903

Strategien des Loslassens

T
Zitat von ElGatoRojo:
Was aber doch eher für ihn spricht ........

Ich finde auch nicht, dass objektiv gesehen viel gegen ihn spricht. Für mich klingt er einfach nach einem Menschen, der einfach noch nicht so weit war/ist.
Noch auf einem anderen Level, wie er selbst sagte.
Gerade auch durch die noch recht häufige Nähe zur Ex (da Kontakt mit dem Kind nur bei ihr stattfindet) nicht wirklich losgelöst.
Man muss ja bedenken - wenn das Kind sieben Jahre alt ist und sie seit 1,5 Jahren getrennt sind, haben sie es immerhin 5½ Jahre als Familie versucht.
Plus der Jahre vor dem Kind. Das ist alles Zeit, die sich nicht einfach wegwischen lässt, auch wenn das grundsätzlich praktisch wäre, aber so funktioniert es im Leben einfach nicht.

Dass er sich nie negativ über seine Ex geäußert hat finde ich auch sehr positiv.

09.04.2024 19:51 • x 1 #361

H
Zitat von Emily:
. Er hat sie nie richtig geliebt. Da ist sie schwanger geworden.

Tja, dein Freund ist mit der Ex aufgefallen, on off Beziehung und dann.... Schwangerschaft, das Gegenteil sollte der Fall sein.
Vermutlich liegt hier eines der Probleme, der Typ sieht sich immer festgenagelt, Emily, du hast vielleicht den Bogen überspannt.
Nun, dein Glück ist nicht von einem Mann abhängig, das sollte dir bewusst sein.
Du brauchst ihn nicht,... neben deinen Verpflichtungen, gönne dir 1 oder 2 schöne Ausreißer, das was du gerne hast, mir hilft immer Stille, was dir wichtig ist, weißt du.
Es ist Energieverschwendung etwas hinterherlaufen zu wollen, was gegessen ist, ich bin mir sicher, dass du erkennst, dass du dich selbst anleinst durch dieses zermürbende Denken.

09.04.2024 20:03 • #362

A

Strategien des Loslassens

x 3

E
Zitat von mitBauchweh:
nach wenigen Wochen des neu vereinbarten 1x in der Woche reden, kuscheln, S.), anrufst und das Gespräch am Telefon Richtung Beziehung lenkst

Das einmal in der Woche hat er ausgehebelt, da er sich jeden Tag gemeldet hat. Aber ist ja jetzt auch egal.

Zitat von mitBauchweh:
und du steigst aufs Gas, weil er einmal abgesagt hat?

Um das ging es gar nicht. Er hätte ja auch antworten können, schauen wir mal, wie es weiter läuft, oder weiß ich nicht genau oder whatever. Dann wäre das Gespräch schon beendet gewesen (im Positiven).
Aber er hat das zum Vorwand genommen, um Schluss zu machen. Und es war vielleicht ein Fehler, dass wir uns wieder getroffen haben ist auch ne Hausmarke. So etwas hat er vorher noch nie gesagt.

Zitat von mitBauchweh:
Was immer passiert an Gefühlen/Impulsen bei Dir in den nächsten Tagen/Wochen: nicht anrufen, nicht schreiben! Er hat letzlich den Stecker gezogen. Wenn, muss er kommen!

Anrufen und schreiben ist nicht möglich, da Nummer gelöscht. Natürlich gäbe es immer die Möglichkeit auf den sozialen Medien, aber verspüre momentan keinerlei Motivation dazu, denn er hat mich sehr verletzt und gekränkt. Ich glaube, dass wollte er auch, um seine Ruhe zu haben.
Und er wird nicht mehr ankommen. Ich kenne ihn doch ein wenig.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe nur den Eindruck er steht immer noch auf dem hohen Podest, und natürlich nährt der Gedanke man sei vielleicht die erste echte Liebe gewesen dieses Gefühl.

Er hatte in der on off Zeit mal 8 Monate eine Beziehung, um Corona herum, in die war er schon verliebt.
Und er hat mir nie gesagt, dass er mich liebt, also dachte ich mir auch nie, ich sei seine erste Liebe.

Zitat von thegirlnextdoor:
Er mag ja intelligent, gutaussehend und charismatisch sein.
Aber das sind andere auch.

Ich hatte wirklich schon optische Burner in meinem Leben, intelligente natürlich auch. Ich weiß, es wird mir wieder ein Mann gefallen, das ist klar.
Wir waren uns aber in alltäglichen Dingen so ähnlich, das spottet jeder Beschreibung. Auch diese schüchterne, bescheidene Art war ihm eigen. Er hatte so eine Aura des Beschützers an sich.

Wenn er übrigens über die Ex geschimpft hätte, wäre das eine absolute Redflag gewesen.
Zitat von Haeschen:
hinterherlaufen zu wollen, was gegessen ist,

Es ist zwei Tage her, da laufen die Gedanken eben noch nach. Wichtig ist, dass ich ihm nicht nachlaufe.

09.04.2024 20:08 • x 1 #363

M
Zitat von Emily:
Gestritten haben wir nie.

vs

Zitat von Emily:
aber vier Monate lang hab ich ihm die Hölle heiß gemacht, dann begann sein langsamer Rückzug.

Das ist aus meiner Sicht schon ein Grund sich zu entlieben.

Zitat von Emily:
Ich tendiere in solchen Situationen übrigens nicht dazu, alles zu analysieren, was war, weil es ja keinen Sinn mehr macht. Die Gründe spielen keine Rolle, er will nicht mehr.

Ich denke schon, dass die Analyse Sinn machen würde. Es beim nächsten (Mal) besser oder zumindest anders zu machen.

Zitat von Emily:
Um das ging es gar nicht. Er hätte ja auch antworten können, schauen wir mal, wie es weiter läuft, oder weiß ich nicht genau oder whatever. Dann wäre das Gespräch schon beendet gewesen (im Positiven). Aber er hat das zum Vorwand genommen, um Schluss zu machen. Und es war vielleicht ein Fehler, dass wir uns wieder getroffen haben ist auch ne Hausmarke. So etwas hat er vorher noch nie gesagt. .

Es ging Dir um Beziehung, so kommt es zumindest bei mir an. Er hat es vielleicht auch so verstanden. Jedenfalls war seine Antwort dann: Beziehung? Nein danke!

Wie gesagt, schau auf dich! Lenke dich ab, wenn du nicht in die Analyse gehen willst! Der nächste kommt bestimmt irgendwann!

09.04.2024 20:22 • x 2 #364

ElGatoRojo
Zitat von Emily:
Anrufen und schreiben ist nicht möglich, da Nummer gelöscht.

Ähmmm - ich meine das jetzt wirklich ernst. Etwas off-topic, sorry. Eine Verständnisfrage

Was heißt denn Nummer gelöscht? Nach meiner Erfahrung kenne ich die Telefon- oder Handynummer einer mir sehr vertrauten Person schlicht auswendig. Sie kann nicht gelöscht werden. Und - ich hätte mir sie notiert. Notizbuch oder einfach ein Zettel in irgendeiner Schublade.

Heißt also Nummer gelöscht, dass du keine direkte Information darüber hast. Weder im Gedächnis noch irgendwo in analoger Realform (Schrift) notiert?

09.04.2024 20:23 • #365

E
Zitat von mitBauchweh:
Das ist aus meiner Sicht schon ein Grund sich zu entlieben.

Auf jeden Fall. Nur wir haben nicht gestritten. Kein lautes Wort. Es waren hauptsächlich WhatsApp Nachrichten an ihn.
Zitat von mitBauchweh:
Es beim nächsten (Mal) besser oder zumindest anders zu machen.

Beim nächsten Mal - wieso sollte ich schon an sowas denken? - sind vielleicht auch die Umstände anders.

Zitat von ElGatoRojo:
Heißt also Nummer gelöscht, dass du keine direkte Information darüber hast. Weder im Gedächnis noch irgendwo in analoger Realform (Schrift) notiert?

Ich kenne tatsächlich nur noch die Nummern meiner Mutter, meiner Tante und meines Bruders auswendig.
Denn wenn jetzt z.B. mein Handy kaputt ist, gibt es ja noch die sozialen Medien zur Kontaktaufnahme. Mein letztes analoges Telefonbuch hatte ich vor 25 Jahren.

09.04.2024 20:31 • x 1 #366

E
So, positives Fazit für heute : konnte endlich weinen, und fühle mich nicht mehr so unter Strom. Bin jetzt erschöpft, und freue mich aufs Bett. Morgen gsd lange in der Arbeit zu tun. Dann Therapie.

09.04.2024 20:34 • x 2 #367

H
@Emily sorry, was für Therapie?

09.04.2024 20:37 • #368

E
Psychotherapie. War schon 2012 einige Jahre regelmäßig, dadurch habe ich auch gelernt, mich besser abzugrenzen.
Nur das innere Kind, das sich rührt, wenn mir jemand emotional sehr nahe kommt, habe ich nicht wirklich in Griff bekommen. Auch will sie eine histrionische Störung nicht wirklich erkennen.

09.04.2024 20:41 • x 1 #369

H
@Emily schade, ich wünsche dir wirklich alles Gute.

09.04.2024 20:45 • x 1 #370

E
Zitat von Haeschen:
@Emily schade, ich wünsche dir wirklich alles Gute.

Was meinst du mit schade?

09.04.2024 20:50 • #371

H
@Emily ich habe dich anders eingeschätzt, mein Fehler, weisst du Therapie und dieses innere oder äußere Kind, sind etwas, das mich negativ triggert, hat nichts mit dir zu tun.
Alles Gute Emily.

09.04.2024 20:56 • #372

M
Zitat von Emily:
Beim nächsten Mal - wieso sollte ich schon an sowas denken? - sind vielleicht auch die Umstände anders.

Die Umstände sind bei einem Neuen bestimmt andere. Die Frage ist, ob du dann auch eine andere bist.

Weil z.B. Vorwürfe via WhatsApp kommunizieren
Zitat von Emily:
wir haben nicht gestritten. Kein lautes Wort. Es waren hauptsächlich WhatsApp Nachrichten an ihn.

oder aus eigener Unsicherheit mehrmals Schluss machen
Zitat von Emily:
seit dem Kennenlernen hab ich es insgesamt 5x beendet (oder es massiv in Frage gestellt, so in der Art Ich kann das alles nicht mehr...

würde ich nach dieser Erfahrung nicht mehr machen. Besser vielleicht persönliches Gespräch oder, wenn ich nicht den richtigen Ton treffen würde, dem Impuls zuerst gar nicht nachgeben. Erst für mich selbst länger nachdenken, mich sortieren. Treffen meine Vermutungen überhaupt zu? Denke ich morgen anders darüber? Etc.

Ich lese gerade, dass du schon lange in Therapie bist. Dein(e) Therapeut(in) kann dich sicher gut unterstützen mit allem, gerade jetzt. Kopf hoch!

09.04.2024 21:05 • x 1 #373

E
Zitat von mitBauchweh:
Weil z.B. Vorwürfe via WhatsApp kommunizieren

Zitat von mitBauchweh:
oder aus eigener Unsicherheit mehrmals Schluss machen

Das trifft alles zu, geht aber wieder in die Richtung sie hat den Hauptanteil an der Trennung.

Ich habe mich seit Mitte Dezember sehr bemüht. Habe auch zuvor die Kontaktsperre eingehalten. Wären seine Gefühle stärker gewesen, hätte ihn das ja eigentlich alles freuen müssen, dass ich mich verändern möchte, für ihn, für mich, für uns.
Im alltäglichen Umgang war ich umgänglich, fürsorglich, zurückhaltend und bin ihm auch nicht nachgelaufen. Der Kontakt ist zum größten Teil von ihm ausgegangen. Und wenn ihn der Sommer so fertig gemacht hätte, hätte er die Beziehung ja nicht mehr aufleben lassen müssen.

Ich bleibe daher bei meiner Denke die Richtige kann nichts falsch machen, die falsche kann nichts richtig machen.
Für mich war unser Beisammensein eine große Quelle der Freude, die Gespräche sehr intensiv und tief. Für ihn eben nicht so. Das tut weh. Aber er hat auch etwas verloren. Mich.

09.04.2024 21:19 • x 1 #374

M
@Emily

Quatsch Hauptanteil! Nobody is perfect! Er auch nicht,
Das inner Kind hat auch einen Vorteil aus meiner Sicht: es fällt hin, weint, steht auf, macht weiter. Anders. Besser. Erfahrener. Reifer.

09.04.2024 21:22 • x 1 #375

A

x 4