278

Stillstand im Leben Dauer Single?

S
Ein herzliches hallo in die Runde…

Viele Jahre bin ich hier schon zugegen. Ich lese mal mehr, mal weniger und in akuten Zeiten habe ich hier auch geschrieben.
Ich bin eine ganz normal Frau.
Habe einen guten Job, Familie, Freunde.

Viele, viele Dates habe ich in der Vergangenheit gehabt.
Manche haben mich fürs Leben geprägt.

Der Wunsch, wieder eine tolle und funktionierende Partnerschaft einzugehen, bleibt bis heute unerfüllt.

Ich bin schon viele Jahre geschieden, bin extrem in den Konflikt mit mir selber gegangen.
Ich habe eine Therapie gemacht, um gewissen Dingen auf den Grund zu gehen.
Ich möchte behaupten, dass ich mir selber sehr nahe gekommen bin und mittlerweile auch einiges verstehe.
Es war und ist harte Arbeit, sich mit sich selber zu konfrontieren, sich einige Dinge einzugestehen und diese anzugehen.
Schmerzhaft musste ich einige Dinge erkennen und lernen, diverse Verhaltensweisen meinerseits anzugehen.
Ich kann sagen, dass es mir mittlerweile echt wieder gut geht.

Nach einigen heftigen Schicksalsschlägen, bin ich trotzdem immer wieder auf den Füßen gelandet.

Aber und jetzt kommt das Aber:
Immer bin ich alleine.
Immer meistere ich alles alleine.
Ich arbeite viel und hart.
Wenn ich nach Hause komme, dann wartet der Alltag, wie wir ihn alle kennen. Waschen, putzen, einkaufen, kochen.
Mutter sein, Freundin sein, Tochter, Enkelin, Freundin sein.

Und dann… Abends wird es ruhig. Netflix ist mein bester Freund.
Ich schaue gerne Serien und kann da auch gut abschalten.
Irgendwann schlafe ich dann ein und ein neuer Tag, mit gleichem Ablauf, beginnt.

Ich habe mich nach dem letzten Mann komplett zurückgezogen und mich von Männern und Dates allgemein ferngehalten.
Aber es fehlt was.
Mir fehlt Nähe, mir fehlen die Gespräche am Abend nach einem tollen, oder auch harten Tag.
Und ja- auch S.!
Mir fehlt es enorm, mal in den Arm genommen zu werden.

Ich kann behaupten, dass ich ein sehr liebevoller und loyaler Mensch bin.
Ich trage sehr viel Emotion und Liebe in mir, aber ich merke auch, dass mein Speicher auf Sparflamme läuft.

Ich habe irgendwie immer das Gefühl dass ich immer weniger Liebe an meine Mitmenschen geben kann, weil ich selber keine erfahre.
Ich kann das schwer beschreiben, aber vielleicht kann der ein - oder andere Evtl nachvollziehen, was ich meine.

Ich habe ein gutes soziales Netz, werde eingeladen.
Geburtstage, Hochzeiten, Urlaube… aber halt immer alleine.
Zunehmend belastet mich das und das Gefühl, des immer alleine seins, entfacht in mir eine Traurigkeit, die sich manchmal mit Resignation paart.
Und an dem Punkt bin ich gerade sehr stark.

Es ermüdet mich rauszugehen, es ermüdet mich, mich fertig zu machen, es ermüdet mich, Freunde zu treffen, oder bei mir einzuladen.

Eigentlich bin ich ein super geselliger Mensch.
Aber das wird weniger.
Weil abends, nach einem gelungenen Abend, fahre ich heim.
Alleine. Immer alleine. Sei es mit dem Taxi, dem Uber, der Bahn oder sonst was.
Und war der Tag / Abend noch so schön… wenn ich nach meinem Schlüssel greife und meine Wohnung betrete, ist sie immer kalt und leer.

Ich gelte in meinem
Umfeld schon als Dauer Single. Und mir ist das unangenehm.
Immer wieder werde ich gefragt, warum ich keinen Partner habe.
Aus dem engsten Kreis der Familie bekomme ich sogar unterschwelligen Druck.
Es fallen Aussagen wie:
„ so langsam solltest du dich mal wieder umschauen, Du wirst auch nicht jünger“
Oder
„Du kannst doch nicht für immer alleine bleiben“
Oder
„Du bist so attraktiv und füllst den Raum, wenn du ihn betrittst. Wieso bist du Single“

Mich verletzt das enorm. Denn alle scheinen zu denken, bzw. sich sicher zu sein, dass ich das Problem bin.

Oft, wenn ich abends alleine zu Hause bin, denke ich darüber nach.
Bin ich zu groß, zu dick, zu dominant, um erfolgreich, zu sarkastisch, zu schüchtern, zu eloquent, zu ehrlich, zu tough, zu arrogant, zu anspruchsvoll…

Ich könnte die Liste ewig weiterführen. Aber wie ich es drehe und wende - ich werde den Gedanken nicht los, dass es an mir zu liegen scheint.
Ich komme nur nicht auf den tatsächlichen Grund.
Dann wieder, in einem stabilen Moment, denke ich dass ich gut genug bin.

Mein Innerstes ist manchmal mit sich selber im Konflikt. Das ist sehr anstrengend.


Auf Raten meines Umfeldes, mich mal wieder langsam und vorsichtig ins Daten zu wagen, habe ich es nochmal versucht.
Ich gebe zu, dass ich da draußen im WWW gute Chancen habe, trotz meines Alters.
Aber keiner gefällt mir.
Ich hatte immer den Anspruch an mich, an die Liebe dass es sofort funken muss.
Wahrscheinlich, weil ich es so kenne.
Entweder ja oder nein.
Hü oder hott.
Es war immer ein Gefühl, dass mich geleitet hat.
Aber im Nachhinein betrachtet, hat dieses Gefühl mich kein einziges Mal zum
Ziel gebracht, sondern mir nur viel Leid bereitet.

Draußen lerne ich keinen Mann kennen. Das weiss ich mittlerweile.
Ich bin von allem etwas „zu sehr“ wie oben schon beschrieben, sodass die meisten Männer es nicht wagen würden, mich anzusprechen.
So zumindest wird es mir immer und immer wieder gesagt.
Ich finde das super traurig, muss aber wohl damit leben.

Im Internet habe ich also kürzlich einen Mann kennengelernt.
Alles, aber auch wirklich alles könnte passen.
Er ist lustig, eloquent, intelligent, attraktiv, selbstbewusst, groß, charmant, wohnt in der Nähe und ganz wichtig - er scheint interessiert zu sein.

Und was ist mit mir?
Ich reflektiere das Date, meine beste Freundin sitzt aufgeregt und neugierig vor mir und auf ihre Frage … „und“…?kann ich nur mit den Schultern zucken.

Kein „hü“ kein „hott“. keine Emotion, kein schwärmen. Einfach nur neutral.

Würde ich ihn wiedertreffen? Ja bestimmt.
Aber mein Innerstes ist so gleichgültig ihn betreffend.
Kein Feuer, kein nichts.
Und ich frage mich die ganze Zeit, ob das so richtig ist?
Kann Zuneigung und Verliebtheit wachsen?
Oder ist das Fundament des kribbelns am Anfang unabdingbar?
Denn bisher dachte ich das.

Icb bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Eindrücke und vor allem Erfahrungen.

Ich möchte nicht, dass es weitergeht wie bisher und bin auch gewillt zu verändern und zu lernen.
Aber offensichtlich habe ich vergessen wie es geht.

Mein Text ist sicher etwas wirr.
Aber ich habe einfach mal niedergeschrieben, was mir so im Kopf rum schwirrt.

So oder so- danke für eure Zeit

22.06.2024 08:17 • x 30 #1


Aline_8
Ach du, hab das Gefühl, als würdest du mich und mein Leben beschreiben. Ich kann alles was du sagst TOTAL nachvollziehen und mir geht es exakt gleich.

Ich würde dir wahrscheinlich das sagen, was man mir sagt.
Dass du nicht falsch und das Problem bist. Dass du so wie du bist, richtig bist. Dass das, was du tust (Therapie, soziales Umfeld) richtig ist.
Aber das Gefühl, was man hat, ist ja trotzdem da.

Immer stark sein. Immer allein sein. Immer wieder alles reflektieren und das Gefühl too much zu sein.
Und doch allein zu Hause zu sitzen.

Ich habe keinen Ratschlag, nur vollstes Verständnis und einen dicken Drücker!

22.06.2024 08:57 • x 13 #2


A


Stillstand im Leben Dauer Single?

x 3


A
@Sunflower2 Also ich war überhaupt noch nie von einem Mann sofort hin und weg. So hormongesteuert bin ich dann doch nicht

Die einzige Frage, die ich mir stelle ist, könnt ich mir prinzipiell vorstellen, mit dem zu schlafen. Alles andere muss sich erst weisen. Was mich zB schlagartig abturnt sind irgendwelche dubiosen Hobbys oder mangelnde Güte. Das sieht man ja nicht sofort.

22.06.2024 09:19 • x 1 #3


G
Sunflower2, du bist offenbar kompliziert und wenig spontan, ungute Mischung, die Distanz heraufbeschwört.

22.06.2024 09:31 • x 1 #4


K
Zitat von Sunflower2:
Ich hatte immer den Anspruch an mich, an die Liebe dass es sofort funken muss.


Ich glaube, hier solltest Du den Gedanken zulassen, dass es das zwar gibt, aber nicht die Regel ist. Ich finde es gibt so viele Facetten an einem Mernschen, in die man sich verlieben kann, dass man sich möglicherweise einiges kaputt macht, wenn man diesen Knall am Anfang als Grundvoraussetzung ansieht.

Zitat von Sunflower2:
Ich reflektiere das Date, meine beste Freundin sitzt aufgeregt und neugierig vor mir und auf ihre Frage … „und“…?kann ich nur mit den Schultern zucken


Hm.... das wäre für mich evtl. der Ansatz. Ich hab auch nicht wirklich eine Antwort, aber möglicherweise findet man sie anhand dieses Gefühls.

Vielleicht bist Du nicht offen für ne Partnerschaft? Hast Du denn Lust, diesen Mann zu treffen und zu sehen, was für ein Typ er ist? Hast Du WIRKLICH Lust, einfach mal unverfänglich ein paar schöne Stunden - völlig unverbindlich - mit einem Menschen zu verbringen und ihn kennenzulernen? Ohne Anspruch darauf, dass der Traummann jetzt vor Dir stehen muss, bei dem dem es sofort knallt, sobald er zur Tür reinkommt?

Oder.... willst Du es eigentlich nicht? Aus Selbstschutz.... aus dem Gefühl heraus, doch nicht liebenswert zu sein, nicht zu genügen, whatever......

Sind nur Gedanken. Vielleicht führen die aber irgendwohin......

22.06.2024 09:34 • x 10 #5


U
Liebe @Sunflower2 , ich würde dir gern viel schreiben, weil ich mir 1,5 Jahre nach Trennung auch manche Gedanken mache, wie das mit mir und Beziehung wohl weitergeht, andere als du, aber viele deiner Gedanken kenne ich.

Du vermischt sehr viel in deiner Bewertung, würde an deiner Stelle versuchen, das auseinanderzuhalten: vor allem der Blick von außen. Makel Single ist Quatsch, und nur weil freundliche Menschen es gut meinen, kann man auch mal sagen: Liebe Leute, lasst das doch bitte, das ist Vollstress.

Kennst du Hemschi? Christian Hemschemeier, Paartherapeut, auf Youtube. Ich hab viele seiner Podcasts gehört, und obwohl ich seine Art z. T. unerträglich finde, sagt er viel Richtiges und war mir oft hilfreich. Es geht auch darum: Welche Menschen ziehe ich an und warum? Suche ich mir unbewusst immer das Drama, den bad boy etc.

Dazu:
Zitat von Sunflower2:
Kein Feuer, kein nichts.
Und ich frage mich die ganze Zeit, ob das so richtig ist?
Kann Zuneigung und Verliebtheit wachsen?

Klar. Ob es dann wirklich so ist, wirst du später merken. Kann sein, dass es einfach ein guter Mann ist, kein Drama, keine Kommher-Gehweg-Spielchen. Das fühlt sich ggf lahmer an, könnte aber besser sein.

Oder es passt irgendwas doch nicht, weswegen es nicht funkt. Aber dann könntest du auch das Schöne erstmal genießen, oder? Hemschi-Spruch: Hang out, have fun, hook up (wie gesagt, manches gewöhnungsbedürftig, aber die Idee, Dates erstmal nicht zu hoch zu hängen, finde ich gut).

Und dieser Gedanke Ich bin zu viel: Bitte versuch das zu stoppen. Das ist Quark. Kann sein, dass du wählerisch bist. Das können Männer genauso sein. Dann passt es halt nicht.

Erst mal viel Spaß beim Kennenlernen, ich drück dir die Daumen, dass du es auf dich zukommen lassen kannst. Und auch bei diesem offenbar fast perfekten Mann kann es sein, dass es nicht passt. Dann zieh weiter.

22.06.2024 09:40 • x 5 #6


U
Zitat von Arnika:
Also ich war überhaupt noch nie von einem Mann sofort hin und weg

Ernst gemeint: Du Glückliche

Zum Kommentar von @geberit : don't feed the troll

22.06.2024 09:43 • x 4 #7


A
@Unterwegs2023

Leider ist es ja oft so, sobald sie den Mund aufmachen…

22.06.2024 09:47 • #8


U
@Arnika : ... wo du recht hast
Deine Frage (S... ja/nein) ist für mich aber auch ein guter Indikator, bei mir ist es aber Küssen ja/nein. Und auch dafür ist ein schneller Kopf leider interessant....

22.06.2024 09:53 • x 2 #9


Islantilla
@Arnika

Genauso geht es mir auch...
Anziehung könnte schon beim ersten Mal da sein, aber eben nicht die totale Verliebtheit.
Sowas gibt es bei mir einfach nicht. Das Aussehen sagt nämlich überhaupt nix über den Mann aus.
Der muss mir erst mal zeigen wie er so tickt und wie sein Charakter ist, ob er raucht, ob er trinkt, oder sonstwas.
Also da schaue ich dann schon genauer hin. Ich will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen....


@Sunflower2

Also das finde ich ja ungeheuerlich, dass dein Umfeld dir so einen Druck macht.
Was geht die das überhaupt an ? Nichts ! Also da wäre ich stinkesauer und würde denen dann doch mal Kontra geben und sagen, sie sollen sich um ihren eigenen Dreck kümmern...

Es kann auch viele Vorteile haben, wenn man alleine ist. Das sollte man sich immer wieder mal klar machen.
Ich bin nun seit Juli 2023 alleine und ja, auch ich fühle mich manchmal einsam. Aber die guten Tage überwiegen.
Ich genieße die Ruhe. Aber sehr wahrscheinlich bin ich auch ein ganze anderer Mensch als du.

22.06.2024 09:57 • x 2 #10


Z
Zitat von Sunflower2:
Du bist so attraktiv und füllst den Raum, wenn du ihn betrittst.


Na, das ist doch mal ein Kompliment! Da lässt sich doch sicher was drauf aufbauen.

Zitat von Sunflower2:
Ich bin von allem etwas „zu sehr“ wie oben schon beschrieben, sodass die meisten Männer es nicht wagen würden, mich anzusprechen.
So zumindest wird es mir immer und immer wieder gesagt.
Ich finde das super traurig, muss aber wohl damit leben.


Fast jeder spricht einen an, wenn man sich traut mit einem freundlichen Lächeln dazu einzuladen.
Du kannst dir selber aussuchen, wer dich anspechen sollte und wer lieber nicht.

Also Augen auf, wenn du unterwegs bist.

22.06.2024 09:57 • x 3 #11


A
@Unterwegs2023 Witzig. Ans Küssen denk ich eigentlich nie, obwohl ich gern küsse. Bei mir gehts gedanklich gleich ans Eingemachte

Wobei, als Frau brauchst dafür nicht mal eine Sekunde. Nur wenn da ein prinzipielles Ja kommt, hat er leider noch viele Möglichkeiten, es sich zu verbocken

22.06.2024 09:57 • x 1 #12


A
@Islantilla Genau. Attraktiv kann man natürlich jemanden sofort finden, aber hin und weg bin ich dann noch lange nicht.

22.06.2024 10:00 • x 2 #13


U
@Islantilla @Arnika : ja, klar. Hin und weg im Sinn von Anziehung und irgendwie mehr wollen, also im Sinne von kennenlernen wollen, in der Nähe sein wollen.

22.06.2024 10:04 • x 1 #14


Wirdschon
@Sunflower2 , all das , was hier geschrieben wird, hast du wahrscheinlich in der einen oder anderen Variante schon gehört ?
Na dann lass mich die nächste Wiederholung raushauen:

Wenn Du Dich reflektierst und beim Dich selber beschauen auf das „Kribbeln zum Anfang“ bestehst, dann ist dem so und kann man akzeptieren.
Wenn das aber verhandelbar ist, na dann lass dich aufs kennenlernen ein, vielleicht kribbelt es ja nach dem 3.4.17. Blick?

Das ist meine Erfahrung, denn all meine „guten Beziehungen“ haben freundschaftlich angefangen. Bei den Kribblern war ich wohl eher nur gamsig.

Ansonsten wechsle die Apps. Melde dich bei Freizeitaktivitäten an, wo Menschen ihren Hobbys zusammen nachgehen, auf Konzerte etc.
Da liegt der Fokus ja erstmal nicht auf partnerschaftliche Beziehung, sondern aufs zusammen etwas unternehmen.
Vielleicht nimmt Dir das den Druck, den Du Dir bitte weder von außen noch von Dir selber machen solltest.

22.06.2024 10:28 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag