278

Stillstand im Leben Dauer Single?

M
@Razor_cgn

Merci für deine wertfreie Rückmeldung!

05.07.2024 22:43 • x 1 #91


Razor_cgn
Zitat von MeerSonne:
@Razor_cgn Merci für deine wertfreie Rückmeldung!

ich hatte ja gefragt, nicht zu antworten wäre unhöflich.

05.07.2024 22:52 • #92


A


Stillstand im Leben Dauer Single?

x 3


Balu85
Zitat von Razor_cgn:
Ich nennen es mal Archetyp: eher der Beamte, Handwerker, der Draufgänger, der Musiker, der Weltenbummler, der Wissenschaftler oder vielleicht eine Mischung?
Haltung: introvertiert oder extrovertiert
Konfliktverhalten: Eisklotz oder Drama
Vergangenheit: Erfahren oder der schüchterne Junge`
Verhalten in der Partnerschaft: Romantiker oder Rationalität
Berufsleben: Aufstiegsorientiert oder ich bin zufrieden was ich habe
Urlaub: oft und viel oder eher der Stubenhocker
Freiraum: Viel oder wenig
usw.

Interessant...und ich sehe es auch so. Das sind auch alles Wesenszüge die man, weil unterschiedliche Wahrnehmung, auch nur im Kennenlernen wirklich erst herausfindet.
Ich würde aber noch 2 Gedanken ergänzen. Warum immer Oder? Man kann rational denken und handeln und dennoch ein Romantiker sein. Man kann Erfahrgen sein und dennoch eher zurückhalten und schüchtern. Eisklotz und Drame.
Ich denke das vieles auch erst im Zusammenspiel mit dem Partner oder halt der Partnerin erst richtig wirkt. Manches ergänzt sich, manches verstärkt sich anderes schwächt sich ab. Man entwickelt sich weiter...vielleicht ist es in gewissen Teilen auch das was langsam aber stetig dazu führt das 2 Menschen die vielleicht mal sehr gut zueinander gepasst haben auf einmal nicht mehr diese Verbundenheit spüren.

05.07.2024 22:58 • x 1 #93


M
Zitat von Razor_cgn:
ich hatte ja gefragt, nicht zu antworten wäre unhöflich.


Da versteht sich jemand mit der alten Schule! Ist in der heutigen Zeit es nicht unbedingt üblich...selbst bei so kleinen Floskeln...
Ansonsten kann ich zu deiner Antwort nicht viel sagen, weil es unpassend wäre, da es hier kein Dating Portal ist!
Würde das Thema, worum es hier eigentlich geht sprengen!

05.07.2024 23:08 • x 1 #94


Balu85
Zitat von MeerSonne:
Ansonsten kann ich zu deiner Antwort nicht viel sagen, weil es unpassend wäre, da es hier kein Dating Portal ist!

hm... warum, geht es in diesem Forum doch sowohl um Verlust, Trennung, Betrug aber auch um Neuanfang. Und in dem Rahmen Beziehung ist Dating ja auch irgendwie Neuanfang.
Im Profil kann sogar jeder angeben ob und wenn ja was er sucht...oder er/sie lieber in Ruhe gelassen werden möchte.

Zitat von MeerSonne:
Da versteht sich jemand mit der alten Schule! Ist in der heutigen Zeit es nicht unbedingt üblich

Das wiederum finde ich witzig und interessant zu gleich. Zum einen stelle ich fest wird immer wieder löblich erwähnt oder positive Überraschung ausgedruckt wenn jemand noch ein wenig altmodisch ist, alte Werte vertritt oder ähnliches. Also gefühlt ist der Wunsch danach durchaus noch recht stark vertreten. Gleichzeitig aber scheint es unterzugehen und immer weniger Menschen zu geben die darauf Wert legen.

05.07.2024 23:18 • #95


Razor_cgn
Zitat von Balu85:
Interessant...und ich sehe es auch so. Das sind auch alles Wesenszüge die man, weil unterschiedliche Wahrnehmung, auch nur im Kennenlernen wirklich erst herausfindet. Ich würde aber noch 2 Gedanken ergänzen. Warum immer Oder? Man kann rational denken und handeln und dennoch ein Romantiker sein. Man kann Erfahrgen ...

Da hast du vollkommen recht, das ist ein Spektrum, ich wollte die Ränder definieren. Klar geht eine Kombination aus vielen. Der Kernpunkt ist vielmehr, das heute öfters die Menschen nur auf die Oberfläche schauen und dann schon abwinken. Vieles geschieht auch mMn. auch aus Unwissen, weil man sich nicht ernsthaft mit Themen beschäftigt, die Ablenkung ist da zu verlockend.

05.07.2024 23:21 • #96


D
Gerade die klugen und reflektierten Frauen haben es heute schwer.
Weil sie (viel zu genau) wissen, was sie möchten- und was nicht.
Ich bin alt genug, mir den Luxus zu leisten, von der guten alten Zeit zu schwärmen.
Und ja, in Sachen Beziehung war es früher durchaus leichter!
Party, kennenlernen, verabreden, küssen oder auch nicht.
Match.
Und weil es schwieriger war (Telefonieren, manchmal sogar mit den Eltern, sogar Briefe schreiben) war er unweit leichter.

Es gibt hier Hardliner, denen ich nicht wirklich widersprechen kann:
F+, also S., Kuscheln und Beziehung light, ohne Comittment, ist heute Usus.
Das bekommt man ganz offen, oder knallhart kalkuliert als Mogelpackung (Ich bin noch nicht so weit, ich muss mich erst selbst finden, etc) angeboten.
Von den schrägen *beep*, die nach dem *beep* davonfliegen oder den Ehering wieder anziehen, gar nicht zu reden.

Unlängst gab es hier einen thread eines jungen Mannes, der düstere Szenarien schilderte:
Nur die optisch Umwerfenden werden noch zum Zuge kommen?

Nun denn, ich persönlich glaube derlei nicht.
Denn natürlich gibt es immer und überall Menschen, die nicht alleine durchs Leben gehen möchten.
Wenn es denn eine 8 von 10 sein MUSS, ja, dann wird es eng...

Aber so viele Menschen mit gutem und reinen Herzen sind alleine.
Nicht nur Loser mit fragwürdigem Hintergrund.
Öffnet man den Blick, dann öffnet man das Herz.

Zum Angeben reicht der Partner nicht?
Schade.
Schade um ein schönes Leben mit einem guten Gefühl des Beisammenseins.
Ja, das ist neudeutsch downgrading, aber es ist menschenverachtender Mist.

05.07.2024 23:25 • x 6 #97


Razor_cgn
Zitat von MeerSonne:
Da versteht sich jemand mit der alten Schule! Ist in der heutigen Zeit es nicht unbedingt üblich...selbst bei so kleinen Floskeln... Ansonsten kann ich zu deiner Antwort nicht viel sagen, weil es unpassend wäre, da es hier kein Dating Portal ist! Würde das Thema, worum es hier ...

Alte Schule modern interpretiert trifft es eher. Einen sehr großen Anteil hat da meine Oma, ich kenne bis heute keine Frau die ihr annährend das Wasser reichen kann. Nur mal ein paar Eckdaten: bester Ausbildungsabschluss in Dresden des Jahrgangs, 2. WK den Angriff auf Dresden durch aktives Handeln überlebt, hat die Firma ihres Vaters weitergeführt, ihren Mann gekickt nach fremdgehen, DDR verlassen mit zwei Kindern und 1976 komplett bei 0 angefangen. Neue Firma, Aktienvermögen aufgebaut in zahlreichen Vereinen aktiv und trotzdem immer Zeit für die Familie. Ich glaube sie ist 94 geworden, weil sie exakt das gemacht hat worauf sie Bock hatte und was sie erfüllt hat.

Deswegen muss ich bei modernen Feministinnen auch immer grinsen....

05.07.2024 23:43 • x 1 #98


M
Zitat von Razor_cgn:
Deswegen muss ich bei modernen Feministinnen auch immer grinsen....

Das freut mich, weil grinsen und lachen der Seele gut tut...

05.07.2024 23:51 • #99


Balu85
Zitat von Gast006:
Mit der falschen Frau können dieselben Ideen auch einfach nur peinlich sein und ein Laut HAHA, aber in Gedanken: um Gottes Willen schnell weg hier hervorrufen

Wobei dieses hier beschriebene Verhalten der Frau auch fraglich ist...wenn es nicht ihren Humor trifft dann wäre es eigentlich ehrlicher zu sagen hmm...ist jetzt nicht so meins statt oberflächlich durch Schauspielerei zuzustimmen innerlich aber die Flucht ergreifen zu wollen.
Zitat von btlwe.:
So jetzt haben wir uns beide mal kurz die Meinung gegeigt oder gerifft!

Mir ging es nicht direkt darum dir meine Meinung zu geigen.
Im Kern ist dein Gedanke ohne Partnerschaft ist es FÜR MICH besser auch nicht falsch. Das kann und soll jeder für sich entscheiden. Und ich würde lügen wenn ich nicht hin und wieder auch drüber nachdenke. Ob das was man durch eine Partnerin gewinnt den Aufwand und auch das Risiko wert sind. Und erst recht der Weg erstmal jemanden zu finden.

Woran ich mich gestoßen habe waren 2 Punkte, vordergründig deine Unterstellung mir gegenüber nur nach einer Liste zu wählen und das als Beweis für die Verfehlungen der heutigen Gesellschaft zu verwenden obwohl ich mich eigentlich ganz eindeutig anders ausgedrückt habe. Wenn Aussagen herausgepickt werden, aus dem Kontext gerissen werden umgedeutet und mir dann zum Vorwurf gemacht werden, dann ja dann werde ich recht schnell sehr deutlich.
Punkt 2 ist jener, das du den Lebensentwurf keine Partnerschaft immer öfter als besser darstellst, die anderen sind nur zu blöd es zu erkennen. Ohne Skla. niederer Instinkte oder in gesellschaftlich festgefahrenen Denkmustern gefangen.
Das nimmt, nicht nur zwischen den Zeilen, teils Züge an wie ich es von so manchen Glaubensgemeinschaften kenne die an der Haustür klingeln.
Und ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, du sagst das du das schon sehr lange so machst...da kommt bei mir irgendwie immer das Gefühl auf das mir ein Blinder erklärten möchte wie schrecklich Farben sind.
Alles im Leben hat seinen Preis. Wer gern Achterbahn fährt muss wohl oder über damit leben das er dazu auf ein Jahrmarkt oder in einen Freizeitpark gehen muss. Sind ihm das zu viele Menschen kann er abwägen ist es mir das wert. Sind mir die 90s Aktion und Spass das wert. Und ähnlich ist es mit Beziehungen...natürlich gibt es Schattenseiten, Schmerz, Traurigkeit, Enttäuschung. Aber dem Gegenüber steht eben auch etwas...Leidenschaft die Leiden schafft.

Zitat von btlwe.:
...und vorallem sind Trennungen das Normalste und logische Konsequenteste.

Wenn Trennungen das Normalste sind, dann sind Beziehungen es aber auch.
Zitat von btlwe.:
welche dann Monate und Jahre darin verschwenden sich die Augen auszukratzen in Scheidungsprozessen!

Natürlich gibt es das, ich weiß aber nicht ob es dabei wirklich noch um eine emotionale Verpflichtung geht oder nur darum z gewinnen, dem anderen noch eins mitzugeben usw. Ich denke mal das es auch unter Geschäftspartnern, Freunden usw. bei Streitigkeiten nicht viel besser zugeht.
Zitat von btlwe.:
Denke immer daran, dass dieses Forum hier ein ziemlich deutliches Zeichen ist, dass es uns eigentlich gut geht, in anderen Teilen der Welt leiden Menschen darunter sich tagtäglich Gedanken machen zu müssen, wo sie ihre Nahrung heute herbekommen! Und nicht ob Ex jetzt in Whatsapp gepupst hat.

Ja..richtig uns geht es gut. Und deswegen können wir uns auch darüber Gedanken machen. Und selbstverständlich gibt es da auch mal Themen oder Fragen wo man nicht so wirklich weiß ob das jetzt wirklich von Bedeutung ist. Auf der anderen Seite habe ich noch nie verstanden warum man etwas nicht besprechen, bedenken oder diskutieren sollte nur weil es Menschen gibt die dringendere Probleme haben.
Zitat von Razor_cgn:
Da hast du vollkommen recht, das ist ein Spektrum, ich wollte die Ränder definieren.

Das ist mir schon klar...aber dies schwarz/weiß denken ist inzwischen gefühlt recht häufig.
Romantik oder ....es gibt nichts dazwischen. Dabei ist vieles individuell und ich denke das vieles auch erst im Zusammenspiel sich entwickelt.
Zitat von Razor_cgn:
Der Kernpunkt ist vielmehr, das heute öfters die Menschen nur auf die Oberfläche schauen und dann schon abwinken.

Weil wir in einer Welt leben die vor Reizüberflutung nur so strotzt...30s TikTok video...muss einen packen. Ein Song, wenn der nicht sofort ins Blut geht - weiter klicken...Filme wo die Story in 30min erzählt werden könnte aber dafür 1,5h Explosionen die inzwischen sowas von unrealistisch sind das ich mich frage wer den Blödsinn glauben soll.

Zitat von Razor_cgn:
Vieles geschieht auch mMn. auch aus Unwissen, weil man sich nicht ernsthaft mit Themen beschäftigt,

Hm....ja..möglich. Vielleicht fehlt auch die Zeit oder die Muse sich noch irgendwie mit etwas zu beschäftigen.


Zitat von Dracarys:
F+, also S., Kuscheln und Beziehung light, ohne Comittment, ist heute Usus.

Ob es Usus ist...weiß nicht...aber an sich sehe ich darin im Prinzip kein Problem solange es beiderseitig klar kommuniziert wird. Das ist doch in der Regel das Problem....dem einen reicht das, sagt aber ah...ich brauch noch Zeit, ich weiß nicht..... Uuuund....es kann, auch wenn man es Beziehung light oder sonst wie nennen will. Es kann aber auch ein wenig den Druck aus dem Wunsch Beziehung raus nehmen. Der Knackpunkt ist aber das doch oftmals das + im Vordergrund steht und nicht das F. Aber F+ klingt natürlich besser als wenn man sagt ich jemand nur zum schnackseln.

05.07.2024 23:52 • #100


Razor_cgn
Zitat von MeerSonne:
Das freut mich, weil grinsen und lachen der Seele gut tut...

Da hast du recht, deswegen mag ich auch die Beschreibung optimistischer Realist. Was bringt dich zum grinsen? MeerSonne erinnert mich an einen Nachmittag auf Sylt im Sommer, in List am Leuchtturm in der Sonnenliege. Herrlich...

06.07.2024 00:07 • #101


Razor_cgn
Zitat von Balu85:
Wobei dieses hier beschriebene Verhalten der Frau auch fraglich ist...wenn es nicht ihren Humor trifft dann wäre es eigentlich ehrlicher zu sagen hmm...ist jetzt nicht so meins statt oberflächlich durch Schauspielerei zuzustimmen innerlich aber die Flucht ergreifen zu wollen. Mir ging es nicht direkt ...

Ich gebe dir da in vielen Punkten recht. Weiß Du was tragisch ist, das ist in der Antike schon mal passiert und das Kontinent übergreifend. Nach dem Zerfall der Gesellschaften der Hochkulturen kam das Mittelalter. Jede Epoche folgt immer dem gleichen Muster. Entdeckung, Besiedlung, Aufschwung und Handel, Krieg und Wissenschaft, Dekadenz, Niedergang. Das wusste man schon im 19 Jhdt. (Sir John Glubb - The Fate of Empires um nur ein Beispiel zu nennen).

06.07.2024 00:17 • #102


M
Zitat von Razor_cgn:
Da hast du recht, deswegen mag ich auch die Beschreibung optimistischer Realist. Was bringt dich zum grinsen? MeerSonne erinnert mich an einen Nachmittag auf Sylt im Sommer, in List am Leuchtturm in der Sonnenliege. Herrlich...

Es gibt viele Dinge und wenn es Kleinigkeiten sind im Leben, die mich zum lächeln bringen!
MeerSonne ist eigentlich zweideutig: Einmal, wenn man es liest sind es zwei Wörter (Meer und die Sonne, was ich sehr mag) und wenn man MeerSonne laut ausspricht, dann hat es wieder eine andere Bedeutung...
Aber ich verreise jedes Jahr ans Meer und in knapp einem Monat geht es bei mir los!
Aber eigentlich lenkt das von dem eigentlichen Thema hier ab! Das wäre mal eine Überlegung Wert, ein neues Thema zu eröffnen!
Habe mich halt mal kurz dazu hinreißen lassen, darauf einzusteigen!

06.07.2024 00:25 • x 1 #103


Razor_cgn
Zitat von MeerSonne:
Es gibt viele Dinge und wenn es Kleinigkeiten sind im Leben, die mich zum lächeln bringen! MeerSonne ist eigentlich zweideutig: Einmal, wenn man es liest sind es zwei Wörter (Meer und die Sonne, was ich sehr mag) und wenn man MeerSonne laut ausspricht, dann hat es wieder eine andere Bedeutung... ...

Oh wie schlimm, Regeln brechen! Das macht am meisten Spaß. Mehr Sonne hier gibt´s noch ne Hauswand, da könnte man das für diesen Sommer als Graffiti veröffentlichen.
Back 2 Topic: Während des Datings, die größten No-Gos aus Deiner Sicht?

06.07.2024 00:53 • #104


M
Zitat von Razor_cgn:
Back 2 Topic: Während des Datings, die größten No-Gos aus Deiner Sicht?

Bedrängnis und Erwartungshaltung zu schnell körperlich werden zu müssen! Nicht meins!
So, jetzt habe ich genug die Regel gebrochen...
Jetzt kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück!

06.07.2024 01:20 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag