46

Stelle Beziehung in Frage

K
Ich find´s schade, dass Du mit 37 Jahren scheinbar noch nicht ganz klar mit Dir selbst bist. Ich vermute mal stark, dass Du in die Beziehung reingegangen bist mit dem Wissen, es passt nicht zu 100%. Prinzipiell ist sie nicht das, was Du Dir für die nächsten Jahre an Partnerschaft vorgestellt hast.

Allerdings gehst Du auf die 40 zu und man sollte dann langsam mal wissen, was man will (und dann auch von sich fernhalten, was man nicht will).

Entweder siehst Du Dich generell nicht in der Vaterrolle, oder aber maximal in der Vaterrolle des eigenen, leiblichen Kindes. Wenn Du schon schreibst, dass Du lieber abends feiern gehst mit den Kumpels, als das Kind der Freundin abzuholen, dann ist die Sachlage klar. Mir wäre bewusst, wo die Priorität liegt - die gestaltet sich genau andersrum.

Das ist nicht negativ gemeint. Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er es sich für sich selbst wünscht. Sobald allerdings ein Partner da mit reinkommt, muss man auch da die Verantwortung übernehmen. Du holst Dir ne Frau mit Kind ins Haus und stellst dann fest, Du hast eigentlich keinen Bock drauf (übertrieben ausgedrückt). War der Initiator eher der Gedanke ich bin endlich nicht mehr allein?
Das Kind stellt eine Beziehung zu Dir her, findet sich im neuen Umfeld zurecht. Hat es evtl. eh schon schwer aufgrund der Trennung vom biologischen Vater...... Da ist Stabilität, Liebe und Familie gefragt. Du scheinst nicht den Wunsch dazu zu haben, jedenfalls nicht mit dieser Frau. Kein Vorwurf, das ist ok. Aber bleib dann fair Deiner Partnerin gegenüber.

Wichtig ist für Dich zu wissen, was Du willst. Was sind die Prioritäten? Und dann geh her und zieh daraus die Konsequenzen.

Heute 08:10 • x 4 #16

c_minor
Zitat von KlausHeinrich:
Du holst Dir ne Frau mit Kind ins Haus und stellst dann fest, Du hast eigentlich keinen Bock drauf (übertrieben ausgedrückt). War der Initiator eher der Gedanke ich bin endlich nicht mehr allein?

So drastisch wollte ich es in meinem Kommentar nicht ausdrücken, aber eigentlich ist mir genau das auch durch den Kopf gegangen: Angst vor Einsamkeit in Kombination mit Bedürftigkeit als Triebfeder, sich auf die Beziehnung einzulassen, verbunden evtl. mit den Gedanken, dass sich das mit der Zeit schon irgendwie einspielen wird?

Zitat von KlausHeinrich:
Da ist Stabilität, Liebe und Familie gefragt. Du scheinst nicht den Wunsch dazu zu haben, jedenfalls nicht mit dieser Frau.

Sollte das nicht das erste Mal sein, dass dem TE so etwas passiert, könnte evtl. auch das Thema Bindungsangst eine Rolle spielen.

Zitat von KlausHeinrich:
Aber bleib dann fair Deiner Partnerin gegenüber.

In dem Punkt scheint er allerdings Angst vor den möglichen Konsequenzen zu haben.

Zitat von KlausHeinrich:
Wichtig ist für Dich zu wissen, was Du willst. Was sind die Prioritäten? Und dann geh her und zieh daraus die Konsequenzen.

Heute 08:16 • x 1 #17

A

Stelle Beziehung in Frage

x 3

K
Zitat von c_minor:
So drastisch wollte ich es in meinem Kommentar nicht ausdrücken, aber eigentlich ist mir genau das auch durch den Kopf gegangen: Angst vor Einsamkeit in Kombination mit Bedürftigkeit als Triebfeder, sich auf die Beziehnung einzulassen, verbunden evtl. mit den Gedanken, dass sich das mit der Zeit schon irgendwie einspielen wird?

Ich hab das mit Absicht drastisch ausgedrückt. Nicht, um den TE zu verärgern, sondern um was zu bewirken. Ich muss sagen, ich habe den Fehler auch gemacht, das war am Anfang meiner 30er. Auch ich hätte es damals schon besser wissen müssen, aber ich sagte mir: Ach komm, das wird schon..... weit gefehlt.

Was war der Antrieb? Ich hab mir gewünscht, nochmal gewollt zu werden. Mir hat zudem die Zweisamkeit gefehlt, vor allem, weil sich um mich herum langsam die Familien bildeten. Nur ich hatte da noch nicht die Passende gefunden. Und dann bot sich die Gelegenheit, ich bin dann nicht - wie es sein muss - mit 100% Committment da rein, sondern maximal mit 50%. Am Ende kam ein Riesen-Desaster dabei raus.....

Das Thema Geld ist beim TE zwar auch präsent, aber ich würde eher mal sagen, dass es nicht die Hauptrolle spielt. Wenn ansonsten alles passen würde, würde man sich an der Stelle irgendwie schon zurechtfinden. Ich finde, er hat damit einen Punkt, aber für mich wäre das nicht kriegsentscheidend. Ich denke eher, dass es so gravierend für ihn ist, weil er im Großen und Ganzen nicht komplett hinter der Beziehung steht.

Heute 09:00 • x 2 #18

c_minor
Zitat von KlausHeinrich:
ich bin dann nicht - wie es sein muss - mit 100% Committment da rein, sondern maximal mit 50%. Am Ende kam ein Riesen-Desaster dabei raus.....

Exakt der Punkt.

Das Gleiche hab ich bei meinem besten Freund in seiner ersten Ehe auch miterleben müssen.
Neben dem üblichen sozialen Druck stand bei ihm damals auch der Umstand im Raum, dass er für eine in Aussicht gestellte Beförderung und eine neue berufliche Aufgabe besser bzw. stabiler dastehen wollte.
Nach 7 Jahren war er dann wieder getrennt, nach 8 Jahren schließlich geschieden.

Heute 09:08 • x 1 #19

E
Ich finde die Wünsche der Frau unverschämt, denn sie wären voll auf seinem Rücken. Sie hat kein gespartes Geld, mag generell nicht sparen, auch wenn sie könnte und fragt nach Erwerb einer Immobilie. Das empfinde ich als unverschämt, ehrlich gesagt. Und mit jemandem, dem ich ich nicht vertraue, würde ich auf keinen Fall langfristige Pläne machen.

Heute 09:27 • x 3 #20

Blindfisch
Zitat von Ella:
Ich finde die Wünsche der Frau unverschämt, denn sie wären voll auf seinem Rücken. Sie hat kein gespartes Geld, mag generell nicht sparen, auch wenn sie könnte und fragt nach Erwerb einer Immobilie.

und wenn man den letzten Thread des TE dazu nimmt, hat er das Kind eines fremden Mannes gefälligst mit zu finanzieren, soll den Ersatzvater spielen aber darf nicht nicht wirklich mit erziehen. Es gelten die Regeln der Mutter und des Kindes.
Auch wenn es schwer für dich und das Kind ist, ich würde es mir überlegen, diese Beziehung weiter aufrecht zu erhalten.
Zitat von Skyfall:
Ich mag den Kleinen sehr, mir fällt es aber schwer mich in der Rolle des Bonuspapa´s zu identifizieren

Bonuspapa trifft es ganz gut. Du bist für den Bonus zuständig.
Zitat von Skyfall:
Sie ist eine tolle, attraktive Partnerin

vs
Zitat von Skyfall:
sie gibt es für das neuste I-Phone im Vertrag, für ein Abo im Sportstudio (obwohl sie wenig Zeit hat), Spotify, Príme, Netflix und Co aus.

Was ist für dich in der Beziehung (langfristig gesehen) wichtiger?

Heute 09:39 • x 2 #21

K
Zitat von Blindfisch:
und wenn man den letzten Thread des TE dazu nimmt, hat er das Kind eines fremden Mannes gefälligst mit zu finanzieren, soll den Ersatzvater spielen aber darf nicht nicht wirklich mit erziehen. Es gelten die Regeln der Mutter und des Kindes.

Halte ich für eine böswillige Unterstellung. Keiner hier kennt die Frau. Ja, sie scheint nicht gerade sparsam zu sein. Vielleicht hat sie aber ganz einfach den Umgang mit Geld nicht gelernt. Oder andere Ansichten als der TE. Das muss man ausdiskutieren, der TE kann dahingehend die Zusammenarbeit verweigern.
Und wenn man dann nicht auf einen Nenner kommt - muss die Konsequenz gezogen werden. Ich sehe die Frau aber nicht zwingend als geldgeile Mutter, die im TE ihr Opfer gefunden hat.

Zitat von Blindfisch:
Bonuspapa trifft es ganz gut. Du bist für den Bonus zuständig

Kommt drauf an, wen Du fragst. Inkludierst Du das Kind in der Übelegung? Das Kind wird sich zwangsläufig an den TE binden. Egal, wer zahlt. Er ist im Haushalt präsent. Und rein von dieser Warte her MUSS er ganz einfach Bonuspapa sein. Im emotionalen Sinne, im finanziellen kann er es sich aussuchen. Aber mal ganz ehrlich - für das Kind meiner Freundin zahle ich auch gerne den ein oder anderen Euro beim Besuch des Weihnachtsmarkts. Oder wenn wir mal alleine unterwegs sind und ihr gefällt was. Völlig normal. Warum? Weil mir die Tochter meiner Freundin extrem ans Herz gewachsen ist. Natürlich hält sich das in einem gewissen Rahmen.....

Heute 10:02 • #22

DieSeherin
weißt du @Skyfall ich kenne ja deine anderen fäden auch teilweise und glaube, das du damals, als du sie kennen gelernt hast, einfach eine so große nach einer beziehung hattest, dass du mit irgendeiner beziehung zufrieden warst. und das hat man ja auch dann an all deinen wahrnehmungen gemerkt.

tja... und nun will sie nägel mit köpfen machen! du hast dich im grunde schon überreden lassen müssen, dass die beiden bei dir einziehen - lass dich nicht auch noch überreden, zu heiraten und ein gemeinsames kind in die welt zu setzen.

Heute 10:22 • #23

GreenTara
@Skyfall, auch ich habe mich in deine letzten Threads eingelesen, in dem letzten Mit früheren Bekanntschaften schreiben trotz Beziehung hast du auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort gegeben, allerdings unter dem Usernamen Max32. Auf diesen Umstand hin kam keine Erklärung. Der Thread lief dann aus.
Wenn ich mir das Profil und die Threads von Max32 anschaue, gibt es etliche Überschneidungen, aber aber auch Unstimmigkeiten.
Es mag Gründe geben, mehrere Accounts zu haben, aber wenn Sachverhalte ineinander geraten, ist schon doof.

Vor 32 Minuten • #24

M
Die Bedenken kommen nicht einfach so. Sie sind ein deutlicher Indikator, dass Du Dich in der Beziehung nicht mehr wohl fühlst und den Weiterbestand skeptisch siehst.

Sie geht in Richtung Familienplanung. Also noch ein Kind und sie strebt Immobilienbesitz an. Sparen will sie jedoch nicht, denn wenn sie Geld hat, rinnt es ihr durch die Finger und ist weg für nutzlosen Kram. Die Immobilienfinanzierung bliebe in erster Linie an Dir hängen und wenn das Geld dann knapp wird, wird sie ärgerlich und macht Dir Vorwürfe.Ihr Umgang mit Geld wird sich auch nicht ändern. Sie hat es nicht gelernt zu wirtschaften, zu sparen, sondern liebt es Geld auszugeben. Und ihre Ansprüche werden eher noch steigen.

Sei ehrlich zu ihr und teile ihr mit, dass Du weder für ein gemeinsames Kind noch gemeinsames Eigentum zur Verfügung stehst. Wenn Du Dir das antust, wirst Du es noch bitter bereuen, weil Du Deiner inneren Stimme nicht gefolgt bist und Dich hast vereinnahmen lassen.

Es war auch nicht ehrlich von Dir, trotz einiger Bedenken in eine feste Beziehung mit gemeinsamer Wohnung zu gehen, denn wenn ich es richtig gelesen habe, standest Du ja nie ganz dahinter.

Schade ist es allerdings für das Bübchen, das das alles dann mitbekommt und die Konequenzen spüren wird. Es hat eine Bindung zu Dir aufgebaut, es mag Dich und bei einer Trennung würde es die Lücke natürlich spüren. So was wirkt sich auf die kindliche Seele nie gut aus.

Gerade eben • #25

A

x 4