1393

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

S
Cloud,
Es reicht doch manchen Frauen schon wenn sie einfach nur richtig unglücklich sind und ausschließen, dass die Ursache - -zumindest auch -in ihnen selbst liegen könnte.

Dann wird der nächst beste zum Schuldigen gemacht.

Was Urmel meint ist, wenn Berserker schon der Ar. vom Dienst ist, kann er wenigstens mal nachdenken ob hier und da ein wenig was dran ist.

25.03.2018 21:10 • x 3 #376

D
Seh ich genauso Sohnemann.

Allerdings ist berserker in einer schwierigen Situation und ich will ihn dafür sensibilisieren darauf zu achten zu reflektieren und nicht sich selbst zu geißeln .

In diesem emotionalen Ausnahmezustand ist das ein schmaler grat

25.03.2018 21:13 • x 1 #377

A

Strategie-Check - Mutter meiner Kinder zurückgewinnen

x 3

Bond66
In meinem Kopf wandelt sich gerade der ganze Faden, insbesondere da die Gute irgendwie mit ihrer Erkrankung sehr lax umgeht.
Wer das nicht kennt, versteht das jetzt nicht wirklich.
Das behaupte ich jetzt mal dreist.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, aber da reden wir von Wesensänderungen.
Der Feind in meinem Körper.
Schwierig, sehr schwierig.

25.03.2018 21:15 • x 3 #378

S
Berserker, du hast hier ein Kracher Team am Start.
Ich bin mir sicher, allen geht es primär um deine vier Kinder und darum, dass du die Kraft und die Möglichkeit erhältst denen bestmöglich beizustehen.

25.03.2018 21:16 • x 3 #379

S
Frauen bekommen heute vermittelt, sie müssen und können alles schaffen. Studium, Beruf, Mann, Kinder, Haushalt, vielleicht auch noch Ehrenämter. Ich finde es viel extremer als vor 25 Jahren, da hab ich mein erstes Kind bekommen. Damals war die Doktrin: Die ersten drei Lebensjahre sind so wichtig fürs Kind, da bleiben Mamas zuhause. Der Arbeitsmarkt war aber auch ein ganz anderer und Frauen zuhause auch eine Möglichkeit, die Arbeitslosenquote zu senken.

Heute müssen Frauen alles schaffen, die Rahmenbedingungen haben sich geändert, Kinderbetreuung ist viel besser, viele Männer engagieren sich mehr im family business, die Unternehmen sind verständnisvoller bzw. wird zumindest so dargestellt. SAP will in Zukunft z. B, Führungspositionen nur noch in Teilzeit anbieten.

Genau das aber führt auch dazu, noch perfektionistischer sein zu müssen. Wenn alles so prima ist, kann es ja nur an der Frau liegen, wenn es nicht läuft. Führungskraft in Teilzeit bedeutet, während er Arbeitszeit voll durchzupowern, jeden Tag ein paar Minütchen dran hängen und soviel wie nur möglich in die Stunden am Arbeitsplatz zu packen. Wenn bei Vollzeitkräften die Biokurve nach unten geht, haben Teilzeitkräfte Feierabend. Die sind dann nach der Arbeitszeit müde. Effizientere Arbeitskräfte als engagierte Teilzeitkräfte kann man nicht bekommen als Arbeitgeber. Das gilt auch für Führungskräfte. Danach dann Kinder, Freizeitaktivitäten, Hausaufgaben, Haushalt, Haus und Garten, abends Ehrenämter, vielleicht mal ein Hobby und der Ehemann.

Wenn man dann noch selbst einen Hang zum Perfektionismus mitbringt und irgendwie darauf konditioniert wurde, dass man immer funktionieren muss, dann geht frau erst zum Arzt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Da hat Berserker und auch alle ihre Freundinnen vermutlich fast keinen Einfluss. Noch viel weniger vermutlich, wenn es über das organische hinaus und in den psychischen Bereich geht.

Wichtig finde ich, dass Berserker jetzt einfach weiter normal agiert. Übersehen von diesem blöden Bild, Kinder ab- und abholen nach Absprache. Aufpassen, dass sie ihren Anteil an der Kinderversorgung und Betreuung einigermaßen hinkriegt. Eingreifen nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Notfallpläne hat Berserker sich ja schon überlegt.

25.03.2018 21:30 • x 4 #380

S
Da es mir immer primär um die Kinder geht, haben natürlich Mütter auch immer einen gewissen Schutzstatus.
Schlicht und einfach deswegen, weil sie gebraucht werden. Unersetzlich sind.

Aber:
Erstens trenne ich das strikt von der paarebene.
Und zweitens tendiere ich grundsätzlich nicht dazu, -Kranke- in Watte zu packen.
Schon gar nicht die, die ihre Medikamente nicht nehmen.

25.03.2018 21:42 • x 4 #381

Bond66
Zitat von Sohnemann:
Da es mir immer primär um die Kinder geht, haben natürlich Mütter auch immer einen gewissen Schutzstatus.
Schlicht und einfach deswegen, weil sie gebraucht werden. Unersetzlich sind.

Aber:
Erstens trenne ich das strikt von der paarebene.
Und zweitens tendiere ich grundsätzlich nicht dazu, -Kranke- in Watte zu packen.
Schon gar nicht die, die ihre Medikamente nicht nehmen.

Das musst Du auch nicht. Aber es verändert doch vieles grundlegend.
Nicht das wir uns falsch verstehen, sie bleibt für ihr aktives tun und handeln voll verantwortlich.
Aber diese Krankheit hat eben sehr starke Auswirkungen auf die Psyche und die Gefühlswelt.
Man ist in gewisser Weise gefühlsmäßig nicht voll zurechnungsfähig.
Da man aber eben so fühlt, ....
Wie soll man das vernünftig erklären?
Stimmungsschwankungen, Stressintoleranz , leichte Erregbarkeit wechseln sich ab mit Aphatie , Erschöpfung usw.

25.03.2018 21:52 • x 3 #382

hahawi
Ja. Es ist erschreckend. Völlig unberechenbar wird man. Aus Nichts eine Tragödie
Die Diagnose war fast Rettung in letzter Sekunde bevor es zu einem GAU gekommen wäre.

25.03.2018 21:57 • x 1 #383

Berserker
Obwohl das alles jetzt nur auf die Schilddrüse zu schieben es zu einfach macht. In unserer Ehe lag schon einiges im Argen.
Dieser Rundumschlag aktuell dürfte aber durch die Kombination beider Faktoren diese aktuelle Wucht bekommen haben.
Alle in ihrem Umfeld sprechen ihr derzeit die Zurechenbarkeit ab und suchen Kontakt zu mir , was man tun könnte. Problem: ich bin im Moment der letzte von dem sie Ratschläge oder Hilfe annehmen würde, daher halte ich mich weiter fern, tue so als wüsste ich von nichts und passe auf, dass es den Kindern gut geht während ich mein eigenes Ding mache...

25.03.2018 22:04 • x 4 #384

hahawi
Das ist grundsätzlich richtig. Aber Hashimoto wirkt wie ein Turbo. Was normalerweise eine Diskussion sein kann eskaliert und wird zum Riesenkrach.

25.03.2018 22:06 • x 2 #385

K
Zitat von Berserker:
Bin gerade etwas ratlos.
Seit dem Freitag hängt Sie völlig durch und heult nur noch, bekommt kaum mehr den Alltag mit den Kindern hin.
Selbst die Kinder fragen schon was die Mama hat.

Jetzt hat die allen ernstes ein 2 Meter mal 0,5 Meter großes Glaswandbild mit einem kitschigen Küstenmotiv in das Wohnzimmer gehangen. Der angehimmelte Kollege hat Ihr das vor zwei Monaten zum Geburtstag geschenkt..

Ist das jetzt Selbstkasteiung oder Selbstaufgabe ?
Bin echt fassungslos, was der sch. soll...

Deine Frau hat Liebeskummer, und zwar richtig schlimmen. Und scheint noch sehr viel mehr Gefühle für den Knaller da zu haben als angenommen (und ich denke die Mär von es ist nichts gelaufen kannst Du jetzt auch mal getrost zu den Akten legen).

25.03.2018 22:07 • x 7 #386

Bond66
Zitat von hahawi:
Das ist grundsätzlich richtig. Aber Hashimoto wirkt wie ein Turbo. Was normalerweise eine Diskussion sein kann eskaliert und wird zum Riesenkrach.

So ist es .
Es geht sozusagen das normale Maß verloren.
Man kann das schlecht erklären. Das völlig Fatale daran ist, dass das , was heute gesagt werden kann und als normal akzeptiert wird, morgen ein Trennungsgrund sein kann.
Das macht es selbst für den besonnensten Partner schwierig, weil man eben nie genau weiß, was geht und was nicht geht.
Das führt zu einer starken Verunsicherung. Man beobachtet, zieht sich zurück und versucht so weit wie es geht ruhig zu bleiben und jeder Situation, die potentiell Streitschwanger ist , aus dem Weg zu gehen.
Man mutiert zum Beta.

25.03.2018 22:17 • x 1 #387

Konrad
Zitat von Kaetzchen:
(und ich denke die Mär von es ist nichts gelaufen kannst Du jetzt auch mal getrost zu den Akten legen).

Von Anfang an, nix neue Wohnung, Umzug ins Kämmerlein und die Stellung gehalten.
In einigen Tagen hat sie ein großes Nähe und Kuschelbedürfnis. Dann mußt Du Dich Teilen . S Nehmen, Kuschel Verweigern?
Auf Distanz gehen und kalte Schulter Zeigen, oder den Scheimigen Helfer machen. Oder alles zur angemessenen Zeit.

S nehmen und mit großer Freundlichkeit Belohnen. Berührungen ja aber Ihr sagen das du noch nicht wieder bereit bist damit sie sieht was sie in Dir angerichtet hat und wieder was hat um das sie sich bemühen muß, diesmal um Dich.

25.03.2018 22:38 • x 1 #388

Berserker
Zitat von Kaetzchen:

Deine Frau hat Liebeskummer, und zwar richtig schlimmen. Und scheint noch sehr viel mehr Gefühle für den Knaller da zu haben als angenommen (und ich denke die Mär von es ist nichts gelaufen kannst Du jetzt auch mal getrost zu den Akten legen).

Auch wenn es unwahrscheinlich Klingt, aber da ist bisher körperlich nichts gelaufen. Bin zu 99,999% sicher.

Trotz Baby haben die beiden aber immer noch Kontakt. Er hat ihr wohl erklärt das Kind sei ein verzweifelter Versuch seiner Frau die lieblose Ehe zu retten und eigentlich sei meine Frau die Liebe seines Lebens, aber er könnte halt nicht seine Kinder jetzt im Stich lassen blah blah...

Meine Frau schafft es nicht die Nummer zu blocken und liegt völlig fertig mit Liebeskummer extrem auf der heimischen Couch und wartet sehnsüchtig auf die nächste belanglose Nachricht von ihm..

Er bricht den Kontakt auch nicht ab, sondern mir kommt das langsam so vor als ginge es ihm primär um Kontrolle die er weiter über sie haben will und sie deswegen nicht loslässt. Hätte derzeit Lust den Herren mal mit einem Meinungsverstärker einzunorden, aber wenn ich mich einmische, dann bin ich es nachher noch der diese Grösse Liebe verhindert hat...

Gute Nachricht ist aber sie hat jetzt Termin bei Psychologen / Psychiater selber gemacht und hat für die nächsten 2 Wochen Urlaub eingereicht um ihn zumindest physisch auf der Arbeit aus dem Weg zu gehen. Denke im derzeitigen Zustand wird es nicht nur bei Gesprächen bleiben, sondern da kommen auch Medikamente zum Einsatz...

Ich telefoniere jeden Tag mit meinen Kindern weiss aber offiziell von nix, stehe aber bereit die Kinder im Notfall da rauszunehmen.

Unglaubliche Sch.. Situation...

26.03.2018 05:09 • x 2 #389

Berserker
Zitat von Konrad:
Von Anfang an, nix neue Wohnung, Umzug ins Kämmerlein und die Stellung gehalten.
In einigen Tagen hat sie ein großes Nähe und Kuschelbedürfnis. Dann mußt Du Dich Teilen . S Nehmen, Kuschel Verweigern?
Auf Distanz gehen und kalte Schulter Zeigen, oder den Scheimigen Helfer machen. Oder alles zur angemessenen Zeit.

S nehmen und mit großer Freundlichkeit Belohnen. Berührungen ja aber Ihr sagen das du noch nicht wieder bereit bist damit sie sieht was sie in Dir angerichtet hat und wieder was hat um das sie sich bemühen muß, diesmal um Dich.

Keine Option.
Wenn ich noch im Haus wäre, gäbe es Mord und Totschlag, da sie gerade wie ein eingeschlossenes Tier die Wände hochgeht.
Die ist derzeit in Gedanken ganz wo anders und würde nie in so einer Phase zu mir ins Bett zurückgekrochen kommen, wenn der andere noch in ihrem Kopf spukt...

26.03.2018 05:14 • x 1 #390

A

x 4