796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Ich weiß inzwischen garnicht mehr auf was und wen ich hören soll

ich höre immer auf mich, mein bauchgefühl und das, was ich nach abwägen aller anregungen von außen als das beste für mich empfinde!

du sollst hier bitte auf niemanden hören, sondern die beiträge lesen, sacken lassen und vielleicht mit in deine überlegungen einfließen lassen.

schau, ich persönlich würde tatsächlich heute sagen: ey, finde ich total schade, dass es so enden soll, weil ich tatsächlich glaube, dass das zwischen uns beiden was echt gutes hätte werden können. schade, dass du dem anzen diese chance nicht einräumst, aber weil ich unter diesen umständen den switch zur freundschaftlichen eben nicht sofort schaffe, sollten wir überlegen, wie wir das hinbekommen.

das wäre meine herangehensweise. viele andere würden dazu aber wahrscheinlich sagen, spinnst du, willst du dich etwa auch noch klein machen, wie kannst du nur... ist auch okay . für die anderen.

was für dich selber authentisch ist und was du brauchst, damit du mit dieser vertanen chance umgehen kannst, das kannst nur du selber beurteilen.

und ich olles weib habe in meinem leben festgestellt, dass die ungesagten und ungetanen dinge immer die waren, die ich bereut habe!

15.03.2022 13:41 • x 4 #541

R
Zitat von alleswirdbesser:
Nach einer weiteren Phase, weiteren schönen Erlebnissen, weiteren intimen Stunden, wirst du dich noch weiter an ihn binden, noch mehr Gefühle ...

Hab ich das irgendwo gesagt?

Natürlich lässt es mich nicht weniger leiden?
Aber es wäre eine ganz andere Situation, mit der ich vielleicht besser umgehen könnte

15.03.2022 13:44 • x 1 #542

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
und ich olles weib habe in meinem leben festgestellt, dass die ungesagten und ungetanen dinge immer die waren, die ich bereut habe!

War bei mir umgekehrt und natürlich ohne die Chance es ungeschehen zu machen. Das Gesagte und schon gar nicht das Geschriebene kann man nicht mehr zurücknehmen.

15.03.2022 13:45 • #543

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Hab ich das irgendwo gesagt? Natürlich lässt es mich nicht weniger leiden? Aber es wäre eine ganz andere Situation, mit der ich vielleicht besser ...

Hmmm, okay, für mich wäre es wichtig mich vor noch mehr Leiden zu schützen. Wahrscheinlich reden wir da aneinander vorbei, bzw. meine Denkweise ist eine andere. Ich käme mit noch mehr Herzensschmerz noch schlechter zurecht.

15.03.2022 13:51 • #544

aequum
Zitat von Ro_Lina:
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr auf was und wen ich hören soll, auf mich selbst, aufs Bauchgefühl,

Ganz genau! Auf Dich und Dein Bauchgefühl.

15.03.2022 13:52 • #545

Milly85
Zitat von HerrZ:
Was Du dabei leider völlig außer Acht lässt, ist der Wille des OdB. Du bist keine Verkäuferin, die andere von Vorzügen des wenn, ...

Sehe ich leider auch so….

15.03.2022 14:10 • x 1 #546

R
Zitat von HerrZ:
Was Du dabei leider völlig außer Acht lässt, ist der Wille des OdB.

Zitat von Milly85:
Sehe ich leider auch so….

Ich glaube ihr missversteht mich....ich habe nicht vor ihn da heute irgendwie zu manipulieren oder zu beeinflussen.
Kann ich auch garnicht.
Er ist doch genau so Teil dieser Situation....
Ich hab es nur satt alles mit mir alleine auszumachen, ich möchte authentisch sein und das ansprechen was es mir schwer macht. Dass heißt ja nicht dass ich ihm was vorheulen werde, aber ruhig und offen sprechen würde mir helfen.

Was er mit diesen Informationen dann macht, ob das irgendwas ändert oder nicht, das kann ich doch sowieso nicht beeinflussen....

Außerdem, ich habs ja vorhin schon gesagt: Ich steh ja nicht vor ihm und bettel oder versuch ihn zu beeinflussen oder dräng mich auf, also nichts was aussagen würde, ich würde seinen Willen außer Acht lassen oder nicht respektieren.
Dass ich andere Ansichten und Emotionen habe als er und manch andere hier, dafür kann ich ja nichts...
Ich mach das die ganze Zeit schon alles brav mit mir selbst aus...

15.03.2022 14:43 • x 1 #547

B
Wenn du mit ihm reden möchtest, dann go for it!
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir hilft!

15.03.2022 14:50 • x 1 #548

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
aber ruhig und offen sprechen würde mir helfen

dann tu das - erzählst du morgen, wie es lief?

15.03.2022 14:58 • x 1 #549

R
@DieSeherin

Wenn ich kann und danach nicht wieder ein emotionales Wrack bin

Kannst mir ja die Daumen drücken dass was Gutes dabei rum kommt....

15.03.2022 15:04 • #550

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Wenn ich kann und danach nicht wieder ein emotionales Wrack bin

dann nehme ich dich in den arm, erzähle dir geschmacklose witze, trinke ein virtuelles glas irgendwas mit dir... whatever

15.03.2022 15:05 • #551

L
Zitat von Ro_Lina:
Also dahingehend macht meine Ergotherapeutin nichts mit mir....wusste auch nicht, dass sowas zu ihren Aufgaben gehört

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz zum aktuellen Thema, aber was genau macht denn deine Ergotherapeutin mit dir?
Bei mir ist es so, dass wir den Anfang der Sitzungen darüber sprechen, wie es mir aktuell geht und wir haben zum Beispiel mal meine Glaubenssätze angeschaut und umformuliert. Danach gehen wir entweder in die Aktivität (wir haben z. B. mal zusammen Yoga gemacht, wollen noch Pilates ausprobieren und gehen wahrscheinlich demnächst mit dem Therapiehund eine Runde spazieren) oder es gibt eine Form der Entspannung für mich, zum Beispiel bearbeitet sie mich mit einem Mass. oder die haben da so ein Schröpfglas.
Meine Ergotherapeutin hat mir außerdem erzählt, dass sie auch teilweise aktiv dabei unterstützt, neue Hobbes auszuprobieren und sich dann teilweise auch draußen mit ihren Klient*innen trifft und gemeinsam einen Verein aufsucht und Probetraining mitmacht.
Vielleicht kannst du bei deiner Therapeutin ja mal ansprechen, dass du dir Unterstützung bei deiner Freizeitgestaltung wünschst? Oder wenn sie das nicht anbietet eventuell wechseln?
Hast du denn das Gefühl, die Ergotherapie bringt dir was und hilft dir?

15.03.2022 18:25 • #552

R
Hey ihr Alle,

tja was soll ich sagen, mit dem Ausgang hätte ich nicht gerechnet.

Ich hab einfach mein Herz auf den Tisch gelegt, hab ehrlich und ruhig alles erzählt was in mir so vor geht.
Auch das mit der Hoffnung und dass es mir am schwersten fällt, dass er dem Ganzen nicht mal eine Chance geben möchte.
Ich wollte mich nicht mehr verstellen, nicht mehr verheimlichen.
Ich wollte einfach ich sein. Und so war ich dann auch.

Hab ihm auch die Fragen gestellt die mir so auf der Seele brannten.

Er hatte/hat wirklich Angst...das war sein Beweggrund...
Alle meine Beziehungen bisher waren immer ein Reinfall, deshalb hab ich Angst davor wieder eine einzugehen.

Weil ich mich ja mit Ängsten selbst viel zu gut auskenne haben wir dann darüber ein etwas geredet, ich hab ihm erzählt was ich in den Therapien bisher über Ängste gelernt hab, was mir bisher geholfen hat, usw.

Dann haben wir auch über seinen Umzug und seine Heimatstadt geredet, wie er das alles sieht, auch wie ich zu dem Thema stehe.

Das war ein richtig schönes Gespräch....weiß garnicht wie ich das beschreiben soll, wir waren einfach beide ganz bei uns und haben uns ganz ruhig und vertraut über diese Themen unterhalten.

Dann hat er mir noch ganz viele Fragen gestellt und wirkte sehr nachdenklich.

Am Ende meinte er dann er hätte noch 3 Punkte auf dem Herzen.
1. Noch eine Frage (war eine Nachfrage bzgl. eines Gesprächspunktes)
2. will er mir eine lustige Anekdote erzählen, an die er durch eine bestimmte Formulierung gerade erinnert wurde
Von 3. soll ich mich überraschen lassen.

Als hab ich ihm die Frage beantwortet, wir haben noch über die Anekdote gelacht.
Dann hab ich gefragt Und was ist jetzt 3.?

Und dann hat er sich einfach rüber gebeugt und mich geküsst.
Ich war völlig perplex, weil ich mit allem gerechnet hatte, aber nicht damit!
Dann hat er mich in den Arm genommen, seine Stirn an meine gelegt und gesagt Danke.
Verdusselt und perplex wie ich war hab ich gefragt Danke wofür?.
Dafür dass du den Mut hattest mir zu sagen was du fühlst!
Und dass du mir das erzählt hast, was du über Ängste gelernt hast, weil ich dadurch gemerkt hab, dass ich die Angst nicht gewinnen lassen sollte.

Dann hab ich vor Überraschung, Erleichterung und Freude erstmal 3 Tränen vergossen, wir haben was gegessen und jetzt haben wir noch 1 Stunde zusammen etwas gezockt....

Ja....also natürlich sind wir jetzt nicht zusammen o.Ä.
Keine Ahnung wie man das nennen soll....
Generell weiß ich gerade nicht mehr was ich schreiben soll

Natürlich werf ich jetzt nicht alles über Bord was in mir vorgegangen ist die letzten Wochen.
Ich bemüh mich weiterhin um eine neue Therapie, ich weiß um meine massiven Baustellen und dass die gelöst werden müssen!

Und sicher wird auch die nächsten Tage nicht alles eitel Sonnenschein, die Verlustängste werden wieder kommen, sicher auch Zweifel und Angst....
Mal sehen wie ich es schaffe damit umzugehen.
Ganz trauen tu ich diesem erneuten Umschwung der Situation natürlich auch noch nicht.

Aber für jetzt gerade geht es mir einfach.....gut.
Und das fühlt sich echt toll an!

15.03.2022 23:07 • x 6 #553

senzanome
Das liest sich wunderbar, ich freue mich für Dich! Du warst wahrhaftig und offen, nichts anderes zählt, wenn man um seiner selbst willen erkannt und geschätzt, geliebt werden will. Ganz toll, ehrlich!

15.03.2022 23:10 • x 1 #554

aequum
Zitat von Ro_Lina:
Ich hab einfach mein Herz auf den Tisch gelegt, hab ehrlich und ruhig alles erzählt was in mir so vor geht.

Siehst Du, es geht doch.
Nur durch gemeinsame in Person geführte Gespräche vermeidet man Missverständnisse und muss sich anschließend nicht über Mutmaßungen (Kopfkarussell) den Kopf zermartern.
Bleibe dieser Linie treu und Du wirst sehen, dass das Leben eigentlich gar nicht so kompliziert ist.
Think positive!

16.03.2022 07:09 • x 2 #555

A

x 4