902

Strategien des Loslassens

E
Zitat von Aline_8:
Das ist wahrscheinlich das, was du mit nicht passend reagiert meinst?

Aber er kennt mich, er weiß, welchem Druck ich ausgesetzt bin, dass ich ein Trauma aus der Kindheit habe.
Ich war schon beim ersten Treffen so.
Er weiß aber auch, wie viel er mir bedeutet, wie sehr ich durch ihn weicher geworden bin. Wenn ihn etwas stört, soll er es sagen, kann er aber nicht.

25.09.2024 21:35 • #706


Aline_8
Zitat von Emily:
Aber er kennt mich, er weiß, welchem Druck ich ausgesetzt bin, dass ich ein Trauma aus der Kindheit habe.
Ich war schon beim ersten Treffen so.



Aber auch er hat ja scheinbar seine Muster, für die kannst du nichts, genauso wenig kann er was für deine Vergangenheit.
Dass ihr mit euren so unterschiedlichen bindungsstilen einen stetigen Tanz habt, das liegt leider in der Natur der Sache

25.09.2024 21:40 • x 5 #707


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von Aline_8:
Dass ihr mit euren so unterschiedlichen bindungsstilen einen stetigen Tanz habt,

Ich war immer bereit, daran zu arbeiten, hab ich auch, er nicht wirklich. Viel bla bla, immer weniger Taten.

25.09.2024 21:50 • #708


M
Zitat von Emily:
Ich war immer bereit, daran zu arbeiten, hab ich auch, er nicht wirklich. Viel bla bla, immer weniger Taten.

Du willst nach wie vor viel Kontakt, und wenn der von ihm nicht kommt, dann übernimmst du das. Wie du siehst meldet er sich auch von sich aus. Eben nicht in dem Rhythmus, den du dir wünschst. Vielleicht meldet er sich erst jetzt, damit dein Ärger über sein Vergessen etwas verraucht ist bzw. sein ertappt werden auch schon länger zurück liegt.

Du arbeitest an deinem Ton, das ist schön! Und du schreibst, du bist schon viel weicher geworden. Super! Beim Thema Kontakt hast du dich gefühlt nicht bewegt. So wie ich es lese, geht er auf deine Vorschläge für Treffen ein, wenn du anrufst, hebt er ab, auch wenn er selbst vielleicht noch zugewartet hätte.

Woran soll er für dich arbeiten? Daran, dass er dich öfter sehen will. Das wird eventuell nicht passieren. Er ist ein Vermeider, du ängstlich. Ich denke, es ist so, wie Aline_8 schreibt, ein Tanz. Das liegt in der Natur eurer Bindungsstile.

25.09.2024 21:59 • x 2 #709


E
Zitat von mitBauchweh:
Woran soll er für dich arbeiten? Daran, dass er dich öfter sehen will. Das wird eventuell nicht passieren.

Du hast schon Recht.
Das Problem ist nur, dass ich ihn komplett anders kennengelernt habe.
Er war offen für mich, komplett.
Wollte mich immer sehen, hat sich immer gemeldet.
Ja, dann habe ich Fehler gemacht.
Ihn unter Druck gesetzt. Er hat auch beim letzten Treffen wieder gesagt, dass er sich einmal geöffnet hatte und dann wurde er wieder enttäuscht. Damit meint er mich. Wie lange kann man jemanden für Fehlverhalten abstrafen?
Er kennt meine Wünsche nach mehr melden, treffen reicht mir ja ein, zwei Mal die Woche. Hat mir immer wieder versprochen, auch von selbst, dass er sich wieder mehr meldet. Ist aber nicht passiert. Ja, er ist ein Vermeider, nur ist sich dessen absolut nicht bewusst, nicht reflektiert. Ja, ich bin ängstlich, aber ich weiß warum, und arbeite daran.
Sein Verhalten ist mittlerweile maximal unattraktiv, nur er ist eben optisch ein absoluter Leckerbissen, und ich kann mit ihm ein paar Stunden dem stressigen Alltag entfliehen.

Zitat von mitBauchweh:
Vielleicht meldet er sich erst jetzt, damit dein Ärger über sein Vergessen etwas verraucht ist

Ich bin vieles, nur nicht nachtragend. Er weiß ganz genau, dass ich nicht zwei Wochen lang schmolle. Aber er ist konfliktscheu, und hat panische Angst vor Konfrontation.

25.09.2024 22:10 • #710


M
Zitat von Emily:
Wie lange kann man jemanden für Fehlverhalten abstrafen?...


Ich glaube nicht, dass er dich abstraft. Er ist vielleicht vorsichtig geworden nach deinem Schlussmachreigen von damals. Es braucht halt Zeit...

25.09.2024 22:18 • #711


E
Zitat von mitBauchweh:

Ich glaube nicht, dass er dich abstraft. Er ist vielleicht vorsichtig geworden nach deinem Schlussmachreigen von damals. Es braucht halt Zeit...

Ich habe seit März nicht mehr Schluss gemacht. Dafür er Mitte April. Und wollte im Sommer auch zweimal gehen, und hat gesagt, es bringt nichts. Ich habe das abgewehrt, bin ruhig geblieben.
Okay, dann ist er vorsichtig geworden. Dennoch braucht er oft 24 Stunden, um auf Nachrichten zu antworten. Ich mag so eine Kommunikation nicht, zumal er ja auch anders kann.

25.09.2024 22:24 • #712


M
@Emily
Ok, es ist ein halbes Jahr her. Dennoch ist es für ihn scheinbar noch frisch, siehe:
Zitat von Emily:
Er hat auch beim letzten Treffen wieder gesagt, dass er sich einmal geöffnet hatte und dann wurde er wieder enttäuscht. Damit meint er mich.

Wenn du die Geduld nicht aufbringen kannst, dann lass es. Vielleicht wird es auch nie wieder so, wie es war.
Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste, immerhin hast du am Rad gedreht, als er dich zu Anfang ständig kontaktiert hat. Vergiss nicht: laut entsprechender Literatur steht hinter Verlustangst die Angst vor Bindung und hinter der Bindungsangst die Angst vor Verlust...

25.09.2024 22:24 • x 1 #713


M
Zitat von Emily:
im Sommer auch zweimal gehen, und hat gesagt, es bringt nichts. Ich habe das abgewehrt, bin ruhig geblieben.
Okay, dann ist er vorsichtig geworden. Dennoch braucht er oft 24 Stunden, um auf Nachrichten zu antworten. Ich mag so eine Kommunikation nicht, zumal er ja auch anders kann.


Darf ich Fragen, was da war im Sommer, wieso wollte er gehen? Wenn er dir erst einen Tag später schreibt, dann hör auf ihm zu schreiben. Der wird schon kommen und dir von sich aus schreiben. Nur Mut!

25.09.2024 22:36 • x 2 #714


E
Zitat von mitBauchweh:
Wenn du die Geduld nicht aufbringen kannst, dann lass es.

Er betont immer wieder, dass er niemanden braucht.
Die eine Sache im Sommer kann ich nicht mehr genau wiedergeben, er fühlte sich unter Druck gesetzt, es war aber keine schlimme Forderung (weiß es nicht mehr).
Das andere war, dass er mir versprochen hatte, dass er mal ein Wochenende früher heimkommt. Hat er nicht gemacht.
Ich war enttäuscht, er sofort, das bringt alles nichts, ich wäre mehr Into him als umgekehrt. 5 Minuten später hat er mich wieder in den Arm genommen, alles war wieder gut.

Und ich weiß, dass er Angst hat, zu verlieren, nur es äußert sich beim ihm wie nicht brauchen. Wie soll ich dagegen ankommen?
(Und ich schreibe ihm ja nicht mehrfach, wenn er nicht antwortet.)

25.09.2024 22:41 • #715


M
@Emily
So wie ich das lese, drehen sich deine Probleme mit ihm immer um das gleiche, wie oft Kontakt, wie oft sehen, früher zurückkommen vom Kindswochenende, etc.
Vielleicht schaffst du es, das lockerer anzugehen, ihm keine Versprechen abzuringen, ihm nicht dauernd schreiben. Er wird schon kommen.
Apropos Kind. Wie ist da der Stand? Weiss Ex mittlerweile von Dir?

25.09.2024 22:49 • #716


E
Zitat von mitBauchweh:
ihm nicht dauernd schreiben.

Ich schreibe ihm nicht dauernd. Wir hatten seit über zwei Wochen keinen Kontakt.
Und schau, ich habe vor einer Stunde geantwortet, dass er gerne morgen am Abend vorbei kommen kann und Schlaf gut. Er hat es gelesen.

Das müsste ihm doch signalisieren, dass ich nicht böse bin. Aber er antwortete wieder mal nicht. Man kann doch sagen, vielleicht, ja, gerne oder Nein, schon was vor.
Nein, er schafft das nicht.

Und ob die Ex von mir weiß oder nicht, ist mir komplett egal. Ändert doch nichts am eigentlichen Problem, vor allem dass ich so eine Art der Kommunikation nicht mag.

25.09.2024 23:10 • #717


M
@Emily
Ich meinte, du hast geschrieben, dass du zu 90% den Kontakt hälst. Sprich, du meldest dich meistens zuerst. Er schreibt erst nach 24 Stunden zurück. Wenn dir diese Art der Kommunikation nicht gefällt, dann hör auf ihn zuerst anzuschreiben und schau, was passiert.

Heute hat er dir geschrieben, wie es dir geht. Du lädst ihn darauf hin zu dir ein. Du hättest auch schreiben können, wie es dir geht, fragen, wie es ihm geht. Sprich schauen, ob er ein Treffen vorschlägt...

25.09.2024 23:18 • x 1 #718


E
Zitat von mitBauchweh:
Sprich schauen, ob er ein Treffen vorschlägt...

Er schlägt seit Monaten nie konkret Treffen vor. Und wenn er sich jetzt wirklich wieder aus dem Schneckenhaus raus getraut hat, dann müsste es ihn ja freuen, dass ich etwas vorschlage.
Und auch wenn er sich zuerst meldet, und ich antworte, kommt dann oft erst irgendwann eine Antwort.
Finde es spannend, dass so ein unhöfliches Verhalten einfach als normal akzeptiert wird.

Bitte hör doch auf, mir die ganze Schuld an dieser Misere aufzudrücken, mir einzureden, dass ich mit meinen Taten, bei ihm eine Veränderung herbeiführen kann.
Ich bin mir meiner Anteile bewusst, aber
dieser Mann hat tiefliegende Probleme und ist nicht gewillt, was daran zu ändern.

25.09.2024 23:24 • #719


ElGatoRojo
Zitat von Emily:
dieser Mann hat tiefliegende Probleme und ist nicht gewillt, was daran zu ändern.

O.k. - das hast du jetzt erkannt. Und nun?

Denn rein von der Logik her solltest du jetzt entscheiden, ob du das weiter mitmachen willst oder nicht. Eben entscheiden, ob dir der Ärger über diese miese Kommunikation wichtiger ist als andere Aspekte eurer Beziehung.

25.09.2024 23:31 • x 2 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag