1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

Berserker
Zitat von Happyend2014:
Aber das muss SIE machen und vorallem sie selber wollen! Es ist toll von dir und zeigt Charakter dass du dir noch solche Gedanken um deine Exfrau machst, aber letztendlich wird sie ihren Weg gehen und ihre Entscheidungen selber treffen, so hart es klingt!

exakt. zum Psych-doc hintragen bringt auch nicht, aber wenn sie schon mal da ist, dann kann der auch den richtigen Ansatz wählen sie zur Reflektion anzuregen damit sie gleich merkt es geht ans eingemachte, bringt auch etwas und ist keine Zeitverschwendung.

Wenn sie da die ersten 5 Sitzungen nur erzählen darf, wie toll sie doch im job ist wie unglaublich klar und focussiert sie als erfolgreiche Karrierefrau schon immer durchs Leben kam, dann bringt das nichts und sie bricht sofort wieder ab, wenn es ihr ein wenig besser geht...

27.03.2018 11:30 • #421

blackeyed
Zitat von Berserker:

Da geht es nicht um eine Richtung in die sie Manipuliert werden soll, sondern um gravierende innere Probleme wie mangelndes Selbstwertgefühl durch ungeliebte Kindheit, oder traumatische Erlebnisse die heute noch Auswirkungen auf Ihr ganzes Seelenleben haben.
Da muss angesetzt werden, da muss sich mit auseinander gesetzt werden.
Die muss erstmal mit sich ins reine kommen und dafür hat der Psychologe Ansatzpunkte für die richtigen Fragen bekommen, so wie ich das verstanden habe.

Die entscheidung für oder wieder Familie ist davon komplett getrennt und steht erst ganz zum ende an..

Ok.
Ein Profi wird sich über ihre Kindheitstraumen/Vergangenheit/ihre Baustellen ein eigenständiges Bild machen wollen.
Gerade die Eigenwahrnehmung und ihre eigenständigen Schilderungen ist für einen Psychotherapeuten ein wichtiges Werkzeug für die richtige Handhabung, Zielsetzung, Therapieform, Diagnose etc.

Desweiteren die Dauer der Therapie. 6 Monate, ein Jahr, mehrere Jahre? Oder sie schmeisst hin?
Ich hoffe, Du hängst Deine Hoffnung also nicht insgeheim darauf.
Und es kann auch passieren, dass Deine Frau sich durch die Therapie vollständig von Dir löst und alleine leben möchte, unabhängig von irgendeinem Warmwechsel/potentiellen Partner.
Lehrbuch-Ziel.
Auch das passiert.

Abwarten.
Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht. Mit oder ohne ihr.

27.03.2018 11:31 • x 1 #422

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

Kummerkasten007
Wenn sie mehr oder weniger dazu gedrängt wird, einen Psychotherapeuten aufzusuchen und dieser auch noch von dritten Personen Hinweise bekommt, was und wie los ist, dann wird das nichts.

Denn die Einsicht und Freiwilligkeit fehlt.

Ich an ihrer Stelle würde bei dem ganzen Druck um mich schlagen (bildlich gesprochen) und auf stur stellen.

27.03.2018 13:41 • x 1 #423

Bond66
Zitat von Kaetzchen:
Ich bewundere Deinen Langmut. Ich hätte dem Typ längst aufgelauert und ihm was auf die Nase gegeben ..

Katzen kratzen, bei uns sagt man dazu auch tanken.

27.03.2018 15:10 • #424

Bond66
Zitat von Kummerkasten007:
Wenn sie mehr oder weniger dazu gedrängt wird, einen Psychotherapeuten aufzusuchen und dieser auch noch von dritten Personen Hinweise bekommt, was und wie los ist, dann wird das nichts.

Denn die Einsicht und Freiwilligkeit fehlt.

Ich an ihrer Stelle würde bei dem ganzen Druck um mich schlagen (bildlich gesprochen) und auf stur stellen.

Es gibt einen guten Spruch, Ratten, die in Enge getrieben werden, beißen.
Wohlgemerkt ein Spruch, bevor hier einer Parallelen zieht.
Aber ich sehe es auch so, wie Kummerkasten. Das ist im Augenblick zu viel Druck auf dem Kessel.
Und der Heizer schippt immer noch nach.
Berserker zurückziehen.
Ganz im Ernst, Dir fliegt die Sache um die Ohren, wenn es so weitergeht.
Und Diene Ftrau wird sich verhalten , wie ein trotziges Kind.
Das bringt doch nichts.
Nichts ist so wertvoll, wie eine Erkenntnis, die man vermeintlich selbst erlangt.

27.03.2018 15:18 • #425

Kummerkasten007
Was mir zwischenzeitlich sauer aufstößt ist, dass die EF aus der Ehe zwar unschön ausgebrochen ist, aber nun von Freunden und wohl auch Familie auf Biegen und Brechen in die Familie zurückgedrängt werden soll. Hat einen Manipulations-Beigeschmack für mich.

Und bei längerem Überlegen finde ich es geradezu abstoßend übergriffig, einem Psychotherapeuten vorab Informationen über Dritte zu geben, aus welchem Grund auch immer.
Wenn er ein guter ist, dann ignoriert er das alles und macht sich sein eigenes Bild. Wenn er scheixxe ist, dann hört er auf die Freundinnen und schlimmstenfalls verletzt er noch die Schweigepflicht.

Und zum wiederholten Mal werde ich auf taube Ohren stoßen:

Lass diesen verdammten Mist mit Informationen von Dritten.

27.03.2018 15:27 • x 4 #426

hahawi
Ich würde tatsächlich in Betracht ziehen, dem werdenden Papa eine Grenze zu setzen. Ich vermute, er hat mehr zu verlieren als Deine Frau.
Eventuell ein freundliches Email oder mittels eingeschriebenen brief. Kurz und knackig. Nicht unhöflich, aber dezidiert.

27.03.2018 18:00 • #427

U
Hey @Berserker , Du machst das gut, halt weiter die Ohren steif. Das sind jetzt so viele unbekannte Variablen im Spiel, ein Ergebnis lässt sich nur noch würfeln.

Wo Du die vertraulichen Informationen her hast frage ich lieber erst gar nicht

Der Affairenmann ist ja mal eine richtig abgezockte *beep*, eine Familie mit vier Kindern zerstören, um potentiell mal ein bisschen S. auf der Geschäftsreise zu haben. Und es spricht da leider überhaupt nichts mehr für Deine Frau, wenn sie das Kasperltheater mitmacht. Sie muss leider wirklich irrsinnig verliebt sein in dieses Trugbild, das der Kerl aufgebaut hat. Ich denke mal er ist ein Profi in diesem Gebiet, weiß genau welche Knöpfe er drücken muss.

Ich hoffe das sie sich jetzt nicht doch zum S. überreden lässt, ansonsten hat sie ja keine Karten mehr auf der Hand, um den Typen zu halten.

Zitat von blackeyed:
Und es kann auch passieren, dass Deine Frau sich durch die Therapie vollständig von Dir löst und alleine leben möchte, unabhängig von irgendeinem Warmwechsel/potentiellen Partner.
Lehrbuch-Ziel.
Auch das passiert.

Klar, Ehemann blöd, Affairenmann blöd, dann erstmal alleine bleiben und später ganz neuen Mann suchen. Würde man ihr als Außenstehender auch empfehlen - wir sind aber natürlich parteiisch

27.03.2018 18:05 • x 1 #428

U
Zitat von hahawi:
Ich würde tatsächlich in Betracht ziehen, dem werdenden Papa eine Grenze zu setzen. Ich vermute, er hat mehr zu verlieren als Deine Frau.
Eventuell ein freundliches Email oder mittels eingeschriebenen brief. Kurz und knackig. Nicht unhöflich, aber dezidiert.

Dann ist der @Berserker für immer der Buh-Mann und das Traumgebildes des Affairenmanns ist zementiert.

Auch wenn es sehr schwer ist man muss die beiden Turteltäubchen machen lassen. Klingt jetzt sehr abgezockt: Nur so weiß @Berserker auch, wie weit seine Frau geht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe würde er seine Ex canceln, wenn es tatsächlich
zu S. kommt. Würde ich auch.

27.03.2018 18:08 • x 1 #429

Vitaminstoß
Echt jetzt? Es drauf ankommen lassen? Sie hat doch zurzeit das Gehirn völlig abgeschaltet. Das kann sehr gut sein, dass sie in einigen Monaten es bitterst bereut und dann ist es aber zu spät.

27.03.2018 18:14 • x 2 #430

S
Naja, wenn der Heini wirklich so für Ärger sorgt im Hause berseker. Das sich wohl auch massiv negativ auf die Kids auswirkt. ?
Dann wäre auf die Schnauze OK (aber aus der Mode) und es der Ehefrau stecken angebracht.
Egal was mama Bersekerin davon hält. Die hat eh den Faden verloren.

27.03.2018 18:20 • x 1 #431

Berserker
Zitat von Kummerkasten007:
Was mir zwischenzeitlich sauer aufstößt ist, dass die EF aus der Ehe zwar unschön ausgebrochen ist, aber nun von Freunden und wohl auch Familie auf Biegen und Brechen in die Familie zurückgedrängt werden soll. Hat einen Manipulations-Beigeschmack für mich.

Und bei längerem Überlegen finde ich es geradezu abstoßend übergriffig, einem Psychotherapeuten vorab Informationen über Dritte zu geben, aus welchem Grund auch immer.
Wenn er ein guter ist, dann ignoriert er das alles und macht sich sein eigenes Bild. Wenn er scheixxe ist, dann hört er auf die Freundinnen und schlimmstenfalls verletzt er noch die Schweigepflicht.

Und zum wiederholten Mal werde ich auf taube Ohren stoßen:

Lass diesen verdammten Mist mit Informationen von Dritten.

Wenn ich wegen Leberschmerzen zum Arzt gehe und dem die ganze Zeit erzähle ich hätte kein Alk., aber in wirklichkeit 2 Liter Schnapps pro Tag trinke, dann hilft ein gutgemeinter Tipp der Angehörigen schonmal in welche Richtung der Arzt suchen soll.
Selbstverständlich ist das ein Profi, der seine eigenen Fragen stellt und Schlüsse zieht, aber bevor der erstmal das ganze Spektrum in zig Gesprächsrunden abchecken muss, ist ein Tipp schon mal hilfreich. Die Frau braucht schnelle Hilfe , denn die steht komplett neben sich.
Auch die schweigepflicht wird da wohl zu 100% gewahrt. Wäre ja sonst auch strafbar.

Wie schon gesagt, ich kenne den Arzt nicht und hab damit auch nichts zu tun.
Meine Frau hat selber zu ihren Freundinnen gesagt, sie brauche wohl Hilfe und nach einer Adresse gefragt.
Die haben nur von dem geschwärmt und Adresse gegeben. Termin etc. hat sie alles selber und ohne Druck gemacht.
Alles eigenständige Entscheidungen.

27.03.2018 18:25 • x 1 #432

Vitaminstoß
Ja das meine ich auch. Der Ausgang ist natürlich völlig offen. Aber wie lange soll der andere eine heile Welt zuhause vorspielen (können)? Gleiches Recht für alle, oder?

27.03.2018 18:26 • #433

Berserker
Ich muß den Typ leider ignorieren und darf mich nicht einmischen, denn sonst ziehe ich mir den Zorn von Ihr zu und bin nachher noch Buhmann, wenn es nicht klappt.

Wenn alles in Scherben läge und der Herr sich eine weitere Kerbe in den Affairenbettpfosten schnitzt, dann ist für mich eh alles verloren und damit auch meine Zurückhaltung obsolet...
Dann wede ich ihm auch empfindlich weh tun...

27.03.2018 18:34 • x 1 #434

hahawi
Schick seiner Frau Blumen, anonym via Boten. Mit einem kleinen Brieflein, in dem nur steht: Für Dich, in Liebe.

27.03.2018 18:36 • #435

A

x 4