796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Bob:
Hey Ro_Lina,
Ich weiß es ist irgendwie blöd, aber sowas hätte ich nicht rausbekommen, denselben Gedankengang den du heute früh hattest, hatte ich auch. Ich meine es wirklich ernst wenn ich sage, dass du mich nicht nervst aber ich habe aktuell keine mentalen kapazitäten für so etwas. Es ist wirklich nicht böse gemeint, ich habe dich dennoch gerne um mich, aber so wie jetzt mag ich das einfach nicht. Du kannst gerne sauer auf mich sein...
Es tut mir leid...

Ich:
Ich versteh leider nicht ganz was du mit
den selben Gedankengang den du heute früh hattest, hatte ich auch
und
aber so wie jetzt mag ich das einfach nicht
meinst.
Es wäre nett, wenn du mir das noch erklären könntest.

Bob:
Zu dem ersten Punkt: der Gedankengang es wieder sein zu lassen
Zum zweiten Punkt: ich bin aktuell keine mentale stütze für jemand und will das auch nicht sein. Bitte verstehe das nicht falsch..

Es hatte auch nix mit gestern oder so zu tun, vielleicht etwas, ich fand es auch schön alles, zusammen zu spielen und so. Aber ich fühl mich damit aktuell einfach nicht gut.

Ich:
Also ist es nach wie vor deine Angst?

Bob:
Ich würde es wirklich nicht mit meiner Angst verbinden.

Ich:
Dann versteh ich es nicht....du meintest doch am Dienstag, deine Angst wäre es, die dich zurück hält und blockiert?

Bob:
Richtig, für eine Beziehung als solches, aber ich fühle mich jetzt auch damit nicht gut

Ich:
Heißt: Du fühlst dich mit mir nicht gut?

Bob:
Nicht generell, wie gesagt, deine Anwesenheit stört mich nicht und ich zocke auch gerne mal mit dir. Ich weiß nicht, ich glaube es passt eher als eine normale Freundin. Sorry, wenn das total als friendzonen klingt, ich kann es aber nicht anders ausdrücken

21.03.2022 16:20 • x 1 #571

R
Damit ist mein Stellenwert jetzt wohl ziemlich klar....

Immerhin hat er endlich mal ausgesprochen, was mir ja schon seit Wochen so zusetzt:
Genau dieses Gefühl nicht gebraucht zu werden. Ein nettes Gimmik zu sein, von dem es aber egal ist ob es anwesend ist oder nicht....
Nicht den Stellenwert in seinem Leben zu haben, den er bei mir hat....

Ich hader gerade nur damit, dass er dann am Dienstag anders hätte reagieren sollen.
Dann hätte er mich nicht küssen dürfen, hätte mir nicht seit Dienstag die heile Welt vorspielen dürfen
Hätte nicht sowas machen dürfen wie mich im Halbschlaf festhalten damit ich bei ihm bleibe, mich nicht kuscheln und küssen dürfen oder am Freitag nochmal mit mir intim werden dürfen....

Ihm hätte doch klar sein müssen, was das mit mir macht

Ich weiß er ist kein böser Mensch und das war ganz sicher nicht seine Intention....
Aber ich fühle mich gerade unglaublich schmutzig.
Schmutzig und benutzt.
Und emotional völlig wund gerieben, völlig verloren

21.03.2022 16:30 • x 1 #572

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

alleswirdbesser
Liebe @Ro_Lina, ich drücke dich mal! Ich hoffe, dass deine Freundinnen für dich da sein können.

Vergiss bitte Bob. Du wirst sicher gemerkt haben dass seit Dienstag die kritischen Stimmen ausgeblieben sind. Ich für meinen Teil wollte dich nicht mit meinem Kommentar bzw. Meinung verletzen oder verunsichern. Auch jetzt schreibe ich lieber nicht was ich von Bob halte. Schon gar nicht von Freitag, was du gerade berichtet hast. Du wirst es nicht lesen wollen.

Mache bitte deinen Wert nicht von anderen abhängig, von Bob nicht und von jedem anderen Menschen, der noch in dein Leben treten wird, nicht. Siehe zu, dass du das, was du dir vorgenommen hast, umsetzt, aus Liebe zu dir selbst. Erst dann kannst du eine Bindung angehen, die weder dich noch deinen Partner emotional belasten würde. Ich kann dir leider nichts anderes raten.
Und wiedeholt der Tipp - Kontaktabbruch zum Bob.

21.03.2022 16:49 • x 2 #573

Unterwegs
Bin echt sprachlos. Was der Bob da abgezogen hat, geht gar nicht.

Dann küsst er dich vor ein paar Tagen noch und meint er will es probieren und dann kommt so eine Nachricht?
Noch nicht mal persönlich. Echt ein Idiot.

Nimm das Ganze nicht persönlich. Es hat halt einfach nicht gepasst. Sei froh, dass du so erkennen kannst, dass der Bob überhaupt nicht weiß, was er will und noch sehr unreif ist.
Tut zwar weh, aber definitiv lieber jetzt, als nach ein paar Monaten (wo die Gefühle dann noch stärker gewesen wären).

Hast du Freundinnen/Familie zum reden?
Kannst du dich irgendwie ablenken?

21.03.2022 17:39 • x 3 #574

N
Zitat von Ro_Lina:
Damit ist mein Stellenwert jetzt wohl ziemlich klar.... Immerhin hat er endlich mal ausgesprochen, was mir ja schon seit Wochen so zusetzt: Genau ...

Melde dich bitte nicht mehr bei ihm. Brich den Kontakt ab und versuch es zu verdauen. Es kann sein, dass er in ein paar Wochen noch aus Langweile den Kontakt sucht, oder weil er gerade Nichts besseres gefunden hat. Dann solltest du dich nicht mehr darauf einlassen.

21.03.2022 19:06 • x 4 #575

Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Immerhin hat er endlich mal ausgesprochen, was mir ja schon seit Wochen so zusetzt:
Genau dieses Gefühl nicht gebraucht zu werden. Ein nettes Gimmik zu sein, von dem es aber egal ist ob es anwesend ist oder nicht....
Nicht den Stellenwert in seinem Leben zu haben, den er bei mir hat....

Erstmal wiederum Respekt für Deine Hartnäckigkeit.
Viele Menschen müssen leider in der Ungewissheit weiterleben, weil beide zu feig sind die Wahrheit auszusprechen. Oder es selbst nicht besser wissen.
Du wolltest Klarheit, nun hast Du diese.
Aber Du musst natürlich das Echo ertragen. Und zwar für Dich alleine, und wie ich finde ohne Schuldzuweisungen.
Natürlich werden jetzt hier wieder einige Bob beschimpfen, meist ihre eigene Enttäuschungen auf Dich und Bob, die Situation zu übertragen.
Dies halte ich für kontraproduktiv.

Zitat von Ro_Lina:
Ich hader gerade nur damit, dass er dann am Dienstag anders hätte reagieren sollen.
Dann hätte er mich nicht küssen dürfen, hätte mir nicht seit Dienstag die heile Welt vorspielen dürfen

Ich persönlich denke nicht daß er Dir bewusst eine heile Welt vorgespielt hat.
Klar gesehen kann man dass so sehen: Du bist ihm auf die Pelle gerückt. Denn er hat ja bereits den Rückzug eingeleitet.
Dass er sich nocheinmal auf Dich eingelassen hat war der Versuch vermutlich, sich wirklich fallen zu lassen. Er hat es wie Du einfach nochmal versuchen wollen.
Deswegen ist er sicher kein Idiot. Auch nicht der übliche Mann ist, wie Du jetzt sicher wieder zu hören bekommst.
Er selbst weiß um seine Problematik, hat es eben versucht. Hat der Sache, somit Dir eine Chance gegeben.
Leider hat er dann festgestellt, daß er es nicht stemmen kann, tiefere Gefühle sich eben nicht einstellten.
Dafür kann er nichts und Du weißt selbst dass man Gefühle weder erzwingen noch auf Knopfdruck fordern kann.
Natürlich hat es jetzt wieder jeder gewusst, daß es schief geht für Dich.
Sehe ich nicht so, es bestand 50:50 die Chancen.
Es war sehr mutig von Dir, er hat es auch versucht.
Wie gesagt, viele Menschen wären froh, hätten sie eine klare Erklärung wie die seinige vorliegen.
Dies musst Du nun eben akzeptieren, was für Dich vermutlich sehr sehr hart wird. Aufgrund Deiner Verlustängsten, aber auch da kann Bob nichts dafür.
Es gibt Menschen, die sprechen aus Erfahrung.

Zitat von Ro_Lina:
Es ist mir eben auch schon mehrmals passiert, dass ich mich offenbart habe, die Männer super zuversichtlich und positiv waren, so dass ich angefangen habe zu vertrauen.
Und sie dann nach wenigen Wochen/Monaten, als ich dann wirklich verliebt war und mich geöffnet hatte und vertraute, feststellten dass sie mich doch nicht wollen....
Das hat in mir viel kaputt gemacht

Hier liegt der Ansatz.
Und Du bist ja bereits auf einem guten Weg was daß Wissen um die psychologischen Hintergründe angeht.
Und ich persönlich finde schon, daß man nicht verlangen oder erwarten kann, daß die Zielperson der Gefühle mit einem Mensch mit derartigen Problemen eine Beziehung eingeht.
Erst recht wird es schwierig, wenn beide mit Ängsten etc. zu kämpfen haben.
Denn Du wirst auch für einige Foristen hier eine Red Flag darstellen.
Wie gesagt, Respekt für Deinen Vorstoß, der eben leider ins Leere ging.
Man kann einfach nur weiter daraus lernen. Aufgeben ist keine Option.
Nun Bob wieder mal als Bösewicht zu stigmatisieren, erstrecht nicht.

21.03.2022 22:40 • x 4 #576

alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Natürlich werden jetzt hier wieder einige Bob beschimpfen, meist ihre eigene Enttäuschungen auf Dich und Bob, die Situation zu übertragen.

Zitat von Hansl:
Auch nicht der übliche Mann ist, wie Du jetzt sicher wieder zu hören bekommst.

Zitat von Hansl:
Natürlich hat es jetzt wieder jeder gewusst, daß es schief geht für Dich.

Zitat von Hansl:
Denn Du wirst auch für einige Foristen hier eine Red Flag darstellen.

Zitat von Hansl:
Nun Bob wieder mal als Bösewicht zu stigmatisieren, erstrecht nicht.

Wie immer ohne Worte, da unnötig. Hansl, sag mal, hörst du Stimmen?

21.03.2022 22:52 • #577

Isnogud
Zitat von Ro_Lina:
denselben Gedankengang den du heute früh hattest, hatte ich auch.

Zitat von Ro_Lina:
Zu dem ersten Punkt: der Gedankengang es wieder sein zu lassen

Kann es sein dass du ihn immer wieder mit deinen Zweifeln, ob er das wirklich will, ziemlich unter Druck gesetzt hast?
Klingt so, als hättest du das so angesprochen...
Ich kenne das, auch von mir selbst. Aus Angst redet man dem anderen quasi ein, man wäre eigentlich nicht sooo toll. Und benötigt dann Zuspruch und Liebe.
Was aber passiert ist, dass der andere einem nach einer Zeit glaubt, dass es tatsächlich so ist...
Ist ja auch unheimlich anstrengend, wenn eigentlich alles noch leicht und lustig sein soll.
Ich denke, du warst einfach noch nicht so weit - und er auch nicht um damit gut umzugehen.

Das Gute ist, es wird auch noch einer kommen, der es kann!

21.03.2022 23:04 • x 7 #578

Hansl
Zitat von Isnogud:
Ich kenne das, auch von mir selbst. Aus Angst redet man dem anderen quasi ein, man wäre eigentlich nicht sooo toll. Und benötigt dann Zuspruch und Liebe.
Was aber passiert ist, dass der andere einem nach einer Zeit glaubt, dass es tatsächlich so ist...

Exakt, danke.
Diese Möglichkeit besteht durchaus.
Nennt man Selbstsabotage, kenne ich auch von mir.
Das Gegenüber spürt dies, je nach Sensibilität.
Und verunsichert, somit ziehen viele die Reissleine.

21.03.2022 23:11 • #579

DieSeherin
Zitat von Hansl:
Ich persönlich denke nicht daß er Dir bewusst eine heile Welt vorgespielt hat.

ich glaube das auch nicht... er kommt mir eher so vor, als wäre er ein zutiefst unsicherer junger kerl, der gehofft hatte, dass es was werden könnte mit euch zweien, weil auch er gemerkt hat, dass da was ist - nur war er wohl dem druck (den du ganz unbewusst aufgebaut hast) nicht gewachsen.

und ich meine damit gar nicht, dass du etwas falsch gemacht hättest, oder dich zurücknehmen hättest sollen. ich meine damit, dass deine offene, hinreißende art für einen selbstbewussteren und mutigeren mann genau das wäre, was er will - bob aber einfach überfordert war.

22.03.2022 07:53 • x 5 #580

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
und ich meine damit gar nicht, dass du etwas falsch gemacht hättest, oder dich zurücknehmen hättest sollen. ich meine damit, dass deine offene, hinreißende art für einen selbstbewussteren und mutigeren mann genau das wäre, was er will - bob aber einfach überfordert war

Da könntest du auch recht haben. Meine erste Reaktion auf Bob's Verhalten war alles andere als positiv, aber wenn du das so schreibst, klar, er ist nun einfach nicht der Richtige und hat es selbst erkannt bzw. gefühlt.

Liebe @Ro_Lina, ich hoffe du kümmerst dich gut um dich, mache dir keine Vorwürfe. Du hast getan, was du für richtig hielst, du hast alles versucht und kannst dir nicht vorwerfen kampflos aufgegeben zu haben.

22.03.2022 20:30 • x 1 #581

N
Ich denke er wollte es dir zuliebe probieren und hat einfach gemerkt dass da nicht mehr ist als Freundschaft.
Es ist mutig von ihm das zu äußern, er zieht für sich Grenzen.

Er merkt auch, das du, rolina sehr bedürftig und mental angeschlagen bist und er möchte da keine Verantwortung tragen was ich verstehen kann. Es ist ihm zu anstrengend, wahrscheinlich weil du sehr unsicher gewirkt hast.

Dieser Mann setzt für sich selbst klare Grenzen, das finde ich sehr gut und das sollten viele hier noch lernen.

23.03.2022 09:16 • x 2 #582

B
Ihr habt ja sicher alle recht in Bezug auf Bob aber ich glaube kaum, dass @Ro_Lina im Moment irgendwas davon annehmen kann.
@Ro_Lina
Wie geht es dir?

23.03.2022 16:23 • #583

B
Zitat von Nostraventjo:
Dieser Mann setzt für sich selbst klare Grenzen, das finde ich sehr gut und das sollten viele hier noch lernen

Das kann man sehen wie man möchte.. Hätte er diese Grenze nicht schon beim ersten Mal ziehen sollen?
Ja ich weis, wir sind alle nur Menschen. Niemand ist perfekt. Aber wie gesagt, ich denke die TE hat schnell bemerkt, dass da was im Busch ist bzw das er sich nicht ganz sicher ist, denn die Unsicherheit war scheinbar von Anfang an dabei. Nur macht sie sich lieber selbst klein und gibt sich an allem die Schuld anstatt auch zu sehen das Bob nicht perfekt ist.

23.03.2022 16:28 • #584

Milly85
Zitat von Ro_Lina:
Damit ist mein Stellenwert jetzt wohl ziemlich klar.... Immerhin hat er endlich mal ausgesprochen, was mir ja schon seit Wochen so zusetzt: Genau ...

SO!

und GENAU DESHALB habe ich ja gesagt; er ist nicht empathisch und nimmt mit was er kriegen kann! Wie viele Männer und Frauen. Du hättest ihn von vornherein nicht auf so einen Podest stellen und die Zeichen lesen und verstehen sollen.

ich wusste echt genau, dass sowas passiert und Männer die wirklich wollen, verhalten sich einfach anders! Dieses ganze bindungsängstliche Gebrabbel von Angst immer… manche Menschen trauen sich auch einfach nicht zu sagen wie er ist! Deshalb muss man anfangen die Zeichen lesen zu können die sie einem schicken und muss aufhören alles aus der eigenen romantischen Perspektive zu sehen!

23.03.2022 16:59 • x 1 #585

A

x 4