1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

Kummerkasten007
Zitat von Berserker:
Entweder sie beginnt dann einmal zu reflektieren

Also nochmal....Du bist im Moment nicht ihre Baustelle. Auch wenn Dir Freunde, Schwager, Hamster oder das Tintenfischorakel was anderes sagen.

Zitat von Berserker:
ihr ein deutliches Zeichen zu schicken, dass ich dabei bin mich zu lösen und alles aufgearbeitet habe um für mich meinen Frieden zu finden

Ach herrjeh. Wie heroisch - sorry. Aber das Buch ist kein Zeichen, es ist eine gedruckte Abrechnung.

Zitat von Berserker:
die (größeren) Kinder sehen ganz klar sie als diejenige die die Familie zerstört haben und machen ihr das auch klar

Ich hoffe, Ihr steuert da GEMEINSAM gegen?

05.04.2018 13:16 • x 2 #541

Bond66
Zitat von Sonne100:
Diesen Satz hast du abgeschrieben, aber nicht verinnerlicht.

Weißt Du was keiner braucht? Profilneurotiker !

Ich sehe es so ähnlich wie Kummerkasten.
Du bist im Augenblick nicht im Fokus, Baustelle, was auch immer.
Sie kämpft nicht um ihre Ehe , sondern ihre verschmähte Traumblase.
Das mit den Kindern ist nicht unbedingt negativ, wenn es nicht zu arg wird.
Das hilft ihr vielleicht Dingen in ihrem Leben wieder den Stellenwert zu geben , die sie haben sollten.
ABer Du solltest versuchen darauf nicht irgendwie herumzureiten.
Die Versuchung ist sehr groß, weil mam sich bestätigt fühlt

05.04.2018 13:19 • #542

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

S
Naja, wenn es hauptsächlich Mamas Entscheidung ist, dass künftig kaum noch Kohle im Haus ist und Papa nur noch alle 14 Tage kommt, dann wird das den Kindern sowieso klar sein.

Berserker, ich möchte dir nur noch mal zu bedenken geben, dass du mit diesem Brief Druck ausübst und lenken willst.
Du willst sie zu irgendetwas bewegen.
O. k., Geschmackssache.
Ich sag nicht dass das falsch ist.
Ich sag nur ganz klar, ich würde es nicht tun.

Weil ich der Meinung bin, dass diese emotionalen Dinge ohne Einfluss des Partners stattfinden müssen.

05.04.2018 13:37 • #543

Berserker
Zitat von Bond66:

guter Punkt die versuchung ist wirklich groß

05.04.2018 13:39 • x 1 #544

S
Zitat von Bond66:
Weißt Du was keiner braucht? Profilneurotiker !

Wenn du dir deine Kommentare nochmals durchliest, wirst du zu der Erkenntnis kommen, daß dies hundert Prozent auf dich zutrifft.
Zitat von Bond66:
Du bist im Augenblick nicht im Fokus, Baustelle, was auch immer.

Meine Baustelle ist weit von deiner entfernt.

05.04.2018 13:58 • x 1 #545

E
Oje kann ich nur sagen.
Deine Grundgedanken und Schritte sind/waren gut . aber jetzt kann ich verstehen warum sie nicht will und was da alles ist.
Erstmal: weg mit diesem Brief! Der einzige Brief der sie interessiert wäre der ihrer Affäre. Deinen wird sie nicht einmal.lesen. es wird sie null interessieren. Es ist so.
Es wird dich unattraktiv machen egal was drin steht. Sie ist nicht an deinem gejammer interessiert.
Allein die Art des letzten Gespräches. Du beta ( immer entgegenkommend erklärend ), sie dominierend, kein vertrauen in dich ( in deine Männlichkeit) und genervt.
Natürlich musst du WG den Kindern viel erklären aber diese popo kriecherei!
Und deine Interpretationen um ihre Person und diese Kontakte zu den Freundinnen.. Glaubst du im ernst sie weiss nix davon dass du dich ständig mit ihr beschäftigst und sie 'therapierst'?
Das ist dermaßen unattraktiv!
Dadurch dass du dich so in ihre Sachen Einmischst hat das eine Katastrophale Wirkung.
Weg mit diesem Brief und fang endlich an dich für dich selbst zu Interessieren.
Das und nur das kann das Blatt wenden. Momentan fallst du immer weiter auf der Attraktivitätsskala.
Ich hatte mal einen ex der war ähnlich. Mir ein erinnerungsfotoalbum geschenkt. War mir nur unangenehm.. Mich ' therapierte' und sich informierte hinterm rucken. Es war wie stalking.

05.04.2018 14:04 • x 1 #546

D
Ein Gespräch mit erklären der Beweggründe ist erstmal nix schlechtes.

Nennt man im Beruf auch Transparenz schaffen und vermittelt Kompetenz und Souveränität.

Wichtig ist , wie sie drauf reagiert. Zieht sie nicht an einem Strang und bietet Lösungen an , dann sind Taten angesagt.

Wenn du dann noch erklärst, wirkt es wie Betteln und du verlierst du an authorität bzw in dem Fall Attraktivität.

05.04.2018 14:11 • #547

K
Zitat von Sonne100:
Das heißt also, daß nicht alle Frauen gleich ticken. Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Vielleicht sagt die Studie auch aus, welche Frauen das sind? Das würde einem bestimmt weiter helfen.

Das hat nichts mit Männern oder Frauen zu tun. Auch ein Mann, der seine Frau wegen mangelnder Gefühle für eine andere verlassen hat, würde so ticken und bei Empfangen eines solchen Liebesbriefes wahlweise einen Lachanfall oder einen Kotzreiz bekommen. Man kann in niemandem Gefühle erwecken, indem man seine eigenen Gefühle offenlegt und versucht, ihn dadurch zurückzubekommen. Das wird vom Gegenüber, der ja kaum noch Gefühle hat, als Manipulationsversuch oder absolute Schwäche ausgelegt. Und der Verlasser hat auch immer ein schlechtes Gewissen wenn er weiß, dass der Verlassene ihn noch liebt. Genau das schürt man mit so einer Aktion noch, und DAS will nun erst recht kein Verlasser haben. Folglich verbindet man nach so einer Aktion mit dem Absender Mitleid, Druck, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen

Nicht wirklich eine Basis, auf der (meistens ja nur verschüttete) Liebesgefühle wieder wachsen könnten, im Gegenteil.

05.04.2018 14:12 • x 7 #548

Berserker
Zitat von Kaetzchen:

Gut gebrüllt @Kaetzchen .

Auf welcher Basis können denn verschüttete Liebesgefühle wieder wachsen, wenn der Verlasser für sich den Verlassenen ertsmal aus dem Focus genommen hat?

05.04.2018 14:23 • #549

Kummerkasten007
Zitat von Dark_Cloud:
Ein Gespräch mit erklären der Beweggründe ist erstmal nix schlechtes

Ähm was soll er denn erklären?

Sie ist aus der Ehe ausgebrochen, nicht er.

Deswegen ist der Brief doch Gift, weil er nichts zu erklären hat und sie nichts erklären will.

05.04.2018 14:27 • #550

Bond66
Zitat von Berserker:

guter Punkt die versuchung ist wirklich groß

Natürlich ist die Versuchung groß, weil euer Fleisch und Blut in gleiche Kerbe hat.
Du möchtest sie schütteln und sagen, wach endlich auf!
Und ich glaube, das keiner in diesem Faden Deiner Frau in Bezug auf Ihren Angehimmelten recht gibt.
Ob der Ausgangslage sagt jeder, auweia, was schadet der denn ?
Und so ähnlich wird sich wahrscheinlich auch der Freundes und Bekanntenkreis äußern.
Nur hilft das alles nicht viel, weil er und sie ein anderes Paar Schuhe ist, als Du und sie.
Am Anfang hattest Du immer die Hoffnung, wenn die Seifenblase mit ihm platzt, dann wird das schon wieder.
Und genau das ist wie so oft nicht der Fall.
Er ist nicht der Schlüssel zum Erfolg für Dich.
Er verkörpert nur das Symptom, dessen was in eurer Beziehung schlecht läuft.
Ein Dritter kann nicht in eine intakte Beziehung einbrechen. Genausowenig geht einer aus einer intakten Beziehung.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das hier ist keine.
Fokussiere Dich auf Dich und Deine Kinder. Mehr kannst Du nicht machen.
Erliege nicht der Versuchung vor den Kindern irgendwie despektierlich über die mama zu sprechen.
Wenn sie auf Deiner Seite sind, ist das doch ok. Mehr brauchst Du nicht !
Der Brief ist Deine Wahrnehmung. Sie hat eine andere, sonst säßen wir nicht hier.
Dazu kommt die Geschichte mit ihrer Krankheit.
Klingt jetzt blöd, aber wahrscheinlich muss sie erst fallen, bevor der Verstand einsetzt.
Meine Meinung zum Brief kennst Du.

05.04.2018 14:27 • x 1 #551

Bond66
Zitat von Kaetzchen:

Das hat nichts mit Männern oder Frauen zu tun. Auch ein Mann, der seine Frau wegen mangelnder Gefühle für eine andere verlassen hat, würde so ticken und bei Empfangen eines solchen Liebesbriefes wahlweise einen Lachanfall oder einen Kotzreiz bekommen. Man kann in niemandem Gefühle erwecken, indem man seine eigenen Gefühle offenlegt und versucht, ihn dadurch zurückzubekommen. Das wird vom Gegenüber, der ja kaum noch Gefühle hat, als Manipulationsversuch oder absolute Schwäche ausgelegt. Und der Verlasser hat auch immer ein schlechtes Gewissen wenn er weiß, dass der Verlassene ihn noch liebt. Genau das schürt man mit so einer Aktion noch, und DAS will nun erst recht kein Verlasser haben. Folglich verbindet man nach so einer Aktion mit dem Absender Mitleid, Druck, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen

Nicht wirklich eine Basis, auf der (meistens ja nur verschüttete) Liebesgefühle wieder wachsen könnten, im Gegenteil.

Sehr schön beschrieben und sachlich auf den Punkt gebracht.
Böse formuliert, es kann sehr schnell als emotionale Erpressung und Manipulation ausgelegt werden und in einer bösen Trotzreaktion mit Krieg enden. Das Timing für so einen Brief muss stimmen.

05.04.2018 14:31 • x 1 #552

K
Zitat von Berserker:

Gut gebrüllt @Kaetzchen .

Auf welcher Basis können denn verschüttete Liebesgefühle wieder wachsen, wenn der Verlasser für sich den Verlassenen ertsmal aus dem Focus genommen hat?

Auf der Basis, dass all das, was da als Schutt über den ehemaligen Liebesgefühlen liegt, von der Zeit abgetragen wird. Und das dauert. Parallel dazu entwickelt sich der Verlassene im günstigsten Fall zurück in den Menschen, der er war, als die Liebesgefühle frisch waren. So dass es irgendwann bei gelegentlichen Treffen dem anderen auffällt. Und das sind Prozesse, die DAUERN. Jahre. Nicht ein paar Wochen und man kann sie mit nichts auf der Welt beschleunigen oder manipulieren, denn sie passieren entweder von selbst, oder sie passieren gar nicht. Das hängt von so vielen Dingen ab - im Moment ist Deine Frau gefühlsmäßig noch total bei dem anderen Mann, das weißt Du auch. Da wird sich an ihren Gefühlen für Dich GAR nichts ändern, höchstens werden sie noch negativer. Und zwar mit jeder Aktion, mit jedem Satz, den Du von Dir gibst, der in ihr all die negativen Gefühlsumstände einer solchen Trennung befeuert (Schuldgefühle, Druck, schlechtes Gewissen, Mitleid ...).

Die liegen jetzt auch wie Schutt auf den alten Gefühlen, und je mehr Schutt Du nachträglich draufkippst, desto unwahrscheinlicher wird es, dass da noch mal wieder was zum Vorschein kommt. Das kommt wie gesagt mit der Zeit .. wenn erstmal der Liebeskummer abgearbeitet ist (rechne mit 9-12 Monaten allein dafür!). Und danach KANN es passieren, dass mit der Zeit wieder alte Gefühle in ihr hochkommen. Wenn Erinnerungen an früher kommen, an gute Zeiten. Die wird sie aber im Moment definitiv verdrängen. Wir versuchen Dich hier gerade nur davon abzuhalten, aus Deiner emotionalen Lage heraus noch mehr Schutt auf den Haufen zu kippen

Mir ist völlig klar, dass man genau das machen will in Deiner Lage, aber es ist leider einfach nur emotional und führt zu nichts anderem. Bitte lass den Brief binden, wenn Du magst, aber dann leg ihn in eine Schublade und fass ihn erst in ein paar Monaten wieder an. Ich bin mir sehr sicher, wenn Du ihn zu Weihnachten liest wirst Du Dir schon selbst an die Stirn fassen

05.04.2018 14:31 • x 3 #553

E
Indem du männlich.wirst.
Erkläre wenig. Habe Geheimnisse. Melde dich wenig und kurz. Sei etwas egoistisch. Spring nicht gleich. Therapiere nicht. Sei nicht ihr Freund. Sprich grundsätzlich weniger. Tue also keine Frauen Dinge. Briefe schreiben ist ein frauending.
Sicherheit wegnehmen. Sie sitzenlassen.

05.04.2018 14:44 • #554

S
Des Kätzchens Zeitrahmen ist konkret.
In der Zeit wirst Du fit, unabhängig, strange und interessant.
Wenn nicht für die EX, dann halt für den Rest.

Boah S100, nur immer die Beiträge anderer werten ohne selbst leistung zu zeigen. Und, wenn die nicht nach deinem Geschmack sind persönlich angreifen.
Du bist unvermittelbar.

05.04.2018 15:02 • #555

A

x 4