1622

Stehe vor dem Abgrund, war alles eine Lüge?

Hansl
Zitat von GrownUp:
tendenziell wird jeder der hier Hilfe sucht mit ziemlich giftigen, frusterfüllten Beiträgen geflutet. Verstehe ich, viele fühlen sich getriggert, gut finde ichs dennoch nicht.

Die Allianz des Schreckens kapert jeden Affärenthread.
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Und Rotkäppchen.

28.05.2022 10:29 • #241

Puschel8
@Eckstein

Deine Freundin hat 2 Jahre lang bewiesen, wozu sie fähig ist: einen Menschen zu belügen,zu betrügen und letztlich auch abservieren zu wollen.

Warum vertraust Du Ihr?

Das will mir nicht in den Kopf.
Wie kann man denn mit einem Menschen, der bereits bewiesen hat, wozu er fähig ist, ein neues Leben aufbauen wollen?

28.05.2022 10:39 • x 3 #242

A

Stehe vor dem Abgrund, war alles eine Lüge?

x 3

S
Zitat von _Tara_:
Wenn man gar nicht wirklich anderer Leute Meinung hören will, sollte man nicht danach fragen.

So ist es.

Und eigentlich ist es auch verschwendete Zeit, wenn man sich an ein anonymes Forum wendet, was die eigene Situation kräftig durchleuchten soll. Wohlgemerkt nur mit diesen Informationen, die man selbst gestreut hat.
Aber wie so oft, wird einem erst hinterher klar, dass ausgerechnet die kritischen Beiträge im Nachgang gerade die Hilfreichsten waren, denn eine bestehende Sichtweise bestätigen, hilft einem in seinem Chaos nur bedingt weiter.

28.05.2022 10:40 • x 2 #243

Hansl
Zitat von Sorgild:
Aber wie so oft, wird einem erst hinterher klar, dass ausgerechnet die kritischen Beiträge im Nachgang gerade die Hilfreichsten waren, denn eine bestehende Sichtweise bestätigen, hilft einem in seinem Chaos nur bedingt weiter.

..... um dann verbittert und frustriert vom anderen Geschlecht das Forum als emotionale Heimat lebt. Lange.

28.05.2022 10:46 • #244

I
Zitat von Hansl:
..... um dann verbittert und frustriert vom anderen Geschlecht das Forum als emotionale Heimat lebt. Lange.

Und du denkst dein stetiges Gestänker ist jetzt ertragreicher?

Echt schade, dass auch dieser Thread mit aller Gewalt für persönliche Rachefeldzüge und stetige schau wie doof die ist, ich hab's gleich gesagt Thesen, an die Wand gefahren werden muss. Mich hätte der Ausgang wirklich interessiert, weil ich mir auf das Alles keinen Reim machen kann. Aber da kann man ja keinem TE böse sein, dass er sich das hier nicht antut

28.05.2022 10:52 • x 7 #245

Küstenkind
Zitat von Eckstein:
Jeder kann doch für sich entscheiden, wie er sein Leben leben möchte, ich nehme auch gerne Rat und Kritik an, aber ich verurteile nicht denjenigen ...

Ich finde hier verurteilt dich kaum jemand dafür, was war - es geht den Meisten um das, was noch sein wird… nämlich die Art des Abgangs.
Dir geht es damit ja auch nicht gut und ich glaube, diese ungeklärte Situation mit dem Ehemann trägt auch massiv zu deinem schlechten Bauchgefühl bei.

Würde sie die Karten endlich offen auf den Tisch legen und das Gespräch führen, hättest du für dich selbst ebenfalls endlich Gewissheit, dass sie es mit dir wirklich Ernst meint - wäre doch ein viel besserer Beweis, als ein unterschriebener Arbeitsvertrag, oder? Dieses ständige Vertrösten ist keinem von euch beiden (weder dem Ehemann noch dir) gegenüber fair.

Und ja… wir wissen hier alle nur über sie und ihre Ehe, was du selbst geschrieben hast. Da hieß es am Anfang nunmal, dass sie nach 25 Ehejahren eigentlich immer noch glücklich war.
Wie hier eingeworfen wurde, kann der Mann unterm Strich natürlich trotzdem ein Psychopath sein, und sie flieht aus panischer Angst vor ihm in Nacht und Nebel… nur liest sich das nicht so aus deinen Beiträgen.
Da geht es immer darum, dass sie mit ihm sprechen soll und sie vertröstet dich weiter - wenn der Ehemann wirklich so schlimm wäre, müsste sie es DIR doch zumindest sagen. Dann wüsstest du wenigstens woran du bist und warum sie so agiert. So wirkt ihr Verhalten einfach nur schwammig und allen Beteiligten gegenüber unaufrichtig… mein Bauchgefühl würde da auch Alarm schlagen!

28.05.2022 10:53 • x 4 #246

S
Zitat von Mai22:
Jeder trägt seinen Anteil daran, auch diejenigen, die betrogen werden.

Das eine Partnerschaft in Schieflage geraten kann, ist eine Sache, an der natürlich beide Partner ihre Anteile tragen.

Doch was der Einzelne daraus macht, ist eben nicht der Anteil des Anderen.
Wer sich entschließt, seinen Partner zu hintergehen, ist für diese Tatsache völlig allein verantwortlich. Schließlich sind alle Beteiligten erwachsen und in Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten.
Wer betrügt, darf das mal schön mit sich allein regeln. Eine Schuldumkehr ist da weder angemessen, noch fair.

28.05.2022 10:55 • x 11 #247

M
Zitat von Sorgild:
Das eine Partnerschaft in Schieflage geraten kann, ist eine Sache, an der natürlich beide Partner ihre Anteile tragen. Doch was der Einzelne daraus macht, ist eben nicht der Anteil des Anderen. Wer sich entschließt, seinen Partner zu hintergehen, ist für diese Tatsache völlig allein verantwortlich. Schließlich ...

In einer funktionierenden Partnerschaft passt kein Blatt dazwischen.
Deine Meinung bleibt dir ungenommen.

28.05.2022 10:56 • #248

ElGatoRojo
Zitat von Küstenkind:
So wirkt ihr Verhalten einfach nur schwammig und allen Beteiligten gegenüber unaufrichtig… mein Bauchgefühl würde da auch Alarm schlagen!

Schätze auch, dass die Frau einfach feige ist und sich nicht traut, es ihrem Mann zu sagen. Kann mir vorstellen, dass sie zum Schluss von Eckstein verlangt, dass er es regeln soll.

28.05.2022 10:57 • x 2 #249

ElGatoRojo
Zitat von Sorgild:
Das eine Partnerschaft in Schieflage geraten kann, ist eine Sache, an der natürlich beide Partner ihre Anteile tragen.

Wie immer = Es kommt darauf an. Mag vielleicht häufiger so sein, aber nicht ausschließlich.

Es sei denn, du verlangst von beiden Partner einer Beziehung ständige Perfektion. Das aber ist lebensfremd.

28.05.2022 11:00 • x 4 #250

S
Zitat von Mai22:
In einer funktionierenden Partnerschaft passt kein Blatt dazwischen. Deine Meinung bleibt dir ungenommen.

Eine Partnerschaft funktioniert aber nicht immer und zu jeder Zeit sondern durchlebt Höhen und Tiefen.
Was willst du mit einem Partner, der dich in einer Krise einfach nur hintergeht?
Dem kannst du doch nur noch die Tür zeigen.

28.05.2022 11:02 • x 8 #251

Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze auch, dass die Frau einfach feige ist und sich nicht traut, es ihrem Mann zu sagen. Kann mir vorstellen, dass sie zum Schluss von Eckstein verlangt, dass er es regeln soll.

Ich denke, auch Spekulationen bringen @Eckstein keinen Zugewinn an neuen Erkenntnissen.
Aber vorerst hat er wohl die Anklagebank verlassen.

28.05.2022 11:06 • #252

Küstenkind
Zitat von Hansl:
Ich denke, auch Spekulationen bringen @Eckstein keinen Zugewinn an neuen Erkenntnissen. Aber vorerst hat er wohl die Anklagebank verlassen.

Er ist doch heute mit ihr in eine Großstadt gefahren und die beiden verbringen dort den Tag - wäre ja furchtbar, wenn er jetzt schreiben würde

Er wollte bei der Gelegenheit heute mit ihr Klartext sprechen und Antworten bekommen - und ich hoffe für ihn, dass er diese auch erhält.

28.05.2022 11:10 • x 3 #253

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Schätze auch, dass die Frau einfach feige ist und sich nicht traut, es ihrem Mann zu sagen. Kann mir vorstellen, dass sie zum Schluss von Eckstein ...

Apropos. Habe zufällig gestern ein älteres Interview mit der forensischen Psychiaterin Nahlah Seimeh gelesen. Die beschreibt Frauen, sympathisch wirkend, zugewandt, gepflegt, kurzweilig, die ihren Partner umbringen lassen wollten (bzw. umgebracht haben) um für ihren Liebhaber frei zu sein. Diese Frauen wollten sich einfach nicht mit den Widrigkeiten des Lebens auseinandersetzen und sich nicht mit der Trennung befassen. Das Problem soll sich in Luft auflösen. Eine meinte sie wolle ihn nicht kränken und nicht weh tun. Deshalb engagierte sie einen Killer.

Das sind natürlich Extrembeispiele aber auf der Skala bis dahin gibt es mE viele, die zu feige sind und/oder zu egozentrisch. Ich würde sogar behaupten, dass es eher weniger als mehr Menschen gibt, die sich integer mit Werten wie Fairness und Aufrichtigkeit etc. identifizieren und dementsprechend handeln. Da gäbe es fast keine Beziehungen mehr wenn sich jeder nur solche Partner suchen würde. Irgendwer hat es schon geschrieben: vielleicht passen sie ja soweit gut zusammen.

Eckstein, ich an deiner Stelle würde jetzt (bzw. hätte von Anfang an) Plan B durchgedacht und durchgerechnet.

Vermutlich bist du heute schon unterwegs. Aber wieso nicht einfach reden und von deinen Unsicherheiten und Ängsten berichten. Ihr seid schon lange erwachsen und ich finde es schade, dass in eurer Beziehung bislang anscheinend kein Platz dafür war, sich zu zeigen und wirklich in Kontakt zueinander zu gehen.

28.05.2022 11:22 • x 5 #254

Hansl
Zitat von Küstenkind:
Er wollte bei der Gelegenheit heute mit ihr Klartext sprechen und Antworten bekommen

Wenn Menschen nicht sprechen können, der aufrichtige Gedankenaustausch zum Mysterium, oder Angstgebilde mutiert: Lieber einen Baum als Partner.

28.05.2022 13:09 • x 1 #255

A

x 4