Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass langfristig nur die Zeit helfen wird. Ich habe gerade die 5 Wochen rum nach der Trennung und ich kann nur berichten, was mir persönlich das Leben etwas erleichtert (hat).
1.) Gefühle raus lassen; nicht verdrängen. Den Schmerz zulassen. Weinen! Am schlimmsten fand ich die Phasen am Anfang, in denen ich einfach nur lethargisch auf der Couch saß und gar nichts spürte. Als irgendwann die Tränen kamen tat das so gut.
2.) Reden! Sprich mit Familie und Freunden. Immer und immer wieder. Erst gestern durfte sich meine beste Freundin eine Stunde anhören, wie beschissen es mir geht und dass ich ihn immer noch liebe. Zum x-ten Male.
3.) Kein Kontakt! Absolut nicht! Die ersten 3 Wochen hatten wir noch regelmäßig Kontakt und ich konnte nicht aus meinem Loch. Jetzt - nach weiteren 2 Wochen - geht es mir nicht gut, aber ich werde nicht immer und immer wieder in dieses ganz tiefe Loch zurückgeworfen.
4.) Das ist nicht für jeden was und ich weiß nicht, ob es mir wirklich hilft, aber ich versuche neue Leute kennenzulernen (platonisch!) und unternehme Dinge. Aber in der ersten akuten Phase hätte ich das nicht machen können. Da war jeder Schritt zu viel und man hätte mich nicht nur einmal auf Arbeit heulend im Klo vorfinden können.
5.) Pläne machen. Auch wenn es nur kleine sind. Ich z B gehe morgen zur Meditation. Wollte ich schon immer mal ausprobieren und zieh ich morgen durch.
6.) vielen hilft auch Sport (bei mir nicht, aber hab das bei vielen gelesen)
7.) Mir hat auch geholfen die Geschichten hier zu lesen. Sie sind nicht schön. Ein Disneyfilm wird wahrscheinlich nicht daraus werden, aber mir gab es Halt, da mir bewusst geworden ist, dass ich nicht allein da stehe mit meinem Schmerz.
8.) Sich darüber informieren, was Liebeskummer ist und welche Dinge da in unserem Kopf und mit unseren Hormonen passieren. Das brachte mich von der Gefühls- auf die Sachebene.
Aber ich glaube jeder muss einen Weg finden. Ein Pauschalrezept gibt es (leider) nicht. Tu dir Gutes und versuche von Tag zu Tag zu leben. Irgendwann werden aus diesen schier endlosen 24 Stunden Wochen und dann Monate. Und irgendwann - so hoffe ich - kann man loslassen.
06.10.2024 15:38 •
x 2 #10