752

Strategien des Loslassens

Aline_8
Meint sie wirklich unterdrücken ?
Wir beide teilen ja das Problem mit der mangelnden impulskontrolle.
Meine Therapeutin hat mir beim vorletzten Termin gesagt, dass ich versuchen darf, meine Impulse zu unterdrücken. Aber nicht die Emotionen. Sondern viel mehr sie umzuleiten und ggf ins Gegenteilige zu wandeln.
Und insgesamt versuchen, mehr in die Beobachterrolle zu gehen, also den Impuls sofort zu reagieren, den versuchen zu unterdrücken.

Weißt du, wie ich das meine?

17.05.2024 12:23 • x 1 #676


E
Zitat von Aline_8:
Meine Therapeutin hat mir beim vorletzten Termin gesagt, dass ich versuchen darf, meine Impulse zu unterdrücken.

Genau so hat sie es gemeint, aber wie funktioniert das?

17.05.2024 12:53 • x 1 #677


A


Strategien des Loslassens

x 3


Aline_8
Es ist anstrengend.
Gelingt mir auch nicht immer.

Ich hab zb morgen meinen nächsten Termin. Ich habe das Problem, ich weiß dass es sinnvoll ist, es so zu tun, aber je nach Situation bzw persönlicher Wichtigkeit, hab ich das Gefühl, ich halte mich zurück oder verhalte mich dann ja nicht authentisch ‍️
Ist halt irgendwie nicht mehr so intuitiv wenn ich vorher immer erst innehalten muss.

Wir haben da schon mal drüber gesprochen und so in etwa war auch mein Feedback ihr ggü
Dass es für alle Beteiligten zwar wahrscheinlich gesünder ist, aber ich irgendwie das Gefühl habe, ich verleugne ja das, wie ich bin.
Daraufhin sollte ich es erstmal im Alltag mit nicht nahestehenden Menschen machen.
Also nicht wütend und aggro reagieren, wenn ich - bei eh schon schlechter und gehetzter Stimmung - im Edeka bin und die Person hinter mir an der Kasse mir gerade zum 4. Mal mit ihrem einkaufswagen in die hacken fährt, oder mich anrempelt.
Zur Kenntnis nehmen. Inne halten und beobachten, was ist da los, wie hoch war mein genervtheitsfaktor auch einfach vorher schon ohne diese Aktion und dann überlegen, was wäre eine typische aline-reaktion in so einem Fall und ich mach dann (wenns gut läuft) genau das Gegenteil.
Ich drehe mich um, lächel der Person zu und wenn ich so richtig positiv eskalieren möchte, dann sag ich was nettes wie zb
Ich hab diesen Käse (oder irgendwas aus ihrem einkaufswagen) auch schon mal gekauft, sehr gute Wahl!
Oder: ich wünsch einen entspannten Start ins we.

Sau schwer

17.05.2024 13:04 • x 3 #678


E
Zitat von Aline_8:
Also nicht wütend und aggro reagieren, wenn ich - bei eh schon schlechter und gehetzter Stimmung - im Edeka bin und die Person hinter mir an der Kasse mir gerade zum 4. Mal mit ihrem einkaufswagen in die hacken fährt, oder mich anrempelt.

Da bin ich mittlerweile auch schon sehr viel weiter.
Nur beim Auto fahren NICHT. Das wird aber wahrscheinlich immer so blieben.

Sie meinte das aber auf ihn bezogen, die Emotionen zurückhalten, und auch nicht Schluss machen. Ist sehr schwer, wenn man in den Armen eines Mannes liegt, der einem viel bedeutet.
Ich hab ihn z.B. gestern gefragt, ob er glaubt, dass er mir irgendwann wieder vertrauen kann.
Er sagte nur Ich weiß es nicht.
Gut, früher hätte ich da schon wieder ein Fass aufgemacht. Ich hab es einfach so stehen lassen.
Ich soll ihm/uns Zeit geben.
Ist nicht so leicht, wenn man der gefühlt ungeduldigste Mensch ist.

17.05.2024 13:13 • #679


Aline_8
Das mit dem Einkauf war nur ein Beispiel um es halt einfach mal zu üben.
Klar ist das bei Menschen, die man gern hat deutlich schwerer, weil der Automatismus in sein gewohntes Muster zu verfallen ja deutlich schwerwiegender ist, als wenn ich Bernhard von Kasse 3 anfahre.

Warum hast du ihn denn die Frage gestern gestellt? Warum war das in dem Moment für dich wichtig?

17.05.2024 13:20 • x 1 #680


E
Zitat von Aline_8:
Warum hast du ihn denn die Frage gestern gestellt? Warum war das in dem Moment für dich wichtig?

Es war gerade wieder so ein emotionaler Moment. Alles kuschelig und schön. Da wollte ich mehr. Konnte ich nicht widerstehen.

17.05.2024 14:38 • #681


E
Hey Leute!

Die letzten Tage habe ich sehr an mir gearbeitet. Immer wieder kehrende Unsicherheiten weggeschoben.
Gestern haben wir uns dann wieder getroffen.
Er hat dann gesagt, dass er am kommenden Feiertag einen Ausflug machen und ob ich mitkommen möchte. Auch, dass er diesen Sonntag mal früher nach Hause kommt.
Das hat mich so gefreut.
Ich fange zaghaft daran zu glauben an, dass wir uns wieder annähern können.

23.05.2024 07:59 • x 8 #682


Shum
Hi Emily, würde es dir helfen, Situationen, in denen du innerlichen Druck verspürst, mit ihm unbedingt über emotionale Dinge sprechen zu müssen, für den Moment zur Seite schiebst und dann direkt hinterher hier los wirst, damit man dir hier diesen Druck irgendwie nehmen kann? Den Ballast abwirfst bei uns?

23.05.2024 21:16 • x 2 #683


E
Zitat von Shum:
für den Moment zur Seite schiebst und dann direkt hinterher hier los wirst, damit man dir hier diesen Druck irgendwie nehmen kann? Den Ballast abwirfst bei uns?

Danke, das ist eine tolle Idee. Ich scheute mich eigentlich immer davor, weil es doch ziemlich oft vorkommt. Also eher, dass ich mich bedürftig fühle, weil er sich nicht so oft meldet, weil es gerade wieder mal familiär drunter und drüber geht z.B.

Das mit dem drüber reden geht ja bis zu einem gewissen Grad mit ihm auch, aber ausarten sollte es eben nicht mehr à la warum willst du nicht mehr Zeit mit mir verbringen, warum meldest du dich so selten etc., u das in Dauerschleife.

Ich weiß ja auch, dass er mir gleich antwortet, wenn ich ihm schreibe, er taucht ja nicht ab oder so.
Aber momentan möchte ich ihn lieber in Ruhe lassen.
Wir haben uns gerade heute in der Früh noch gesehen, am Sonntag Abend wieder. Ich bin diesen Fr, Sa, ziemlich eingespannt, da wird sich das Gedankenkarussell langsamer drehen.

Gestern hat er mir sogar wieder geschrieben, ob er mir was vom Supermarkt mitbringen soll.
Ich ja, das und das Brot. Er hat dann ein anderes Teil mitgebracht, hat auch gepasst, nehm ich auch. Als ich ihm gedankt, und gesagt hatte, dass ich eigentlich das ähnliche gebraucht hätte, hat er gesagt Wieso hast du nicht gesagt, dass du gestern schon in diesem Supermarkt danach gefragt hast? Dann wäre ich zum anderen gefahren (Umweg!) und hätte dort nachgefragt, ob sie es haben! Und es geht nur um Brot!

Und ich liege jetzt im Bett und mein unsicherer Anteil fragt sich wieso schreibt er mir kein Gute Nacht?...
Bescheuert.

23.05.2024 22:28 • x 2 #684


M
Das Forum ist immer da, das weisst du doch als langjährige Userin, die selbst unzählige Male für andere da war.

Zitat von Emily:
Und ich liege jetzt im Bett und mein unsicherer Anteil fragt sich wieso schreibt er mir kein Gute Nacht?...
Bescheuert.


Ihr habt schon ein Date für Sonntag, gestern war auch ein Date, da hat er vorher nachgefragt, ob du was brauchst und es dir dann mitgebracht. Alles ist gut!

23.05.2024 22:36 • x 2 #685


Shum
Zitat von mitBauchweh:
Ihr habt schon ein Date für Sonntag, gestern war auch ein Date, da hat er vorher nachgefragt, ob du was brauchst und es dir dann mitgebracht. Alles ist gut!


Ganz genau und das klingt doch richtig gut.

Zitat von Emily:
Und ich liege jetzt im Bett und mein unsicherer Anteil fragt sich wieso schreibt er mir kein Gute Nacht?...
Bescheuert.


Besteht denn auch die Möglichkeit, dass er schon schläft?

23.05.2024 22:52 • #686


E
Zitat von Shum:
Besteht denn auch die Möglichkeit, dass er schon schläft?

Guten Morgen.
Ganz bestimmt hat er schon geschlafen.
Ich würde mich einfach so freuen, wenn mal kommen würde Es war schön mit dir, obwohl ich das eh spüre.

24.05.2024 06:31 • #687


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag