903

Strategien des Loslassens

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke die meisten Männer sprechen anfangs eher notgedrungen über Gefühle bzw. über solche Themen.

24.03.2024 14:17 • #121

A
Zitat von Emily:
alles getan, um ihn zu vergraulen.

Für mich liegt da der springende Punkt. Das hast du von Anfang bis Ende durchgezogen. Ein Drama und eine Unsicherheit von dir folgt der nächsten.

24.03.2024 14:26 • x 2 #122

A

Strategien des Loslassens

x 3

MelMo
@Emily Einen Satz de ich mir immer wieder sagen muss und den ich auch auf mich bezogen gelten lassen muss ist: „Das ganze Wunder des Könnens ist das Wollen“

Am Ende reicht probieren und reden nicht wenn die Taten nicht folgen.
Aus welchen Gründen auch immer Menschen tun was sie tun oder auch nicht tun das betrifft uns alle, am Ende reicht es eben nicht oder nicht mehr.

wir können das Verhalten des Anderen nicht ändern und der andere unser Verhalten nicht. das kann nur jeder selbst.

eine Sache die ich mal einer Freund sagte habe ich leider vergessen gehabt und mich wieder erinnert.
Die Dinge müssen leicht gehen sonst ist es nicht das Richtige. Was am Anfang schon so unrund läuft wird selten besser leider. Wir legen nur etwas drüber um es nicht sehen zu müssen. Das war bei mir so und um so mehr Zeit vergeht um so mehr hofft dein Herz dass es den anderen heilen kann. Auch das geht nicht. Auch heilen muss jeder für sich. Das ist unsere ganz eigene Verantwortung

24.03.2024 14:33 • x 2 #123

E
Zitat von Arnika:
Ein Drama und eine Unsicherheit von dir folgt der nächsten.

Ja, dann hätte er sich aber schon längst trennen können. Und sein Verhalten strotzt vor vielem, aber nicht vor Selbstsicherheit.

Zitat von MelMo:
Die Dinge müssen leicht gehen sonst ist es nicht das Richtige. Was am Anfang schon so unrund läuft wird selten besser leider. Wir legen nur etwas drüber um es nicht sehen zu müssen. Das war bei mir so und um so mehr Zeit vergeht um so mehr hofft dein Herz dass es den anderen heilen kann.

Ich sehe alles ganz genau und ich möchte ihn auch nicht heilen.
Ich mag gerade dieses Schwammige nicht. Anstatt dass er froh ist, seine Ruhe zu haben und nicht mehr jeden Tag schreiben zu müssen, meldet er sich trotzdem.

24.03.2024 14:52 • #124

T
Zitat von Emily:
Und sein Verhalten strotzt vor vielem, aber nicht vor Selbstsicherheit.

Für mich eher ein Zeichen davon, dass er emotional etwas zu verbergen hat... und ich betone hier nochmal: das muss definitiv kein klassischer Betrug sein... kann genauso gut etwas sein, worüber er sich selbst nicht im klaren ist.
Auf jeden Fall handelt es sich um etwas, wo er dich nicht näher heranlassen möchte. Aus welchen Gründen genau auch immer.
Denke insofern das kann/will er nicht ändern...

24.03.2024 14:55 • x 1 #125

E
Für mich eher ein Zeichen davon, dass er emotional etwas zu verbergen hat

Das wahrscheinlich.
Aber er ist auch so nicht übermäßig selbstsicher. Ich muss mehr trainieren, ich will dir ja gefallen. Ich hab schon am Bauch zugenommen oder? etc. so oft hat er mich gefragt, ob mir sein Outfit gefällt.
Aber momentan mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken um ihn. Es lohnt sich nicht.

24.03.2024 15:02 • x 1 #126

E
Zitat von Arnika:
Für mich liegt da der springende Punkt. Das hast du von Anfang bis Ende durchgezogen. Ein Drama und eine Unsicherheit von dir folgt der nächsten.

...und so ähnlich sehe ich das auch... eigene Verunsicherung bei der TE @Emily ...wobei der Freund/Mann in spe vllt. auch nicht weiß, woran der bei der TE ist.

Frage an @Emily - was gilt es denn aus deiner Sicht loszulassen? Den Mann? Deine eigene Verunsicherung, um an DEN Mann (doch noch) heranzukommen? Was willst DU wirklich? Du kannst nicht wissen, ob DER Mann nicht bereits ALLES gibt, wozu ER sich in der Lage sieht!
Vllt. hegst DU zu hohes Anspruchsdenken - insgesamt, was eine Beziehung generell betrifft und NICHT von DEM Mann anhängend!? Drehst DU dich daher nicht eher im Kreis....und NICHT der Mann?

@thegirlnextdoor

was sollte der Mann zu verbergen haben? Könnte sein! Vllt. ist der Mann aber auch am Ende
SEINER Möglichkeiten - will heißen, dass aus seiner Sicht als Invest einfach nicht mehr möglich ist. Kann doch AUCH sein....

24.03.2024 15:04 • x 2 #127

T
Zitat von Kuddel7591:
was sollte der Mann zu verbergen haben?

Ich weiß nicht warum hier jeder außer mir die Tatsache ignoriert, dass die angeblich langjährige Ex und das siebenjährigen Kind nichts von einer neuen Beziehung wissen DÜRFEN.
Red Flag - falls es je eine gab.

Den Rest sehe und bewerte ich offensichtlich völlig anders.
Es klingt mir nicht nach jemandem, der mit seinem Latein am Ende ist.
Kannte schon einige, die das waren - verhielt sich aber in allen Fällen anders.

Kann mich täuschen, so wie jeder andere auch.

Ich sehe nicht, dass die Ansprüche der TE in irgendeiner Form überzogen wären. Auch geht sie nicht (was sonst sogar häufig hier der Fall ist) in Konkurrenz zum Kind.
Kann daher nicht ganz nachvollziehen warum hier auf Teufel komm raus die Ursache für sein Verhalten in ihrem gesucht wird.
Sie klingt für mich absolut nicht nach einem penetranten Klammeraffen.

24.03.2024 15:12 • x 2 #128

T
Zitat von Martin123:
Ich würde das als Worte statt Taten bezeichnen

Das stimmt!

24.03.2024 15:12 • x 1 #129

T
Zitat von Emily:
Aber er ist auch so nicht übermäßig selbstsicher. Ich muss mehr trainieren, ich will dir ja gefallen. Ich hab schon am Bauch zugenommen oder? etc. so oft hat er mich gefragt, ob mir sein Outfit gefällt.

Das klingt in der Tat unsicher. Und passt irgendwie nicht zu dem Kontext, dass er sich nicht committen will. Gerade unsichere Männer wollen das eher, die mega selbstbewussten sind es, die die Frauen auflaufen lassen... sie wissen ja, dass ihnen nichts davonläuft.
Vermute daher nach wie vor es gibt Gründe, die ihn daran hindern.

24.03.2024 15:14 • x 1 #130

E
Zitat von Kuddel7591:
Freund/Mann in spe vllt. auch nicht weiß, woran der bei der TE ist.

Wegen solchen Aussagen wollte ich keinen Thread mehr eröffnen!
Er soll nicht wissen, woran er bei MIR ist?
Ich hab ihm alles gegeben meine Zuneigung, meine Gedanken, wollte ihm eine Partnerin sein. Habe mich mehrfach für mein Verhalten im letzten Jahr entschuldigt. Verständnis für seine eigenartige Situation gezeigt.
Und ich wiederhole, er hat am Dienstag gesagt, ich habe mehr Gefühle für ihn, als er für mich, ist das nicht eindeutig?

Zitat von Kuddel7591:
Du kannst nicht wissen, ob DER Mann nicht bereits ALLES gibt, wozu ER sich in der Lage sieht!

Er ist also nicht in der Lage, mal ein Wochenende auf seinen Sohn zu verzichten und ein paar Tagen mit mir wegzufahren? Das ist das Mindeste!

Zitat von Kuddel7591:
Vllt. hegst DU zu hohes Anspruchsdenken - insgesamt, was eine Beziehung generell betrifft und NICHT von DEM Mann anhängend!?

Okay, meine Ansprüche:
Muss mir optisch gefallen
Was im Kopf haben
Nicht arbeitslos sein
Humor haben
Sensibel sein
Sportlich, aber auch intellektuell
Im Bett sollte es passen
Das alles erfüllt er
Bis auf eine entscheidende Sache:
Ich bin ihm nicht so wichtig, dass er seine Baustellen regelt.
Wenn dass zu hohe Ansprüche sind, dann sei es so.

24.03.2024 15:19 • #131

T
Zitat von Emily:
Und ich wiederhole, er hat am Dienstag gesagt, ich habe mehr Gefühle für ihn, als er für mich, ist das nicht eindeutig?

Er hat das wortwörtlich so gesagt..?
Uff. Okay, das ist auch eine Aussage. Hatte ich irgendwie falsch verstanden, dachte du hättest das gesagt oder dass er gesagt hätte es würde für dich so aussehen.

Wenn er das wirklich so gesagt hat - und falls es denn stimmt - ist natürlich klar, warum er dich so zappeln lässt.

Man räumt jemandem, für den man keine mega starken Gefühle hat, eben nicht die höchste Priorität ein. Ist natürlich bitter, wenn man sich größere Hoffnungen gemacht und sich etwas anderes gewünscht hatte. Das tut mir sehr leid.

Zitat von Emily:
Wegen solchen Aussagen wollte ich keinen Thread mehr eröffnen!

Den Vorwurf finde ich auch sehr unfair und verstehe überhaupt nicht auf welcher Grundlage er basiert.

Und - wenn der Mann selbst sagt dass er weniger Gefühle für dich hat als du für ihn, dann ist das sicherlich nicht deine Schuld. Es ist halt dann leider so.

Zitat von Emily:
Okay, meine Ansprüche:

Ich finde deine Ansprüche nicht überzogen.

Zitat von Emily:
Er ist also nicht in der Lage, mal ein Wochenende auf seinen Sohn zu verzichten und ein paar Tagen mit mir wegzufahren? Das ist das Mindeste!

Du meinst wegen dieser neun Wochen im Sommer, oder?
Das sehe ich genauso wie du.
Es ging ja nicht darum, dass du ihn grundsätzlich davon abhalten möchtest, sein Kind am Wochenende zu sehen.

24.03.2024 15:26 • x 1 #132

E
Ich sehe nicht, dass die Ansprüche der TE in irgendeiner Form überzogen wären.

Ich auch nicht. Er hat auch immer gesagt, dass er mich verstehen kann.

Kann daher nicht ganz nachvollziehen warum hier auf Teufel komm raus die Ursache für sein Verhalten in ihrem gesucht wird.

Weil sie glauben, dass er alles in seinem Leben schon längst geändert hätte, wenn ich zu Beginn nicht unsicher gewesen wäre.

Sie klingt für mich absolut nicht nach einem penetranten Klammeraffen.

Bin ich auch nicht. Er meldete sich immer häufiger als ich.
Natürlich kann es sein, dass er gespürt hat, dass ich ihn haben will. Aber wenn ihn das abgestoßen hat, ist er so wieso nicht der Richtige gewesen.
Ich bin aber vielleicht einfach nicht der locker laufen lassen Typ. Das ist in meinem ganzen Leben so, da ich als Kind nie Sicherheit bekommen habe.
Ich mag einfach gerne konkrete Vorschläge, auch von meinen Freunden.
Dazu kommt, dass ich berufsbedingt und da ich meine Mutter mitpflege, relativ eingespannt und getaktet.
Das habe ich ihm aber alles von Anfang an gesagt. Ich plane einfach gerne.

Er hat das wortwörtlich so gesagt..?

Wir sind nicht auf dem selben Level das waren seine Worte. Deshalb verstehe ich nicht, warum er nicht einfach den S. mitnimmt, sondern Kinodates vorschlägt, und mir Bilder von zu Hause schickt, und heute berichtet, dass er nicht Radfahren gehen konnte, weil es bei ihnen Schnee gegeben hat. WEN interessiert das in dieser Situation?

24.03.2024 15:31 • x 1 #133

E
Zitat von Emily:
Wegen solchen Aussagen wollte ich keinen Thread mehr eröffnen! Er soll nicht wissen, woran er bei MIR ist? Ich hab ihm alles gegeben meine Zuneigung, meine Gedanken, wollte ihm eine Partnerin sein. Habe mich mehrfach für mein Verhalten im letzten Jahr entschuldigt. Verständnis für seine eigenartige Situation ...

niemand ist gegen i-welche evtl. unerwünschten Posts Anderer gefeit.... und niemand kann beim Schreiben wissen, ob evtl. unangenehme Dinge zur Diskussion gestellt werden.

Zitat:

.... schreibst du! Das ist berechtigt, dass du das erwähnst. Niemand weiß, was in DEM Mann wirklich vor sich geht. Und vllt. ist dem so....oder auch nicht. Letztlich kann das niemand wissen - außer ihm selbst.

Und ja... Männer reden in mancherlei Hinsicht einfach nicht - nicht, weil sie es nicht könnten. Einige WOLLEN es einfach nicht. Und FRAU ist da vollkommen anders gelagert, was ich für wesentlich besser/sinnvoller halte.

Und ja - der Mann empfindet vllt. ALLES anders, als du es meinst. Und das zu formulieren - ist das jedem gegeben? Das zu verstehen... ist das jedem gegeben? Und weil dem so sein KANN, geht vllt. das eine oder andere einfach unter, weil es nicht angesprochen/ausgesprochen wird/ nicht ausgesprochen werden KANN....warum auch immer.

Da bleibt halt einiges unausgesprochen, evtl. nicht zu Ende gedacht.... egal warum!

Menschen können so sein... und das ist nicht mal verwerflich. Das betrifft sowohl DICH, als auch den Mann, wie jeden anderen Mensch ja auch!

@thegirlnextdoor

es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat - DU etwas anders deutest, als ich das mache...oder jemand anderes. Und das betrifft auch evtl. Anspruchsdenken, bzw. evtl. Anspruchslosigkeit im beschriebenen Fall.

Und ja.... einer Aktion von wem auch immer, erfolgt eine Reaktion.... und das Reagieren auf etwas, heißt ja nicht, dass jemand (in dem Fall ich) damit richtig liegt. Es KANN richtig sein - muss es aber nicht.

Im Grunde geht es doch eher darum - möglichst viele Gesichtspunkte anzusprechen...egal ob diese stimmig sind oder nicht. OB etwas davon relevant ist - das weiß doch eh nur die TE und der Mann.

Und mir liegt es z. B. fern, immer nur einseitig etwas zu betrachten. Es gibt neben der TE ja auch den Mann. Und dessen Agieren, wie auch Reagieren, bzw. NICHT-Reagieren schildert uns die TE... und daraus entwickelt sich eine Diskussion - egal mit welchem Ergebnis. Aus meiner Sicht ist eine ergebnisoffene Diskussion sinnvoller, als vorzeitig Resümees zu ziehen, was eh NUR der TE zustehen würde....

24.03.2024 16:39 • x 1 #134

T
@Kuddel7591 da stimme ich dir zu, das sehe ich genauso.

Zitat von Emily:
Wir sind nicht auf dem selben Level das waren seine Worte.

Hm, und da ging es explizit um Liebe..?
Oder ums Thema Beziehung?

Ich würde das jetzt nicht automatisch als ich liebe dich weniger als du mich! interpretieren - es hängt ganz stark von den Worten ab, die davor gefallen sind, vom gesamten Kontext des Gesprächs.

Die grobe Schilderung habe ich schon verstanden, aber speziell für diese Aussage wäre wirklich relevant zu wissen welche Sätze exakt davor geäußert wurden.
Sonst finde ich eine Interpretation nicht möglich.
Level könnte sich da auf viele Dinge beziehen.
Hinzu kommt dass ihr keine gemeinsame Muttersprache habt. Er könnte es evtl. anders gemeint haben.

24.03.2024 16:43 • x 2 #135

A

x 4