903

Strategien des Loslassens

M
Zitat von Sick85:
Bin halt leider nur en Vollidiot

Bist Du nicht!

24.04.2024 22:00 • x 1 #511

Blanca
Zitat von Emily:
Ich werde mir deine Frage durch den Kopf gehen lassen, während ich

... mal drüber nachdenke, ob andere Menschen nicht auch so ihre Päckchen im Leben zu tragen hatten oder haben. Päckcken, von denen ich nichts ahnen kann, weil sie sich darüber nicht ausgelassen haben. Päckchen, die dennoch real existier(t)en.

Merke: Es gibt immer jemand, dem es noch beschissener geht als Dir in Deinem Leben.

Immer - leider.

Du glaubst mir nicht?

Dann wirf mal einen Blick auf die Weltnachrichten.

Was mich betrifft, ich danke jedem Morgen dem Herrn auf Knien, daß ich hier aufgewacht bin und nicht im Gazastreifen, oder in der Ukraine, oder in Nordkorea, oder im Kongo, oder als Uigure in China, oder oder oder.... Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

24.04.2024 22:07 • x 9 #512

A

Strategien des Loslassens

x 3

Aline_8
@te verstehe jetzt irgendwie nicht, in welcher Rolle du eigentlich sein willst.

Die, die von oben herab auf andere schaut, User beleidigt und zynische Spitzen verteilt?

Oder die, die unten, am Boden ist und die wen braucht, der ihr übers Köpfchen streichelt und sagt: du armes Ding, du bist ganz allein, aber hey, wie du den harten Alltag allein managst, aber Hut ab

Prinzessin auf hohem Ross, oder kleines trotziges Mädchen?
Möchtest du Beifall oder einen virtuellen Drücker, du musst dich schon entscheiden ‍️

Jeder hat seine Päckchen zu tragen.
Will deine nicht kleinreden, du bist nicht seit gestern in therapeutischer Behandlung, nicht ohne Grund. Aber andere Menschen stehen auch um 5 Uhr auf und sind erst spät abends zu Hause, kümmern sich um kinder/tiere/ältere Menschen, miese Kindheit, jep, können hier einige ein Liedchen von singen.

Wir sind entweder hier, weil wir Hilfe suchen, oder, weil wir Hilfe geben wollen

Was du hier allerdings primär willst, erschließt sich mir nicht.
Langweile? Geht ja eigentlich nicht bei dem og Pensum.
Möchtest du deine Emotionen rauslassen, weil du es im echten Leben nicht kannst, weil du da funktionieren musst.
Hör auf, um dich zu schießen.
Wut kann eine versteckte Emotion sein. Oft steht Angst dahinter.
Daher kläffen die kleinsten Hunde häufig am lautesten.

24.04.2024 22:18 • x 10 #513

E
Zitat von Blanca:
Du glaubst mir nicht?

Dann wirf mal einen Blick auf die Weltnachrichten.

Glaubst du wirklich, mein Horizont ist so dermaßen klein? Dass ich zu Hause sitze, und mir denke, ich bin der ärmste Mensch auf der Welt?
Ich bin auch dankbar, jeden Tag. Demütig.
Und die Weltnachrichten zu studieren, ist mein Job.
Bin Wissensvermittlerin.

24.04.2024 22:22 • #514

Endlich
Nabend Emily,

ist Angriff die beste Verteidigung?

Ich verstehe warum du Liebeskummer hast und weiß auch wie schlimm das sein kann bzw. wie weh das tut.
Umso trauriger ist es wenn man damit ganz allein klarkommen muss und keine Freundin Zeit hat um einen aufzumuntern.
Dennoch finde ich deine Aussagen hier gerade nicht fair.

Zitat von Emily:
Nö. Nur widerwertiges Gelaber von Wichtigtuern, denen langweilig ist, die kein Leben haben. Helfen will mir kaum jemand..

Das stimmt so nicht und das weißt du auch. Du hast einige gut gemeinte Ratschläge bekommen und Anregungen, die ich schon als Hilfestellung bezeichnen würde.
Nur weil manche Antworten wenig Mitleid beinhalten sind nicht alle Menschen die hier schreiben unempathisch.
Vielmehr siehst du im Moment jede Aussage als Angriff.

Zitat von Emily:
Ich war ehrlich, und habe um Hilfe gebeten. Bekommen habe ich zu 90% reine, inauthentische Selbstdarstellung.

Das empfinde ich anders.
Wenn jemand seine Meinung schreibt oder sagt wie er in deiner Situation handeln würde ist das keine Selbstdarstellung.
Zitat von Emily:
Wann hat um dich zuletzt ein vermeintlich toller Mann gebuhlt?

Zitat von Emily:
Spielt da vielleicht ein bisschen Neid eine Rolle?

Auf was soll ich neidisch sein?
Du hast Liebeskummer und dir geht es schlecht. Kein Grund für Neid. Ob der Mann so toll war liegt im Auge des Betrachters, für dich war er es anscheinend.

Zitat von Emily:
Ich möchte gerne Menschen ergründen, die sich hier ohne Thema anmelden, in sehr vielen Threads rein schneien, was deren Motivation ist/war? Langeweile? Besserwisserei? Einsamkeit? Ich meine das wirklich ernst, würde mich sehr interessieren.

Da wirst du unterschiedliche Antworten drauf erhalten.
Mir fällt auf, dass deine Antworten auf die Frage alle negativ klingen.
Wäre es nicht möglich, dass jemand hier schreibt um zu helfen? Um Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen?
Vielleicht ist der ein oder andere auch genauso einsam wie du.
Ist man in deinen Augen gleich ein schlechter Mensch wenn man keinen eigenen Thread hat?
Was stört dich daran so sehr?
Mir wäre es egal von wem ich Hilfe erhalte, ob mit oder ohne Thread,
mit oder ohne Studiumabschluss,
ob 30 oder 70 Jahre alt.

Zitat von Emily:
Bin sozial sehr isoliert.

Das tut mir leid für dich.
Könntest du daran etwas ändern?

Zitat von Emily:
Ich habe kaum noch Familie, Freunde einige, auch meist weiter entfernt.
Ich fühle mich sehr alleine. Auch wegen der Demenz meiner Mutter. Das ist Dauerhölle. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst erlebt (hat).

Auch wenn ich es selbst nicht erlebt habe, kenne ich Demenzkranke und habe mit Angehörigen gesprochen. Ich weiß, dies berechtigt mich nicht hier kluge Ratschläge zu geben. Versuche es trotzdem:
Hast du jemanden, der dich bei der Pflege deiner Mutter unterstützt?
Es gibt ja schon einiges an Hilfen für Erkrankte und für Angehörige.
Pflegedienst, Tagesklinik, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Urlaub für Erkrankte mit Angehörigen,
ehrenamtliche Helfer, Selbsthilfegruppen usw.

Das deine Situation schwierig ist bezweifel ich nicht, deshalb würde ich mir Unterstützung holen, damit du die ganze Last nicht allein trägst. Als Angehörige muss man auch auf sich selbst achten.
Ich hoffe du kommst bald aus deinem Hamsterrad raus und lebst nicht nur für den Job und die Pflege deiner Eltern. Das musst du leider aus eigenem Antrieb schaffen, dabei hilft dir kein Mann.

Vielleicht ist dies auch ein Punkt warum du den Ex nicht vom Podest bekommst? Mit ihm hattest du schöne Stunden und hast den Alltag vergessen können.
Er hat sich jeden Tag bei dir gemeldet und gab dir das Gefühl wichtig zu sein. Nun entführt dich niemand aus dem Hamsterrad und keiner fragt wie es dir geht.
Kein Wunder also dass es du dich einsam fühlst und eure Zeit idealisierst.
Hoffe du findest bald etwas was dir Spaß bringt, unabhängig von einem Typen. Drück dir die Daumen.

24.04.2024 22:27 • x 10 #515

O
@Emily

Sind zu viele Seiten zum nachlesen hier. Quasi wie 34 Seiten eines Buches.

Sind jetzt wahrscheinlich keine expliziten Tipps zum Loslassen da (leider) aber Tipps um den nächsten Mann nicht zu verjagen. Das was ich mir zusammen reime ist dass der Mann gut aussieht und erst Mal deinen Kern kennen gelernt hat und begeistert gewesen sein muss. Wenn du aber in der Hülle eine Katze bist vereist ihm natürlich das Herz.

24.04.2024 22:31 • x 1 #516

M
Zitat von Emily:
Da kam jetzt keine seitenlange Analyse dazu. Wenig verwunderlich.

In der Tat! -Denn wenn ich von einem Hund gebissen wurde,
fällt es mir schwer, ihn kurze Zeit später zu streicheln,
selbst wenn er mich mit typischem treuen Hundeblick und Gewinsel ansieht.
Das ist nunmal so!
Einige Stunden oder einen Tag später, da geht das vielleicht (wieder).

Zitat von Emily:
während ich meiner Mutter den Hintern abputze und ihr eine neue Windel anlege. Oder wenn ich wieder schwer kranke Katzen aus dem Tierheim hole, um sie aufzunehmen und die Tierarztrechnung von 2500 Euro zu bezahlen

Das ist und bleibt alles sehr gut, löblich und vorbildlich ! Das spricht Dir niemand ab !

Zitat von Emily:
Außerdem sind im Forum nicht alles Vollidioten.

Das wäre auch schlimm.

24.04.2024 22:31 • #517

Blanca
Zitat von Emily:
Glaubst du wirklich, mein Horizont ist so dermaßen klein?

Dann mach Dich bitte mal etwas größer und tu nicht so, als ob.

Zitat von Emily:
Ich bin auch dankbar, jeden Tag. Demütig.

Kam nicht so rüber.
Schade.

Aber glauben tu ich Dir's jetzt.

Schon mal von der Musik gehört, die der Ton macht?

24.04.2024 22:40 • x 2 #518

Blanca
Zitat von Multiversum:
wenn ich von einem Hund gebissen wurde,
fällt es mir schwer, ihn kurze Zeit später zu streicheln,
selbst wenn er mich mit typischem treuen Hundeblick und Gewinsel ansieht.

Etwa so? (FSK 18)

Ob Emily es mir nun glaubt oder nicht: Diesen Clip hatte ich seit Wochen im Kopf, wann immer ich ihren Thread betrat.
Bißchen schwierig, sie in den Arm zu nehmen, aus dieser Entfernung heraus.
Wäre mir auch lieber gewesen.

In Gedanken tat ich's.
Auch jetzt noch.

24.04.2024 22:46 • x 2 #519

M
@Blanca na gut, der ist noch klein!
Aber @Emily kommt mir manchmal vor wie ein ausgewachsener Werwolf !?
Aktuell ist doch auch Vollmond oder nicht?

24.04.2024 22:59 • x 1 #520

Blanca
Finde ich jetzt nicht wirklich witzig. Dafür ist das Thema dann doch zu ernst.

24.04.2024 23:00 • x 2 #521

M
Zitat von Blanca:
Finde ich jetzt nicht wirklich witzig. Dafür ist das Thema dann doch zu ernst.

Okay!
Ich würde mich freuen, wenn @Emily nicht (mehr) alles so todernst nimmt und stattdessen mit ihrem Thread weitermacht!

24.04.2024 23:11 • x 1 #522

Blanca
Zitat von Multiversum:
wenn nicht (mehr) alles so todernst nimmt

Nun, was ihr widerfahren ist im Leben, war leider todernst.
Was sie jetzt gerade durchmacht, ist auch sehr ernst.
Abnehmen können wir ihr das leider nicht.
Aber gedanklich bei ihr sein, das geht.
Sie kann das annehmen.
Wenn sie es will.
Up to her.

@Emily - der ist für Dich:

Die besten Dinge im Leben gibt es ganz umsonst.
Ein 2022 leider verstorbener User dieses Forums umschrieb das auf seinem Profil seinerzeit so:
„ Alles was Du Dir wünschst kommt irgendwann zu Dir, Du mußt nur warten bis es da ist.“
R.i.P

Man gestatte mir, dem Folgendes hinzuzufügen:
Erkennen solltest Du es dann aber bitte auch noch, sobald es Dir tatsächlich gegenübersteht.

24.04.2024 23:15 • x 3 #523

VictoriaSiempre
Liebe @Emily , ich bin genauso ein Foren-Fossil wie Du und habe Dich immer mal wieder gelesen, Du bist also sowas wie eine „alte Bekannte“ für mich.

Du hast etliche Threads erstellt, die sich im Grunde immer um die gleiche Problematik drehten: ICH reich nicht. Manchmal reichte er nicht, manchmal reichten die Umstände nicht, aber meistens kam unterm Strich „ICH reich nicht“ für mich rüber. Meine Interpretation, bitte nicht als Vorwurf lesen, wenn Du das kannst. Momentan erlebe ich Dich auch eher als um-Dich-rum-beißend und ja, ich schließe mich da anderen an, die sich fragen, ob Du im Real Life genauso reagierst.

Zitat von Emily:
Es werden Teenies nach der ersten Liebe seitenlang freundlichst betrauert, aber eine gestandene Frau, die emotionale Probleme hat, und sich einsam fühlt und alleine, die wird zum größten Teil empathiebefreit abgekanzelt.

Nun ja. Vielleicht liest Du auch ein wenig selektiv. Ich z. B. gehöre nicht zu den User/innen, die sich allzu viel Zeit für den ersten Liebeskummer von 17jährigen nehmen. Aber okay - ich kann mich erinnern, wie schlimm mein allererster Liebeskummer als Teenie war und wie die Welt um mich herum untergehen zu drohte. Klar lach ich da heute drüber, aber damals war es so schlimm und entsprechend antworte ich, wenn ich denn überhaupt darauf eingehe.

Auf eine „gestandene“ Frau reagiere ich anders, mehr auf Augenhöhe. Ich gehe davon aus, dass sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung einfach besser differenzieren kann und sich deshalb auch nur das an Anworten rauszieht, die helfen (oftmals empfinde ich unbequeme Antworten mit anderen Sichtweisen als hilfreicher als Köpfchen streicheln. Auch wenn sie natürlich erst einmal völlig doof sind ). Für mich geht eine „gestandene Frau“ sowieso nicht in Konkurrenz zu einem Teenie. Es sei denn - und das ist nicht verwerflich! - sie ist in bestimmten Dingen halt auch immer noch auf Teenie-Ebene.

Zitat von Emily:
Für alle Daueronliner, die so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten : Wieso seid ihr hier? Weil euer Leben so erfüllt ist?

Ich bin DaueronlinerIN und klar hab ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mein Leben ist mittlerweile ganz okay (war es ganz und gar nicht, als ich hier aufgeschlagen bin), ich tüdel den Tag so rum und zwischendrin ist es - bin Single und nicht unzufrieden damit - irgendwie mein Wohnzimmer geworden, wo ich mit Leuten abhänge. Reicht Dir das als Antwort?

Zitat von Emily:
Dafür bekommen absolute Vollidioten wie Elfe Dauerapplaus.

Diese Deine Aussage finde ich total ätzend! Geht es Dir ernsthaft besser, wenn Du andere User/innen hier als „Vollidioten“ titulierst? Dann tust Du mir leid. Ich mag manche Aussagen auch nicht und gehe durchaus mal in den Clinch. Aber leben und leben lassen. Einfach mal so aus dem Nichts andere diffamieren ist für mich unter aller S@u!

Zitat von Emily:
Ich werde mir deine Frage durch den Kopf gehen lassen, während ich meiner Mutter den Hintern abputze und ihr eine neue Windel anlege. Oder wenn ich wieder schwer kranke Katzen aus dem Tierheim hole, um sie aufzunehmen und die Tierarztrechnung von 2500 Euro zu bezahlen.

Nun ja. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du Deine demente Mutter (mit der Du anscheinend nie ein sonderlich gutes Verhältnis hattest) weiterhin windeln willst. Oder ob Du sämtliche Tierheim-Katzen (ich liebe Katzen!) retten willst.

Für diese, Deine Entscheidungen kannst Du niemand anderes verantwortlich machen. Du bist schließlich eine „gestandene“ Frau

Und doch lese ich hier eher die kleine Emeliy, die einfach nur liebgehabt werden will. Und die bockig reagiert, wenn jemand ihr sagt, dass sie selber gucken muss, wie sie zurecht kommt. Ist ja auch Kagge, wenn das Rüstzeug fehlt - versteh ich!

Zitat von Blanca:
... mal drüber nachdenke, ob andere Menschen nicht auch so ihre Päckchen im Leben zu tragen hatten oder haben. Päckcken, von denen ich nichts ahnen kann, weil sie sich darüber nicht ausgelassen haben. Päckchen, die dennoch real existier(t)en.

Diese Empathie fehlt mir bei Dir auch.

25.04.2024 00:39 • x 11 #524

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Liebe @Emily , ich bin genauso ein Foren-Fossil wie Du und habe Dich immer mal wieder gelesen, Du bist also sowas wie eine „alte ...

Komisch, wieder jemand, den ich mehrmals in anderen Themen zitiert habe, Fragen gestellt habe, es kam nie eine Antwort. Jetzt nette Worte.
Ist Heuchelei. Nix weiter.

25.04.2024 04:26 • #525

A

x 4