27959

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

L
Zitat von Füchsin83:
Der 5. Tag ist rum. Es ist für mich wahrscheinlich gut, dass man nichts mehr hört voneinander aber es ist schon hart, dass einfach von ...

Das wird meine größte Frage bleiben. Wie zur Hölle kann man von heute auf morgen den Kontakt einstellen, ohne dass es weh tut? Als hätte es die ganzen Gespräche zwischen uns, die ganze Zeit, das ganze Wir nie gegeben...

03.10.2023 07:44 • x 3 #23326


paul258
Zitat von lotusbluete_:
Wie zur Hölle kann man von heute auf morgen den Kontakt einstellen, ohne dass es weh tut? Als hätte es die ganzen Gespräche zwischen uns, die ganze Zeit, das ganze Wir nie gegeben...


Das ist die große Frage.
Bei mir das gleiche nach 6 Jahre intensiver Beziehung.

Also im Grunde ist die Antwort dann doch sehr einfach: jemand der einen ghosted ist einfach emotional unfassbar unreif und wenn man ehrlich zu sich selber ist (und vor allem wenn man den anderen gut kennt), ist das selten eine Überraschung.

Also ich denke nicht, dass so jemand da sitzt und sich bewusst denkt Haha, der tue ich jetzt aber mal weh!. Soweit denken so Menschen gar nicht.
Das ist am Ende einfach nur eine unfassbare infantile Problemlösung. Wie Kinder die sich die Hände vor den Augen halten, wenn sie etwas schlimmes sehen.

Das schlimme Gefühl kommt daher, dass es eben nicht normal ist und man auf der anderen Seite die Welt nicht mehr versteht. Im Normalfall hat man ja eine Bindung zu dieser Person aufgebaut.

Ich muss sagen, dass das wirklich so mit das schlimmste ist was man einen Menschen antun kann. Weil das absurde ist ja: je mehr man das artikuliert, oder gar versucht es anzusprechen, je mehr wird man ignoriert. Es ist ein Kreislauf an emotionaler Grausamkeit.

Das einzige was man tun kann ist es auszusitzen. Die Zeit heilt da viel. Und, auch wenn es einen nicht viel bringt, die Erkenntnis zu haben, dass man froh sein kann so einen Menschen nicht mehr in seinem Leben zu haben.

Diese Charaktereigenschaft des anderen wäre nämlich so oder so irgendwann ans Tageslicht gekommen...vielleicht wenn die Bindung noch viel tiefer gewesen wäre.
Gleichzeitig die Erkenntnis: sollte der andere doch ein Funken Anstand in sich haben, wird er irgendwann aufgefressen von Reue. Das stelle ich mir übel vor. Sollte er das nicht fühlen - ein Glück hat man so einen Menschen nicht mehr in seinem Leben!

03.10.2023 08:17 • x 5 #23327


A


Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3


Sandy2680
@lotusbluete_ das stimmt schon jedoch sind wir im Streit auseinander gegangen u da spielt das verlangen noch mit es zu klären ..

03.10.2023 08:36 • x 1 #23328


E
Jeder geht anders mit Themen um. Aus den Augen Aus dem Sinn kann eine Variante sein.
Es ist halt der einfachste Weg

Ich mache jeden Abend ein dickes Rotes X auf einem Kästchenblatt. Jedes X ist ein Tag, wo es keinen Kontakt gab.
Auf der einen Seite ist es schlimm, dass 5 Tage einfach so ins Land ziehen und es schmerzt, nicht mehr Anteil seines Lebens zu sein, nichts mehr mitzubekommen usw
Auf der anderen Seite ist man mit jedem X mehr irgendwo auch stolz, dass man nicht diejenige war, die eingeknickt ist und ihm damit signalisiert, wie emotional abhängig man irgendwie noch ist.
Ich hab da 100 Kästchen. Bin also selbst noch ganz vorne

03.10.2023 11:38 • x 1 #23329


E
@lotusbluete_ es gibt Menschen, die können einfach von jetzt auf gleich einen Schalter in sich umlegen und fühlen dabei absolut nichts, meine Ex ist auch so jemand, teilweise bewundere ich sie dafür und teilweise bin ich mega enttäuscht.

03.10.2023 11:43 • x 4 #23330


L
Zitat von Sandy2680:
@lotusbluete_ das stimmt schon jedoch sind wir im Streit auseinander gegangen u da spielt das verlangen noch mit es zu klären ..

Achso, dann kann ich das natürlich verstehen... vielleicht könnt ihr das doch noch irgendwie klären?

03.10.2023 11:47 • x 1 #23331


L
Zitat von einsamerhund72:
@lotusbluete_ es gibt Menschen, die können einfach von jetzt auf gleich einen Schalter in sich umlegen und fühlen dabei absolut nichts, meine Ex ...

Ich kann es einfach nicht glauben, dass es solche Menschen gibt... meiner war am Anfang ganz anders. Er hat sich immer um mich gesorgt. Jetzt ist er ein ganz anderer auf einmal und mein Herz erlaubt es mir nicht einmal enttäuscht zu sein

03.10.2023 11:48 • x 1 #23332


E
@lotusbluete_ ja, meine war auch am Anfang ganz anders, zumindest im 1 Jahr, war immer für mich da, hat sich Sorgen gemacht wenn's mir mal nicht so gut ging. Einfach toll war es, die 4 Jahre danach wurden dann immer anstrengender mit ihr und auf einmal Schalter umgelegt, Feierabend, paar Tage zuvor noch ich liebe dich! War im Januar Letzte Mail im August, bin am arbeiten, schönen Abend noch, danach nix mehr, neuer Kerl seit Juli.

Bist Du denn Sauer, wenn nicht enttäuscht?

03.10.2023 11:55 • x 1 #23333


Sandy2680
@lotusbluete_ ich denke momentan würde ich auf Granit beißen wenn ich mich bei ihm melden würde. War ein doofes Missverständnis statt mal mich anzuhören was ich dazu zu sagen habe, hat er mich einfach überall gelöscht ich konnte gar nichts zu allem sagen ( seine Mutter wollte ohne meines Wissen ihm ins Gewissen reden) u er dachte, ich stecke mit ihr unter einer Decke was nicht stimmte.. keine Ahnung ob er jemals noch mit mir reden mag ‍️

03.10.2023 12:04 • x 1 #23334


U
Tag 55. Nach wie vor kein Lebenszeichen von ihr und mir hat stand jetzt die Kontaktsperre eigentlich auch nichts gebracht. Ich hoffe das wird in nächster Zeit besser.

03.10.2023 15:35 • x 3 #23335


paul258
Zitat von unbelievable:
Tag 55. Nach wie vor kein Lebenszeichen von ihr und mir hat stand jetzt die Kontaktsperre eigentlich auch nichts gebracht. Ich hoffe das wird in ...


1. Was ist denn deiner Meinung nach das Ziel der Kontaktsperre?

2.
Zitat von unbelievable:
Heute hat eigentlich nur ihr Vater Geburtstag, ich hab ihm gratuliert und er hat sich nett und höflich bedankt, wir haben uns immer super verstanden. Vielleicht liegt es daran...


Ja, du hast kein Kontakt mit ihr direkt gehabt...Aber das geht schon stark in die Richtung - und genau deshalb geht es dir schlecht gerade.

03.10.2023 22:22 • #23336


U
Zitat von paul258:
1. Was ist denn deiner Meinung nach das Ziel der Kontaktsperre?

In erster Linie natürlich um Abstand von ihr zu kriegen, um selbst zu heilen und wieder auf die Beine zu kommen.

Heute gehts mir aber zum Glück schon wieder um einiges besser.

04.10.2023 06:45 • #23337


paul258
Zitat von einsamerhund72:
teilweise bewundere ich sie dafür


Ich finde da gibt es nicht viel zu bewundern. Es ist einfach eine infantile Weise als Erwachsener mit Problemen umzugehen...bzw. eben nicht mit den Problemen umzugehen.

Das merkwürdige an der Situation ist ja, dass sie momentan sehr einseitig verletzend ist. Einer schirmt ab, der andere leidet.
Gleichzeitig ist es aber ja auch so, dass auf langer Sicht es sogar gut ist, auch wenn es einen jetzt nicht so vorkommt.

Meine Ex ghosted mich zB seit Monaten, selbst wenn wir uns mal sehen schaut sie auf den Boden und rennt weg. Nach gemeinsamer Wohnung etc.
Ich weiß: gerade tut das sehr, sehr weh bzw. macht wütend. Ich werde ihr das auch niemals verzeihen können.

ABER zeitgleich ist es für den Abschluss förderlich. Es gibt ja noch mehr Exen, die die Bindung weiterführen wollen, aber die Beziehung nicht. Freunde bleiben.
Und als Verlassender, vor allem wenn man nicht rational denken kann in dem Moment, klammert man sich an jeden Strohhalm...und dann kann man schön zum Freund mutieren und über Monate mit ansehen wie der Ex glücklich vor sich hin lebt, vielleicht sogar einen neuen Partner hat usw.

Daher glaube ich auch wirklich, dass vor allem auf ghosten etc die beste Antwort eine eigene Kontaktsperre ist. Aber diese auch komplett. Keine Weihnachtsgrüße, nichts zum Geburtstag, auch nicht vom Vater, nicht Mal eine Nachricht wenn ein Atomkrieg los bricht.

Weil jemand der sich trennt und sich dann demaßen verhält (ghosten), der weiß ja dass er sich getrennt hat. Er hat ja nicht Amnesie. Jeden Tag weiß er das. Es ist ihm nur egal. Und diese Erkenntnis sollte Grundlage sein die eigene Kontaktsperre aufrecht zu erhalten.
Der/die Ex sitzt nicht zu Hause wie man selbst und macht sich Gedanken, nein. Man ist egal geworden durch absichtliche Entscheidung.

Das ist hart. Aber wenn man sich das immer wieder in Gedächtnis ruft hilft das finde ich...weil was soll man die eigene Lebenszeit mit jemand verschwenden der so mit einem umgeht.

04.10.2023 07:45 • x 2 #23338


Sandy2680
@paul258 danke echt auf den Punkt gebracht

04.10.2023 09:16 • x 1 #23339


E
@paul258 Genau das ist doch der Unterschied, meine Ex denkt rational sonst wäre sie wohl kaum in der Lage den besagten Schalter umzulegen, dafür bewundere ich sie, weil sie so handelt kann ohne ein schlechtes Gewissen oder sonstiges zu verspüren
Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, glücklich oder sonstiges, daß steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Das sie nicht so zu Hause sitzt wie Ich, fertig, nachdenkend, innerlich zerfressen usw ist schon klar und das Ich ihr egal bin weiß ich auch, wäre froh wenn ich daß so händeln könnte wie sie, nach dem Motto, aus dem Auge aus dem Sinn, aber so bin ich nicht.
Aber daß fällt wohl den meisten schwer, mich mit eingenommen, klar ist die Kontaktsperre sinnvoll um sich nicht noch mehr zu blamieren mit Briefe schreiben etc.
Bin bei WhatsApp, Facebook Messenger geblockt, ihren Account jedoch kann ich sehen, warum auch immer bzw in der Freundesliste stehen wir noch drin auch bei Signal wäre es möglich ihr zu schreiben, aber seitdem 2.9.23 nichts mehr unternommen, klar juckt es in meinen Fingern, zu fragen wegen einem 4 Augen Gespräch und Antworten auf die Fragen zu bekommen, auch wenn alle hier sagen sei froh daß sie Weg ist, kann jetzt nicht behaupten das es mir durch die Kontaktsperre deutlich besser geht, Weil die Fragen nach wie vor existieren.
Vielleicht kommt irgendwann der Punkt von ganz alleine, wer weiß.

Auch wenn sich daß jetzt beißt... von wegen Bewunderung und die offenen Fragen, es spiegelt zzt das wieder was ich denke und fühle.

04.10.2023 11:34 • x 1 #23340


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag