1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

Bond66
Ok.
Die Reaktion ist nun mal wie sie ist.
Letztlich ist damit aber vorerst nicht alles gesagt in Bezug auf eure Ehe.
Viele hier haben Dir vorher gesagt, dass sie weit von Dir gefühlsmäßig weg ist. Und viele hier haben Dir geraten, mach erstmal Dein Ding. Und nicht anders ist die Situation jetzt.
Willst Du ernsthaft dieser Ehe und ihr eine Chance geben, geht das nur, indem sie Dich wieder mit anderen Augen wahrnimmt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal arg enttäuscht bist.
Auch wenn man Liebe nicht erzwingen kann, ist doch nichts schlimmer, als zu hören, ich habe keine Gefühle mehr.

07.04.2018 20:35 • #631

S
Wenn sie nicht mehr lieben, verlieren sie die Empathie und überhaupt generell das Interesse.

Der Ex bekommt als Mensch einen komplett neuen Stellenwert.

Daran sollte man sich so schnell wie möglich gewöhnen.
Alles andere tut nur unnötig weh

07.04.2018 21:24 • x 2 #632

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

hahawi
Wäre es möglich, manche Egos ein wenig zu zügeln?

07.04.2018 22:02 • x 3 #633

S
Zitat von hahawi:

Werd klarer wenn du was willst

07.04.2018 22:05 • x 1 #634

Gretel
Zitat von Bond66:
Ok.
Die Reaktion ist nun mal wie sie ist.
Letztlich ist damit aber vorerst nicht alles gesagt in Bezug auf eure Ehe.
Viele hier haben Dir vorher gesagt, dass sie weit von Dir gefühlsmäßig weg ist. Und viele hier haben Dir geraten, mach erstmal Dein Ding. Und nicht anders ist die Situation jetzt.
Willst Du ernsthaft dieser Ehe und ihr eine Chance geben, geht das nur, indem sie Dich wieder mit anderen Augen wahrnimmt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt erstmal arg enttäuscht bist.
Auch wenn man Liebe nicht erzwingen kann, ist doch nichts schlimmer, als zu hören, ich habe keine Gefühle mehr.

Sohnemann - wo hast Du Deine Lesebrille verlegt?! Der TE war froh über die Reaktion, nicht enttäuscht.

Der TE schrieb, dass seine Frau total emotional auf seinen Brief reagierte. Dass sie halbstündlich Antworten verfasste, dass sie mit ihm reden will, dass sie die halbe Nacht von einer Freundin gestützt wurde etc.

Sie hat auch gesagt, dass sie trotzdem der Ehe jetzt keine Chance geben kann wegen der Gefühle zu dem anderen Mann.
DU hast nur und nur DAS gelesen und Punkt.

Aber - abgesehen davon, dass sich diese Gefühle ändern können - geht es hier um einen tiefen Dialog zwischen Liebespartnern. DAS ist das Thema, die Aufarbeitung, dies : Wie konnte es dazu kommen, Schatz?

07.04.2018 23:35 • x 2 #635

Kroenchen_richten
Ihre Reaktion ist doch eigentlich genau die Bestätigung dafür, dass der Brief zu früh war.

Klar, manch Verlassener liest gar nicht, aber der größere Anteil wird lesen und in Rechtfertigung verfallen. Das Bild erneut gerade rücken.
Eigentlich nur eine Wiederholung des Trennungs-Blabla.
Egal ob von Männlein oder Weiblein ausgehend.
Ihre Gesprächsbereitschaft, ist auch nur schlechtes Gewissen und Mitleid plus erneut Darstellung des eigenen Standpunktes.

Ob es für den Verlassenen eine Hilfe darstellt, oder eher eine Erniedrigung liegt in der Person selbst, und natürlich am Inhalt. Allerdings sollte man sich ehrlich eingestehen, dass diese Art von Brief, doch immer mit einer Hoffnung/Wunsch verknüpft ist. Und wenn wir 100 Mal sagen, so ist es nicht gemeint, es ist nur ein Abschluss, ein Ende. Ist es nicht, es ist gekoppelt und wenn man nur den Wunsch hat, der andere soll sehen, wie gut man doch war. Oder eben, dass der/die Verlasser/in reflektiert. Werden sie aber nicht.
Es zählt ihre Wahrheit, die ist der absolute und einzige Stützpfeiler für die Entscheidung zur Trennung.
Und wenn dann noch zufällig eine dritte Person am Start ist, spielt man halt Don Quichote.
Letztlich egal, hier greift vorerst überhaupt keine Strategie.

Außer vielleicht, dem anderen das Leben nicht so in Watte zu packen, nachdem er/sie alles in den Graben gesetzt hat. Im Moment hat Deine Ex nämlich noch alle Rosinen. Welchen Grund hätte sie gerade mal ernsthaft nachzudenken?

Wie schwer das ist mit mehreren Kinder zu koordinieren, kann ich eine mehrjährige Oper von singen. Trotzdem ist Abgrenzung wichtig. Und wenn das nächste Mal ein Kind krank ist und sie nicht will das alle fahren. Dann bleiben sie eben bei Mama. Wo doch das Mutterherz so groß ist, muss sie halt auf den Termin verzichten. Du kannst nicht, Du hast ja gebucht.

08.04.2018 01:33 • x 3 #636

Bond66
@Gretel
Ich habe hier einen Mann kennengelernt, der sehr gern seine Frau und Familie zurückhaben wollte und ich denke immer noch will.
Aus für mich nachvollziehbar en Gründen, hat er viele Dinge an sich nicht herangelassen und innerlich geleugnet. Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Selbst erlebt.
Und natürlich ging es dem TE nicht darum für sich abzuschließen.
Das hat er deutlich vor dem Brief gesagt.
Die Reaktion seiner Frau auf den Brief ist letztlich zwiespältig.
Am Ende aber eben doch abweisend.

08.04.2018 06:08 • x 2 #637

S
Die ganze Situation ist für mich ein Zeichen für einen ganz großen Bogen.
In längeren Zeiträumen denken und handeln.
Vielleicht ergibt sich kurz vor der Scheidung noch mal eine Chance.
Wenn er sich als Hiwi einbinden lässt wohl eher nicht.

Berseker,
Diese wunderbaren weiblichen Wesen haben 5 Millionen Jahre in feindlicher Umgebung und schwach ausgeprägtem körperlichen Eigenschaften überlebt.
Die wissen wie es geht

08.04.2018 06:38 • #638

M
Zitat von unregistriert:
Außerdem geht er mit auf die Nüsse mit

Na dass wollen wir doch nicht, das tut doch dings.

Ihr zwei habt völlig verschiedene Ansätze, Herangehensweisen und eigene Erfahrungen, trefft just und fröhlich pfeiffend auf einander. Da braucht man schon, äh weiblichen Beifall?! Echt jetzt?

Sorry TE, Offtopic

08.04.2018 06:46 • #639

S
Zitat von unregistriert:
Außerdem geht er mit auf die Nüsse

Du hast Nüsse?
Zitat von Sohnemann:
Das ist ein Mann?

Steht in meinem Profil
Zitat von hahawi:

Geht bei Denen nicht, deshalb der Singlestatus
Zitat von Gretel:
Sohnemann - wo hast Du Deine Lesebrille verlegt?!

Nicht nur die Brille.
.

08.04.2018 07:00 • #640

Fidschicat
Was ist das eigentlich für ein zickenkrieg hier?
Bleibt doch beim Thema oder macht einen Thread auf, in dem ihr euch verbal mal zeigt wo der Hammer hängt...
Sorry,

08.04.2018 07:02 • x 2 #641

Bond66
Ignorieren ist und bleibt die beste Reaktion. Das aber konsequent

08.04.2018 07:13 • x 2 #642

S
Zitat von Bond66:
Ignorieren ist und bleibt die beste Reaktion. Das aber konsequent

Gute Idee. Werde ich beherzigen.

08.04.2018 07:19 • #643

S
Zitat von Sonne100:
Werde ich beherzigen.

Dann bist du aber ganz raus.
Weil, was eigenes von dir kommt ja nicht.

Ich wette deshalb einen Zehner, dass du direkt wieder drauf springst.

Finde doch einfach mal deine eigene Meinung.
Das kam total aufschlussreich sein.

08.04.2018 07:23 • x 3 #644

Urmel_
Zitat von Berserker:
@esrael Ja, denn wenn es ihr komplett am Ar. vorbeigegangen wäre, hätte ich die Sache abhaken können.

Mir tat es gut alles losgeworden zu sein.
Geändert für mich hat sich nichts, aber mir geht es besser.

Wenn Du ein Problem damit hast, wie ich ticke und was ich mache, darfst Du ruhig diesen Faden ignorieren und deine dummen Kommentare woanders posten.

Du hast da anscheinend nicht ganz verstanden, was Esreal gemeint hat. Er bezog sich (so habe ich ihn verstanden) auf die Ernüchterung, die man als Mitleser durchaus aus ihren Aktionen herauslesen kann. Allerdings scheint es so, als wenn Du noch nicht soweit bist, Deine Emotionen der Ratio zu unterstellen. Was in Deiner Situation ja auch völlig OK ist, Dir in Sachen Chancen aber keine Pluspunkte bringt.

Der Brief und die ganze Motivation dahinter haben dazu geführt, dass Deine Chancen weiter abgenommen haben. Klar, es gibt Dynamiken, in denen sowas vielleicht etwas bringt, aber Deine Geschichte zählt ganz sicher nicht dazu.

Zitat:
GiuliettaV: Schuldgefühle und das Bedürfnis nicht ganz so schlecht da zu stehen. Nicht verwechseln mit Liebesgefühlen.

Ist nicht böse gemeint, aber Gretel hat hier keinen Blick für die Dynamik, da hat GiuliettaV eindeutig den realistischeren Blick.

Was hier immer noch läuft ist, dass Du zur Wurst geworden bist, die Dame auf ein anderes Pferd gesetzt hat und Du, trotz Deiner ersten positiven Schritte auf Aktionen zurückfällst, die Deine Anziehungskraft massiv reduzieren.

Der Brief war ein Fehler.

Ich weiß, Du wolltest Dein wahres ich zeigen und Gretel applaudiert mit authentisch sein. Kann man machen, aber auch der gemeinsame Glaube an Disney setzt nicht außer Kraft, dass wenn man einem Mann sagen muss, wie er ein Mann ist, man ganz schlechte Karten hat. Der Knackpunkt bei Dir ist, dass Du eine Wahl getroffen hast. Die Motive (wahres ich / authentisch sein) sind dabei aber völlig egal.

Du hattest die Wahl zwischen ich hab nen Typen vor die Nase gesetzt bekommen, nun muss ich mich selbst aus der sch. ziehen und ich hab nen Typen vor die Nase gesetzt bekommen und nun zeige ich, wie sehr sie mir bedeutet!. Und mit dem Brief bist Du den Disney-Weg gegangen.

In einer Dynamik, in der der Mann schon aufs Abstellgleis gestellt wurde massiv zu investieren, der Dame massiv Sicherheit zu geben, zeigt den Frauen, welche Stimme in Dir derzeit und vermutlich seit vielen Monaten/Jahren die Oberhand hat. Und der größte Kampf ist nach wie vor der Kampf in Dir selber, die Stimmen unter Kontrolle zu bringen, die ihre Entscheidungen auf etwas basieren, was Dich Chancen kostet.

Das hat nichts mit verstellen zu tun. Es hat viel mehr etwas zu tun, dass eine Frau von einem Mann nicht angezogen wird, der einer Stimme in sich den Vorzug gibt, die nicht fit für das Leben (die besten Chancen), sondern die von Verlust und Schmerz motiviert ist den Schmerz zu minimieren. Koste es was wolle. Und selbst wenn es ein Brief ist der zeigt, wie am Ende man ist, wie sehr man die Liebe zurück haben will. Das sind elementare Denkmuster in Dir und deswegen ist Deine Frau weg.

Ein Teil der Tränen diente nicht nur dem Standing Deiner Dame im Freundeskreis, damit jeder sieht, wie schlecht es ihr ging. Ein Teil der Tränen hat durchaus etwa mit Liebe zu tun. Die Trauer, dass Du nach der ganzen Zeit noch nicht den Anteil in Dir gefunden hast, den sie damals in Dir gesehen hat. Der Teil in Dir, der sehr verletzt gewesen wäre, aber der dennoch seinen Weg weitergeht. Der Teil, dem man nicht erklären muss, wie man ein Mann ist. Der Teil, der ganz sicher eine Frau, die einem gezeigt hat, dass man nicht mehr gut genug ist (momentan), keinen Brief gesendet hätte. Der Teil, der gewusst hätte, dass in Deiner Dynamik der Brief Chancen kostet und nicht Chancen birgt. Und bei Gretel sieht man, dass auch viele Frauen von der vielschichtigen Natur der Frauen und von Anziehungskraft wenig Ahnung haben.

Aber, auch da gilt: Wenn man einem Mann sagt, wie er ein Mann ist, dann ist er kein Mann.

Heißt: Keine Frau wird Dir sagen, wie man ein Mann ist, denn nur wenn man es selber checkt, ist es authentisch.

08.04.2018 13:36 • x 7 #645

A

x 4