27543

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

candysandy
Heute genau 5 Wochen ohne Kontakt und es geht mir gut ....sehr gut .Bin so stolz auf mich.
Kaum Kopfkino und denk auch nicht mehr so oft an ihn.Schmerz ist abgestumpft.
Hätte ich mir vor 5 Wochen nicht vorstellen können.Da tat selbst atmen weh.

17.06.2017 11:29 • x 5 #3751

G
Tag 3

Noch bin ich stark.

Sie schrieb zwar gestern weil sie mir mein Auto wieder brachte, sagte mir bescheid, dass der Reifen geplatzt ist, momentan das Reserverad drauf ist und ich es mir ansehen muss. Autoschlüssel liegt in DEINER Wohnung. Weiters wann sie in die Wohnung kann Sachen zu holen.
Da musste ich ne einfache kurze Antwort drauf geben. Geht ja immerhin um materielle Sachen. Kurz, knapp und freundlich Ab xx:xx Uhr und Danke fürs Bescheid sagen wegen dem Auto.
Heute holte sie weitere Sachen ab aber es scheint sie konnte sich heute daran erinnern, dass ich sie letztens bat mir einfach die Uhrzeit zu nennen und sollte ich nicht sowieso unterwegs sein bin ich zu genannter Zeit halt kurz weg.
Heute war es auch nur noch so, sie komme gegen 9 kurz in DIE Wohnung. Nachricht angeklickt damit sie sieht ich habs gelesen (WhatsApp for the win), gelöscht und einkaufen gefahren.
Ich weiss ich werde es durchstehen!

17.06.2017 12:09 • x 1 #3752

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

Rubinrot
Hilfe!
Ist jemand hier, der mir zuhört?

17.06.2017 18:14 • x 1 #3753

B
Ja was ist denn los?

17.06.2017 18:20 • x 1 #3754

LoveRosie
Bin auch da auch per pn erreichbar.

17.06.2017 18:26 • #3755

CrashmakeR
Zitat von Trauerstern:
@CrashmakeR :

Du verstehst nicht, dass sie sich seit sechs Monaten nicht bei dir gemeldet hat, das schmerzt und macht wütend, ja. Aber würde es dir wirklich besser gehen, wenn sie ein belangloses Hallo, wie gehts denn so? schreiben würde? Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich ständig mit meinem Ex Kontakt hatte, auch er meldete sich von sich aus, aber hat's irgendwas gebracht, außer dass ich mir nur unrealistische Hoffnungen machte? Man kann es drehen und wenden wie man will: egal ob Kontakt oder Funkstille, die wollen uns nicht mehr.

Du hast Recht. Es schmerzt, weil ich nicht weiß, wieso sie das macht. Wenn sie den Grund gleich gesagt hätte, wäre ich viel zufriedener. Stattdessen muss ich meine eigene Theorien aufstellen, viel lesen, viel über sie und unsere Beziehung nachdenken, interpretieren, um zu prüfen, welche Theorie die richtige sein könnte. Und am Ende bin ich mir nicht 100% sicher, ob das jetzt der Grund ist, wieso sie von mir fern bleibt.

Ich bin kein Freund von Kontaktsperre. Das ist mir zu radikal und hat ein paar Nachteile. Ich bin der Meinung, es gibt einen besseren Weg.

KS Nachteile:
(1) Nach einer gewissen Länge der Kontaktsperre neigt man dazu seine Ex sich positiver vorzustellen als sie wirklich ist. Die negativen Eigenschaften der Ex werden gerne übersehen und die positiven hochgelobt. -- Sehnsucht wird größer
(2) Das andere Problem ist: Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat. -- Sehsucht wird größer
(3) Kontaktsperre bzw. das Ignorieren kann dem anderen Ex-Partner sehr weh tun. -- Trauer wird größer

Alle drei Punkte bewirken in den ersten Wochen/Monaten der Trennung eigentlich das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Nicht umsonst wird die Kontaktsperre gerne als eine Ex-Zurück-Strategie vorgeschlagen.

Wie soll eine Trennung am besten aussehen? Schmerzlos. Da sind wir uns alle einig.

In meinem Fall würde ich eine kontrollierte bzw. schleichende Trennung als Lösung vorziehen. So eine Art sich auseinanderleben. Wie könnte das aussehen? Ein Mischung aus kurzen Kontaktsperren und kurzen Kontakten. Zum Beispiel: Man darf nur an einem Tag in der Woche miteinander schreiben oder sich treffen, oder beides. Je nachdem, was beiden Ex-Partnern nicht weh tut. Oder einmal im Monat. Dadurch hat man weniger das Gefühl die Ex verloren zu haben (Punkt (2)). Die Ex ist noch immer da, nur sehr eingeschränkt. Punkt (3) wäre damit auch eliminiert. Punkt (1) lässt sich nicht wirklich beseitigen, nur bist zu einem gewissen Grad.

In meiner aktuellen Situation würde mir ein Tag im Monat ausreichen, an dem ich mit meiner Ex schreiben kann. Das würde mir bei loslassen weiter helfen und mich beruhigen. Am besten am Ende eines Monats. Das wäre für mich so eine Art Motivation und Belohnung durchzuhalten. Ich will sie nicht treffe und nicht mit ihr telefonieren. Hab zurzeit nicht wirklich das Bedürfnis dazu.
Ich will keine Details von meiner Ex hören. Smalltalk reicht mir voll aus. Hätte gern gewusst, wie es ihr geht, wie das Studium läuft, wie es den Großeltern, dem Onkel und den Hunden in Texas geht.

Na ja, ich habe mich fast schon von meiner Ex gelöst. Noch paar Schritte, dann bin ich frei. (Hoffe ich zumindest. Sonst flippe ich aus! )

17.06.2017 21:49 • x 4 #3756

A
Tag 6 heute und kein Stück weiter.

17.06.2017 21:57 • #3757

B
Zitat von candysandy:
Heute genau 5 Wochen ohne Kontakt und es geht mir gut ....sehr gut .Bin so stolz auf mich.
Kaum Kopfkino und denk auch nicht mehr so oft an ihn.Schmerz ist abgestumpft.
Hätte ich mir vor 5 Wochen nicht vorstellen können.Da tat selbst atmen weh.

DAS FREUT MICH RIESIG FÜR DICH !

WEITER SO - DU HAST ES BALD GESCHAFFT

17.06.2017 23:26 • x 1 #3758

candysandy
@Blödfrau Dankeschön

Es ist für mich echt die reinste Befreiung nach so vielen Monaten On-Off .
Er war eine D. für mich von der ich abhängig war.
Mittlerweile zweifel ich daran das es Liebe war sondern eine Art Sucht oder Abhängigkeit .
Ich hatte gestern ein Date mit einem netten jungen Mann und es war richtig toll.Was draus wird weiß ich nicht aber es tut gut wieder bei mir angekommen zu sein

18.06.2017 01:28 • x 3 #3759

A
Tag 5 der KS.
Gestern war ein guter Tag.

18.06.2017 04:04 • #3760

T
Hoffe fü dich dass du das noch oft schreiben kannst. Ist ein schwieriger Weg.

18.06.2017 06:53 • #3761

P
Tag 20!

18.06.2017 07:07 • x 3 #3762

N
Hey, jemand da für einen guten Rat?

18.06.2017 07:08 • x 1 #3763

FeeJC
Zitat von CrashmakeR:
Ich bin kein Freund von Kontaktsperre.

KS Nachteile:
(1) Nach einer gewissen Länge der Kontaktsperre neigt man dazu seine Ex sich positiver vorzustellen als sie wirklich ist. Die negativen Eigenschaften der Ex werden gerne übersehen und die positiven hochgelobt. -- Sehnsucht wird größer
(2) Das andere Problem ist: Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat. -- Sehsucht wird größer
(3) Kontaktsperre bzw. das Ignorieren kann dem anderen Ex-Partner sehr weh tun. -- Trauer wird größer

In meinem Fall würde ich eine kontrollierte bzw. schleichende Trennung als Lösung vorziehen. So eine Art sich auseinanderleben. Wie könnte das aussehen? Ein Mischung aus kurzen Kontaktsperren und kurzen Kontakten. Zum Beispiel: Man darf nur an einem Tag in der Woche miteinander schreiben oder sich treffen, oder beides. Je nachdem, was beiden Ex-Partnern nicht weh tut. Oder einmal im Monat. Dadurch hat man weniger das Gefühl die Ex verloren zu haben (Punkt (2)). Die Ex ist noch immer da, nur sehr eingeschränkt. Punkt (3) wäre damit auch eliminiert. Punkt (1) lässt sich nicht wirklich beseitigen, nur bist zu einem gewissen Grad.

@CrashmakeR
Ich seh es genauso wie du, auch wenn ich weiß, dass es momentan so besser ist.
Vor allem wäre es mir wichtig hin und wieder zu wissen, ob es ihm gut geht. Er hat eine psychische Erkrankung und bei dieser Krankheit ist Selbstmord keine Seltenheit. Viele meiner Freunde sagen lass ihn, er ist alt genug. Ist er ja auch, aber er war nun mal eine zeitlang in meinem Leben, und da war er mir nicht unwichtig. Ich will dann auch nicht wissen, ob er eine Neue hat, usw. Einfach nur ein, es geht mir gut, hab alles im Griff.
Aber im Gegensatz zu mir kennt er sich mit diesen Kontaktabbrüchen bestens aus. Alles was nicht gut tut und wer nicht nach seiner Pfeife tanzt wird aussortiert. Wenn ich überlege wieviel Freunde, Bekannte usw. er schon so aus seinem Leben verbannt hat. Aber Menschen sind für ihn nicht wirklich wichtig, nur so lange sie ihm gut tun. Tja, ich war nun die Nächste und noch ganz viele werden folgen. Mich trifft es nun so heftig, da ich das nicht kenne. Also eine ganz neue Erfahrung für mich
Aber wie sagst du immer so schön *beep" dich! Fahr zur Hölle! Das wird jetzt auch mein neuer Leitgedanke jeden morgen vor dem Spiegel
Bald bist du frei, da glaub ich ganz fest dran!

18.06.2017 07:17 • x 2 #3764

N
Hey,
Das Problem bei mir mit der KS ist, dass wir irgendwie nicht wirklich getrennt sind.
Nachdem er mir urplötzlich sagte, er sei in der Midlifecrisis und wüsste nicht, wer er ist und was er will und ob er mich noch lieben würde aber da sei noch etwas auf dem er gerne wieder aufbauen würde und er mir dann noch eröffnete er sei seit 4 Jahren Por.süchtig und ich hätte nie in sein Beuteschema gepasst, habe ich ihn gebeten erstmal zu gehen.

Er hat noch etliche Sachen bei mir und ich habe bis jetzt noch seine Autoversicherung gezahlt. Ich zahle einen Kredit für ihn und versorge seinen Hund.

Er könnte auch nur gehen, weil ich ihm kurz vorher einen Job bei mir in der Schule besorgt habe. Der Vertrag läuft im Juli aus. Sein Auto ist kaputt.
ER hat solange ich ihn kenne Depressionen.
Wir hatten bis jetzt immer nur sporadisch Kontakt teilweise tagelang gar nicht.
Jetzt schrieb er, er wolle vorbei kommen zum Kaffee und reden.

Er ist im März gegangen und ich habe 12 Wochen gelitten und leide immer noch.

WIR waren 11 Jahre zusammen und haben viel durch gemacht.

Ich weiß nicht weiter!

18.06.2017 07:35 • #3765

A

x 4