trond-erik
- 88501
trond-erik
Schneeglöckchen.
Alena-52
Zitat von trond-erik:zutiefst schuldig und moralisch minderwertig gefühlt habe. Unsere Beziehung hatte doch so gut begonnen und war so tief und schön. Danach ist aber irgendwas passiert.
mehr. Fühle mich schlecht und schuldig. Durch ihr Kämpfen verstärkt sie die Schuldgefühle noch.
Ich denk da definitiv drüber nach, aber ich weiß momentan nicht wie sehr hier meine Schuldgefühle eine Rolle spielen. Ich fühle mich total beziehungsunfähig.
Ich hab mich ertappt gefühlt, sie hat mich mit schwersten Vorwürfen konfrontiert und ich hab alles eingesteckt. Noch mehr Schuld in meinen Rucksack. Ich breche langsam unter der Last zusammen.
trond-erik
Zitat von Schneeglöckchen:Ich möchte dir sagen, dass wir alle zu jeder Zeit, dass tun, was wir in dem Moment tun können. Wenn wir später feststellen, dass dies scheinbar ein Fehler war, ist es ein Zeichen von Weiterentwicklung. Ein Zeichen, dass wir gelernt haben und die Vergangenheit anders sehen können. Du hast in diesem Sinne keinen Fehler gemacht und die Schuld lähmt dich nur.
Zitat von Schneeglöckchen:Wenn du mit der neuen Frau zusammen sein willst, dann breche jeglichen Kontakt zur Ex ab! Jeglichen! Es ist nicht förderlich, für sie nicht und auch nicht für dich. Es ist vorbei. Trauere darum und schau nach vorne - ob alleine oder zu zweit wird dir die Zukunft zeigen.
trond-erik
Zitat von Alena-52:warum fühlst du dich schuldig ? - deine freundin hat dir das gefühl gegeben dir die luft abzuschnüren und du hast dich daraus befreit - wir suchen uns immer altes - vertrautes - auch wenn es uns nicht gut tut - die lernerfahrung aus solchen beziehungen ist - es zu erkennen um uns angemessener verhalten zu lernen - d.h. wir sind für uns selbst verantwortlich und können lernen uns zu schützen.
Zitat von Alena-52:deine ex macht jetzt genau das - was du sicher aus alten (ganz frühen) erfahrungen schon genügend kennst - nämlich sie verhält sich so - weil sie spürt - das du dich so noch mehr schuldig fühlst - und kann damit vielleicht auch das ziel erreichen was ihr - wenn vielleicht auch unbewusst vorschwebt - nämlich dich dahin zu bringen wohin sie dich haben will.
erkenne das und steige da aus - lasse es nicht zu, dass du dir selbst schuldgefühle machst - nur wir selbst können über unsere gefühle bestimmen - etwas was wir wieder erlernen - uns zurückerobern können - und so wie du schreibst bist du schon im ansatz dabei.
Zitat von Alena-52:in deiner situation ist es fast unmöglich eine entscheidung treffen zu können und wirklich zu fühlen - ist das liebe oder projeziere ich etwas ?
mache ihr das klar - bitte sie um verständnis - das du erstmal eine auszeit brauchst um an dir zu arbeiten - dir klarheit zu verschaffen - ist sie dazu nicht bereit - hat sie deine liebe auch nicht verdient - weil sie kein verständnis, respekt und akzeptanz dir gegenüber aufbringen kann - aber auch das kennst du sicher aus alten erfahrungen - lasse es nicht zu, das es sich ständig wiederholt !
lege deinen rucksack ab ! - versenke ihn im rhein oder anderswo !
Alena-52
Venus
trond-erik
Schneeglöckchen.
trond-erik
Mark4567
chrissi84
Chloe18