senzanome
- 1142
- 4
- 2993
Zitat von Ro_Lina:Ich wäre ja schon dankbar wenn mir einfach mal jemand eine Diagnose stellen würde mit der ich auch arbeiten und z.B. bei der KK vorstellig werden ...
Ro_Lina
Zitat von bravecat:Du sollst es nicht aussitzen! Hab ich nicht gesagt. Du sollst versuchen dich um dich selbst zu kümmern!
Zitat von bravecat:Das tut mir leid. Willst du da mal mehr zu erzählen? (Musst du nicht)
Zitat von bravecat:Du bist in Quarantäne richtig? kannst also nicht raus?
Zitat von bravecat:schreib Bob einen Brief indem du alles wieder gut machst und klärst aber schick ihn nicht ab!
Zitat von bravecat:Sachen die dich an Bob erinnern weg räumen
Zitat von bravecat:Du musst dich zwingen was davon zu machen und nicht nur da zu liegen und zu grübeln.
Ro_Lina
Zitat von senzanome:Jedwede Diagnose ist auch keine Spontanheilung per se, aber wenn Du Dir davon so viel versprichst, solltest Du Dich an einen Psychiater mit Zusatzqualifikation Psychotherapie wenden.
bravecat
Zitat von Ro_Lina:Das ändert ja aber nichts an der Situation die mich so belastet.
Überspitzt gesagt: Ich könnte jetzt spontan in den perfekten Selfcare-Urlaub fliegen für 3 Wochen und alles um mich herum vergessen, wenn ich wieder komme ist trotzdem allen beim Alten.
Verstehst du was ich meine?
Zitat von Ro_Lina:Du kannst gern nachfragen wenn du etwas wissen möchtest. So auf Anhieb wüsste ich jetzt einfach nicht was ich da erzählen soll bzw. wo anfangen.
Zitat von Ro_Lina:Richtig und seitdem ich hier eingesperrt bin wird alles nur noch schlimmer.
Zitat von Ro_Lina:Was hilft es mir denn einen Brief zu schreiben in dem ich alles sage was ich sagen wollen würde? So lös ich das Grundproblem das mich belastet doch auch nicht?
Zitat von Ro_Lina:Tatsache mach ich sehr vieles von deiner Liste schon...so schlecht wie es nach Außen wirkt kümmer ich mich ja nicht um mich, gerade sowas wie Tee trinken, einkuscheln, Lieblingsfilme schauen, Essen bestellen, usw. mache ich ziemlich oft.
Also ich tue das meiste von deiner Liste, allerdings gibt mir nichts davon das Gefühl von Selbstfürsorge oder macht mir irgendwie ein gutes Gefühl oder mich glücklich und zufrieden. Meisten fühl ich dabei gar nichts
Tin_
Zitat von Ro_Lina:Abgesehen davon hat da schon recht, genau so sind die Pläne und Abläufe in psychiatrischen Kliniken.
Begonie
Zitat von Ro_Lina:ber warum sollte der geeigneter sein eine Diagnose zu stellen als ein Psychotherapeut?
Ro_Lina
Zitat von bravecat:Quasi ne Pause in der du Kraft tankst. Verstehst du?
Zitat von bravecat:Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Mutter im Moment? Und warum hat sie sich nie um dich gekümmert?
Zitat von bravecat:Gefühle rauslassen, verarbeiten. Hast du das schon mal probiert?
Zitat von bravecat:Grundproblem lösen. Das kannst du nicht. Es gibt nichts zu lösen! Deine einzige Aufgabe ist, die Gefühle anzunehmen und zu durchleben.
Zitat von bravecat:Das ist doch super! Also weist du doch, wie man sich um sich selbst kümmert. Sehr gut!
Du bist du frustriert weil du erwartest, dass es dir sofort besser geht. Annehmen, Aushalten und zwischendurch Kraft tanken mit Dingen von der Liste. Normal, dass du dabei gerade sehr wenig empfindest. Hab Geduld!
Tin_
Zitat von Ro_Lina:Eigentlich eher etwas was ein Kind bei seiner Mama suchen würde oder?
Zitat von Ro_Lina:Therapeuten stürzen sich auch immer sofort auf dieses Thema...
Ro_Lina
Zitat von Tin_:Das sehe ich anders. Ich war in 2017 auch für knapp 10 Wochen stationär (psychosomatische Klinik).
Klar, kann ich nicht sagen, wie es sonst läuft, aber ich hatte jeden Tag einen angepassten Stundenplan wie in der Schule.
Zitat von Begonie:Die Diagnose des Psychiaters wird von der KK als wichtiger angesehen, weil es sich um eine ärztliche Diagnose handelt. Die Bezeichnung Psychiater setzt eine ärztliche Ausbildung voraus, Psychotherapeuten sind in der Regel keine Ärzte, sondern haben Psychologie studiert.
Ein Psychiater darf Dir Medikamente verschreiben, ein Psychotherapeut aber nicht.
Ro_Lina
Zitat von Tin_:Eher beim Vater....
Zitat von Tin_:Was genau brauchst du? Kennst du darauf eine Antwort? Was würde dir Erleichterung verschaffen?
Tin_
Zitat von Ro_Lina:Ändert aber nichts daran dass sich mein Psychiater mit meiner Thematik und Symptomatik nicht 1x wirklich beschäftigt hat sondern nur Tabletten aufschreibt, im Gegensatz zu den Psychotherapeuten bei denen ich war.
Zitat von Ro_Lina:Gerade die Gruppentherapie war zwar nett und verbindend, aber gebracht hat mir das garnichts, außer das ich mich auch noch mit den Sorgen der anderen beschäftig hab zusätzlich zu meinem eigenen Rucksack.
Ro_Lina
Zitat von Tin_:Arzt wechseln?
Zitat von Tin_:Aber das sagtest, fehlt dir doch. Soziale Kontakte, Verbindungen zu Menschen. Hast du den Kontakt nicht aufrecht erhalten zu den anderen, mit denen du sehr gut klargekommen bist?
Ro_Lina
Tin_
Zitat von Ro_Lina:Faktisch unmöglich und mit welchem Sinn denn auch?
Zitat von Ro_Lina:Das war ne Zweckgemeinschaft für 8 Wochen, wo jeder seine eigenen heftigen Probleme hat (vom Altersunterschied mal ganz abgesehen)?
Tin_
Zitat von Ro_Lina:Das halt ich jetzt aber für sehr fragwürdig, sowas sucht man bei der Hauptbezugsperson, völlig egal ob Mutter, Vater, Oma/Opa oder wer auch sonst das sein mag.