1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

K
Zitat von Sohnemann:
Des Kätzchens Zeitrahmen ist konkret.
In der Zeit wirst Du fit, unabhängig, strange und interessant.
Wenn nicht für die EX, dann halt für den Rest.

Das ist ein wichtiger Punkt. Du solltest das für DICH tun und ohne den Hintergedanken, dass Du damit Deine Ex irgendwie beeindrucken willst (also jetzt nix im Sinne von Frau fand immer Tennisspieler toll, also fang ich jetzt an, Tennis zu spielen). Werde für DICH wieder der Mann, der Du mal warst und der DU sein willst. Du bist ja natürlich nicht Du selbst nach langer Ehe, außerdem bist Du auch noch gebunden (also betaisiert und das muss erstmal wieder weg, damit Du in vollem Glanze als Mann strahlen kannst. Mach Dir ruhig ein Programm (hab ich auch gemacht damals nach der Trennung, ich hab mir kurz-, mittel- und langfristige Ziele notiert, die ich für mich erreichen will. Angefangen bei Äußerlichkeiten, über Verhaltensänderungen (rauchen abgewöhnen/mehr Sport treiben/ordentlicher werden/besser kochen lernen/gesünder ernähren) bis hin zu beruflichen Zielen und sogar Persönlichkeitsveränderungen (still work in progress). Ich hab das Projekt Ich genannt und mir alles aufgeschrieben, was mir meiner Meinung nach fehlt, um eine richtig tolle Frau zu werden. Damit hast Du auch erstmal mehr als genug zu tun, das lenkt ganz wunderbar ab und vor allem lenkt es den Fokus dahin, wo er jetzt hingehört - auf DICH.

Falls es die Ex in grob geschätzt 2 Jahren nicht merkt (oder Du sie dann gar nicht mehr willst, was sehr gut möglich ist), danken es Dir dafür ganz viele andere nette und hübsche Frauen

05.04.2018 15:23 • x 6 #556

U
Okay @Berserker , that's the spirit. Mit der Intention machst Du es genau richtig. Du lässt die los. Den Brief würde ich mir trotzdem erst mal in die Schublade legen, aber Du hast Deinen eigenen Kopf, Deine Entscheidungen.

Ich als Beobachter finde es fantastisch, das Du sie aus treuem Glauben und guten Gründen loslässt. Weiter so.

05.04.2018 15:24 • #557

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

U
Zitat von Sonne100:
Das heißt also, daß nicht alle Frauen gleich ticken. Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Vielleicht sagt die Studie auch aus, welche Frauen das sind? Das würde einem bestimmt weiter helfen.

Geh mir nicht auf den Sack bitte, Du bist sowieso immer Kontra. Sei glücklich und blubber nicht in Themen herum, von denen Du keine Ahnung hast. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

05.04.2018 15:27 • #558

S
Zitat von Sohnemann:
Boah S100, nur immer die Beiträge anderer werten ohne selbst leistung zu zeigen

Nun, es zeigt sich, daß du wirklich nicht in der Lage bist, meine Vorschläge, die ich schon gebracht habe, geistig zu verarbeiten. Du bist doch auch kläglich gescheitert und deshalb solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zitat von unregistriert:
Geh mir nicht auf den Sack bitte, Du bist sowieso immer Kontra. Sei glücklich und blubber nicht in Themen herum, von denen Du keine Ahnung hast. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Lebst du mit Sohnemann in einer WG? Einer allein, kann nicht so einen Schrott fabrizieren.
Zitat von unregistriert:
Du bist sowieso immer Kontra

Ist dir schon mal aufgefallen, bei wie vielen Kommentaren ich mich bedankt habe? Ist das vielleicht Kontra? Ge.h.irn einschalten und dann schreiben.

05.04.2018 15:29 • x 1 #559

Berserker
Zitat von Esral:
Indem du männlich.wirst.
(..) Melde dich wenig und kurz. (..).

Bei 4 kleinen Kindern und der Notwendigkeite von zig Absprachen für jeden Besuch etc. leider ein Ding der unmöglichkeit...
Pro Tag haben wir deswegen zwangsweise leider mehrfach kontakt.

05.04.2018 15:39 • #560

Gast17
Wegen dem mit 36 DIN A Seiten in Leder gebundenem Brief kann ich beide Meinungen verstehen. Die Meinung von Berserker und die Meinung von den meisten anderen hier. Grundsätzlich natürlich von mir auch erstmal ein Nein, mach das nicht, spinnst du?, aber ich finde Berserker schreibt sehr gefasst und so wie ich das überflogen habe, ist die Ehe ja sowieso schon beendet und er möchte damit abschließen. Klar, man kann sagen, schreib den Brief nur für dich, aber übergebe ihn nicht sondern verbrenn ihn lieber (wird ja in Büchern usw. oft empfohlen). Aber für ihn selbst kann es doch einfacher sein abzuschließen, wenn er dann merkt, dass sie auf diesen Brief nicht reagiert. Das kann ein Schlüsselmoment sein, der einen Schalter umlegen kann, nach dem Motto Jetzt will ich auch nicht mehr. Ähnlich ist es z.B. wenn man den Expartner das erste Mal mit einem neuen Partner sieht oder sieht wie die beiden sich küssen oder ähnliches. Ich denke, man sollte schon tun was das Bauchgefühl sagt und muss nicht immer nach dem empfohlenen Schema vorgehen.

05.04.2018 15:49 • x 2 #561

Berserker
Es stehen in unserer Ehe noch einige Dinge im Raum, die meiner Meinung nach gesagt werden müssen.
Face-to-face bekommen wir das derzeit nicht hin ohne direkte Eskalation.
Deswegen ist es mir wichtig, dass sie diese Dinge zum Schluß noch einmal liest, denn das ist mir wichtig und ICH hätte das Gefühl da ist noch eine Baustelle offen.

Wenn der Brief weg ist, habe ich das Gefühl ich habe reinen Tisch gemacht und das ist für mich ein Meilenstein um damit auch mittelfristig irgendwann abschließen zu können.

Ich habe dem Brief einer vertrauten zum finalen Check, ob peinlicher Wimmerbrief etc, zum Lesen gegeben und sie hat kein Veto eingelegt, sondern fand ihn klar, fair, offen und authentisch. Das reicht mir als externes Urteil.

Und wenn meine Frau darüber lacht (woran ich nicht glaube, denn dann hätte ich mich sehr sehr getäuscht) oder das als Angriff missversteht, weil auch unangenehme Wahrheiten ausgesprochen werde (wahrscheinlichere Variante), dann ist das eben so.
Mehr als derzeit kann ich nicht kaputtmachen und mir wird es gut tun, denn damit fällt mir ein Ballast von der Seele.
Hier rufen doch immer alle mach Dein Ding und focussier Dich nur auf Dich selbst.
Genau das mache ich und ich bin in dem Brief authentisch und spiele keine Rolle.

Deswegen liegt der morgen nachmittag auf dem heimischen Küchentisch, wenn ich die Kinder abhole.
Basta und Diskussion ende

05.04.2018 16:03 • x 7 #562

scallisia
Sorry @Berserker , aber ihre Baustellen sind nicht mehr dein Ding. Du wirst sie mit dem Brief auch nicht dazu bringen sich selbst zu reflektieren, so sehr du dir das auch wünscht. Ich denke, es wird eher Gegenteiliges der Fall sein. Sie wird alles was du schreibst auf dich beziehen und weit von sich weg schieben. Sie wird es auch nicht als ihre Wahrheiten wahrnehmen, weil es deine Wahrheiten sind. Ich kann dir auch nur raten, den Brief erst einmal beiseite zu legen. Aber wahrscheinlich wirst du es nicht tun, weil es dir ein inneres Bedürfnis ist, dass sie ihn liest. Erwarte bitte nicht, dass du sie damit in irgendeiner Art und Weise bekehren kannst. Der Schuss wird wahrscheinlich nach hinten losgehen. Du sagst, du glaubst nicht, dass sie loslachen würde. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung und aus den ganzen Beiträgen hier im Forum sagen, dass die Menschen, denen man sein Leben anvertraut hätte, lange nicht mehr die sind, die sie mal waren. Viele haben sich hier im Expartner getäuscht. Sie zeigen sich nun von Seiten, die wir vorher nicht gesehen haben oder sehen wollten. Vielleicht sogar von ganz neuen Seiten

05.04.2018 16:08 • x 2 #563

S
Zitat:

Allein dafür wars gut

FY, ich mach des jez und gut is

05.04.2018 16:10 • #564

perpetuum
Auch wenn ich eher der Mehrheitsmeinung anhänge und gedacht habe Nicht machen, hat Dein Entschluß bzgl. des Briefes etwas.
Du agierst und beschränkst Dich nicht auf´s reagieren. Und das ist meiner Erfahrung nach idR besser für einen selbst.
Damit will ich nicht sagen, dass Du das bisher so gehandhabt hast.

05.04.2018 16:12 • x 1 #565

U
@Sonne100
In meinem Postfach liegen drei Mails von Usern dieses Boards, die dank unserer Ratschläge ihre Beziehungen retten konnten. Das macht mich sehr stolz und ich sehe sie mir immer wieder gerne ab. Gerettet haben sie eben diese Tipps abgeleitet aus der Evolutionspsychologie, die Du hier lächerlich machst. Natürlich ist das ein Denkmodell und keine Generalisierung, das versteht sich doch von selbst.

Sie aber nur wegen nicht politisch korrekt abzulehnen ist wie sich beim denken selbst zu amputieren. Und den Eindruck habe ich bei Dir, gepaart mit purer Arroganz, ich erinnere mich an den Kommentar mit den geschiedenen Verlierern. @Sohnemann ist tatsächlich einer meiner liebsten Mitkommentatoren, der weiß nämlich im Gegensatz zu Dir, aus welcher Situation er spricht, und ist nicht nur belustigter Zaungast.

Hochmut kommt vor dem Fall, Kollege, vielleicht holt Dich auch mal unbeabsichtigt eine Trennung ein.

@Berserker arbeitet ausgezeichnet nach den Theorien der EP, und offensichtlich bewegt sich was in Richtung Wahrheit. Mit Deinem Disney-Ansatz wirst Du im Ernstfall nicht weit kommen - aber das glaubt Mann erst, wenn es mal so weit gelaufen ist.

Zitat:
Deswegen liegt der morgen nachmittag auf dem heimischen Küchentisch, wenn ich die Kinder abhole.

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.

05.04.2018 16:13 • x 2 #566

Gast17
Zitat von scallisia:
Du wirst sie mit dem Brief auch nicht dazu bringen sich selbst zu reflektieren

Zitat von scallisia:
Erwarte bitte nicht, dass du sie damit in irgendeiner Art und Weise bekehren kannst.

Aber er schreibt doch überall sehr klar, dass er das auch gar nicht vorhat, sondern dass er diesen Brief nur für sich braucht, um abschließen zu können, und dass es ihm ein Bedürfnis ist, ihr diesen Brief zu übergeben. Das ist doch etwas völlig anderes.

05.04.2018 16:15 • #567

scallisia
Ok, falsch gelesen. TE meint seine Baustelle. Sorry.

05.04.2018 16:18 • #568

Bond66
Zitat:
Falls es die Ex in grob geschätzt 2 Jahren nicht merkt (oder Du sie dann gar nicht mehr willst, was sehr gut möglich ist), danken es Dir dafür ganz viele andere nette und hübsche Frauen

Es macht im Augenblick auch keinen wirklichen Sinn auf etwas anderes zu hoffen Berserker.Man sollte an der Stelle zu sich selbst ehrlich sein.
Der Normalfall geht nämlich anders, als Dein Beispiel.
Die Affäre fliegt auf und wird beendet und man geht durch ein Tal der Tränen. Ob dabei ein Eine Therapeut zur seite steht oder nicht ist Geschmackssache.
Je nach Art , Schwere und Umfang kämpft man so 2-7 Jahren bis der Betrug keine Rolle mehr spielt.
Das sagen jedenfalls die Gelehrten.
Deine Frau hat aber keine Affäre. Da läuft ja nichts heimlich in Bezug zu Dir.
Das Wesen der Affäre besteht ja nun gerade in der Heimlichkeit. Daraus speisen die meisten Affäre auch ihre alleinige Energie.
Ist die Heimlichkeit flöten, ist meistens auch die Affäre obsolet.
Die, die eine klassische ffäre haben, wollen sich ja gar nicht trennen.
Das ist bei Deiner Frau alles anders.
Du glaubst , wenn sie den anderen abserviert und zurückkommt, dann ist alles gut.
Das haben viele hier geglaubt. ich auch.
Der Zirkus geht dann aber erst los.
Noch bist Du fixiert auf den Nebenbuhler, der in Dein Nest eingedrungen ist.
Das lenkt die ganze Energie in eine Richtung.
Den Schmerz von dem ich rede, den spürst Du noch gar nicht.
Der kommt später und leise.
Und das überleben viele Beziehungen nicht.
Die Trennung kommt dann zeitversetzt.
Sie will jetzt einfach nichts mit Dir zu tun haben.
Du willst sie nicht los lassen, weil Du Angst hast, es wird für immer sein.
Lass sie los. Ob sie zurückkommt, wird die Zeit zeigen.
Du wirst wegen der Kinder nie in die Situation kommen, von ihr nichts zu erfahren.

05.04.2018 16:19 • #569

Kummerkasten007
Zitat von Berserker:
Es stehen in unserer Ehe noch einige Dinge im Raum, die meiner Meinung nach gesagt werden müssen.
Face-to-face bekommen wir das derzeit nicht hin ohne direkte Eskalation.

Dafür würde ich die Meditation nutzen, die ja wohl im Raum steht. Neutraler Ort, an dem sich beide neutral benehmen.

05.04.2018 16:24 • x 1 #570

A

x 4