903

Strategien des Loslassens

E
Zitat von Multiversum:
Du kennst ihn doch! Und warst schon einmal mit ihm zusammen!

Ich dachte, ich kenne ihn. Bitte, ich hatte eine Kennenlernphase von 5 Monaten mit ihm, das ist keine Beziehung!
Und nach der Pause bin ich davon ausgegangen, dass er jetzt weiß, was er will, und er es mir auch zeigt. Das war ein paar Wochen so, trotzdem hat er nie Pläne geschmiedet. In den letzten Wochen ist es wieder weniger geworden, eher mehr Rückzug.

Er war ja nicht immer der große Schweiger, zu Beginn kamen Sätze wie ich werde immer für dich da sein, du hast mich wieder ganz gemacht, ich möchte mit dir auch Urlaub fahren usw. Irgendwann hat das dann aufgehört, weil ich gesagt hatte, ich möchte Taten statt Worte. Konnte er nicht geben.
Dann auf einmal war alles zu viel. Die Idee für die Pause kam ja von ihm, ich war dann auch schon so mürbe, dass ich zugestimmt habe. Dachte, er weiß nun, was er an mir hat.
Bis er Dienstag dann das gesagt hat. Kann man so was groß reden? Das tut einfach weh. Und da ist in mir was abgestorben.
Du siehst seine Reaktion gestern als Beweis, dass er etwas für mich empfindet und nicht will, dass es aus ist. Das sehe ich auch so. Aber das ist doch keine Basis für eine Beziehung. Das ist keine Liebe, das ist Warmhalten.

22.03.2024 22:09 • #91

E
@Emily
Zitat:
Zitat von Kuddel7591:

Er ist kein Moslem, sollte die Frage in diese Richtung gehen.
Seine Eltern dürfte auch tolle Arbeit geleistet haben, er ist ein guter Hausmann und Koch, nix Pascha. Er hat mir mal erzählt, dass sie zu Hause immer füreinander da waren, aber über Gefühle wurde nie gesprochen...

Zitat von Kuddel7591:

Ich kann mich arrangieren, nur ein Mindestmaß an Entgegenkommen sollte schon da sein. Und eitel bin ich nur bei meiner Optik, bin eher der Typ zum Pferdestehlen, und greife auch in den Dreck, wenn es sein muss.

Männer in anderen Kulturkreisen, aus anderen Ländern (Beispiele: Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, ehem. Balkan-Staaten, usw) haben durchaus einen anderen Umgang mit Frauen. Nen Bekannter griechischer Abstammung, in D-Land geboren und mit griechischer Prägung (durch Papa) erzogen....lebt deutscher als so mancher Deutsche im gleichen Alter. Seine Prägung als Mann ist aber eine andere.... griechisch! Und DAS Mann und sein Vater - die machen ALLES mit sich selbst aus. Gefühle zeigen, drüber reden... NO. Und... strenge Katholiken obendrein.

Sich zu arrangieren - das geht eh nicht anders in einer Beziehung/im Aufbau einer Erziehung. Das ist es aber doch nicht allein. Und Frauen wie Männer aus anderen Herkunftsbereichen, wenn auch inzwischen in D-Land Geborene, sind halt so, wie sie
sind, was NICHT negativ ist.

Und als starke Frau einem solchen Mann gegenüber zu stehen... ob DER Mann das wirklich kennt, dass es auch sehr sehr starke Frauen gibt, die im Leben ihren Mann stehen können/ wollen/ müssen....und dass diese Frauen eben NICHT alles abnicken. Und der Mann - der erwartet doch quasi, dass DU seine Art im Sein im Umgang mit dir lesen kannst!?

Da steht Arrangement deinerseits dem Mann gegenüber auf anderen Füßen...oder ... was ja ehrenhaft ist.

23.03.2024 11:32 • x 1 #92

A

Strategien des Loslassens

x 3

E
Zitat von Kuddel7591:
DAS Mann und sein Vater - die machen ALLES mit sich selbst aus. Gefühle zeigen, drüber reden...

Das kann wirklich sein, dass es bei ihm auch so ist. Das hat er ja auch mal so erzählt.

Zitat von Kuddel7591:
Und als starke Frau einem solchen Mann gegenüber zu stehen..

Er ist eigentlich der erste Mann, der kein wirkliches Problem mit meiner Stärke hat. Er hat selbst einen Doktortitel, ist hochwissenschaftlich unterwegs, vielleicht deshalb auch seine eher analytische Art.
Am Anfang war ihm meine südländische Redeweise etwas zu viel, ich gestikuliere oft mal. Das hat sich aber mittlerweile gelegt, da er mit seiner ruhigen Art auch einen guten Einfluss auf mich hatte. Er hat eine gute Mischung viel reden und lachen, aber nie aggressiv oder polternd.

Zitat von Kuddel7591:
Und der Mann - der erwartet doch quasi, dass DU seine Art im Sein im Umgang mit dir lesen kannst!?
Meinst du wirklich, dass das kulturell bedingt ist?
Ich dachte mir schon öfter, dass er mein Nachbohren nicht versteht, weil er schon mal gesagt hat, dass er ja bei mir sei. Einmal hat er gesagt: du glaubst wirklich, dass wenn jemand nicht über seine Gefühle spricht, er keine hat, oder?
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum er gesagt hat, dass unser beider Gefühl nicht auf dem selben Level sind. War es ihm da wieder zu viel Emotion von meiner Seite? Er muss doch wissen, dass mir das weh getan hat.

23.03.2024 11:54 • #93

T
Zitat von Emily:
du hast mich wieder ganz gemacht,

Rebound Rebound Rebound Rebound...

Sorry, aber das klingt nicht gut.

Für viele fühlt es sich so an als hätte der Rebound dazu beigetragen, sie wieder ganz zu machen. Das zerrissene Herz wieder zu flicken. Unheimlich positiv.
Und trotzdem scheint das nach einer Weile sehr häufig zu scheitern.

Ich wünschte es wären ein paar Leute mit Rebound Erfahrung hier - die könnten mehr dazu sagen.

Ich glaube @alleswirdbesser hat hier Erfahrung, aber auch noch mehrere User. Leider bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher wer alles.

Ich habe hier im Forum selbst von Usern gelesen, die sich kurz nach Trennung von ihrem Partner mehrere Monate mit anderen trafen, die sie wirkklich toll fanden und anfangs Feuer und Flamme waren - dann aber nach paar Monaten feststellten, dass sie doch noch nicht konnten.

Es kommt sehr häufig vor.

Eine sehr liebe Userin, die auch 1,5 Jahre lang Rebound war und ihrem Partner nach einem Selbstmordversuch nach der gescheiterten Beziehung mit Kind komplett wieder auf die Beine geholfen hatte, war so fertig als diese Reboundbeziehung zerbrach, weil er sich (nach anfänglicher extremer Euphorie) immer weiter zurückzog.
Sie war dann selbst suizidal (was bei dir ja Gott sei Dank nicht der Fall ist!) und ging am Ende zum Glück in eine Klinik. (Ist noch nicht so lange her und sie hat sich seitdem nur einmal kurz gemeldet, deswegen rufe ich sie jetzt lieber nicht.)

Ich denke das mit dem Rebound ist nicht zu unterschätzen, gerade nach langjährigen Beziehungen mit Kind!

23.03.2024 11:58 • #94

T
@Emily vielleicht spielt das kulturelle auch mit hinein. Ich vermute andere Aspekte im Vordergrund.

23.03.2024 11:59 • #95

E
@Emily
Zitat:
Er muss doch wissen, dass mir das weh getan hat.

er muss gar nichts wissen - er KÖNNTE es wissen.... aus deiner Sicht sollte er es wissen.

Männer ticken diesbezüglich nun mal anders. Und ehe n Mann (ggf.) etwas falsch macht/ sagt, macht/sagt er evtl. lieber gar nichts.

Du setzt vllt. etwas voraus, was bei DIR ne Selbstverständlichkeit ist....egal worum es geht.
Vllt. setzt du viel zu viel voraus...und wenn die verschiedenen Kulturkreise zusammen kommen - ER hat das in die Wiege gelegt bekommen, unabhängig davon, welchen Bildungsstand er hat. DU hast deines in die Wiege gelegt bekommen.

Vllt. ist es bei dem Mann so, dass er das nicht in Worte fassen KANN, bzw. partout (noch) nicht will, weil... er sich evtl. DIR gegenüber sehr unsicher ist, weil du einem anderen Kulturkreis entstammst? Vllt. ist es so...aus Sicht des Mannes - In meinem Kulturkreis wird darüber nicht geredet! Es wird vorausgesetzt, dass FRAU das von sich aus erkennt, was bei UNS (als Männern) Fase ist!
Andere Kulturkreise zu erschließen - von heute auf morgen ... ist nicht....wenn es vom Kulturkreis abhängen sollte, dass er SO ist, wie er ist. Das nicht nur zu wissen, ist wichtig - die Inhalte anderer Kulturkreise zu VERSTEHEN, ist etwas ganz anderes...und ich sehe das so, dass das vollkommen unabhängig vom Bildungsstand ist, egal wo der Mann lebt.

Und zu deinem arrangieren-können/-wollen - das nutzt eher nichts, wenn du SEINE Herkunft, seinen Kulturkreis nicht verstehst...und ER setzt halt auch voraus - egal was - was aus seiner Sicht berechtigt ist, weil in SEINEM Kulturkreis ein vollkommen normales Verhalten der Männer darstellt!?

In wie weit sich DER Mann dir gegenüber diesbezüglich öffnen kann/will - er will aus seiner Sicht sicher nicht seinen Stolz aufgeben/verlieren, wobei das für DICH ggf. völlig normal wäre, würde er sich DEINEM Standard/Herkunft nach öffnen. DU misst nach deinem Standard/deiner Herkunft....vollkommen normal. Der Mann aber nach SEINEM Standard / seiner Herkunft, seiner Erziehung, seinen Genen... ?

Das war jetzt ins Blaue gedacht/geschrieben... auch wenn ggf. NIX davon zutrifft

23.03.2024 12:52 • x 1 #96

T
@Kuddel7591 ich verstehe was du meinst, aber ich kenne auch Männer aus anderen Kulturkreisen (sogar aus meiner eigenen Familie), und ich kann nur sagen... das trifft wirklich nicht immer zu.
Wenn ein Mann will, will er und weiß wie er das deutlich machen kann unabhängig vom Kulturkreis.

Und das nicht über Gefühle reden gibt es in jedem Kulturkreis, so oder so. Mein Mann ist deutsch und hat noch bisschen was Österreichisches mit drin. Der spricht auch nicht gerne über Gefühle. Also, dass er mich liebt sagt er. Aber über die Zukunft zu sprechen war in jüngeren Jahren auch nicht so seins, oder über den Beziehungsstatus usw.
Ich glaube nicht wirklich, dass das hier so der ausschlaggebende Punkt ist.
Aber das ist ebenfalls rein spekulativ - einzig und allein von dem ausgehend, was Emily schrieb.

Am Ende kann natürlich keiner von uns reinschauen und es könnte alles richtig oder alles falsch sein.

23.03.2024 13:14 • #97

E
Was heißt anderer Kulturkreis genau für dich? Er ist katholisch wie ich, lebt seit 10 Jahren hier.
Jetzt tut er wieder ganz unterwürfig, und schickt mir Bilder aus der Heimat mit dem Zusatz ich will dich nicht stören...

23.03.2024 13:27 • #98

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube hat hier Erfahrung, aber auch noch mehrere User. Leider bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher wer alles.

Ja, da hast du recht, ich durfte die Erfahrung machen. Allerdings war es einer, der redete, und wie! Und ich Doofie spitze meine Ohren und schmolz dahin Alles an großen Gefühlen, die er in Worte fasste, viel und ausgiebig, war die größte Lüge, die mir bisher begegnete. Er war wirklich ein guter Schauspieler und sehr redegewandt. Er war so anders als mein NM, dass ich dachte endlich den Richtigen getroffen zu haben, endlich ein Mann, der mir seine Liebe täglich auch verbal vermittelt. Und natürlich jede Menge Kritik über die Ex und viel Lob an mich, bis ich zu ihm gezogen bin.

Heute habe ich wieder einen Schweiger, was Gefühle angeht, aber solange seine Taten passen, bin ich in dieser Beziehung glücklich, auch wenn er mir nicht täglich Spaghetti um die Ohren wickelt, so ist er trotzdem gerne bei mir. Meine Vorstellung von einer Beziehung hat sich aber arg verändert, früher hätte es wahrscheinlich so nicht funktioniert, jetzt ist das genau das Richtige für mich.

23.03.2024 14:03 • x 3 #99

T
Zitat von alleswirdbesser:
Allerdings war es einer, der redete, und wie!

Aber denkst du nicht, dass es da bezüglich Rebound auch alle Spielarten gibt..? Sowohl Männer, die reden als auch Männer, die eher nicht reden..?

Ich finde hier schon auffällig, dass der Mann aus einer langjährigen Beziehung mit Baby/Kleinkind kam und nach wenigen Monaten in die neue Beziehung einstieg und sagte die TE hätte ihn wieder ganz gemacht.
Denkst du nicht, daß klingt nach Rebound..?

Ganz lieben Dank, dass du dich eingeklinkt und deine Erfahrung berichtet hast.

23.03.2024 14:49 • x 2 #100

alleswirdbesser
Aber denkst du nicht, dass es da bezüglich Rebound auch alle Spielarten gibt..? Sowohl Männer, die reden als auch Männer, die eher nicht reden..?

Aber sicher! Zum Teil glauben solche Menschen ja selbst an das, was sie vermitteln wollen, sie versuchen wieder glücklich zu werden und dank neuer Liebeshormone die Trennungsschmerzen zu überspielen . Und ich denke das klappt ganz gut. Ich bin mir heute nicht sicher, ob auch er der Trostpflaster für mich gewesen ist, ich weiß nur, dass ich es ernst mit ihm meinte. Aber als ich ihn kennengelernt hatte, war die Sache mit meinem nM plötzlich gar nicht mehr so schlimm, ich dachte gar, dass ich ihn nie geliebt habe, denn solche Gefühle, die ich in dem Moment hatte, kannte ich von früher nicht. Heute denke ich, dass das nicht unbedingt gesund war meinerseits.

23.03.2024 15:41 • x 2 #101

E
@Kuddel7591 ich verstehe was du meinst, aber ich kenne auch Männer aus anderen Kulturkreisen (sogar aus meiner eigenen Familie), und ich kann nur sagen... das trifft wirklich nicht immer zu. Wenn ein Mann will, will er und weiß wie er das deutlich machen kann unabhängig vom Kulturkreis. Und ...

was ich beschrieb, KANN so sein - erfahren wird das wirklich eher niemand, ob dem so ist, wie ich es beschrieb. Dass bei dem Beschriebenen mit Sicherheit Gedanken AUCH ins Kraut schossen - möglich. Evtl. werden weitere Gedanken schießen - deinerseits.

Die Internationalität ist halt gegeben... und wie der deutsche Standard damit umgeht, damit klarkommt...schwierig. Vllt. sind wir Deutschen noch viel zu wenig internationalisiert - wobei ich das als Manko ansehe, dass sich viele Deutsche nicht von sich aus breiter aufstellen (wollen). Viele scheinen evtl. noch längst nicht soweit zu sein.

@Emily
Du möchtest ja etwas - DEN Mann...habe ich das richtig gedeutet!? Oder ist das ob der Geschehnisse gänzlich vom Tisch? Oder siehst du evtl. JETZT wieder die Chance, (näher) an ihn ranzukommen, was eine bessere Verständigung, ein besseres Verstehen SEINER Lebens-Umstände, SEINES Kulturkreises ermöglicht?

Der bereits erwähnte gebürtige Grieche - in D-Land geboren, erzogen, aufgewachsen - hat die Prägung durch seinen Vater 1 : 1 adaptiert. Er steht, will davon nicht ab....und hat eine Frau, die den Deutsch-Griechen SO nimmt, wie er ist. Diese Frau hält viel aus, widerspricht so gut wie nie, weil der Mann als Deutsch-Grieche die Hosen anhat.... traditionell. Er hört zwar auf seine Frau....doch ER entscheidet letztlich immer selbst. ER trägt ihr den Popo nach.... bereitet ihr den Himmel auf Erden - die Hosen trägt ER trotzdem....und er bezeichnet sich selbst als ein gemäßigter Grieche, der KEIN Patriachat ausübt.

23.03.2024 15:49 • #102

T
Zitat von Kuddel7591:
Vllt. sind wir Deutschen noch viel zu wenig internationalisiert -

Das hat damit nicht zu tun.
Mein Vater war auch kein gebürtiger Deutscher (auch wenn er später Deutscher Staatsbürger wurde), kam aus einer Kultur wo das Patriachat noch stärker ausgeprägt ist als bei den Griechen. Ich spreche daher aus erster Hand.
Er war trotzdem nicht so.
Man kann das so nicht über einen Kamm scheren. Soziale Herkunft, Bildungsstandard usw. spielt auch in diesen Ländern eine Rolle, da gibt es teils massive Unterschiede...
In Deutschland gibt es übrigens auch noch Männer, die stark patriarchalisch geprägt sind, oder nicht über Gefühle reden etc...
Ist halt die Frage ob das hier alles das Thema ist.

23.03.2024 15:54 • x 1 #103

E
Ist halt die Frage ob das hier alles das Thema ist.

Ist es nicht.
Aber er trägt mir schon alles nach, das stimmt. Und da bei uns noch keinerlei große Entscheidungen zu treffen waren, kann ich da nicht sagen, ob er sich entmannt gefühlt hat.
Ich verstehe momentan nicht, warum er wieder so unterwürfig tut. Was interessieren mich pics vom Haus seiner Mutter?

23.03.2024 17:20 • #104

T
Zitat von Emily:
Ich verstehe momentan nicht, warum er wieder so unterwürfig tut.

Inwiefern unterwürfig..?

23.03.2024 17:27 • #105

A

x 4