28400

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

Nela-Mary
@Chrissi26 Tut mir Leid, dass du jetzt noch mal so einen Rückschlag erlitten hast. Aber vielleicht hast du genau diesen noch mal gebraucht, um wirklich abzuschließen. Die Hoffnung hindert einen daran doch sehr denke ich.
Seit mir mein Ex das von der Neuen geschrieben hat, ich ihm seinen Kram geschickt und den Kontakt komplett abgebrochen habe, ist die bei mir vorbei und seitdem bin ich deutlich weiter gekommen. Das ist zwar erst 10 Tage her, aber ich merke den Unterschied.
Innerlich komme ich mehr zur Ruhe.

Ich freue mich immer, von dir zu lesen, aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn du dich im Moment auf dich fokussieren möchtest.

Mir ist gestern noch ein neuer Punkt klar geworden, in dem mein Ex und ich vielleicht auch einfach nicht zusammengepasst haben. Ich will den hier jetzt gar nicht erörtern, mich hat es während der Beziehung auch nur begrenzt gestört, bzw. war es für mich kein Grund meinen Ex nicht zu lieben, aber für die Zukunft wäre es schon schön, bzgl. diesen Punktes jemanden zu haben, mit dem das besser passt.

Eigentlich passen meine Beiträge auch gar nicht mehr ins Ex-Zurück-Thread, aber eine Kontaktsperre ist es ja irgendwie trotzdem Tag 10 heute also. Es geht mir gut damit. Habe eher Angst, dass er irgendwann Kontakt aufnimmt, das würde mich überfordern.

@gentle08 Ich finde deine Beiträge immer echt gut und vor allem ehrlich. Danke dafür!
Meine Selbsteinschätzung liegt derzeit irgendwo zwischen Phase 2 und 3. Die Grenzen sind ja auch nicht scharf und gehen ineinander über, von daher... ist es mal mehr Richtung 2 und mal mehr Richtung 3

31.03.2019 11:39 • x 3 #14581

Ronald
Zitat von Elfe2013:
Hallo Peppina
zwei Dinge haben mir außerordentlich geholfen, um die Kontaktsperre einzuhalten.
Da ich abends dazu neigte, dann doch zu simsen, habe ich mein Handy dann für die Nacht immer draussen im Briefkasten eingeschlossen.
Und: ich habe mir jd Tag morgens, wenn ich den Tag vorher mit Kontaktsperre geschafft hatte, einen dicken roten Punkt in meinem Kalender in der Küche gemacht. Und es macht ganz stolz, wenn man irgendwann eine Reihe dicker roter Punkte untereinander hat.
LG Elfe

Briefkasten:)
Sehr genial. Ab heute bin ich dabei^^

31.03.2019 11:43 • #14582

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

G
Zitat von Nela-Mary:
Habe eher Angst, dass er irgendwann Kontakt aufnimmt, das würde mich überfordern.

Ich glaube bis es so weit ist, wirst du soweit sein, dich selbst einzuschätzen, ob es dich im Vorfeld bei der Überlegung darauf zu reagieren, überfordert. Aber im Otto Normal Fall, wirst du gerade besseres zu tun haben und alles viel neutraler zu sehen und dann doch auf keinen Kontakt mehr interessiert zu sein.

Kommen aber vorzeitig solche Kontaktversuche seinerseits, dann besteht halt die Gefahr wieder zwei Schritte zurück zu machen, also einen Schritt nach vor.

Jetzt aber sich Angst machen, völlig irrelevant. Ich habe auch Angst, wenn die Welt untergeht, aber ist es schon soweit? Nein. Erst wenn es passiert, kann ich meine Angst bringen

Zitat von Nela-Mary:
Meine Selbsteinschätzung liegt derzeit irgendwo zwischen Phase 2 und 3. Die Grenzen sind ja auch nicht scharf und gehen ineinander über, von daher... ist es mal mehr Richtung 2 und mal mehr Richtung 3

Da gebe ich dir gerne recht. Klar, so Phasen müssen führen immer Schwankungen auf, wo man kaum einen Unterschied merkt zwischen Ende Phase 2 und Anfang Phase 3.

Sowas gibt es ja auch nicht, wo es von einer Sekunde zur anderen einfach mal Klick macht.
Wäre es so, käme ich mir vor wie eine verdammte Maschine

31.03.2019 11:55 • x 2 #14583

C
Gentle, vielen Dank, ich brauche diese harten Worte, da hast du schon recht und ich danke dir, dass du dir soviel Zeit genommen hast und so intensiv auf meinen Beitrag eingegangen bist.

Danke auch Nela, Caipi für eure lieben Worte, ich gehe auf alles bald noch ausführlicher ein, nur heute nicht mehr.

Schön, dass es euch gibt.

31.03.2019 12:06 • x 2 #14584

S
Zitat von Chrissi26:
Guten Morgen Ihr Lieben, bei mir gibt es auch was Neues, leider nichts Gutes. Ich hatte nach langem Überlegen und einer halbwegs schlaflosen Nacht meinem Ex gestern früh noch einmal geschrieben. Eine Bekannte, mit der ich darüber geredet habe, meinte, er könnte die Sprachnachricht, die ich letztens geschickt hatte, auch so verstehen, dass ich eigentlich nur noch Freundschaft möchte, ihn zwar noch mag und an ihn denke, das aber eigentlich nicht will und dagegen ankämpfe. Ich hatte ihm ja gesagt, dass er immer in meinen Gedanken ist, er mir fehlt etc., aber schon ...

Liebe Chrissi jetzt schalt ich mich auch nochmal ein bzw werde auch später mal wieder mitlesen.

Erst mal es ist alles okay und du bist sicher auch am richtigen Weg!

Vergiss es zu interpretieren was hat er mit diesem oder jenem gemeint hat... das bringt dich kein Stück weiter, oder (was mir etwa geholfen hat gerade) ich habe mir erlaubt einen Tag Max 2 zu trauern und darüber nachzudenken was er gemeint hat und bewusst gesagt danach nicht mehr! Und einfach auch die Gedanken beobachten wenn man wieder anfängt tieeeef atmen es nicht zu lassen.

Also mir gehts bei weiten in 2 Tagen nicht sooooo viel besser als davor, aber ich merke dass ich eine Entscheidung getroffen habe und diese heißt meinen Ex wirklich völlig aus den Gedanken verbannen und so lang es gelingt gehts mir wirklich gut. Ich schau auch Videos übers loslassen an, mir hilft es wenn ich wieder kurz davor bin eine Krise zu bekommen.

Und was am aller meisten hilft im Moment. Menschen... Freunde oder Familie... ich merke momentan ich darf einfach nicht zu lang allein sein weil dann wieder Gedanken aufkommen und ich habe auch aktiv Freunden gesagt dass ich momentan Gesellschaft brauche.

Probiere einfach verschiedenes aus und finde den passenden Weg für dich ! Ich wünsche es dir so sehr! Und halte dir dein Ziel vor Augen - Gleichgültigkeit. Er hat gerade so eine immense Macht über dich... mit allem was er tut es der sagt oder nicht sagt, selbst für eine Freundschaft wäre das nicht gesund. Ich glaube fest daran dass die Lösung vollkommene Gleichgültigkeit ist.

Ich arbeite daran und es ist hart aber nicht unmöglich. Und wenn ich jetzt schon so manchen alten Beitrag von mir lese ... denke ich naja... war das wirklich von mir

Du schaffst das - just do it : )

31.03.2019 12:43 • x 5 #14585

bono01
Irgendwie seltsam. Jetzt wo die Sonne raus kommt der Frühling an die Tür klopft, sind alle so traurig.

Ja, Gentle findet immer die richtigen Worte, er ist uns aber auch schon paar Kilometer voraus

31.03.2019 12:48 • x 2 #14586

G
Zitat von bono01:
Irgendwie seltsam. Jetzt wo die Sonne raus kommt der Frühling an die Tür klopft, sind alle so traurig.

Ja, Gentle findet immer die richtigen Worte, er ist uns aber auch schon paar Kilometer voraus

Das ehrt mich. - Danke für die Worte bono, aber ich bin auch nur ein Mensch der sich irren kann. Bestreite ich auch nicht , aber ich habe viele Erfahrungsberichte wie z.B. Ex trifft Ex aus einem speziellen Forum entnommen.
Auch dort waren viele Hilfesuchende vertreten und man riet ihnen dies und das. Die meisten (90% aller Fälle) nahmen diese Tipps, Ratschläge und To-Do's nicht an und trafen sich mit den Exen.

In allen Fällen der 90% kam es so wie es prophezeit war. Wieder auf die Schnauze gefallen.
Ja, manche mussten erst 5 oder mehr mal auf die Schnauze fallen, um zu erkennen, dass es aussichtslos ist.

Aus diesen Berichten der User kam immer wieder das selbe Szenarium zustande. Da waren nur sehr sehr minimale Abweichungen, aber im Grunde 1:1
Manche Leute schilderten, sie hätten die Ex getroffen und hatten nur S.. und meinten dazu, sie hätten abgeschlossen und losgelassen. Gaben sich selbstbewusst etc. Nach einem Monat kamen sie wieder an ins Forum und baten um Hilfe.

Im Ernst, das ist reiner Selbstbetrug, wenn man glaubt und auch noch dann in einem Forum meint, man hätte abgeschlossen.
Wenn dem so wäre, wäre niemand mehr in einem Foren wie diesen.
Ich hasse Selbstbetrug und ich bin froh dass ich mir selbst sagen kann,(ehrlich zu sich sein=Selbstachtung=... etc.usw.), dass ich zwar um einiges weiter bin als noch vor 3-4 Monaten, aber komplett über meine Ex (6 Monate fast jetzt Trennung ohne Kontakt) hinweg bin, wäre gelogen.

Ich trauere nicht mehr. Hin und wieder denk ich mal an sie, aber es zieht mich auch nur bedingt bis zur einer bestimmen Ebene herunter. Weiter geht's nicht runter, weil ich kontrolliert meinen Gedanken und die Gefühlswelt in mir beeinflussen kann.

Jeder tickt anders beim Verarbeiten. Manche brauchen 1 Jahr, manche 1 Monat um in Phase 3 zu kommen.
Was mir aber auch noch gut geholfen hat ist, dass ich mir selbst Gedanken ausmalte wie z.B. dass vergangene Weihnachten, Silvester es mich noch mal zurückholen würde. (ich akzeptierte, dass so kommen wird)
Es war dann auch so, da hatte ich auch noch paar Tränen vergossen, aber das war eher nur so weil ich mir sagte, Verdammt, jetzt heul doch mal kurz Ging dann auch schnell wieder weg.

Was ich damit sagen will, ich war darauf vorbereitet und hatte das schon 1 Monat vor Weihnachten so verinnerlicht in mir, dass es zum Zeitpunkt dann nicht überraschend kam, sondern ich empfand meinen Rückfall ganz entspannt und normal. Ich habe sozusagen 1 Monat vor Weihnachten einen Termin mit meiner Gefühlswelt ausgemacht. Warum sollte ich da noch vorher nachhaken?

So wird es auch an ihrem Geburtstag (in 2 Monaten ca.)sein, dass es mich noch mal zurückholt und auch vielleicht in paar Wochen. Nur es bringt mich nicht weiter runter als dort wo ich noch vor 3 oder 4 Monaten war.

Das mit den Gedanken ausmalen ist für mich sowas wie ein Gedankenprotokoll, nichts weiter. Man bringt dadurch bewusstes Leben in seinen Köpfen.

Unmittelbar nach der Trennung führte ich diese Protokolle auch schon durch, aber eher in Form von Schreiben, weil da zum Zeitpunkt meine unbewussten Gedanken noch Herrschaft über mich hatten.
Habe mir alles öfters durchgelesen/umgeschrieben usw.

Ihr werdet da auch alle noch durchkommen und es dauert nun mal. Für den einen lang für den länger.

31.03.2019 13:29 • x 3 #14587

Rosa-91
@gentle08

Du bist also der Meinung, dass es keine Chance für einen Neuanfang mit dem/der Ex gibt?

Ich bin schon der Meinungs, dass eine Trennung auch ein Neuanfang sein kann. Manchmal lässt sich der negative Kreislauf nicht anders durchbrechen. Jeder Part hat dann die Möglichkeit seine Sichtweise zu überdenken oder gar zu ändern. Der Blickwinkel kann sich ändern.
Außerden weiß man meist erst, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.

31.03.2019 13:45 • x 1 #14588

Nela-Mary
@gentle08 Du hast natürlich völlig Recht, falls er mir vorzeitig schreibt, kann ich dann immer noch überlegen, wie ich darauf reagieren möchte. Denn wieder zurückgeworfen zu werden, möchte ich so gut es geht vermeiden.
Aber vielleicht kommt es zu diesem Fall ja auch gar nicht.

Ich versuche es lustigerweise ähnlich zu handhaben wie du: Ich weiß ja, dass ich meinen Ex wahrscheinlich im Juni auf einem Geburtstag sehen werde. Das ist zum Glück noch etwas hin, aber innerlich werde ich mich auch darauf vorbereiten und stählen, damit es mich nicht zu sehr aus der Bahn wirft (ein bisschen emotionales Chaos wird es bestimmt immer noch auslösen). Zufällige Begegnungen hingegen wären im Moment noch schwierig Aber auch das wird werden.

Über ihn hinweg bin ich definitiv noch nicht und das wird auch noch dauern. Aber es gibt nach und nach mehr Momente, in denen das ganze Thema in den Hintergrund rückt. Und die werden mehr und mehr werden, bis es dann endlich soweit ist.

@Rosa-91 Ich glaube, dass so ein Neuanfang, der wirklich dauerhaft zu einer glücklichen Beziehung führt, nicht die Regel ist, sondern eine Ausnahme. Oft ist einfach die Gefahr zu groß, die alte Beziehung wieder weiterzuführen und dann kommt es schnell zu den gleichen Fehlern, bzw. Konfliktpunkten.

Anders sehe ich es bei Paaren, die wirklich länger getrennt sind, also mindestens 1 Jahr oder viel länger und auch wirklich gegenseitig loslassen. Andere Partner haben. Usw. Dann kann ich es mir schon vorstellen, dass man sich wieder neu kennenlernt und eine neue Beziehung führt, weil man sich in der längeren Zeit auch verändert und reflektiert.
Nur das kann man ja nicht planen, denn dann lässt man wieder nicht wirklich los, sondern hält sich daran fest, dass man in 2 Jahren oder so wieder zusammenkommt

31.03.2019 14:03 • x 1 #14589

G
Zitat von Rosa-91:
Du bist also der Meinung, dass es keine Chance für einen Neuanfang mit dem/der Ex gibt?

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Chance ist zwar gegeben, aber die ist so minimal, dass man da selbst bereits vorzeitig erkannt hat, seine Würde zu behalten.
Es kann eintreten, Ja, aber meist ist es dann so, dass man den Ex gar nicht mehr will, wenn dieser eine schlechte Phase durchmacht, in einer Krise sich befindet etc. und er deshalb glaubt, einen Fehler gemacht zu haben.

Spielt die Ex da mit, Willkommen im On/Off Land.

Zitat von Rosa-91:
Ich bin schon der Meinungs, dass eine Trennung auch ein Neuanfang sein kann.

Ja ein Neuanfang, sein Leben zu ordnen. Ich glaube daran nicht und natürlich schließe ich auch fix nichts aus, aber wie gesagt, sehe minimal die Chance. Viele Faktoren spielen da auch mit.
Alter, sind Kinder im Spiel usw.
Oder mal ehrlich, kennst du aus deinem Bekanntenkreis Fälle, bei denen es geklappt hat? Aber bitte fang jetzt nicht damit an zu sagen, Ja,also ein Kumpel von mir und der Onkel, Ja und sogar der Kollege in der Arbeit hatte das Glück auf ein Happy end Denn, ich kenne mit meinen 43 Jahren da keine Geschichten.

Zitat von Rosa-91:
Der Blickwinkel kann sich ändern.
Außerden weiß man meist erst, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat

Vielleicht dein Blickwinkel als dieser, dass du die Sache (später) anders siehst. z.B. Es war gut so, Ex soll Ex bleiben etc.

Warum soll dein Ex dann merken, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat?
Er hatte ein tolle Leben mit dir. Aber warum soll der nach dir keines haben?
Er hatte ja auch bestimmt ein tolles Leben auch vor dir.

Wenn jemand der Einsicht ist, sagen wir nach einem Jahr z.B. dass er das (Die Zeit mit dir) wieder will, was er mal hatte? Wenn dem so ist und er zurückwill, erklärt mir nur, dass da auch wohl nicht was ganz richtiges gepolt bei ihm ist. Sorry, aber versuch das mal bitte so zu sehen.

31.03.2019 14:10 • #14590

bono01
Eine gute Bekannte hat mir einen tollen Spruch geschickt.

Du hast den Kampf verloren wenn du alleine im Ring stehst.

31.03.2019 14:42 • x 3 #14591

fe16
Zitat von bono01:
Eine gute Bekannte hat mir einen tollen Spruch geschickt.

Du hast den Kampf verloren wenn du alleine im Ring stehst.

Veto

Aber hallo

Wenn ich alleine im Ring stehe , habe ich meinen Gegener mit Argumenten dazu gebracht den Ring zu verlassen

Und ich bin der SIEGER

31.03.2019 21:35 • x 2 #14592

bono01
Mmh, nachdem sich gestern einige hier verabschiedet haben, ist es ziemlich ruhig geworden in diesem Themen-block.

Seit knapp einer Woche haben wir (auf meinem Wunsch hin) jeglichen Kontakt abgebrochen. Ist schon ein seltsames Gefühl. Aber nun mal nicht zu ändern.
Wäre schön wenn man die Gedanken bewusst auf andere Dinge lenken könnte. Leichter gesagt als getan.

An alle die sich angesprochen fühlen, wünsche euch nur das beste.

01.04.2019 14:55 • x 2 #14593

Ronald
Wohnung schon geputzt?

01.04.2019 14:56 • #14594

fe16
Zitat von bono01:
Mmh, nachdem sich gestern einige hier verabschiedet haben, ist es ziemlich ruhig geworden in diesem Themen-block.

Seit knapp einer Woche haben wir (auf meinem Wunsch hin) jeglichen Kontakt abgebrochen. Ist schon ein seltsames Gefühl. Aber nun mal nicht zu ändern.
Wäre schön wenn man die Gedanken bewusst auf andere Dinge lenken könnte. Leichter gesagt als getan.

An alle die sich angesprochen fühlen, wünsche euch nur das beste.

Fängst du mal an, an DICH ZU GLAUBEN

Meno

Du kannst das

Weil du es kannst

Vergess das doch nicht immer

01.04.2019 14:59 • x 2 #14595

A

x 4