902

Strategien des Loslassens

KuddeI7591
Mal Freundschaft, mal Freundschaft plus, mal verkappte Partnerschaft?

Auf den Punkt...kommt eher keiner der beiden - den Eindruck habe ich.

Das Ding SO zu akzeptieren, wie es ist... wirklich erkennbar ist das nicht.

Immer mal hier ein bisschen, dort ein bisschen argumentieren, ohne dass
es als verbindlich zu betrachten wäre?

Zwischen den Stühlen sitzend....aber in einem Bett fi...n!? Wer fi...n
will, muss etwas dafür tun! ...las ich sinngemäß!

Kann das wirklich genügen? Ist das wirklich noch Vergnügen, wenn zu
fi...n immer geht. Oder wird das Vergnügen auf das runtergebrochen?

Kann es sein, dass es eher ein aneinander vorbei kommunizieren ist?

Kann es sein, dass die Angst, einander zu verlieren, größer ist und deshalb
ein, für mich lediglich abgespecktes, Vergnügen beiden ausreicht?

27.09.2024 11:06 • x 1 #751


Vienne
Emily, ich erinnere mich noch, wie glühend du ihn geschildert hast..dass du auf ihn nicht verzichten möchtest, da er so eine Bereicherung wäre, die du sonst nicht so einfach finden würdest...

Davon habe ich jetzt leider nichts mehr gelesen...

Vielleicht solltest du dir die Frage stellen...tut mir dies gut? Wiegen die schönen Momente die weniger schönen auf?

Ich war fast 3 Jahre mit Jemandem zusammen, wo dies ja ähnlich lief. Im Endeffekt habe ich mir sehr weh getan...zu viel Verständnis gezeigt, mich verbogen...und trotzdem hat es nicht gereicht. Leider.

27.09.2024 13:11 • x 4 #752


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von KuddeI7591:
Das Ding SO zu akzeptieren, wie es ist... wirklich erkennbar ist das nicht.


Dafür ist er zu ambivalent unterwegs. (Ich weiß, das war ich zu erst, aber seit Mai gab es von mir kein Schluss machen oder sonstige Aktionen mehr).

Zitat von KuddeI7591:
Mal Freundschaft, mal Freundschaft plus, mal verkappte Partnerschaft?


Leute, die so von einander angezogen werden, können nie nur Freunde sein.
Aber du hast Recht, wir wollen uns beide nicht verlieren.

Zitat von Vienne:
Emily, ich erinnere mich noch, wie glühend du ihn geschildert hast..dass du auf ihn nicht verzichten möchtest, da er so eine Bereicherung wäre, die du sonst nicht so einfach finden würdest...


Ich möchte auch nicht auf ihn verzichten, nur muss auch wieder mehr von ihm kommen.
Sonst werde ich mich weiter zurückziehen.

27.09.2024 13:59 • x 1 #753


KuddeI7591
Zitat von Emily:
Dafür ist er zu ambivalent unterwegs. (Ich weiß, das war ich zu erst, aber seit Mai gab es von mir kein Schluss machen oder sonstige Aktionen mehr). Leute, die so von einander angezogen werden, können nie nur Freunde sein. Aber du hast Recht, wir wollen uns beide nicht verlieren. Ich möchte auch nicht auf ihn ...

Zitat:
Ich möchte auch nicht auf ihn verzichten, nur muss auch wieder mehr von ihm kommen.

Sonst werde ich mich weiter zurückziehen.


DAS ist dein immerwährendes Thema....
Zitat:
...nur muss auch wieder mehr von ihm kommen.

das wirst du nicht beeinflussen können... wenn er nicht mehr kommen lässt, weil er
nicht mehr kommen lassen will, bzw. kann, obwohl er es bisher machte!
Zitat:
Sonst werde ich mich weiter zurückziehen.

auch das hast du mehrfach angekündigt. Zeitweise Sendepause, bis es doch wieder
zwickte... nicht missverstehen.

Du eher zwischen Tür und Angel... er ja auch!

So wirklich Konkretes iss nicht zu erkennen... reicht dir das aus? Kann das zufriedenstellen?

Du wirkst hin und her gerissen - scheinbar OHNE klare Kante dich und DEIN Leben
betreffend...auch OHNE den Mann. So m. M.!

Aber das dreht sich alles im Kreis...das weißt du auch selbst am besten. AUCH, dass du
keine für dich selbst-Entscheiderin bist. Und das bisschen S.... ist der der Kitt, der dir
ausreicht?

27.09.2024 14:29 • x 2 #754


E
Zitat von KuddeI7591:
Und das bisschen S.... ist der der Kitt, der dir
ausreicht?

Naja, wenn es ein bisschen S. wäre, würde mir eine Entscheidung ja leicht fallen. Wir sind beide fast schon süchtig nacheinander, körperlich 100% Kompatibilität.
Wenn wir uns küssen, ist es wie ein Stromschlag, etc pp.

Dazu mögen wir uns menschlich sehr gerne, reden über ernsthafte Themen, aber spaßen auch herum, und ziehen uns auf.

27.09.2024 16:42 • x 1 #755


M
Zitat von Emily:
hat er von sich wieder angefangen, zu erklären, warum er sich so lange nicht gemeldet hat, wie er sich fühlt. Er hat immerzu überlegt mir zu schreiben, dann wieder nicht. Ich weiß nicht, warum er das immer macht oder braucht. Und dass er der insta Frau nicht mehr folgt.

Es klingt, als hätte er sich Gedanken gemacht und auch Taten gesetzt. Ich werte das positiv.

Mein Rat nach wie vor: hör halt auf ihn laufend zuerst anzuschreiben, und wenn er nichts vorschlägt und nicht zügig antwortet, dann gibts halt keine Treffen, sondern ein (schleppendes) Nachrichtengeplänkel bis von ihm was kommt. Und er wird kommen.

Du willst laufend Kontakt, er eben nicht. Er braucht Raum. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann lass ihn eben los. Er wird sich vermutlich nicht ändern. Love it or leave it.

Abgesehen davon, dass du am Rad drehen würdest, wenn er sich laufend melden würde, dich „auf Händen tragen“ würde. Alles schon da gewesen. Noch einmal: der Ängstliche hat vordergründig Verlustangst, dahinter steckt Angst vor Bindung. Der Vermeider hat vordergründig Angst vor Bindung, dahinter steckt Angst vor Verlust.

Klar kann man versuchen daran zu arbeiten, Erfolgsgarantie gibt es da aber keine. Jeder ist eben so, wie er ist. Ich denke, du wärst gut beraten, deinen Bindungsstil, wie auch seinen, zu akzeptieren, anstatt dauernd auf Änderungen zu hoffen, die schwer zu erreichen sind, sowohl bei dir, als auch bei ihm.

Schließlich hast du dich z.B. gefühlt in Bezug auf Kontaktwunsch null bewegt oder redest dir nach wie vor Szenarien ein, die nicht der Realität entsprechen müssen, z.B. dass er dich „abstraft“, trotz aller Arbeit.

27.09.2024 17:18 • x 4 #756


E
Zitat von mitBauchweh:
Abgesehen davon, dass du am Rad drehen würdest, wenn er sich laufend melden würde, dich „auf Händen tragen“ würde.

Ich wünsche mir nichts mehr. Nicht vergessen, ich habe die beginnende Beziehung letztes Jahr sabotiert, weil ich Angst hatte.
Jetzt ist das nicht mehr so.
Er trägt mich außerdem auf Händen wenn wir zusammen sind. Nur außerhalb der Zeit eben nicht.
Er hat gestern wieder erwähnt, dass ich ihm Ende letzten Sommer gesagt habe, dass seine Nachrichten, die er mir jeden Tag geschickt hat, eh nur sweet Talk sind. Seitdem hat er aufgehört zu schreiben. Aber dass er da monatelang nachtragend ist, verstehe ich einfach nicht.
Ich ging damals ja noch davon aus, dass er mit mir spielt. Ich vertraue ihm jetzt ja.
Er wollte aber Vertrauen von Anfang an.

27.09.2024 17:25 • #757


M
Zitat von Emily:
Ich wünsche mir nichts mehr. Nicht vergessen, ich habe die beginnende Beziehung letztes Jahr sabotiert, weil ich Angst hatte.
Jetzt ist das nicht mehr so.

Und woher weisst du, dass deine Angst nicht wieder aufkommt, sollte er dich doch wieder auf Händen tragen? Schließlich ist das in dem Ausmaß, das du dir vermeintlich wünschst, nicht mehr eingetreten. Ich halte es für einen Irrtum, dass das jetzt nicht mehr so wäre.
Zitat von Emily:
Er hat gestern wieder erwähnt, dass ich ihm Ende letzten Sommer gesagt habe, dass seinen Nachricht eh nur sweet Talk sind. Seitdem hat er aufgehört zu schreiben. Aber dass er da monatelang nachtragend ist, verstehe ich einfach nicht.

Er begründet also, warum er nicht mehr schreibt. Sein Grund ist durchaus legitim aus meiner Sicht. Er ist eben nachtragend, was gibt es da noch zu verstehen? Er hat das Recht nachtragend zu sein. Drück ihm halt in Zukunft deine Freude darüber aus, wenn er dir was Liebes schreibt, anstatt dir Szenarien über seine Intentionen, z.B. „sweet talk“, einzureden und ihm diese dann als Fakt zu präsentieren.

27.09.2024 17:36 • x 1 #758


ElGatoRojo
Zitat von Emily:
Wenn wir uns küssen, ist es wie ein Stromschlag, etc pp.
Dazu mögen wir uns menschlich sehr gerne,

Sehr schön.

Dann erhebt sich doch aber die Frage --- was ist dein Problem?

27.09.2024 17:51 • #759


E
Zitat von mitBauchweh:
Und woher weisst du, dass deine Angst nicht wieder aufkommt,

Weil ich bereit bin für ihn.

Zitat von mitBauchweh:
z.B. „sweet talk“, einzureden und ihm diese dann als Fakt zu präsentieren.

Das war im September 2023. Nachtragend sein, ist das eine. Aber das als Ausrede zu nehmen, weil man ein Vermeider ist, ist doch auch nicht okay, oder?

Zitat von ElGatoRojo:
Dann erhebt sich doch aber die Frage --- was ist dein Problem?

Weil er keine Partnerschaft will.

27.09.2024 18:00 • #760


ElGatoRojo
Zitat von Emily:
Weil er keine Partnerschaft will.

Ja, o.k. -- Aber langt es nicht, solange es dauert?

Sicher bist du nie

27.09.2024 18:01 • x 1 #761


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr schön. Dann erhebt sich doch aber die Frage --- was ist dein Problem?

genau....

...zu eng mag die TE nicht... zu weit weg auch nicht.

Nur... was der Mann ihr (an)bietet...vllt kann er gar nicht mehr (an)bieten,
bzw. will es nicht (mehr), weil die TE ihm ggf. (viel) zu wankelmütig war/
wurde/ist.

Und der S.... die Hauptquelle des Zusammenseins - alles andere nur
schmückende Staffage?

27.09.2024 18:01 • x 2 #762


M
Zitat von Emily:
Das war im September 2023. Nachtragend sein, ist das eine. Aber das als Ausrede zu nehmen, weil man ein Vermeider ist, ist doch auch nicht okay, oder?

Er hat dir liebe Nachrichten geschickt. Du hast ihm unterstellt, das ist nur sweet talk. Ich denke, das hat ihn verletzt, weil er seine Nachrichten ehrlich gemeint hat. Wenn du nicht verstehen kannst, dass das Konsequenzen nach sich zieht, dann weiss ich auch nicht.

Du spielst deine Aussage herunter, betitelst seine Konsequenz als Ausrede. Gehst im Thread so weit zu behaupten, er respektiert sich selbst nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Er respektiert sich selbst, du hingegen beschwerst dich, wie respektlos er dich behandelt.

Wenn er dann nach 2 Wochen Funkstille ein wie geht es dir schreibt, lädst du ihn aber sofort wieder ein. Bist ihm seit Monaten hinterher, obwohl er auf Rückzug ist. Willst, dass er sich nach dir erkundigt, beschwerst dich, wenn er es nicht tut. Vereinbarst trotzdem weiter Treffen.

Ganz ehrlich, und ich bitte um Verzeihung, du bist diejenige, die sich selbst nicht respektiert.

27.09.2024 18:16 • x 4 #763


E
Zitat von KuddeI7591:
..zu eng mag die TE nicht... zu weit weg auch nicht.


Mir war es nie zu eng. Es hat nur länger gedauert, bis ich mich komplett auf ihn einlassen wollte und konnte. Ist doch legitim, oder?

Und ja, ich muss einen Mann nicht jeden Tag sehen und hören, das lassen meine anderweitigen Verpflichtungen gar nicht zu, und ich sehe Beziehung generell so nicht, nein. Da passen wir beide ja gut zusammen.

Zitat von KuddeI7591:
Und der S.... die Hauptquelle des Zusammenseins - alles andere nur
schmückende Staffage?

Erkläre mir bitte diese Aussage. Was wäre z.B. schmückende Staffage für dich?

27.09.2024 18:21 • #764


E
Zitat von mitBauchweh:
Wenn du nicht verstehen kannst, dass das Konsequenzen nach sich zieht, dann weiss ich auch nicht.

Es ist also normal, ein Jahr lang diese Konsequenzen durchzuziehen?
Warum hat er denn dann nicht Schluss gemacht?

Zitat von mitBauchweh:
Wenn er dann nach 2 Wochen Funkstille ein wie geht es dir schreibt, lädst du ihn aber sofort wieder ein. Bist ihm seit Monaten hinterher, obwohl er auf Rückzug ist.

Siehst du eigentlich, dass du dir schon des öfteren widersprochen hast?

Zitat von mitBauchweh:
Drück ihm halt in Zukunft deine Freude darüber aus, wenn er dir was Liebes schreibt, a


Ich soll mich freuen, wenn er auf mich zugeht. Hab ich getan, und ihn deshalb eingeladen. Und er hat zugesagt.
Du meinst also, ich soll immer warten, bis Datevorschlag von ihm kommt, weil?
Überwindet er dadurch sein Vermeiden?

27.09.2024 18:29 • #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag