Ach, Uschi!
So ein Mist! Der Typ ist (mit Verlaub gesagt) echt ein schei.! Das bisschen Macht, das er hat, setzt er jetzt auch noch gegen Dich ein. Hundsmies sowas! Aber das wird er noch bezahlen! Denn er muss Dich ja irgendwie ersetzen. Na dann soll er mal das Suchen anfangen. Arbeitsuchende gibt es viele, aber nicht viele sind wirklich so gut.
Wie c-c-l schon schrieb, lass Dir ein super Arbeitszeugnis ausstellen. Kein schöngeschriebenes! Es gibt so Formulierungen, die zweideutig sind, und das solltest Du Dir nicht bieten lassen. Lass Dir eins erstellen und geh dann hin und sag: das und das will ich anders haben.
Dann, mit einer sauberen, übersichtlichen und gut Aufgemachten Bewerbung bekommst Du bestimmt eine Stelle. Schreib sämtliche Fähigkeiten rein und alles, was Du im Beruf schon geleistet hast.
Außerdem, die wollen Dir kündigen? Mit welchem Grund? Wenn sie Dir ordentlich kündigen wollen, dann gibt es Fristen und dann muss da auch ein Grund sein. Von heute auf morgen dürfen die Dich nicht an die Luft setzen, außer Du klaust goldene Löffel. Was hätten sie denn für einen Grund? Betriebsbedingt? Nö! Vielleicht ein schwer belastetes Verhältnis mit dem Vorgesetzten. Kann man das nachweisen?(Hallo: Kündigungsschutz!)
Aber die wollen ja, das Du freiwillig die Segel streichst.
Dann, wenn Du z.B. zum Monatsende kündigst und hast noch nix neues, dann bist Du beim Arbeitslosengeld z.T. gesperrt. Also, würde ich das mit dem Herrn Ex versuchen, so auszudealen, dass Du dann kündigst, wenn Du etwas neues hast. Das kann er Dir wirklich zugestehen.
Sorry, ich hock im Personalbüro und kenn mich da ein bissel aus.
Was ich Dir sagen will: Erstmal keine Angst, es gibt immer Mittel und Wege. Und: werde aktiv! Du darfst Dich jetzt nicht vergraben, obwohl Du das gern tun würdest. Aber es geht um Deine Zukunft!
Wenn Du mit ihm alles nochmal bereden willst (das ist er Dir wirklich schuldig), dann klär auf jeden Fall die sachlichen Dinge ab. Du hast Angst, dass Du es nicht durchstehst, ohne zu weinen. Dann geht es eben auch mit Weinen. Er könnte das als Schwäche sehen. Ja gut, aber es lässt ihn garantiert nicht kalt. Frauentränen sind die größte Wasserkraft der Welt! Ihm geht es bestimmt auch sehr an die Nieren, weil er sieht, wie Du leidest.
Wenn hier einer Schwäche zeigt, dann ist er das! Er kann mit der Situation, die Du meisterlich schaffst, nicht umgehen, gibt einer Tussi nach und setzt damit immerhin Geld von der Firma aufs Spiel. Und er ruiniert wissentlich Deine Lage! Sein Verhalten ist in hohem Maße schwach!
Sei bitte stark! Sowas hast Du nicht verdient! Lass Dich von ihm nicht kaputt machen. Kämpfe für Dich und für Deine Zukunft. Zeig ihm, dass Dich niemand kleinkriegt! Du wirst den Neuanfang schaffen. Es gibt so viele nette Meschen und super Kollegen. Es geht weiter!
Ich wünsch Dir alles Liebe!
Dodo