11

Starker Liebeskummer

K
Was hilft alles bei Liebeskummer?

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Mir geht es aktuell nicht gut ich leide. Ich möchte es so schnell wie möglich hinter mir lassen und vergessen. Was hat euch dabei geholfen und wie habt ich es überstanden? Ich befinde mich gerade am Anfang.

02.10.2024 22:10 • #1


Astrofizz
@Kätzchen1990 puh, mir hatte und hat irgendwie nix wirklich geholfen. Selbst Ablenkung hat wenig bewirkt. Ich habe immer mal wieder Zeit alleine in einem Zimmer gesucht, auch um zu häulen.

Ich glaube, da hilft nicht viel, außer es durchzuleben.

02.10.2024 22:41 • #2


A


Starker Liebeskummer

x 3


den4iiik
Nur die Zeit, nach mehr als 2 Jahren toxischen Beziehung, leide ich immer noch seit 7 Monaten schon.... Aber habe das Gefühl, dass seit kurzem es langsam besser wird.

02.10.2024 22:48 • #3


K
@den4iiik Wie hast du das angestellt das es dir besser geht?

02.10.2024 22:49 • #4


den4iiik
Ich war stationär in einer privaten Klinik, weil ich emotional am Ende war. Betrogen, ausgenutzt und missbraucht.

Auf jeden Fall tat Anfangs nur die Entfernung gut von altem Umfeld. Dennoch die Gedanken an die Person und das Erlebte zerfleischten mich 24 Stunden. Irgendwann wurden nach Monaten die Gedanken immer weniger. Kein Sport, keine Hobbys, Familie oder Freunde konnten mir helfen. Nur die Zeit... Nach ca. 3 Monaten wurden die Gedanken weniger. Blockier die Person und auch keinen Kontakt, mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sonst ziehst du das ganze in die Länge!

02.10.2024 23:31 • x 1 #5


K
@den4iiik Das ist das schwierigste an der Sache keinen Kontakt zu haben.

Ich bin mittlerweile auch so emotional am Ende das ich eine Klinik brauche

02.10.2024 23:55 • #6


TheSence
Ich mach sport, höre viel musik, wenn man weinen muss dann lass es raus, reden mit freundinnen, sich mit anderen treffen (keinen Pärchen!) und was unternehmen...

Quasi jede mögliche Ablenkung nutzen die man bekommen kann. Im Handy evtl. Die sachen des Ex Partners rauslöschen. Wenn man dke behalten will dann auf einen USB Stick oder so ziehen aber um so weniger geguckt wird um so besser.

Ansonsten muss man es leider zeitlich durchstehen und die Phasen durchlaufen bis es besser wird.

Wünsche dir viel Kraft.

03.10.2024 00:01 • x 3 #7


K
@TheSence Danke

03.10.2024 00:17 • #8


Astrofizz
@Kätzchen1990 wie geht es dir heute?

06.10.2024 15:13 • #9


N
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass langfristig nur die Zeit helfen wird. Ich habe gerade die 5 Wochen rum nach der Trennung und ich kann nur berichten, was mir persönlich das Leben etwas erleichtert (hat).
1.) Gefühle raus lassen; nicht verdrängen. Den Schmerz zulassen. Weinen! Am schlimmsten fand ich die Phasen am Anfang, in denen ich einfach nur lethargisch auf der Couch saß und gar nichts spürte. Als irgendwann die Tränen kamen tat das so gut.
2.) Reden! Sprich mit Familie und Freunden. Immer und immer wieder. Erst gestern durfte sich meine beste Freundin eine Stunde anhören, wie beschissen es mir geht und dass ich ihn immer noch liebe. Zum x-ten Male.
3.) Kein Kontakt! Absolut nicht! Die ersten 3 Wochen hatten wir noch regelmäßig Kontakt und ich konnte nicht aus meinem Loch. Jetzt - nach weiteren 2 Wochen - geht es mir nicht gut, aber ich werde nicht immer und immer wieder in dieses ganz tiefe Loch zurückgeworfen.
4.) Das ist nicht für jeden was und ich weiß nicht, ob es mir wirklich hilft, aber ich versuche neue Leute kennenzulernen (platonisch!) und unternehme Dinge. Aber in der ersten akuten Phase hätte ich das nicht machen können. Da war jeder Schritt zu viel und man hätte mich nicht nur einmal auf Arbeit heulend im Klo vorfinden können.
5.) Pläne machen. Auch wenn es nur kleine sind. Ich z B gehe morgen zur Meditation. Wollte ich schon immer mal ausprobieren und zieh ich morgen durch.
6.) vielen hilft auch Sport (bei mir nicht, aber hab das bei vielen gelesen)
7.) Mir hat auch geholfen die Geschichten hier zu lesen. Sie sind nicht schön. Ein Disneyfilm wird wahrscheinlich nicht daraus werden, aber mir gab es Halt, da mir bewusst geworden ist, dass ich nicht allein da stehe mit meinem Schmerz.
8.) Sich darüber informieren, was Liebeskummer ist und welche Dinge da in unserem Kopf und mit unseren Hormonen passieren. Das brachte mich von der Gefühls- auf die Sachebene.

Aber ich glaube jeder muss einen Weg finden. Ein Pauschalrezept gibt es (leider) nicht. Tu dir Gutes und versuche von Tag zu Tag zu leben. Irgendwann werden aus diesen schier endlosen 24 Stunden Wochen und dann Monate. Und irgendwann - so hoffe ich - kann man loslassen.

06.10.2024 15:38 • x 2 #10


Claudia1982
Hier im Forum viel lesen hat mir gut geholfen. Da wurde mir immer wieder bewusst das ich nicht alleine bin, andere noch viel schlimmer dran sind und das es irgendwann besser wird.

06.10.2024 15:48 • x 2 #11


alleswirdbesser

06.10.2024 15:52 • x 1 #12


Blindfisch
Was eventuell auch helfen könnte wäre eine Renovierung der Wohnung/des Hauses. Bringe Farbe an die Wände, stell Möbel um und miste die Schränke aus. Das lenkt ab und du hast etwas erreicht worauf du stolz sein kannst. Auf etwas was du allein hinbekommen hast.

06.10.2024 16:12 • x 1 #13


HerzundKerbe
Zum einem hilft mir zu erkennen- auch das geht vorbei. Zum andern die Erkenntnis, dass ich nicht wegen dem anden Menschen leide, sondern weil ich es mir so ausgesucht habe deswegen zu leiden. Das ich die Wahl habe zu leiden oder nicht. Es ist allein meine Wahl. Und wenn ich möchte kann ich auf der Stelle damit aufhören. Ich muss nur meine Projektionen aufgeben und die Verantwortung für mich übernehmen. Den Liebeskummer freudig willkommen heißen und ihn nicht verdrängen. Er ist nicht mein Feind. Er ist ein Freund der mir viel über mich zeigen kann. Wenn ich ihn denn zulasse. Er hat seine Daseinsberechtigung. Genieße ihn. Koste ihn vollends aus. Gerade jetzt in der Kriese muss man gut aufpassen und hell wach sein. Jetzt kannst du eine Menge über dich lernen. Dinge die nur eine Kriese uns zu lernen vermag. Gehe tief in den Liebeskummer hinein. Tiefer und tiefer. Schicht für Schicht. Es wird viel Leid geben. Ertage es. Es ist wie ein Feuer das alles Unechte verbrennt und nur das Echte wird übrig bleiben. Dann plötzlich- die Befreiung

06.10.2024 16:48 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag