42

Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

L
Bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich klarstellen, dass ich mir absolut darüber bewusst bin, wie schlimm ist was ich getan habe und ich mir hilfe suchen werde keinen Alk. mehr trinke.

Also es geht darum das mein Freund (fast 4 Jahre Beziehung) und ich gestern weg waren und ich so viel getrunken habe, das ich mich heut morgen an absolut gar nichts mehr erinnerte. Er schlief nicht mehr neben mir deshalb bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe ihn gefragt was los sei.

Er erzählte mir dann was ich alles getan hab. Ich habe richtig laut rumgeschrien, geweint. dann hat er erzählt, als er mich ins Zimmer bringen wollte hat er mich ausversehen „geschubst“ und ich bin dann absichtlich mit meinem Kopf gegen die Tür. Am Schluss meinte er noch ich habe wild um mich ihn geschlagen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mir das leid tut. Ich bin eigentlich kein manipulierender gewalttätiger Mensch und das ich zu solchen Sachen im Stande bin schockiert mich. Ich bin ein wirklich schlechter Mensch, ich würde es besser finden zu ster. anstatt den Rest meines Lebens damit leben zu müssen das ich jemandem sowas getan habe.

Ich habe mich natürlich aufrichtig entschuldigt, aber das macht es ja nicht besser. Ich liege schon den ganzen Tag im Bett und starre an die Decke und überdenke mein ganzes Leben.

Ich habe ihn dann aber trotzdem gefragt ob er mir verzeihen kann und darauf hat er nicht geantwortet, meinte dann aber das er am schlimmsten findet, das er nicht weiß was die Nachbarn jetzt über ihn denken. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ist sowas überhaupt verzeihbar?

12.05.2024 15:31 • #1


Neboolah
Ja ist es. Wichtiger wäre dich aufrichtig zu entschuldigen und weniger zu Saufen.

12.05.2024 15:36 • x 2 #2


A


Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

x 3


Läufer71
Menschen machen Fehler! Du hast Dich entschuldigt und möchtest künftig keinen Alk. mehr trinken!

12.05.2024 15:40 • x 1 #3


darkenrahl
Ich glaube, du solltest heute deinen Rausch richtig ausschlafen und versuchen, dich ev. an einige Sachen zu erinnern.
Morgen oder übermorgen, wenn es sich ein wenig gelegt hat, könntet ihr euch in aller Ruhe aussprechen.
Es scheint ein einmaliger Ausrutscher gewesen zu sein und, was eure Freunde darüber denken ist im Moment nicht relevant. Wichtig ist, dass ihr das gemeinsam erledigen könnt.
Jeder hat doch schon mal was 'Dummes' gemacht, wer nicht werfe den Stein.

12.05.2024 15:43 • x 5 #4


GarstigeGräte
Zitat von lenj:
wie schlimm ist was ich getan habe und ich mir hilfe suchen werde


Zitat von lenj:
ich würde es besser finden zu ster. anstatt den Rest meines Lebens damit leben zu müssen das ich jemandem sowas getan habe

Verzeih, aber das klingt ziemlich überdramatisch.
Sich im Suff daneben zu benehmen, kommt in den besten Familien vor. Siehe Prinz Ernst August von Hannover.

Dass die Situation unangenehm ist, mag ich nicht abstreiten. Insbesondere wenn man solch ein Verhalten nicht von der betreffenden Person erwartet hätte.
Aber sich deswegen gleich Hilfe zu suchen, weil man einen über den Durst getrunken hat oder gar sterben zu wollen..heftiger Tobak.

Wie kommt es, dass du eine Lappalie dermaßen überdramatisierst? Bist du so erzogen worden?
Oder stehst als Nachfolgerin von Prince Charles zur Debatte, dass dir der Fauxpas deinen Ruf kostet?

12.05.2024 15:48 • x 4 #5


Z
Hmmm, überdramatisieren würde ich das nicht gleich bezeichnen.

Ich frage mich zum einen, ob das mit Alk. schon häufiger vorkam, dass es mal so ausartet und zum anderen,

lieber sterben zu wollen ist glaube keine Aussage, die man einfach so wegen nem Ausrutscher in Gedanken hat.

Steckt da mehr hinter?
Wie bist Du aufgewachsen? Elternhaus? Bisheriges Leben / Erfahrungen, Freunde...

12.05.2024 15:53 • #6


L
Zitat von GarstigeGräte:
Verzeih, aber das klingt ziemlich überdramatisch. Sich im Suff daneben zu benehmen, kommt in den besten Familien vor. Siehe Prinz Ernst August von ...

Ja das stimmt schon, aber irgendwo ist ja die Grenze zwischen daneben benehmen und körperlicher Gewalt.
Ich finde es einfach schlimm zu wissen das ich sowas getan habe, vorallem weil ich ihn wirklich liebe und im normal Fall nicht mal sauer sein kann. Es ist einfach ein ganz neues Bild von mir entstanden.

12.05.2024 15:54 • #7


W
Alk.ist ein Verstärker,solltest dich also fragen,was du unterdrückst.
Deinen Freund würde ich mal etwas Zeit geben, der muss den Schock erstmal verdauen. Und dann kannst du dich nochmal entschuldigen und weißt vielleicht, was da ,neben Alk. noch in dich gefahren ist

12.05.2024 15:54 • x 1 #8


paul258
Was die Nachbarn denken süß

Als ich ca 2 Jahre jünger war als du habe ich mal gegen 1 Uhr im Rausch versucht die Nachbarstür aufzuschließen mit meinem Haustüschlüssel...bis irgendwann die Nachbarin öffnete und meinte du musst wohl noch eins weiter
Und das beste: sie war erst drei Tage vorher eingezogen.
ich bekomme heute noch Gänsehaut vor Scham und das ist über 15 Jahre her.

Ich habe mich am nächsten Tag entschuldigt mit Schokolade und später lachten wir drüber.

Ansonsten kann dir gewiss sein: entweder bist du den Nachbarn total egal, so dass die gar nicht mitbekommen würden wenn du ausziehst, oder sie fantasieren sich eh ein Bild von dir auf das du kein Einfluss hast.

Auch finde ich die ganze Nummer nun nicht so wild, kann aber die Scham verstehen und nachempfinden. Vor allem am nächsten Tag, wenn man noch leicht duselig ist...

Ich würde sagen: einmal aufrichtig bei deinem Freund entschuldigen, vielleicht mal was schönes planen (morgen essen gehen?) und beim nächsten Mal mehr Wasser statt Alk. trinken. Kenne dein Limit.

Zitat von lenj:
als er mich ins Zimmer bringen wollte hat er mich ausversehen „geschubst“ und ich bin dann absichtlich mit meinem Kopf gegen die Tür.


Das finde ich allerdings merkwürdig formuliert bzw verstehe nicht ganz wie das gehen kann.

12.05.2024 16:06 • x 2 #9


L
@Zahlenversteher Nein sowas ist mir noch nie passiert, klar hat man betrunken mal Diskussionen gehabt die kein Sinn hatten, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Und dieses lieber sterben zu wollen ist eher so gemeint das ich nicht weiß wie ich damit leben soll so etwas getan zu haben.

Meine Mutter hat mich früher ab und zu geschlagen war immer explosiv hat Sachen rumgeworfen und sowas. Ich habe Angst das ich so wie sie werde.

12.05.2024 16:16 • x 2 #10


aequum
Zitat von lenj:
als er mich ins Zimmer bringen wollte hat er mich ausversehen „geschubst“

Sorry aber wie kann man eine Person ausversehen schubsen?
Zitat von lenj:
ich bin dann absichtlich mit meinem Kopf gegen die Tür. Am Schluss meinte er noch ich habe wild um mich ihn geschlagen.

So so, Du bist also absichtlich mit dem Kopf gegen die Tür geschlagen?

Das ist doch nur das was er Dir erzählt hat und das glaubst Du ihm?

12.05.2024 17:03 • x 3 #11


L
@aequum Ja das glaube ich ihm, weil er meinte er wollte mich dann einfach ins Bett bringen nach der Aktion und hat mich dann so hinten angeschoben und ich bin dann stehen geblieben und bin vielleicht ein wenig gestolpert
aber habe meinen Kopf der sinst nicht die Tür berührt hätte einfach gegen die tür geknallt.

12.05.2024 17:19 • x 2 #12


aequum
Zitat von lenj:
Ja das glaube ich ihm,

OK, könnte ja auch durchaus so gewesen sein aber selbst wenn das alles so gelaufen ist und das was Du sonst noch getan haben sollst, ist noch lange kein Grund, sich derart heftig schuldig zu fühlen.
Verbuche es unter Erfahrung und lerne daraus.

Dein Freund sollte sich auch mal etwas zurück nehmen. Mir wäre es total egal was die Nachbarn vielleicht darüber denken... nach ein paar Tagen haben die ohnehin ein anderes und aktuelleres Gesprächsthema.

Also Kopf hoch und positiv nach vorne schauen.

12.05.2024 17:28 • #13


M
Der Streit wäre für mich verzeihbar. Das Saufen nicht.

12.05.2024 17:30 • x 3 #14


aequum
Zitat von Martin123:
Der Streit wäre für mich verzeihbar. Das Saufen nicht.

Ach, hast Du mit 21 schon alles richtig gemacht?

12.05.2024 17:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag