E-Claire
- 8394
- 21453
Zitat von Gina83:Ich sehe selten irgendwo Tipps, die in Richtung kämpf du Löwe gehen
Gina83
Zitat von Fahrradkette:Was genau ist denn dieses Kämpfen deiner Meinung nach? Blumen, Pralinen, die große Geste unterm Balkon? Geschwollene liebesbriefe und die Beteuerung, das man die richtige Person ist für den anderen? Sowas funktioniert doch nur im Kino mit Sandra Bullock oder Kathrin Heigl.
Zitat von Gina83:Wenn ich jemanden mag und das Gefühl habe, da ist mehr oder es lohnt sich zu kämpfen, mache ich es doch mit einem Kontaktabbruch nicht besser. Wenn ich mich alle 3-4 Tage mal melde, nur eine kurze Nachricht, die mein Interesse signalisiert, jedoch nicht zu aufdringlich ist, verliere ich damit meine Würde?!
Zitat von Gina83:Ich habe mich damals von seinem Korb nicht entmutigen lassen, bin am Ball geblieben
Gina83
Zitat von Fahrradkette:
Super. sehe aber nicht, wo du da Deinen Stolz verloren hättest. Wärst du auf knien vor ihm rumgerutscht und hättest beteuert, du wärst die richtige -ok- aber du hast es ja scheinbar sehr geschickt gemacht. von daher: Hut ab
Zitat von E-Claire:
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch daran liegt, daß damit verschiedene Formen von Liebe gemeint sind.
Wenn wir über Kämpfen und Liebe im Zusammenhang von Löwen reden, dann meint es häufig das Bild der Löwenmutter, die eben um oder für ihre Jungen kämpft. Ich glaube, daß da intuitiv eine sehr gute Differenzierung gemacht wird.
Als Eltern kommt man in die Situation eben auch mal um Liebe oder mit Liebe zu kämpfen, manchmal passiert das auch zwischen Lehrenden und Lernenden. Denn der Erfahrenere, der der gibt, weiß um die Wichtigkeit und wird dem Unerfahrenen, dem Nehmenden, aufgrund seiner Weitsicht und Güte wieder aufnehmen. Diese Liebe ist wie ein Fluss, wir geben weiter, was wir selbst erfahren haben.
Aus Kindern werden Eltern, aus Schülern, Lehrer.
In Partnerschaften allerdings geht es um Augenhöhe. Ein Miteinander. Kein per se Nehmender, kein per se Gebender.
Es besteht wie in allen anderen sozialen Beziehungen auch (mit den beiden oben gemachten Ausnahmen) ein Austauschverhältnis. Gerät dies in die Schieflage, dann passiert etwas ganz spannendes, der, dem mehr gegeben wird, dieser distanziert sich nach einiger Zeit, weil er intuitiv erfasst, daß er nicht zurückgeben kann/will/möchte.
Liebe, Zuneigung, Freundschaft sind alles Dinge, die freiwillig gegeben werden, um diese lässt sich nur in ganz engen Grenzen und vor allem fast nur im Miteinander kämpfen.
Geschieht dies ohne das Einverständnis des anderen oder wird der Kampf zu heftig geführt, führt dies nur weiter in die Distanz beider von einander. Eben weil bestimmte Grenzen nicht eingehalten werden.
Es ist sicher schwer zu akzeptieren, aber kein Argument der Welt, kann Gefühle wieder aufleben lassen. Das können immer nur die Beteiligten selbst.
Es heißt vermutlich deshalb so selten kämpf wie ein Löwe, weil es ersten Elternliebe (die nun mal keine Partnerliebe ist, denn niemand schläft mit Mami) symbolisiert und zweitens kämpft wie Löwen (Plural) heißen müsste, weil es nur gemeinsam geht.
Stolz und Würde, sind dabei Platzhalter die als Appell gebraucht werden. Sie im Verlust symbolisieren die Konsequenz des Nichtdurchführbaren.
Zitat von Gina83:Ja, das hab ich damals ganz gut hinbekommen
Möchte aber behaupten, dass mir hier 98% von meinem Handeln abgeraten hätten.
Gina83
Zitat von Fahrradkette:
Kann sein. würde aber sagen, dass man bei allen ratschlägen die man bekommt doch selber ein bestimmtes Gefühl zu einer Situation hat. lässt man sich da beirren, bereut man es häufiger als wenn man seinem gefühl nachgeht. Selbst dann, wenns in die binsen geht. so gehts mir zumindest.
und in sachen liebe rennt man dann doch eh eher lachend in die kreissäge und schlägt die warnungen in den wind . ich zumindest bin da schwer beratungsresistent hehe
Zitat von Gina83:
Ich irgendwie nicht so.... Also bis zu einem gewissen Maß ja, aber irgendwann nehme ich mir die Dinge schon zu Herzen.
Derzeit befinde ich in einer selbst auferlegten, bzw mir von allen Seiten geratenen Kontaktsperre, bzw Kontaktabbruch. Aber irgendwie fühle ich mich nicht zu 100% wohl damit, deshalb triggert mich das Thema wohl gerade so.
Wenn ich mich jetzt melde, verliere ich meine letzte Würde... So schallt es mir durch den Kopf
Zitat von Gina83:Ich irgendwie nicht so.... Also bis zu einem gewissen Maß ja, aber irgendwann nehme ich mir die Dinge schon zu Herzen.
Derzeit befinde ich in einer selbst auferlegten, bzw mir von allen Seiten geratenen Kontaktsperre, bzw Kontaktabbruch. Aber irgendwie fühle ich mich nicht zu 100% wohl damit, deshalb triggert mich das Thema wohl gerade so.
Wenn ich mich jetzt melde, verliere ich meine letzte Würde... So schallt es mir durch den Kopf
Lacoste
KBR