903

Strategien des Loslassens

M
Zitat von Emily:
Er hat mir gestern das zweite Mal gesagt, dass er nicht ausreichend Gefühle hat.

Du bohrst aber auch immer so lange, bis er das dann irgendwann sagt, um Dich loszuwerden,
so kommt es mir vor.
Also damit er (endlich) seine Ruhe hat!

08.04.2024 18:02 • x 2 #301

E
Zitat von Multiversum:
Du bohrst aber auch immer so lange, bis er das dann irgendwann sagt, um Dich loszuwerden,
so kommt es mir vor.

Schau mal, wenn ich Gefühle für einen Menschen habe, es ist viel passiert und der nervt mich, dann würde ich mal sagen, geh mir nicht auf die Nerven, sicher steh ich auf dich, gib mir Zeit, bis ich mich wieder öffnen kann! Das wäre eine Ansage. Kam nie von ihm.

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich an mir arbeite, ihn in Zukunft besser behandeln, weil ich ihn gerne in meinem Leben haben möchte. Und ich hoffe, dass er das, was uns verbindet, nicht aufgeben möchte. Darauf kam nur Schweigen. Und dann Wir haben Probleme Ich kannst du die benennen? Dann kam das mit dem unterscheidlichen Level. Sowas ist doch eindeutig! Das drückt man doch nicht jemandem rein, den man von Herzen mag!
Es fällt mir schwer. Wieso beharrst du darauf, dass ICH es kaputt gemacht habe?
Ja, vielleicht im letzten Sommer.
Aber ich habe in den letzten Wochen nur wie jemand gehandelt, der Gefühle hat und diese ausleben möchte. Er nicht.

08.04.2024 18:15 • x 1 #302

A

Strategien des Loslassens

x 3

E
Zitat von Multiversum:
Du bohrst aber auch immer so lange, bis er das dann irgendwann sagt, um Dich loszuwerden, so kommt es mir vor. Also damit er (endlich) seine Ruhe hat!

die Wortwahl -
Zitat:
(...)um Dich loszuwerden (...)

....hat ein Mensch nötig, etwas zu einem Abschluss zu bringen, was sich für ihn AUCH
nicht (mehr) gut anfühlt? Der Mann hat schlicht und ergreifend die Verbindung zur TE
beendet. Eine martialische Ausdrucksweise - loszuwerden - verursacht eher ein
negatives G-schmäckle den Mann betreffend.

Was den Mann wirklich zu DEM Entschluss hat kommen lassen - das wird niemand
erfahren. Dem Mann einfach nur zuzugestehen, dass es aus SEINER Sicht nicht für
mehr reichte... wie viele solche Situationen gibt es...tagtäglich, OHNE dass ein
loswerden damit verbunden wäre. Das loswerden - wäre das nicht eher mit einem
Ende in Krach verbunden? Den Anschein macht es nicht.

Es geht ja auch darum, dass sich die beiden im Grunde schiedlich-friedlich getrennt
haben - von IHM ausgesprochen. Das sollte der TE auch Mut machen, aus diesen
Geschehnissen TROTZ aller Umstände einen für SIE guten Abschluss zu finden, egal
ob sie Single wird/bleibt oder wieder jemanden findet.

08.04.2024 18:19 • x 1 #303

M
Zitat von Emily:
Wieso beharrst du darauf, dass ICH es kaputt gemacht habe?

Weil ich mir bei Dir sehr gut vorstellen kann,
dass Du mit ihm alles bis in's letzte Detail ausdiskutieren möchtest. -Und das geht mit vielen Männern nunmal nicht.
Sie reden nicht gern, schon gar nicht über Gefühle!
Da müsstest Du Dir schon eine Frau suchen! -Da ist das eher möglich!

08.04.2024 18:26 • #304

ElGatoRojo
Zitat von Multiversum:
dass Du mit ihm alles bis in's letzte Detail ausdiskutieren möchtest. -Und das geht mit vielen Männern nunmal nicht.

So simple it is

08.04.2024 18:28 • x 1 #305

H
Zitat von Multiversum:

Bei Frauen geht das ebenfalls nicht, zuviel blabla zerstört die Beziehung, Emotion zeigt man genug, darüber zu reden ist müßig.

08.04.2024 18:30 • #306

M
Zitat von Haeschen:
Bei Frauen geht das ebenfalls nicht

Das sagt der Richtige!

08.04.2024 18:32 • #307

E
Zitat von Multiversum:
dass Du mit ihm alles bis in's letzte Detail ausdiskutieren möchtest. -

Ich war gestern ruhig, sachlich, ohne Vorwürfe. Habe ihn um seine Meinung gefragt.
Wenn ein fast 46 jähriger Mann mit viel Verantwortung im Leben es nicht gebacken bekommt, sich zu äußern, ich ihm nicht mal soviel Wert bin, einen netten Satz rauszuhauen, nicht mal für guten S., dann ist er kein Mann/Partner für mich.
Im Bett liegend kann er mich vollsülzen - auch danach - aber am Telefon, oder Face to face ist er stumm? Vielleicht ist er auch von den Emotionen überwältigt?
So mag er sein, emotional unzugänglich, wenig reflektiert, aber das ist dann nichts für mich! Und so hat er sich zu Beginn auch nicht präsentiert! Er war offen wie ein Buch, bitte lies mich, nach ein paar Monaten war davon kaum mehr was übrig.

Und ich bitte dich, jetzt mal Empathie walten zu lassen. Auf jemanden, der (emotional) am Boden liegt, tritt man nicht noch drauf.

08.04.2024 18:39 • #308

E
Zitat von Haeschen:
blabla zerstört die Beziehung, Emotion zeigt man genug, darüber zu reden ist müßig.

Ich mag das. Ich liebe es über Emotionen zu reden, so hat er mich kennen gelernt, habe mich NIE verstellt. Da kann man dann ja sagen Nö, möchte ich nicht!
Das wäre fair und reflektiert.

08.04.2024 18:42 • #309

ElGatoRojo
Zitat von Emily:
Ich liebe es über Emotionen zu reden, so hat er mich kennen gelernt, habe mich NIE verstellt.

Kannst du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er dies zuerst mehr akzeptieren konnte als zuletzt noch?

08.04.2024 18:45 • x 2 #310

H
@Emily weisst du, nicht jeder hat rhetorischen Fähigkeiten über Emotion zu reden.
Warum erwartest du das? Es sind doch nur Worte, viel wichtiger ist es, was er für dich tut, wie er mit dir umgeht, wie zugewandt er ist.
Gib Worten nicht soviel Gewicht, nicht jeder, der nicht über Gefühle redet, hat keine Liebe, es ist vielmehr umgedreht, Schwätzer finden viele Worte und sagen nix.

08.04.2024 18:46 • x 2 #311

E
Zitat von ElGatoRojo:
Kannst du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er dies zuerst mehr akzeptieren konnte als zuletzt noch?

Natürlich, sicher.
Er hat ein Recht darauf, so zu reagieren, wie es gut für ihn ist. Zu sagen, was er braucht.
Ich bin es offensichtlich nicht. Das tut weh.

08.04.2024 18:48 • x 2 #312

T
Zitat von Multiversum:
. -Und das geht mit vielen Männern nunmal nicht.

Das ist aber auch ein Klischee, der junge Mann von heute tickt da im Schnitt etwas anders. Ich kenne durchaus auch Männer, die über Gefühle reden. Oder zumindest nicht reißaus nehmen, wenn darüber gesprochen wird. Hier hat sich in den letzten 50 Jahren doch einiges verändert.
Abgesehen davon, wenn der Mann wirklich vor Liebe gebrannt hätte, hätte es ihn so oder so nicht gestört. Ist man aber nicht ganz hin und weg, stört jede Kleinigkeit...

08.04.2024 18:50 • x 1 #313

E
Zitat von Haeschen:
sind doch nur Worte, viel wichtiger ist es, was er für dich tut, wie er mit dir umgeht, wie zugewandt er ist.

Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich spüre, dass er mich liebt. Weil er immer soviel für mich tut, kleine Geschenke mitbringt etc. Da kam dann nur So bist Du. Ich bin anders Das ist zugewandt? Das ist einfach nur gemein und hart.

08.04.2024 18:52 • #314

M
Zitat von Haeschen:
Gib Worten nicht soviel Gewicht, nicht jeder, der nicht über Gefühle redet, hat keine Liebe, es ist vielmehr umgedreht, Schwätzer finden viele Worte und sagen nix.

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen zartes @Haeschen !

08.04.2024 18:55 • #315

A

x 4