28400

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

U
Zitat von Aminus:

Hallo Caipi,

Ich danke dir. Nein, ich war leider nicht ehrlich habe sie bezüglich meiner Krankheit angelogen und sie jetzt verloren. Falls es dich interessiert kannst du mein Thema lesen.

Tut mir leid dass es dir mit dem vermissen ähnlich geht, ich erleb diesen Schmerz das erste Mal und habe das Gefühl tausend Tode zu sterben.
Ich kann mir nicht vorstellen sie jemals nicht mehr zu lieben. Wie soll das alles funktionieren..

In ein paar Monaten siehst du das anders

30.03.2019 18:53 • x 1 #14566

Rosa-91
Zitat von bono01:
Die Erfahrung hab ich leider auch machen können.
Entscheidungen akzeptieren respektieren.
Die ex Partner wissen um die Gefühle, und wenn man nochmal mit Nachdruck auf das vermissen hinweist, bringt es (meistens) auch nichts.

Stimmt bono, eher distanzieren sie sich.
Druck ist nie gut.

30.03.2019 18:55 • x 2 #14567

A

Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1

x 3

J
Zitat von Rosa-91:

Stimmt bono, eher distanzieren sie sich.
Druck ist nie gut.

Eine Sache die ich nie verstanden habe. Was ist schlimm daran jemanden zu sagen das man ihn vermisst?

30.03.2019 18:56 • x 1 #14568

Rosa-91
Zitat von Jabbybee82:

Eine Sache die ich nie verstanden habe. Was ist schlimm daran jemanden zu sagen das man ihn vermisst?

Die Ex-Partner wissen es und indem man es noch mal sagt bekommen sie ein noch schlechteres Gewissen.

30.03.2019 19:01 • #14569

J
Zitat von Rosa-91:
Die Ex-Partner wissen es und indem man es noch mal sagt bekommen sie ein noch schlechteres Gewissen.

Meinst du dass es das schlechte Gewissen ist? Ich denke nicht

30.03.2019 19:07 • #14570

bono01
Es ist nicht das schlechte Gewissen!

Wenn wir uns hier in diesem Forum umschauen, fällt eine eindeutige Tendenz auf.

Wir kontaktieren den ex Partner nicht über tage oder Wochen, mitunter sogar über Monate.

Wenn man 2 oder 3 mal seine Gefühle äußert ist es vollkommen legitim. Vielleicht sogar 10 oder 15 mal. Aber nach Monaten immer noch?
Ich weiß ja nicht.

Natürlich hab ich selbst die Fehler gemacht, wie wahrscheinlich 99% von uns.
Aber irgendwann ist bei mir die Einsicht gekommen.

30.03.2019 19:23 • x 3 #14571

Rosa-91
Naja ich hab aus meiner Sicht gesprochen. Mein dämlicher Ex hat ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm sage, dass er mir fehlt.

Werde ich ihm auch nie mehr sagen. Dafür herrscht gerade zu viel Hass auf ihn.

30.03.2019 21:41 • x 1 #14572

Nela-Mary
Zitat von Jabbybee82:

Es ist nicht schlimm, wenn man es nach der Trennung zwei, drei Mal sagt, wenn man das Gefühl hat, dass es einem selbst hilft. Aber irgendwann muss gut sein, weil es dann bedürftig wirkt.
Man muss sein Leben nach einer Trennung nach der ersten schlimmsten Zeit wieder selber in die Hand nehmen - ohne den/die Ex.

Abgesehen davon kann mein Ex ruhig denken, dass ich ihn nicht vermisse Das ärgert ihn mehr als wenn ich es ihm sagen würde.

30.03.2019 21:57 • x 1 #14573

C
Guten Morgen Ihr Lieben,

bei mir gibt es auch was Neues, leider nichts Gutes. Ich hatte nach langem Überlegen und einer halbwegs schlaflosen Nacht meinem Ex gestern früh noch einmal geschrieben. Eine Bekannte, mit der ich darüber geredet habe, meinte, er könnte die Sprachnachricht, die ich letztens geschickt hatte, auch so verstehen, dass ich eigentlich nur noch Freundschaft möchte, ihn zwar noch mag und an ihn denke, das aber eigentlich nicht will und dagegen ankämpfe. Ich hatte ihm ja gesagt, dass er immer in meinen Gedanken ist, er mir fehlt etc., aber schon auch, dass ich hoffe, irgendwann mit ihm befreundet sein zu können. Ich hab mir die Nachricht noch ein paarmal angehört, die ich ihm vor 2 Wochen geschickt habe und man könnte sie tatsächlich so verstehen. Es ist immer eine Auslegungssache.

Jedenfalls ließ mich das nicht mehr los und habe ihm nochmal alles geschrieben, mich regelrecht emotional ausgezogen, dass ich ihn noch sehr lieb habe, dass ich mir wünsche, wir könnten in kleinen Schritten zusammen neu anfangen, dass ich ständig an ich denke (was ja auch stimmt), zwar viel mache und mich ablenke, aber er immer präsent ist und ich ihn zurückhaben will. (Ist jetzt hier nur in Kurzform, war schon etwas länger die Nachricht).

Die Nachricht hab ich um 7.30 Uhr geschickt, er hat sie um 7.40 Uhr gelesen und die Antwort darauf kam gestern abend um 19.20 Uhr. Er schrieb, er sei den ganzen Tag unterwegs gewesen und käme erst jetzt dazu, zu antworten. Er hätte mich auch noch gern (setze das extra in Anführungszeichen, weil gern haben ist ja schon eine Ecke schwächer als wenn ich jemanden lieb habe oder gar liebe), denke auch noch öfter an mich, aber so sehr er sich eine Beziehung wünsche, so wie er wäre denkt er, wird das leider nichts werden.

Daraufhin habe ich mich bedankt, dass er so ehrlich ist und gefragt, ob wir nicht mal telen könnten, ich würde gern wissen, wie er das meint mit so wie er wäre würde es leider nichts werden. Auf diese Nachricht, die er auch sofort gelesen hatte, kam bis jetzt keine Antwort.

Ich war gestern abend erst sehr fertig, hab geheult und dachte echt, die Welt stürzt ein. Es ist jetzt so endgültig. Er will mich nicht mehr. Auch dieser Wortlaut, so sehr er sich eine Beziehung wünsche, kann mich da nicht beruhigen. Es kann auch so sein, dass er sich eine wünscht, im Moment dazu nicht in der Lage ist, aber er auf jeden Fall keine mit MIR mehr will. Der Abend war für mich gelaufen. Hab dann noch mit einer Freundin telefoniert, das hat mir ganz gut getan, aber ansonsten war ich echt fertig und hab auch mies geschlafen.

Ich MUSS ihn jetzt endlich loslassen. Wenn ich ihm schon so wenig wert bin, dass er wenigstens auf meinen Wunsch zu telen kurz antwortet mit entweder ja oder nein, das ist sehr traurig. Ich muss mir eingestehen, dass er mich nie so geliebt hat wie ich ihn. In unserer On/Off war ich zu 80-90 Prozent sowieso diejenige, die gekämpft, den Anfang gemacht hat.

Ihr Lieben, ich werde jetzt, genau wie Suki, nicht mehr ständig hier im Forum unterwegs sein. Ich werde schon noch mitlesen und sicher auch ab und zu schreiben, aber ich muss mich auch etwas abgrenzen, um endlich, endlich abschließen und loslassen zu können. Auch wenn ihr mir sicher dabei helfen könnt, aber ich werde es einfach von meinem Gemütszustand abhängig mache, wie oft ich hier lese und schreibe.

Ich möchte euch allen auch herzlich danken für eure guten Tipps, dass ihr für mich da ward/seid und bin nach wie vor auch gerne für euch da, wer mag, kann auch gern PN schreiben. Also nicht wundern, wenn ich nun nicht mehr jeden Tag hier unterwegs bin.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag und fühlt euch alle herzlich von mir gedrückt.

31.03.2019 08:23 • x 4 #14574

Rosa-91
Zitat von Chrissi26:
Guten Morgen Ihr Lieben, bei mir gibt es auch was Neues, leider nichts Gutes. Ich hatte nach langem Überlegen und einer halbwegs schlaflosen Nacht meinem Ex gestern früh noch einmal geschrieben. Eine Bekannte, mit der ich darüber geredet habe, meinte, er könnte die Sprachnachricht, die ich letztens geschickt hatte, auch so verstehen, dass ich eigentlich nur noch Freundschaft möchte, ihn zwar noch mag und an ihn denke, das aber eigentlich nicht will und dagegen ankämpfe. Ich hatte ihm ja gesagt, dass er immer in meinen Gedanken ist, er mir fehlt etc., aber schon ...

31.03.2019 09:09 • #14575

bono01
Guten morgen.

Das stimmt einem natürlich traurig.
Du hast an seinem Verhalten gesehen, welchen Stellenwert du bei ihm hast.

Du, ich und wir haben unseren Kampf gekämpft und letztendlich verloren.

Ich kann dich gut verstehen, in diesem Forum beschäftigt man sich halt mit der liebe, und das ist nun mal eine Gratwanderung.
Ich hoffe wir lesen hier wieder voneinander, und dann mit durchweg guten Neuigkeiten.

LG

31.03.2019 09:12 • x 1 #14576

G
Liebe Chrissi26,
also ich muss schon sagen, du bist noch sehr weit vom Loslassen entfernt. Nimm es nicht jetzt so, als ob das Loslassen auf ewig aussichtslos ist. Der Tag wird kommen. Hängt alleinig von dir ab, wie viel Achterbahn du noch fahren willst.

Ich kann deine momentane Gefühlslage zwar gut (zu gut) verstehen, aber alles muss auch mal ein Ende haben. Auch wenn es mir Leid tut, aber ich finde du steckst noch in der Phase, wo du einerseits die Tipps und Vorschläge der Leute hier in dich hineinsaugst, aber du dein Emotionales ICH in ALLEN! Vorrang gibst.

Es ist gut zu Fühlen, aber deine Situation beschreibt, dass du zur Zeit Beratungsresistent bist. Ich meine es gut mit dir, aber manchmal braucht es schon mal einen Tritt in den Allerwertesten um das dich auf die richtige Schiene zu führen.
Wir alle fühlen mit dir und klar, manchmal ist es auch leichter gesagt als getan und vor Allem auch leicht gesagt von Leuten wie mir und anderen, die schon viel oder besser gesagt, um einiges weiter sind.

Die Gefahr besteht bei dir, dass wenn der Tag kommen wird, wo du losgelassen hast, dass du ohne dein Wissen alles noch im Rahmen der Zeit nur verdrängt hast und dann noch ein Haufen Zeit drauf geht, bis dein Vertrauen in einen neuen Kerl schöpfen kannst, denn dieser zusätzlich Haufen an Zeit ist jene Phase, wo du dich aus Angst nicht in was Neues stürzen willst, obwohl da dann doch im eigentlichem Sinne ein toller Kerl steckt, der aber von dir aus Angst oder Selbstschutz abgewiesen wird.

Dein Rahmen bei der Selektierung nach anderen Kerlen wird dadurch immens vergrößert und am Ende wirst du dich nicht mehr so leicht fallen lassen, weil dich die kleinste Beunruhigung bzw. das kleinste Missverständnis, aus deinem Konzept bringt.

Ich will dir noch schnell ein paar Eindrücken meinerseits vermitteln im Bezug auf die folgenden Zitate.

Zitat von Chrissi26:
Die Nachricht hab ich um 7.30 Uhr geschickt, er hat sie um 7.40 Uhr gelesen und die Antwort darauf kam gestern abend um 19.20 Uhr.

Man merkt, dass du die Uhr genau im Auge behältst und beweist nur, dass du teilweise noch sehr abhängig bist von dem Gedanken, was er denken könnte. Merkst du das?
Es führt da leider kein Weg herum außer JETZT aktiv zu werden.
Damit meine ich, ließ verdammt noch mal Bücher und ganz egal, ob du dich nicht konzentrieren kannst. Dann ließ Sätze nochmals, bis du sie rational auch aufnehmen und verarbeiten kannst.

Es geht hier um nichts anderes als Herr (in deinem Fall Dame) über seine Gedanken zu werden.
Mach irgendwas und verdammt noch mal, sei es das Waschbecken zu putzen oder deine Stiefel mit Schuhcreme zu versehen. Klar, nichts überstürzen, aber tu so viel, bis du auf ein halbwegs stabiles Niveau kommst, wo du nicht mehr 20 Stunden am Tag an ihm Denken musst.

Sieh es mal so. Er ist auch nur eine gefüllte Haut mit Innereien und Knochen. Oder glaubst du, er ist etwas besonderes und hat beim Stuhlen rosarote Marshmallows von sich gegeben? Nein und das weiß0t du auch selbst, aber du krallst dich nur an die Zweisamkeit nach ihm als Mensch, nicht als Persönlichkeit.

Zitat von Chrissi26:
Es kann auch so sein, dass er sich eine wünscht, im Moment dazu nicht in der Lage ist, aber er auf jeden Fall keine mit MIR mehr will.

Auch wenn er sowas ähnliches angedeutet hat (sms?), Es sind nichts als nur Worte.
Ich übersetze es dir einmal:
ER (sagt, schreibt): Ich fühle mich richtig gut alleine oder mit meiner Neuen und ich will nicht dass du mir nachheuchelst und mir meine Ruhe, mein Leben nicht akzeptierst, und deshalb versuche ich dir mir so einen Satz wie: Dass ich dich noch gern (Anführungszeichen) habe auszudenken, damit ich dich, sei es nur für 1 Woche oder mehr auf Distanz halten will, um meine Ruhe zu haben.

Klar, du machst dir Hoffnungen und dann vergehen wieder Tage, Wochen und zweifelst daran, was dich wieder an jenem Tag wie heute zurückführt.

Zitat von Chrissi26:
Auch wenn ihr mir sicher dabei helfen könnt,

Im Moment scheint es nicht so und man versucht es trotzdem. Aber wer dir helfen kann, bist im Moment nur Du selbst.
Bis du etwas stabiler wirst, gibt es die Option auf weitere Hilfeannahme. Aber jetzt, Nein, da ist es erstmal Priorität, dich selbst zu finden.

Zitat von Chrissi26:
Ich hatte ihm ja gesagt, dass er immer in meinen Gedanken ist, er mir fehlt etc., aber schon auch, dass ich hoffe, irgendwann mit ihm befreundet sein zu können. Ich hab mir die Nachricht noch ein paarmal angehört, die ich ihm vor 2 Wochen geschickt habe und man könnte sie tatsächlich so verstehen. Es ist immer eine Auslegungssache.

Völlig egal, was er denkt, weil du kannst sowieso und auch wir nicht sagen, was er denkt.
Ist alles dann nur reine Interpretationssache.
Nur eines kann ich mit Sicherheit sagen. Er weiß es ohnehin, dass er die Hauptrolle in deinem Oberstübchen eingenommen hat.

Nur du kannst im Moment das leider nicht so sehen, weil die Zeit dir einen Streich spielt.
Ich weiß wie du dich dabei fühlst. Die Zeit ist so verdammt lange für dich. 1 Tag kommt dir vor wie eine Woche. 1 Monat wie ein Jahr usw. Stimmts?

Bei ihm wirkt es eher umgekehrt, also 1 Woche ist bloß ein Tag, ein Monat nur eine Woche für ihn. Du denkst jetzt dass er irgendwann dich in einem Jahr ohne Kontakt vergessen hat? Nein, es wird auch Phasen geben, wo seine Gedanken bei dir sind.

Nur ist es dann so, dass wenn du ihn bis dahin losgelassen hast, auch keine Zeit mehr an ihn verschwenden willst. Ist leider so. Und genau deshalb willst du einerseits es nicht wahrhaben, ihn zu verlieren und andererseits du die Suppe nicht kalt werden lassen willst. Völlig illegitim.

Zum Abschluss noch eine bildliche Einschätzung von mir.

https://ibb.co/02cqFfX

Ich wünsche dir nur das Beste. Verzeih mir die etwas harte Wortwahl

31.03.2019 10:24 • x 4 #14577

C
@Chrissi
es tut mir so leid! Ich weiß genau, wie du dich fühlst... das kommt mir alles sowas von bekannt vor. Ich glaube, ich kann dir deine Frage beantworten, auch wenn du sie natürlich von ihm beantwortet haben möchtest.
Zitat:
denke auch noch öfter an mich, aber so sehr er sich eine Beziehung wünsche, so wie er wäre denkt er, wird das leider nichts werden.

Er meint damit, dass er nicht beziehungsfähig ist und es einfach nicht kann, dass er frei und unabhängig sein möchte und keine Beziehung schafft.
Meiner hat mir gesagt, an seinen Gefühlen habe sich nichts geändert, dass er ganz viel an mich denkt, aber jetzt konsequent sein muss. Er wollte es ja, habe es immer wieder versucht, aber es ging nicht. Und jetzt wo er allein ist, gehe es ihm gut, auch wenn ihm was fehlt, aber er genießt seine Freiheit. Und er müsse ganz viel verarbeiten und das wird dauern. Es ist genügend Zeit und wir werden sehen was die Zukunft bringt.
Er will auch die Liebe prüfen, herausfinden was wahre Liebe ist, weil wenn es die ist, dann wird es sich zeigen. Jetzt sagt er so Sachen, wie er habe alle gleich lieb, Liebe ist bei ihm immer da. Er wartet darauf, dass der Drang so groß ist, dass er es nicht mehr aushält. Ich stehe immer parat, vielleicht müsse er mal auflaufen...
Keine Ahnung, diese Männer sind einfach in dieser Hinsicht komplett anders als wir, eigentlich gegenläufig. Sie suchen immer wieder die Flucht und den Rückzug und wir um so mehr die Nähe und damit treiben wir sie noch weiter von uns weg.
Gestern hat er mir wieder geschrieben. Nur einen Smiley... ich war in WA online und ich glaube nur deswegen. Also hat er in meinen Chat geschaut. Ich habe geantwortet, ihm also gezeigt, dass ich noch parat stehe und dann kam nur noch ein gut Nacht...
Ich habe keine Lust auf diese blöden Spielchen, mich rar und wieder interessant zu machen. Ich will authentisch sein, aber meine Bedürftigkeit treibt ihn weg von mir. Aber entweder er liebt mich so wie ich bin, auch mit meiner schwachen Seite, die ich auch leben möchte oder es reicht nicht...
Trotzdem weiß ich, dass ich an mir arbeiten muss. Wunden heilen, die nichts mit ihm zu tun haben und aus dieser Bedürftigkeit rauszukommen. Das sind kindliche Bedürfnisse für die kein Partner zuständig ist und diese Lücken auch kein Partner füllen können wird. Er kann meine Wunden nicht heilen, das muss ich selbst tun. Und gerade solche Männer spüren das und dann ergreifen sie die Flucht, weil sie das nicht packen, sie das überfordert und unter Druck setzt.
Ja, vom Kopf her weiß ich das alles, aber mein Herz...
Ich weiß auch, warum ihr euch aus dem Forum zurückziehen wollt, ich verstehe das und ich glaube es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir drehen uns in Gedanken ständig nur um ihn, aber es wäre viel besser, wir würden unseren Fokus wieder ganz auf uns richten. Wir überlegen, was macht er, was denkt er, vermisst er mich, denkt er auch an mich, wie meint er das, wieso weshalb warum verhält er sich so... aber das bringt uns nicht weiter. Bei uns ansetzen, unsere Verletzungen heilen, uns um uns kümmern, uns in den Mittelpunkt stellen, an uns arbeiten, bei uns was verändern und Besserung herbeiführen. Alles so leicht gesagt bzw. geschrieben... aber ich will es auch versuchen... deshalb schließe ich mich an und ziehe mich hier auch etwas zurück (Kettenreaktion )
Ich wünsche dir Chrissi und allen anderen ganz viel Kraft und Zuversicht, dass eure Herzen bald heilen mögen und es uns gelingt, unseren Fokus wieder auf uns zu richten, uns auf uns zu konzentrieren und dass wir geduldig mit uns sind! Jeder in seinem Tempo seinen Weg geht und wir es uns wert sind!
Mal schauen, wie mir das gelingt... möchte meinen Schmerz annehmen, aber mehr bei mir bleiben. Ich weiß, dass es bei mir lange dauern wird, aber ich hoffe, dass es besser wird!
In diesem Sinne herzlicher Drücker an alle

31.03.2019 10:37 • x 3 #14578

C
@gentle08
danke für deine ehrlichen direkten Worte. Ich stecke wohl in der gleichen Phase wie Chrissi fest. Finde das Bild sehr schön, vor allem das wir warten auf dich! Ich kenne die 4 Phasen schon, aber sie sind oft doch unterschiedlich beschrieben. Würdest du bitte einen kurzen Link senden, auf welche Definition du dich beziehst oder sie nur ganz kurz erläutern? Das wäre lieb!
LG

31.03.2019 10:51 • #14579

G
Zitat von Caipi:
@gentle08
danke für deine ehrlichen direkten Worte. Ich stecke wohl in der gleichen Phase wie Chrissi fest. Finde das Bild sehr schön, vor allem das wir warten auf dich! Ich kenne die 4 Phasen schon, aber sie sind oft doch unterschiedlich beschrieben. Würdest du bitte einen kurzen Link senden, auf welche Definition du dich beziehst oder sie nur ganz kurz erläutern? Das wäre lieb!
LG

Kein Ding Caipi. Link gibt es viele und da auch sehr unterschiedlich, wie du schon sagtest.
Hängt auch ab, ob Kinder im Spiel sind z.B. aber auch ob Mann/Frau der Verlassene ist.

Aber im Grunde kurz, bündig und knackig die Grundpfeiler der Phasen beschreibe ich schlicht:

1. Schock, Nicht wahrhaben, heulen bis Rammstein recht hat (hier kommt die Flut), trauern (Übergang zur Phase 2 und Rammstein mitnehmen )

2. Trauern, Hilfe suchen, leicht aktiv werden (lesen, Hobbys, Sport etc.) auf Akzeptanz arbeiten (lange Prozedur, Steckenbleiben).

3. Selbstreflektion (warum ist das so passiert?, wo sind meine Fehler? und daraus lernen), mehr aktiv werden, akzeptieren dass es nun vorbei ist, Schneckenhaus wieder öfters verlassen.

4. Hurraa, ich habe die Vergangenheit in guter Erinnerung, aber ich habe nun besseres zu tun.
Loslassen (merkt man, wenn man bewusst sich beobachtet hat, nicht mehr so aktiv im Forum zu sein und zu faul ist es zu besuchen.

31.03.2019 11:14 • x 3 #14580

A

x 4