903

Strategien des Loslassens

T
Dein Bedürfnis nach Sicherheit verstehe ich sehr gut! Mir selbst geht es diesbezüglich sehr ähnlich.

24.03.2024 16:45 • x 1 #136

E
Zitat von thegirlnextdoor:
interpretieren - es hängt ganz stark von den Worten ab, die davor gefallen sind, vom gesamten Kontext des Gesprächs.

Ich habe ihn gefragt, warum es ihm sie schwer fällt, sich zeitlich mehr zu engagieren. Er schweigt ja dann meistens bei solchen Gesprächen.
Dann kam das.
Und als ich ihm seine Sachen gegeben habe, kam kein Wort des Bedauerns.
Aber es ist jetzt müßig darüber zu spekulieren, da ich nie mehr wieder mit ihm ein derartiges Gespräch führen werde. Es reicht mir so dermaßen, immer dieses Schweigen zu ernten, diese Unentschlossenheit.
Deshalb Zärtlichkeiten, Gespräche genießen, mehr habe ich für mich ausgeschlossen.

24.03.2024 17:39 • x 1 #137

A

Strategien des Loslassens

x 3

T
Zitat von Emily:
Ich habe ihn gefragt, warum es ihm sie schwer fällt, sich zeitlich mehr zu engagieren. Er schweigt ja dann meistens bei solchen Gesprächen.
Dann kam das.
Und als ich ihm seine Sachen gegeben habe, kam kein Wort des Bedauerns.

Würde ich trotzdem anders interpretieren... das muss keinesfalls zwingend auf mangelnde Liebe bezogen gewesen sein.
Ich hätte das rein auf den Wunsch nach einer engeren Beziehung bezogen - dass das nicht immer klappt liegt nicht immer nur an mangelnden Gefühlen. Das kann auch andere Ursachen haben und man kann sich was das Leben und die Lebensumstände betrifft auf verschiedenen Leveln befinden.

Letzten Endes ist es aber wie es ist... wie du sagst.
Das kann man nur hinnehmen und damit umgehen oder verzichten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr, dass es dir gelingen wird, es einfach so zu nehmen wie es ist, und das Positive zu genießen ohne durch das, was nicht ist und sein wird, noch weiter verletzt zu werden.

24.03.2024 18:54 • x 1 #138

E
kann auch andere Ursachen haben und man kann sich was das Leben und die Lebensumstände betrifft auf verschiedenen Leveln befinden.

Das stimmt. Er hat schon des öfteren gesagt, dass er gerne mehr Zeit mit mir verbringen will, es aber nicht geht.
Das wird damit zu tun haben.

Ich danke dir für deine Unterstützung.

24.03.2024 19:00 • x 1 #139

E
Heute kam schon ein Guten Morgen, wie geht es dir? Dann die Frage nach dem Kino. Und dass er mich am Abend anruft, wenn ich mag...
Er tut so, als ob nichts passiert wäre. Jetzt kann er Interesse zeigen und freundlich sein, wenn er Angst hat, mich zu verlieren.
Ich werde jetzt mal den Ball flach halten, schauen was von ihm kommt.
Es ist schade, meine Gefühle sind sehr abgeflacht. Oder ist das gut? Komische Situation. Und jetzt gerade wieder eine Nachricht mit irgendwas Belanglosem..

25.03.2024 10:07 • #140

A
Zitat von Emily:
Ja, dann hätte er sich aber schon längst trennen können. Und sein Verhalten strotzt vor vielem, aber nicht vor Selbstsicherheit.

Ja, deins aber auch nicht. Du hast bis vor 3 Monaten nach eigenem Bekunden alles getan, um ihn zu vergraulen. Wieso? Weil du unsicher bist und Angst hast. Dann wunderst du dich, dass er bei so einer Instabilität dich nicht seinem Kind vorstellt, was dich noch unsicherer macht. Weshalb du dann Schluss machst, weil er nicht zu einer Hochzeit will, wo auch du niemanden kennst. Ergo: Du hast alles getan, um bis auf wenige Wochen eine Bombe nach der anderen in die Beziehung zu werfen - und schreist gleichzeitig, er soll dir gefälligst Sicherheit geben, vergraulst ihn immer wieder, dann läufste weg, dann machste wieder Drama, nimmst alle Sicherheit aus der Chose und verunsicherst ihn. Willst aber Sicherheit. Ja, dann fang doch mal bei dir an. Du hast von Anfang an die Hosen voll, aber hältst dich für gar so selbstreflektiert. Seh ich anders. Hauptsache, das Gegenüber solls dann richten, was du selber nicht zusammenbringst, ist dünn. Jetzt lässt du dich wieder auf Halbgares ein, was klar war, weil du dich damit in der Kontrolle wähnst. Kontrolle über jemand brauchts, wenn man sich vor dem anderen oder einer Situation fürchtet.

Du tust gut daran, dich mal deinen Ängsten zu stellen. Weil ein anderer wird dir Sicherheit in einer Beziehung nicht geben können, wenn du selber so totale Unsicherheit lebst und dauernd wegbeißt, damit du kurz mal meinst, die Oberhand zu haben. Der spiegelt dich doch nur. Wird so oder so noch ein paar Runden gehen. Aber ich würd euch beiden raten, den ängstlichen Unsinn mal sein zu lassen und sich den eigenen Ängsten zu stellen. Denn je mehr man sich versucht, selbst zu schützen, umso mehr tut man sich am Ende selber weh. Alles Gute!

25.03.2024 10:31 • x 2 #141

T
Zitat von Arnika:
Ja, deins aber auch nicht. Du hast bis vor 3 Monaten nach eigenem Bekunden alles getan, um ihn zu vergraulen.

Was genau wurde da getan, @Emily..?

Zitat von Arnika:
Ergo: Du hast alles getan, um bis auf wenige Wochen eine Bombe nach der anderen in die Beziehung zu werfen - und schreist gleichzeitig, er soll dir gefälligst Sicherheit geben, vergraulst ihn immer wieder, dann läufste weg, dann machste wieder Drama, nimmst alle Sicherheit aus der Chose und verunsicherst ihn.

Woraus liest du das genau..?
Wo wurde das geschildert..?

25.03.2024 10:42 • x 1 #142

T
Zitat von Emily:
Er tut so, als ob nichts passiert wäre.

Davon war auszugehen, wenn ihm etwas an dir liegt und du ihm ein solches Angebot machst...

Zitat von Emily:
Es ist schade, meine Gefühle sind sehr abgeflacht.

Das sind die sicherlich nicht. Nur, momentan ist er am Zug und bemüht sich um dich. Daher, keine Verlustgefühle - du merkst ja, dass du ihn noch hast.
Wäre er verschwunden, würde es dir anders gehen. So ehrlich sollte man zu sich selbst sein.

25.03.2024 10:44 • x 3 #143

E
Zitat von Emily:
Heute kam schon ein Guten Morgen, wie geht es dir? Dann die Frage nach dem Kino. Und dass er mich am Abend anruft, wenn ich mag... Er tut so, als ob nichts passiert wäre. Jetzt kann er Interesse zeigen und freundlich sein, wenn er Angst hat, mich zu verlieren. Ich werde jetzt mal den Ball flach halten, ...

DER Mann weiß nicht, woran er bei dir ist - mal heiß, mal kalt, mal hier, mal da....aber nichts wirklich Verlässliches, worauf DU dich stützen kannst/willst....ER aber auch nicht.

Worte, Worte, Worte....AUCH des Selbstmitleids!?

Männer ticken nun mal anders! Punkt!

Und was du regelrecht ERWARTEST, erfüllt dir dieser Mann nicht - und zwar nicht, weil er es nicht könnte, sondern deshalb, weil er nicht wirklich weiß, woran er bei dir wirklich ist. DU signalisierst eher ein On/Off-Irgendetwas, aber nichts wirklich Konkretes.

Der Mann hat auch seinen Stolz...und DER lässt sich nicht gefügig machen, um DIR gefallen zu wollen. ER macht sein Ding, auf seine Art, gibt Laut, wird es aber nicht. Er sendet Signale. Und diese gefallen dir wiederum nicht - weil sie DIR als zu gering getrachtet werden?

WAS willst DU wirklich - DEN Mann? Ja...oder nein!

Der Thread schwackelt thematisch hin und her...mal rein, mal raus aus den Kartoffeln. Was zu erkennen ist - der Mann WILL. Der malocht und malocht auf SEINE Weise...und du scheinst etwas nicht zu erkennen. Was das ist... nämlich - dass auch ER seine Vorstellungen einbringt, einbringen darf und auch MUSS, um nicht auf Sand zu bauen!?

Du beschreibst den Mann als intelligent, weil.... ! Und der Mann merkt (scheinbar), dass dein on/off regelrecht grassiert. Und ER ist nicht bereit, jedem deiner Stöckchen hinterher zu wetzen. Und da komme ich wieder auf SEINEN Kulturkreis zurück. Und wer weiß - wenn ER sich auf eine starke Frau einzulassen bereit ist - was liest er in DIR, ob du für IHN wirklich eine starke Frau bist?! Vllt. will er gar keine SO (vermeintlich) starke Frau.

Nein... keine Bewertung - dafür habe ich zu viele Fragezeichen eingestreut. Es geht auch nicht um Bewertungen....die stehen von außen eh niemandem zu. Vllt. ist etwas in dem Pool an Hinweisen etwas dabei, was für DICH in Frage käme, sich lediglich Gedanken dazu zu machen, ob da etwas dran ist, was da so alles im Pool gelandet ist.

Fakt ist - das Verhalten des Mannes dir gegenüber kannst du nicht ändern. Das macht er von sich aus...oder er lässt es. Das gilt umgekehrt AUCH für dich.

Zitat von Emily:

Zitat:
Er tut so, als ob nichts passiert wäre.

...was soll denn passiert sein? Und wenn etwas passiert ist... evtl. sieht er das mit anderen Augen, was DU vllt. anders wertest - nämlich als da ist etwas passiert!

Zitat:

....kennst du den Begriff des Flöhe husten hören!?

Vllt. nimmst du etwas ganz anders wahr/auf, weil du dir selbst nicht schlüssig bist, was DU wirklich willst. Aus Unsicherheit pur - deinerseits? Wirklich schlüssig und couragiert - bist du es?

25.03.2024 11:18 • #144

M
Zitat von Emily:

Das ist doch nur Dein Selbstschutz @Emily !
Wenn Du jetzt schon was mit ihm unternimmst (Kino), dann genieße es einfach!
Hab' eine schöne Zeit!

25.03.2024 12:32 • x 1 #145

E
Zitat von Arnika:
? Weil du unsicher bist und Angst hast.

Wer wäre nicht unsicher bei seiner Familienkonstellation?

Zitat von Arnika:
wunderst du dich, dass er bei so einer Instabilität dich nicht seinem Kind vorstellt, was dich noch unsicherer macht.

Irrtum! Ich wollte nie sein Kind kennenlernen, weil ich es als viel zu früh empfinde...der Bub war übrigens noch nie in der Stadt, in der sein Vater seit 10 Jahren lebt...es ging mir darum, dass er seiner Ex sagt, dass er eine Freundin hat, und deshalb mal ein WE skippt.

Zitat von Arnika:
Weshalb du dann Schluss machst, weil er nicht zu einer Hochzeit will, wo auch du niemanden kennst

Ich habe nicht wegen der Hochzeit Schluss gemacht - eine gute Freundin heiratet, die kenne ich, nur sonst niemanden dort - sondern weil er gesagt hat, unsere Gefühle sind nicht auf dem selben Level.

Zitat von Kuddel7591:
weil er nicht wirklich weiß, woran er bei dir wirklich ist.

Doch, er weiß, wie viel er mir bedeutet.

Zitat von Kuddel7591:
WAS willst DU wirklich - DEN Mann?
Ich will den Mann, nicht seine familiären Verstrickungen. Denn er ist nicht bereit, irgendetwas zu ändern.
Deshalb sind meine Gefühle auch abgeflaut, weil es nicht mehr als ein Verhältnis ist. Beziehung ist das keine.

25.03.2024 13:32 • x 1 #146

E
Was genau wurde da getan, ..?

Das, was ich schon erzählt habe, habe ihn verdächtigt, dass er noch mit der Ex zusammen ist, ihm gesagt, dass er zu feige ist, Ordnung in sein Leben zu bringen, solche Dinge. Seit dem Break habe ich ihn damit in Ruhe gelassen, innerhalb von drei Monaten hat sich aber nichts getan bei ihm.
Aber ich bin die böse Vergraulerin, is klar...ich möchte, wieder jeder Mensch, eine stabile Partnerschaft, wo der eine für den anderen da ist. Ist in diesem Fall nur eingeschränkt möglich.

Ach ja, heute auf einmal verhält er sich so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Schreibt nett, fragt nach, erzählt mir ungefragt was von der Arbeit.
Offensichtlich hat er doch Angst, mich zu verlieren. Leider wird sich trotzdem nichts ändern.

25.03.2024 13:38 • x 1 #147

T
@Emily ich fürchte, du hast dich leider selbst durch die Formulierung in ein ungünstiges Licht gerückt - ich habe es gar nicht so aufgefasst, aber hier wird man als TE leider schnell abgeurteilt an allem selbst schuld.

Ich finde es vollkommen normal und nachvollziehbar, dass du ihm angesichts der seltsamen Hintergründe (Exfrau + 7 jähriges Kind dürfen nichts von dir wissen) auf den Zahn gefühlt hast.
Das ist doch vollkommen normal - wer würde so etwas in so einer Lage nicht tun? Höchstens jemand, der wirklich nur eine unverbindliche F+ möchte.
Für jeden anderen würde das mehr als seltsam anmuten und klar würde man da (wenn man sich mehr erhofft) auch nach plausiblen Antworten bohren.

25.03.2024 13:49 • x 2 #148

E
Ich finde es vollkommen normal und nachvollziehbar, dass du ihm angesichts der seltsamen Hintergründe (Exfrau + 7 jähriges Kind dürfen nichts von dir wissen) auf den Zahn gefühlt hast.
Das ist doch vollkommen normal - wer würde so etwas in so einer Lage nicht tun

Ich weiß auch nicht, warum auf viele Threadersteller eingedroschen wird.
Ich sehe wirklich meine Anteile. Und vielleicht hätt ich zu Beginn geduldiger sein müssen, und abwarten.
Aber wer schafft das bitte?
Ich treffe einen Mann im Internet, er ist phänomenal, und dann kommt er mit dieser Konstellation daher. Jeder wäre da unsicher, gute oder schlechte Kindheit.
Es ist aber immer leicht zu schreiben, red flag, red flag, wenn man selbst nicht in der Lage ist (nicht auf dich bezogen!).

25.03.2024 14:23 • x 1 #149

E
@thegirlnextdoor

niemand wird hier abgeurteilt...auch nicht mit dem Hinweis - an allem selbst schuld!

Ich schrieb schon mal - einer Handlung erfolgt eine Reaktion....durch die TE, wie auch
umgekehrt durch den Mann. Mehr habe ich nicht angemerkt.

Und das hat nun wahrlich nichts mit aburteilen und daher selbst schuld zu tun.

Und wenn die TE dem Mann auf den Zahn fühlt und der reagiert so, wie er reagiert hat,
ist das doch normal - denn angenehm ist es sich nicht, wenn einem auf den Zahn gefühlt
wird.

Und wenn die TE den Mann will - dann bleibt es doch dabei, einen gemeinsamen Nenner zu finden versuchen. Und der scheint eher NICHT in unmittelbarer Reichweite zu sein - warum auch immer. Und daran haben offensichtlich BEIDE ihre Anteile....was fern ab von jeder Schuldzuweisung ist....und eher eine Feststellung gleichkommt. ...will heißen - beiderseits drehen im Kreis, nur nicht in die gleiche Richtung. Also nix Synchronisiertes, was in EINE Richtung gehen würde!

@Emily
an welcher Stelle wird HIER auf dich als TE eingedroschen...nirgends. Wenn du der Auffassung bist, es würde auf dich als TE eingedroschen... hart am Limit zu schreiben,
das ist vereinzelt der Fall...aber das liegt in der Natur der Sache, sonst braucht es keine
Erstellung eines Threads. Und NUR um Wattebäuschchen zu verteilen... nee...oder?

25.03.2024 14:28 • x 1 #150

A

x 4