, dass du daran arbeitest und weiß sie auch von deiner Diagnose?

Gestern 15:20 • #9

Winza
Zitat von Ete:
Ich habe diagnostiziertes ADHS und habe erst spät angefangen, daran zu arbeiten. Leider hat sie in der Vergangenheit häufig meine impulsiven Reaktionen aushalten müssen,

Kannst/magst du das ausführlicher beschreiben?

Gestern 15:28 • x 1 #10

Ete
@phoenix123 ja, das weiß sie, aber das ich konkret dran arbeite hat erst spät begonnen - vielleicht zu spät…

Gestern 16:27 • #11

Ete
@Winza ohne nachdenken geredet laut geworden, verletzt usw.

Gestern 16:27 • #12

Winza
@Ete Wie handhabt du das jetzt?
Medikamente, die Verhaltenstherapie?

Gestern 16:59 • #13

Ete
@Winza ich bin in Betreuung und arbeite mit den Aufgaben, die ich mitbekomme. Das sind wie Hausaufgaben. Aber ist eben nen Prozess.

Gestern 19:34 • x 1 #14

Hermine47
Zitat von Ete:
Doch seit diesem Streit hat sich ihr Verhalten stark verändert. Sie schreibt kaum noch von sich aus und reagiert nur, wenn ich sie anschreibe.

sie ist , denke ich, schon weiter .... bzw. auf dem Absprung
und mal ganz ehrlich nach einem Jahr Beziehung Paartherapie !?
Finde ich persönlich, Käse, wenns nicht passt muss man es nach einem Jahr nicht passend machen durch Therapie.
Im ersten und zweiten Jahr solltet ihr noch auf rosa Wolken schweben ....... wenn da schon Probleme auftauchen

Gestern 19:41 • x 2 #15

A

x 4