1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

Gast17
Zitat von Urmel_:
Wenn eine Dame euch abgesägt hat, schon der nächste Hengst im Stall steht, dann ist so ein Brief nicht knisternd, dann ist er erbärmlich.

In dem Fall geht es aber nicht um eine Dame, sondern um seine Ehefrau, mit der er vier Kinder hat.
Sein Ziel ist außerdem nicht, sie zurückzugewinnen, sondern abzuschließen. Mit diesem Brief möchte er noch ein letztes Mal ausdrücken, was sie ihm bedeutet hat. Ihre Reaktion war doch sehr eindeutig und von euch (uns) hat das niemand auch nur ansatzweise so vorhergesagt. Solche Situationen, in denen man ein letztes Mal sein Herz ausschüttet, können befreiend wirken und helfen, ein Schalter umzulegen, damit man emotional frei werden und loslassen kann. Wenn ihm der Brief hilft, jetzt sein eigenes Leben zu leben und sie aus seinen Gedanken verschwindet, kann er sich wunderbar entwickeln, was ihr sicher auch nicht entgehen wird. Ob sie in ein paar Jahren zurückwill oder nicht, steht in den Sternen, aber in jedem Fall war es ein guter Schlussstrich für ihn. Vermutlich will er dann gar nicht mehr, weil er erkennt, dass er sich so etwas nicht bieten lassen braucht.

Was hier glaube ich nach wie vor nicht richtig verstanden wird, ist der Sinn des Briefes: Er hat diesen Brief für sich geschrieben, nicht für sie und nicht dafür, dass dieser irgendwas bei ihr auslöst.

09.04.2018 08:04 • x 4 #661

G
Zitat von Berserker:

Ja, denn wenn es ihr komplett am Ar. vorbeigegangen wäre,

hätte ich die Sache abhaken können.

Vielleicht mag der TE ja aufklären wie das zu verstehen ist.

09.04.2018 08:12 • x 1 #662

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

S
Gast17
Hier hatwenn hl eher keiner irgendetwas abgehakt.
Wieder er sie.
Noch sie ihn dahingehend, dass er künftig als Vater ihrer Kinder bei der Stange gehalten wird.

Ob sie rumheult oder tobt ist ungefähr so gewichtig wie ein lokales Gewitter.

09.04.2018 08:55 • x 1 #663

Berserker
Zitat von GiuliettaV:

Vielleicht mag der TE ja aufklären wie das zu verstehen ist.

Wenn einfach nur der Kommentar gesehen und gelacht gekommen wäre, hätte mir das gezeigt, dass die Frau mir gegenüber komplett gefühlskalt wäre und nicht mal etwas Restglut vorhanden wäre.

Ich plane mein weiteres Leben ohne sie, aber sollte Sie an sich arbeiten und ihrerseits ehrliches Interesse was über materiellem Versorgungsdenken haben, dann steht Ihr als Mutter meiner Kinder und meiner großen Liebe die Tür nicht komplett verschlossen gegenüber...

09.04.2018 09:57 • x 3 #664

G
@Berserker
Danke für das klare Statement dazu. Das was Du als Restglut bezeichnest sind zwar Emotionen, allerdings meiner bisherigen Einschätzung nach keine, die bei frischem Wind aus der Glut wieder ein Auflodern eines Feuers erzeugen könnten.

09.04.2018 10:14 • x 2 #665

Bond66
Zitat von GiuliettaV:
@Berserker
Danke für das klare Statement dazu. Das was Du als Restglut bezeichnest sind zwar Emotionen, allerdings meiner bisherigen Einschätzung nach keine, die bei frischem Wind aus der Glut wieder ein Auflodern eines Feuers erzeugen könnten.

Das würde ich do nicht sehen. Deshalb haben ja auch viele Berserker geraten den Brief nicht abzugeben und auf Abstand zu gehen.
Sie ist im Augenblick durch den Wind und ganz woanders.
Der Zustand wird aber auch vorbeigehen.

09.04.2018 10:19 • x 1 #666

S
Eine restglut kann schon noch mal richtig abgehen.

Wenn der Partner aber das durchgeknallte Explosionsfeuer einer Affäre erwartet, dann muss er sich das woanders suchen

09.04.2018 10:36 • x 2 #667

G
Zitat von Kaetzchen:
Und der Verlasser hat auch immer ein schlechtes Gewissen wenn er weiß, dass der Verlassene ihn noch liebt. Genau das schürt man mit so einer Aktion noch, und DAS will nun erst recht kein Verlasser haben. Folglich verbindet man nach so einer Aktion mit dem Absender Mitleid, Druck, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen

Nicht wirklich eine Basis, auf der (meistens ja nur verschüttete) Liebesgefühle wieder wachsen könnten, im Gegenteil.

@Bond66
Das hatte Kaetzchen ja bereits sehr gut auf den Punkt gebracht. Da ich diese Ansicht ebenfalls teile, nahm ich auf die Art der gezeigten Restglut Bezug.

09.04.2018 10:47 • #668

Kummerkasten007
Zitat von Bond66:
Der Zustand wird aber auch vorbeigehen.

Richtig, und die Restglut wird, sofern sie nochmal aufflackert, bei neuem Holz stärker auflodern.

Ob sie wirklich so reagiert hat, kann niemand beurteilen, selbst der TE hörte es ja nur über den Buschfunk.

Ein kleiner Gedanke: wenn ich diese Freundin wäre (und der TE meinte ja, die Freunde würden vieles versuchen, damit sie wieder zusammen kommen), dann würde ich ihre Reaktion ein wenig übertreiben (nicht aus Böswilligkeit), damit er nicht aufgibt. Ich glaube, solche Situationen ich habs ja nur gut gemeint kennen viele hier.

09.04.2018 10:51 • x 2 #669

S
Is doch wurscht
Sie muss mit dem 100%BJ-Blick ankommen oder halt nicht.
S,gibt so Viele.

09.04.2018 11:44 • x 1 #670

Gast17
Zitat von Sohnemann:
Sie muss mit dem 100%BJ-Blick ankommen oder halt nicht.

Yeah

09.04.2018 11:48 • x 2 #671

Bond66
Zitat von GiuliettaV:

@Bond66
Das hatte Kaetzchen ja bereits sehr gut auf den Punkt gebracht. Da ich diese Ansicht ebenfalls teile, nahm ich auf die Art der gezeigten Restglut Bezug.

Ich mag Katze und schätze ihre Beiträge, weil sie es wirklich sehr oft schafft, auf den Punkt zu kommen. Gleichwohl sehe ich es hier ein bissl anders. Hier würde ich eher den Beitrag von Katze bezüglich der emotionalen Abhängigkeit zitieren. Frau Berserker ist noch nirgendwo angekommen.
Und die Gesamtumstände sind derart schlecht für sie, das sie nochmal das ganz große Erwachen bekommen wird. Entweder Sie wird sich als gefügige Mätresse beim Angehimmelten dauerhaft verdingen oder sie wird den Job los. Dritte Variante, sie geht von alleine, weil sie es nervlich nicht mehr auf die Reihe bekommt. Eines wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, dass sie da weiterarbeit und die Beziehung zum Angehimmelten zu Ende ist.

09.04.2018 12:21 • x 1 #672

Kroenchen_richten
Zitat von Gast17:
Was hier glaube ich nach wie vor nicht richtig verstanden wird, ist der Sinn des Briefes: Er hat diesen Brief für sich geschrieben, nicht für sie und nicht dafür, dass dieser irgendwas bei ihr auslöst.

Ich mache mir nicht die Mühe, einen Brief auf gutem Papier auszudrucken und in Leder einbinden zu lassen, wo ich weiß die Frau wünschte sich auch mal eine solche Geste, wenn es nur ein Abschluß für mich ist. Es hätte dann auch kariertes Papier getan.
Die Geste war nicht frei von Wünschen.

Ich schrieb meinem Exmann damals auch meine abschließenden Gedanken, auf karierten Papier aus meinem Block für Gedanken, Notizen, To Do´s etc. Übergabe war für den Popo.
Er war ja auf Wolke 7 und in rosarot.
Befreiend war für mich, die Seiten, die dann nur einfach so herumlagen zu nehmen und in kleine Schnipsel zu verarbeiten.
Meine letzte Befreiungsaktion (nach missglückter Beziehung), hab ich niemals übergeben, die damalige Aktion war mir eine Lehre.

09.04.2018 12:37 • x 2 #673

G
@Bond66
Für den Fall, daß Sie sich dem TE noch einmal annähern sollte in ferner Zukunft, ist halt die Frage ob das aufgrund von Abhängigkeiten, Sicherheitsbedürfnis, Versorgung, Gewohnheit etcpp. geschieht oder noch ausreichend vorhandener positiver Gefühle.

09.04.2018 12:54 • x 1 #674

Berserker
Zitat:
Frau Berserker ist noch nirgendwo angekommen.
Und die Gesamtumstände sind derart schlecht für sie, das sie nochmal das ganz große Erwachen bekommen wird.

Genau das bezweifle ich derzeit so stark, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe.
Reflektion null - immer sind nur die anderen Schuld.
Sie will doch einfach nur auch mal glücklich sein.
Sie ist perfekt und hat nie auch nur irgendeinen Fehler gemacht.
Da war keine emotionale Affaire - Erst als sie den Ring abgelegt hatte kamen ihre Gefühle für den 3.
Sie wird unter Umständen das Haus verlieren, weil sie es nicht finanzieren kann - ich bin schuld
Die Kinder genießen die Zeit mit mir und präferieren derzeit den Vater, der ihnen Aufmerksamkeit gibt - ich bin schuld und manipuliere
Gemeinsame Freunde (die ich quasi mit in die Ehe gebracht habe), wenden sich von ihr ab - ich habe sie isoliert und nehme ihr die Freunde weg
Kinder sind zu Hause aufmüpfig - ich bin schuld in dem ich ihr den Alltag inkl. der operativen Erziehung überlasse und mir nur Rosinen rauspicke
Sie hat Panikattacken wenn ich ganz normal nach finanziellem Procedere der Gütertrennung frage - ich bin schuld, denn ich setze sie unter Druck
Die Kinder weinen und möchten ihren Papa wiederhaben - ich bin schuld

Derzeit alles schwierig deswegen Tauchstation , auch muß sie erstmal den Liebeskummer für den Kollegen in den Griff bekommen.

Sie hat mich zwar verlassen, aber offen gesagt tauschen möchte ich mit ihrer Situation derzeit wirklich nicht.

09.04.2018 13:04 • #675

A

x 4