1622

Stehe vor dem Abgrund, war alles eine Lüge?

I
Hm, auch wenn ich deine philosophische Schwurbelei über die Leichtigkeit des Seins (oder so) echt anstrengend find und es für mich danach klingt, dass du dich hinter der Unendlichkeit alles Endlichen (oder so) ein bisschen versteckst (Liebe nimmt eben), bin ich überrascht, dass sie dir tatsächlich die finanziellen Zusagen nicht schuldig geblieben ist. Ich hätte mit einer Flut an Ausreden gerechnet. Zum Ergebnis des Gesprächs in welchem dir deinen Zweifel genommen/Fragen beantwortet werden sollten, lese ich heraus, dass du zufrieden bist, ohne sagen zu wollen, warum. Ist natürlich dein gutes Recht.

Mich hat dein Thema gestern beim Sport beschäftigt, irgendwann ist mir dabei eine Geschichte aus meinem Heimatdorf in den Sinn gekommen, wo die Mutter die Familie (Vater mit zwei Jungs, ca fünf Jahre) ähnlich hat sitzen lassen. Von heute auf morgen, nur mit einem Brief auf dem Küchentisch. Ich glaube die ist bis heute, dreißig Jahre später, nicht wieder aufgetaucht. vielleicht ist es eben für manche doch das Einfachere so zu gehen, das Sprichwort nach mir die Sinnflut gibt es wsl nicht umsonst... also vielleicht sagt diese AF tatsächlich Mal die Wahrheit.

Danke für die Antwort, ich wünsche dir deinen Frieden, wie auch immer die Sache ausgeht.

29.05.2022 11:47 • x 4 #271

alleswirdbesser
Zitat von Eckstein:
@alleswirdbesser Bist du mit deinem Dasein glücklich, was dich als Person ausmacht? Warst du, oder bist du mit deinem Partner/Ehemann glücklich? ...

Ich kann immer noch in den Spiegel schauen, weil ich bisher keinen Menschen zerstört habe. Je mehr ich im Forum lese, desto glücklicher bin ich, weil mein Leben nicht von Egoismus geprägt ist. Ich definiere mein Glück nicht darüber, ob ich in einer Beziehung lebe oder nicht und würde dafür nicht über Leichen gehen. Gebundene Menschen sind tabu, ganz einfach. Und wegen mir muss niemand leiden. Und ja, ich stelle mein Glück nicht über das anderer Menschen.

29.05.2022 11:47 • x 18 #272

A

Stehe vor dem Abgrund, war alles eine Lüge?

x 3

Baldur
Zitat von Wollie:
frag mich ja auch, wie so was gehen soll ? und wie abgebrüht und kalt muss man sein, um nach 30 Jahren seinen EF einfach heimlich zu verlassen. Vielleicht gibt es Gründe dafür, welche nur EF kennt. Egal wie, TE muss halt damit leben können dass es ihm vielleicht auch mal so geht und er eiskalt abserviert wird. Ist ...

eine geringe Empathie besitzt, Gefühlskalt, noch nicht erwachsen, auch im Alter gibt es so etwas, unsichere Charaktere, narzisstische Verhaltensweisen, gucke auf die Kleidung, kann ein Indiz sein.

29.05.2022 11:52 • x 3 #273

E
Zitat von alleswirdbesser:
Ich kann immer noch in den Spiegel schauen, weil ich bisher keinen Menschen zerstört habe. Je mehr ich im Forum lese, desto glücklicher bin ich, weil mein Leben nicht von Egoismus geprägt ist. Ich definiere mein Glück nicht darüber, ob ich in einer Beziehung lebe oder nicht und würde dafür nicht über Leichen ...

@alleswirdbesser

Das waren nicht meine Fragen!
Hier im Forum lesen sollte hilfreich sein, darum gibt es das Forum.
Wenn es dich hier im Forum zu lesen umso glücklicher macht, dann solltest du ganz ehrlich keine weitere Partnerschaft eingehen, dann hast du ja alles.

Der Begriff des Glückes ist so verschieden, wie die Menschen die es erhoffen!

Glückwunsch zu deinem Glück!

29.05.2022 12:04 • x 5 #274

Hansl
@Eckstein

Ich hab es schon geschrieben, es ist besser Du konzentrierst Dich auf die Realität, nicht auf Rechtfertigungen.
Kostet Dich Ressourcen, bedient nur den Frust, die Wut und Verbitterung anderer.
Nach vorne schauen, lernen und sich unentwegt reflektieren, könnte weiterbringen.

29.05.2022 12:11 • x 1 #275

N
Zitat von Cocolores:
Wenn der Mann noch nichts weiß, kann sie doch auch nicht gepackt haben?

Das frage ich mich auch. Vielleicht hat sie ihm gelogen, sie muss nur wegen ihrer Arbeit umziehen.

29.05.2022 12:15 • x 1 #276

E
Zitat von Iunderstand:
Hm, auch wenn ich deine philosophische Schwurbelei über die Leichtigkeit des Seins (oder so) echt anstrengend find und es für mich danach klingt, dass du dich hinter der Unendlichkeit alles Endlichen (oder so) ein bisschen versteckst (Liebe nimmt eben), bin ich überrascht, dass sie dir tatsächlich die finanziellen ...

@lunderstand

Wenn ich zufrieden wäre, dann hätte ich hier nicht geschrieben, das Gespräch gestern, für mein Empfinden war glaubwürdig, aber wenn man liebt, dann akzeptiert man schnell Worte. Alles im Leben ist endlich, selbst das Leben, ich verstecke mich auch nicht hinter Unendlichkeit.
Die ganze Situation belastet mich sehr. Natürlich bin ich für diese ungewöhnliche Konstellation selbst verantwortlich, aber es ist nun so, ich kann nur vertrauen und hoffen.

Was ist Wahrheit und was ist nicht Wahrheit, können wir in jeder Situation und Lebenslage immer die Wahrheit erkennen und dann noch die richtige Entscheidung treffen, ich denke, das wäre Illusion.

29.05.2022 13:11 • x 3 #277

alleswirdbesser
Zitat von Eckstein:
Hier im Forum lesen sollte hilfreich sein, darum gibt es das Forum.

Danke für die Aufklärung. Ich habe mich tatsächlich nach der Trennung hier, im Trennungsschmerzen Forum, angemeldet, um die Trennung zu verarbeiten. Nicht weil ich in einer Affäre steckte und meiner angeblichen Liebe nicht vertraute. Während meinen Beziehungen habe ich so ein Forum nicht gebraucht, erst nach der letzten Trennung.

29.05.2022 13:31 • x 1 #278

alleswirdbesser
Zitat von Eckstein:
für mein Empfinden war glaubwürdig, aber wenn man liebt, dann akzeptiert man schnell Worte.

Für mein Verständnis der Liebe gehört auch das Vertrauen dazu. In einer Beziehung sollte man sich auch vertrauen können. Ich verstehe, dass es im Affärenkostrukt komplett fehlen kann. Das war wohl der Grund für deine Anmeldung. Und auf so einem Fundament zu bauen finde ich persönlich schwierig.

Müsste ich mich jetzt beim Kennenlernen an das Forum wenden, um von den anderen zu hören, ob ich dem Mann trauen kann, wäre es eigentlich der klarer Grund das Kennenlernen zu beenden.

29.05.2022 13:36 • x 8 #279

F
Stell dir doch einfach mal ein Mensch vor statt ne Frau.
Einfach Denken das ist der Arbeitskumpel, dann fällt das reagieren einfacher.
Mensch Kalle gib mir doch mal das Photo von deiner Kündigung auf Whatts-App, ist sicherer, wenn wir das beide haben oder: Kalle haste deiner Frau schon gesagt, das du in eine andere Stadt. gehst? Soll ICH den Nachsendeantrag deeiner Frau geben?

Sie wird dir auf solche Fragen schon eine Reaktion geben...z.B. warum bist du so mißtrauisch, was hat das mit Vertrauen zu tun? Der Arbeitskumpel hätte dir diese Antwort nicht gegeben. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Guck doch nicht wie der Hase auf die Schlange, Verhalte dich zu ihr wie zu einem normalen Freund. Das ist der Maßstab.

29.05.2022 13:42 • x 3 #280

L
Aus den wenigen Fetzen kann dennoch niemand wissen, was für einen Ehemann die zukünftige Partnerin des TE hat. Vielleicht ist er cholerisch und lässt nicht mit sich sprechen? Vielleicht hat sich seine Frau mit den Gegebenheiten arrangiert und ist mit sich alleine glücklich?
Obwohl niemand hier mit Sicherheit sagen kann, dass diesem Ehemann ein Schaden entsteht, wird dennoch ständig davon ausgegangen. Vielleicht hat er selbst jemanden, vielleicht sind seine Gefühle längst erloschen, vielleicht ist er froh, wenn sie weg ist.

29.05.2022 14:01 • x 4 #281

Cocolores
Zitat von la_donna:
Vielleicht ist er cholerisch und lässt nicht mit sich sprechen?

Ich denke das wüßte der TE dann ja wohl und hätte es auch erwähnt.
Zum Ehemann wurde aber nichts gesagt, also kann man dann wohl eher davon ausgehen, dass es ein normaler Mensch wie Du und ich sein wird. Und den dann so mies zu behandeln ist einfach unterste Schublade.
Er ahnt wahrscheinlich noch nicht einmal ansatzweise, dass sein Leben in wenigen Wochen in Scherben liegen wird.

29.05.2022 14:06 • x 4 #282

Elfe11
Puhhh!
Eigentlich ist es ein Doppelleben, das sie mit dir führt. Es ist Bigamie und Betrug! Sie hat nun 2 Wohnungen mit 2 Lebenspartnern und 2 Leben parallel. Lügen über Lügen. Täuschung.

Zu entschuldigen wäre so ein extremes Verhalten nur bei häuslicher Gewalt!

Und selbst dann, hätte sie einfach ausziehen und sich alleine erstmal eine kleine Wohnung nehmen können. Das Trennungsjahr einläuten. Dich weiter in Ruhe sehen.

Du spielst dieses Spiel ja freiwillig mit! Es gibt genügend Single Frauen im passenden Alter und mit gutem Charakter. Du hast die Qual der Wahl!

29.05.2022 14:08 • x 3 #283

Hansl
Zitat von Floriandoc:
Guck doch nicht wie der Hase auf die Schlange, Verhalte dich zu ihr wie zu einem normalen Freund. Das ist der Maßstab.

Zitat von Floriandoc:

Zitat von Floriandoc:

Zitat von Floriandoc:

Nö, denn dass bedeutet und empfinden viele dann als Friendzone.
Für einen Mensch der liebt, kann das verletzend sein.

29.05.2022 14:21 • x 1 #284

alleswirdbesser
Zitat von Eckstein:
@alleswirdbesser Bist du mit deinem Dasein glücklich, was dich als Person ausmacht? Warst du, oder bist du mit deinem Partner/Ehemann glücklich? ...

Ich finde es übrigens etwas unempatisch und fragwürdig, wenn ein Affärenführer sich im Trennungsforum anmeldet und einen Menschen, der eine Trennung durchgemacht hat, fragt, ob er glücklich ist. Nein, die Trennung hat mich für eine Zeitlang unglücklich gemacht. Aber ich habe sie überwunden, unter anderem dank Forum, genieße im Moment die Ruhe und bin zufrieden. Glück ist vielleicht auch das, was ich gerade habe. Mir geht es wirklich gut, meinen Lieben auch, kein Drama, kein Herzschmerz, keine Lügen, keine fragwürdigen Beziehungskonzepte. Aber ja, ich bin hier gelandet, weil ich zu seiner Zeit sehr gelitten habe und unglücklich war.

Und weil mir dieses Leben wichtig und wertvoll ist, würde ich niemals eine Affäre eingehen, auch als Single nicht.

29.05.2022 14:29 • x 4 #285

A

x 4