42

Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

M
Zitat von aequum:
Ach, hast Du mit 21 schon alles richtig gemacht?

Also ja, klar habe ich Fehler gemacht. Mich derart abzuschießen, das ich meinen Partner (bzw. Partnerin) vermöbelt habe gehört nicht dazu.

12.05.2024 16:36 • x 1 #16

KeinRoboter
Zitat von lenj:
ich mir hilfe suchen werde keinen Alk. mehr trinke.

Natürlich kann man das verzeihen.

Trinkst du/ ihr häufiger so viel? Hört sich für mich danach an, dass du im Training bist.

Am Tag nach dem Rausch können Schuldgefühle entstehen, hängt mit der Wirkung und dem Abbau von Alk. zusammen.

Du hast dich entschuldigt und einen guten Vorsatz (hat Anne Hathaway nicht etwas ähnliches erlebt und verzichtet deswegen aus Alk.? Fällt mir in dem Zusammenhang gerade ein. Wer kennt sich gut mit Klatschpresse aus?).

Ein tiefergehendes Gespräch würde ich heute noch nicht führen, warte, bis es dir wieder besser geht.

Wünsche euch und den Nachbarn alles Gute!

12.05.2024 16:42 • x 1 #17

A

Streit eskaliert, ist das verzeihbar?

x 3

aequum
Zitat von Martin123:
Also ja, klar habe ich Fehler gemacht. Mich derart abzuschießen, das ich meinen Partner (bzw. Partnerin) vermöbelt habe gehört nicht dazu.

Das mag sein. Ich würde auch niemals eine Frau schlagen aber im Falle der TE ist es nunmal die Erkenntnis, dass sie nach einer bestimmten Menge Alk. halt so agiert. Aus dieser Erkenntnis heraus kann sie lernen, sich zukünftig nicht derart heftig abzuschießen.

Ein einmaliger Fehler den man meiner Meinung nach durchaus verzeihen kann.

12.05.2024 16:45 • x 1 #18

Y
Hast du wirklich so viel getrunken oder könnte dir jemand was ins Glas getan haben?

12.05.2024 16:50 • #19

GarstigeGräte
Zitat von Martin123:
das ich meinen Partner (bzw. Partnerin) vermöbelt habe

Die Aussage halte ich für ebenso übertrieben wie den salopp geäußerten Wunsch der TE zu sterben.
Ob sie ihren Partner wirklich vermöbelt hat oder ob es sich hierbei um eine kleine, eher harmlose Rangelei, um den Partner davon abzuhalten, sie ins Zimmer zu schieben, handelte, wissen wir nicht. Blöderweise kann die TE sich selbst nicht erinnern.

Allerdings beschleicht mich hier das leise Gefühl, dass die hier beschriebene Situation nur die Spitze des Eisbergs war.
@lenj
Du sagst, dass es unter Alk. schon des Öfteren zu Streitigkeiten gekommen ist.
Waren die tatsächlich so harmlos, wie du sie darstellst?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund das anders sieht. Das könnte eine Erklärung sein, warum er so angep.isst ist.
Und es würde aus meiner Sicht auch erklären, warum du bei einem vermeintlich einmaligen Ausrutscher so heftige Schuldgefühle hast, dass du dich direkt in professionelle Hände begeben möchtest.

Magst du dazu mehr erzählen?

12.05.2024 17:08 • #20

Vienne
Also, du bist erst 21...trinkst sonst nicht so viel....klar schämst du dich...aber das ist kein Grund, dich zu fragen, wie das Leben weitergehen sollte!

Entschuldige dich noch einmal für dein Verhalten, trink nicht mehr so unkontrolliert und Hake es ab!

Was die Nachbarn denken?
Ich bitte dich... niemand ist perfekt!

12.05.2024 17:21 • x 1 #21

L
@GarstigeGräte also ja ich denke wir haben beide schon einmal zu viel getrunken aber da sind Situationen, nicht ausgeartet es blieb alles in Ordnung und menschlich.

Ich denke ich habe so Schuldgefühle weil ich im nüchternen Zustand schon geäußert habe das ich häusliche Gewalt schlimm finde. Und jetzt bin ich selber eine von denen?
Irgendwas stimmt ja anscheinend nicht deshalb würde ich gern professionelle Hilfe haben. Ich weiß sowas wird nie wieder passieren, also zu 100% a) weil ich nie wieder so viel trinken werde oder erstmal überhaupt nicht mehr und b) würde ich das mit klarem Verstand nicht mal in Erwägung ziehen, da ich normalerweise meist eher traurig statt sauer bin und wenn ich mal sauer bin kann ich meine Gefühle regulieren und hatte noch nie den Drang jemanden zu schlagen.

Er meinte jetzt auch er verzeiht mir und trennt sich vorerst nicht. Aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil sowas hat er nicht verdient.

Ich würde gern

12.05.2024 19:08 • x 1 #22

L
@Martin123 ja deshalb möchte ich das in Zukunft auch unterlassen und wenn ich wirklich mal was trinken sollte in geraumer Zukunft dann nur so viel das ich sichergehen kann das ich meine Taten noch verantworten kann.

12.05.2024 19:10 • x 1 #23

L
@Yoffi Ne, das war schon meine Schuld. Ich habe zuvor noch nie Wein getrunken und habe am Anfang gedacht das ich es gut vertrage und nichts davon merke. Hab dann immer mehr getrunken und anscheinend war das wirklich von einen auf den anderen Moment das ich komplett betrunken war.

12.05.2024 19:14 • x 1 #24

W
War irgendetwas ,was dich gestresst hat,bevor du getrunken hast?

12.05.2024 19:22 • #25

Odette
@lenj

Er trennt sich vorerst nicht?
Entschuldige, aber das ist doch nicht wirklich ein Trennungsgrund oder?
Aber das wurde hier ja schon geschrieben.

Ich frage mich eher, warum hast du geweint?
Was hat dich emotional so belastet?
Das passiert ja nicht einfach so...
Vielleicht magst du erzählen?

12.05.2024 21:15 • x 3 #26

Razor_cgn
Alk. enthemmt, anstatt das zu verfluchen, solltest du eher lernen. Deine Eskapade hat gezeigt, das du in einem Inneren Schatten hast, die du mal angehen solltest. Jeder Mensch hat dunkle Seiten und Verdrängung ist da selten eine gute Idee. Ich gebe dir mal ein Beispiel einer Freundin: Sie gibt sich normal als eine sehr züchtige anständige Frau (die bürgerliche anständige Fassade), wenn sie getrunken hatte, kam die Dirne zum Vorschein. Dann machte sie Sachen, die hätte man bei OF für teuer Geld verkaufen können. Seit dem sie akzeptiert hat, das sie auch andere Seiten hat, lebt sie deutlich besser und entspannter, es ist Teil ihrer Persönlichkeit.

12.05.2024 21:17 • #27

Balu85
Zitat von lenj:
ich so viel getrunken habe, das ich mich heut morgen an absolut gar nichts mehr erinnerte.

joa....mei. Das kommt vor. Manchmal isses auch besser wenn man es nicht mehr weiß.
Ich hab einige Zeit gar keinen Alk. getrunken und glaub mir....manchmal war das schlimmer die anderen betrunken zu ertragen als selbst betrunken zu sein.
Zitat von lenj:
Ich habe richtig laut rumgeschrien, geweint. dann hat er erzählt, als er mich ins Zimmer bringen wollte hat er mich ausversehen „geschubst“ und ich bin dann absichtlich mit meinem Kopf gegen die Tür.

Da stellt sich mir die Frage...was du geschrien hast und warum. Auch betrunken gibt es einen Auslöser.
Dann erschließt sich mit nicht so ganz wie man jemanden aus Versehen schubst....entweder man schubst jemanden oder eben nicht. Aber versehentlich?ß
Zitat von lenj:
meinte dann aber das er am schlimmsten findet, das er nicht weiß was die Nachbarn jetzt über ihn denken.

Hier finde ich die Perspektive interessant....nicht was die Nachbarn über EUCH denken sondern über IHN.

Irgendwas fehlt in dem Puzzle.

12.05.2024 21:39 • x 3 #28

L
@werwiewaswarum Ne eigentlich war alles super zuvor, wir hatten alle spaß es war alles gut.

12.05.2024 22:19 • #29

L
@Razor_cgn Ich weiß es nicht ganz genau, ich war wohl einfach total verwirrt und habe alles vertauscht und konnte gar nicht klar denken. Also super peinlich und unangenehm.
Ich habe zum Beispiel zu meinem Freund gesagt ich muss mich kurz hinsetzen bevor wir reingehen. Er ist dann schon mal vor weil er dringend auf Toilette musste wollte nach ner Weile dann rein. Dann hab ich unseren Kumpel mit dem wir draußen waren angerufen und gefragt warum die beiden die Tür nicht aufmachen und das mein Freund im Bad ist und mich nicht reinlässt. Unser Kumpel war aber schon längst Zuhause weil er am nächsten Tag arbeiten musste und er meinte ich war vollkommen aufgelöst. Ich kann mein Handeln gar nicht nachvollziehen ich hab mich auch noch nie so schlimm benommen.
Ich werde halt in Zukunft entweder nicht mehr trinken oder so wenig das es nie wieder zu sowas kommen kann. Es ist mir so schrecklich peinlich.

zu der Sache mit den Nachbarn hatte er Angst das ich so laut war das sie denken könnten ER würde MICH misshandeln.

Ich weiß auch absolut nicht was der Auslöser war, es gibt nichts was das entschuldigen könnte und es war bis zu dem Punkt ab dem ich dann die Wirkung vom Alk. gemerkt oder auch nicht mehr gemerkt habe alles gut.

Ich wollte auch gar nicht gehen obwohl ich so betrunken war habe ich immer wieder gefragt ob wir noch bleiben können, zudem habe ich mein Portemonnaie verloren und habe mich dann Zuhause so benommen.

Es war einfach ein schrecklicher Tag und ich weiß nicht wie ich das verarbeiten und mit mir weitermachen soll.

Ich fühle mich als wäre ich der schlimmste Mensch der Welt. Anscheinend habe ich ja auch eine ganz grausame Seite in mir, vielleicht bin ich ja ein schlechter Mensch.

12.05.2024 22:33 • x 1 #30

A

x 4