189

Sternzeichen bei der Partnersuche?

A
@Medea1 Der Widder an sich ist nicht toxisch, der ist gerade heraus und kämpft, wenn, dann mit offenem Visier. Der Widder ist auch nicht stur, denn um stur zu sein muss man Geduld haben
Da gibts deutlich toxischere Kandidaten, die dir von hinten die Axt ins Kreuz schlagen, dir aber vorn ins Gesicht lächeln und schön tun.

04.11.2024 10:14 • x 2 #76

Blindfisch
https://www.welt.de/gesundheit/article1...laubt.html

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber die in meinen Augen wichtigsten Passagen:

1. Daneben gibt es noch einen weiteren Effekt, der Astrologen zur Glaubwürdigkeit verhilft. Die Tendenz zur Selbstbestätigung nämlich. Eine Tendenz dazu, vor allem Informationen wahrzunehmen und zu erinnern, die die eigene Weltsicht stützen – und alles andere zu ignorieren. Das geschieht unterbewusst und ganz automatisch, es ist schwer, sich dagegen zu wehren.

Psychologe Gross sieht es deshalb durchaus kritisch, wenn Astrologie zu ernst genommen wird. Es sei problematisch, wenn die Sterne das Leben stark beeinträchtigen. Wenn Vorhaben gekippt werden, weil die Sterne sagten: Jetzt sei es ungünstig. „Die Astrologie tut so, als wären das Naturgesetze.“ Das seien sie aber bestimmt nicht, sagt er mit Nachdruck.

2. „Wir haben alle in uns eine Ratio, einen Kopf. Aber wir haben eben auch ein Gefühl und ein Herz und einen Bauch.“ Die Menschen versuchten, über Systeme wie die Astrologie das Unstrukturierte zu strukturieren, Komplexes einfacher zu machen. Oder auch Verantwortung abzugeben.
„Ich bin ein Löwe, deshalb bin ich ein bisschen narzisstisch und aggressiv. Es ist im Grunde auch ein Stückchen Entschuldigung“, sagt Gross. Dazu kommt: Der Glaube, ein Schicksal zu haben, von höheren Mächten beeinflusst zu sein, verschafft dem eigenen Leben eine Bedeutung, eine Größe.
Die Astrologie gebe eine Art von Scheinsicherheit, sagt der Experte. „Je mehr ich emotional am Trudeln bin, je mehr ich in ungewissen Situationen stehe, desto mehr habe ich den Wunsch, die Zukunft zu kennen.“ Einige pendelten, andere ließen sich vom Wahrsager Karten legen, wieder andere tendierten zur Astrologie. „Das sind alles ähnliche Systeme. Der gemeinsame Nenner ist das magische Weltbild“, sagt er.

3. Die Wissenschaftler um Peter Hartmann von der dänischen Universität Aarhus und sein Team fanden keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit und dem Geburtstag. Astrologie sei nicht nur Nonsens, sagt Jäger, sondern auch eine Pseudowissenschaft – denn sie hinterfrage nicht ihre eigenen Aussagen und ignoriere längst belegte Fakten. Naturwissenschaftler hingegen prüften ihre Theorien und suchten nach Messungen, die diese möglicherweise umwerfen.

04.11.2024 10:24 • x 2 #77

A

Sternzeichen bei der Partnersuche?

x 3

Medea1
@Arnika neee stur bin ich
Du hast es genauestens beschrieben aber ich komme mir in dieser Hinsicht schon sehr Toxisch vor , dieser dauerhafte Kampfmodus ist Nerv und Kräfte Raubend.

04.11.2024 10:29 • #78

Medea1
@Blindfisch sehr Interessanter Artikel, danke

04.11.2024 10:30 • #79

c_minor
Astrologie bleibt - nicht nur - für mich keine Wissenschaft, sondern gehört in die Esoterickecke.
Entscheidend für die Partnersuche ist die Passung der Persönlichkeit. Und soweit mir bekannt ist, gibt es bis dato keine wirklich stichhaltigen Belege für einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Sternzeichen und bestimmten Persönlichkeitsstrukturen.

04.11.2024 10:34 • x 3 #80

sian
Eigentlich sollte ich mich mit einem Löwen gut verstehen und als Liebhaber mit ihm zusammen alt werden. Doch ich habe Löwen(männl) kennengelernt und war jedes Mal hinterher erschrocken was sich für ein Charakter entpuppte. Ich bin Widder und habe die Löwen angezogen wie ein Magnet. Heute meide ich bewusst den Löwen.
Später habe ich mich zu einem Skorpion bekannt und hatte mehr Glück.

Die Kinderstube und deren Erziehung ist nach meiner Meinung sehr wichtig, die guten Eigenschaften zu fördern und die schlechten in Schacht zu halten.

04.11.2024 10:39 • x 1 #81

Medea1
@c_minor kann das Zufall sein dass die Wasserzeichen bekannt für ihre Leichtsinnigkeit, nicht gebundenheit sind ? Bindungsangst kommt bei denen auch sehr oft vor. Dass sind meine Eindrücke die ich so beobachte, habe jetzt keine Wissenschaftlichen Belege hierfür.

Genauso sind die Erdzeichen anhänglich, lieben Sicherheit, mögen neues nicht .

So könnte man einiges Aufzählen, dass kann fast kein Zufall sein.

Klar ist es Astrologie nicht als Einziges Indiz du beachten aber sollte dennoch mmn miteinfliessen…

04.11.2024 10:40 • x 1 #82

c_minor
Zitat von Medea1:
kann das Zufall sein dass die Wasserzeichen bekannt für ihre Leichtsinnigkeit, nicht gebundenheit sind ? Bindungsangst kommt bei denen auch sehr oft vor.

Da bin ich schon der lebende Gegenbeweis.

Zitat von Medea1:
So könnte man einiges Aufzählen, dass kann fast kein Zufall sein.

Eine direkte Kausalität kann nur angenommen werden, wenn der Einfluss evtl. nicht beachteter Drittvariablen ausgeschlossen werden konnte. Finde den Fehler ...

04.11.2024 10:46 • #83

Catalina
Hm, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche Himmelskörper, die in x Lichtjahren Entfernung unterwegs sind, irgendeinen Einfluss auf den Charakter von uns Menschen haben. Eher schon, dass die Jahreszeit, in der wir geboren werden, eine Rolle spielt, also dass es einen Unterschied macht, ob man im dunklen, kalten Januar geboren wird oder im warmen, hellen Juni.

Ich finde es auch ziemlich fragwürdig, die Menschen quasi in 12 Schubladen einzuteilen. Das mag zwar subjektiv das Leben einfacher machen (Stichwort Vorurteile), aber ich glaube eben nicht, dass es nur 12 Menschentypen gibt.

Neulich hab ich übrigens gelesen, dass aufgrund eines uralten Rechenfehlers sowieso alle Sternzeichen falsch sein sollen und es sogar noch ein 13. geben soll, den Schlangenträger. Hat angeblich die NASA berechnet. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

04.11.2024 10:48 • x 1 #84

Wurstmopped
Nö, aber unterhaltsam

04.11.2024 10:50 • x 1 #85

sian
Zitat von c_minor:
Eine direkte Kausalität kann nur angenommen werden, wenn der Einfluss evtl. nicht beachteter Drittvariablen ausgeschlossen werden konnte.

Geht das nur hochtrabend mit Fremdwörter?

04.11.2024 10:51 • #86

A
@Medea1 Stur ist der Stier, schau mal, wo du da deine Anteile hast. Positiv gesehen ist der Stier aber auch beharrlich. Der Widder ist nicht stur, der will vielleicht mit dem Kopf durch die Wand, aber nach 2-3 Versuchen wird es ihm zu blöd Dadurch ist er auch nicht nachtragend. Auch um nachtragend zu sein, muss man erst mal die Geduld und Beharrlichkeit dafür aufbringen. Der Widder geht vielleicht mal hoch wie ein Häferl, meist aber auch nicht ohne Grund, sondern für eine (vermeintlich) gerechte Sache, ist aber dann auch der erste, der fragt, sind wir wieder gut?

Du siehst also, die wirklich toxischen Verhaltensweisen bringt der Prototyp eines Widders nicht zusammen, weil er zB fürs tagelange Silent Treatment oder Verschlagenheit nicht der Typ für ist. Da fehlt ihm die Ausdauer.
Bei dem weißt du, woran du bist, der sagt dir ins Gesicht, dass du ein Volltrottel bist und verliert dann schnell das Interesse und an allen möglichen Spielchen und toxischen Blödheiten sowieso.
Weshalb er auch nicht rachsüchtig ist. Einer Freundin von mir (Skorpion) hab ich mal stundenlang ausgeredet, einen unguten Ex mit Abführmittel vor einem Vorstellungsgespräch heimlich „zu behandeln“. Erfolglos

04.11.2024 10:58 • x 2 #87

c_minor
Zitat von sian:
nur hochtrabend mit Fremdwörter

Der gute Doktor spaziert hier einfach mir nichts, dir nichts rein. Das ist doch bizarr!
Was heisst eigentlich bizarr?
Sonderlich oder verdreht.
Und warum sagst du das dann nicht?
Blöder Sch...ss - verstehst du blöder Sch...ss, Sam?
(Joe Pantoliano zu Tommy Lee Jones in Auf der Flucht)

04.11.2024 11:00 • #88

Medea1
@sian Beispiel: Wenn man untersucht, ob es eine Kausalität zwischen Eiskonsum und Sonnenbrand gibt, könnte man eine direkte Korrelation feststellen – also je mehr Eis gegessen wird, desto häufiger tritt Sonnenbrand auf. Hier wäre aber eine Drittvariable, nämlich die Außentemperatur, entscheidend: Bei hohen Temperaturen essen Menschen mehr Eis und verbringen gleichzeitig mehr Zeit in der Sonne, was die Sonnenbrandwahrscheinlichkeit erhöht. Die Temperatur ist hier also eine Drittvariable, die den Zusammenhang beeinflusst

04.11.2024 11:00 • #89

Medea1
@Arnika ouuvv meine Beste freundin ist auch ein Skorpion der Ex hatte rohe Eier am Ganzen Auto also ja

04.11.2024 11:02 • x 2 #90

A

x 4