796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

aequum
Zitat von Ro_Lina:
Wir reden heute Abend mal in Ruhe....mir ist jetzt schon schlecht....

Sei einfach Du und antworte nicht zu schnell... atme vorher ein paarmal durch und versuche ruhig zu bleiben.
Viel Glück!

15.03.2022 11:11 • x 1 #511

R
Zitat von DieSeherin:
und warum glaubst du ihm nicht, wenn er sagt, dass er momentan keine beziehung möchte und die gefühle dafür nicht genügen?

Das mit den Gefühlen hat er so nie gesagt.
Dahingehend kam nie eine Aussage (außer ich brauch immer lange um mich zu verlieben).

Und die Aussage ich möchte aktuell keine emotionale Bindung, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann wieso stell ich doch nicht in Frage?

15.03.2022 11:36 • #512

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

T
Nimm das nicht zu hart auf, was ich nun schreibe. Ich meine es immer noch gut mit dir, möchte dir aber einige Dinge klar vor Augen führen.

Zitat von Ro_Lina:
Ich hab doch nie behauptet dass ich ihn wirklich kennen würde?

Er wohnt seit 4 Wochen hier, nicht mal seine Mitbewohner*innen kennen ihn wirklich.

Aber man kann einen Menschen aufgrund seines Auftretens ja trotzdem irgendwie etwas einschätzen, auch wenn man sich noch nicht lange kennt.

Dann schau dir mal deine Posts zu ihm am Anfang deines Threads an. Da hast du sogar vehement behauptet, dass du ihn kennen würdest und wir ihn nicht. Genau darauf habe ich mich bezogen.
Zitat von Ro_Lina:
Und verliebt bin ich ja nun mal und denke eben für mich, dass das ganze sehr wohl eine richtige Chance verdient hätte....
Oder mit deinen Worten: Für mich ist der Gedanke nicht Oh etwas ganz Großes ist vorbei! sondern Das könnte etwas ganz Großes werden, wenn Bob dem ganzen doch nur eine Chance geben würde

DU denkst so, ja - weil du eben verliebt bist. Er ist es offensichtlich nicht und er muss sich auch nicht erklären. Er WILL es nicht und schwer das fällt, sowas musst du leider akzeptieren. Er WILL dem Ganzen nicht mal eine Chance geben. Das ist sein WILLE - kein ich KANN nicht.
Zitat von Ro_Lina:
Was glaubst du wie oft mir die Frage durch den Kopf spukt, wie man an einem Tag noch sagen kann Wir schauen wohin es führt und wenn mehr draus wird ist dass natürlich schön! und dann auf alle im Umfeld super happy und zufrieden wirkt.
Und einen Tag später, nach einem eigentlich perfekten Abend kommt man plötzlich und sagt Ich mag dich wirklich und genieße was zwischen uns ist, aber ich möchte keine emotionale Bindung aktuell.....

Zitat von Ro_Lina:
Und ein Bob der aus Überzeugung keine Beziehung will, verhält sich nicht eine Woche lang so, sondern sagt das gleich und nicht sowas wie Es wäre schön wenn daraus mehr wird und dann plötzlich wieder was anderes, vorallem wenn er am Abend davor super happy war und so viel Nähe gesucht hat.

Vielleicht hat er das als Druck empfunden - öffnen und Verantwortung übernehmen sehen manche Menschen als Druck an. Natürlich geben sie damit eine gewisse Autonomie auf - die Frage steht dann im Raum: WILL ich das? Auch: Will ICH das und Will ich DAS? Das sind eigentlich die Kernfragen. Denn du hast ja auch eine gewisse Erwartungshaltung an ihn. Es gibt Menschen, die wollen keine Erwartungshaltung an sich gestellt bekommen, aus verschiedensten Gründen. Solange das mit euch locker lief, hat er sich darüber vermutlich keine wirklichen Gedanken gemacht. Aber eine Woche kuscheln, Nähe usw. wecken doch auch Erwartungen. Da du ein emotionaler Mensch bist, wirst du ihm das auch vermittelt haben auf die ein oder andere Weise - nicht mal verbal. Menschen, die nicht bindungswillig sind, empfinden das als Druck/Stress. Darum entziehen sie sich dem. Ein Gespräch ist da noch das fairste, was er dir dann angeboten hat.
Zitat von Ro_Lina:
Aber auf jeden Fall hat sie auch das Gefühl, dass das wirklich Alles gut werden könnte, wenn er es denn für sich selbst zulassen würde.

Und auch für sie: Er WILL dem Ganzen keine Chance geben. Er ist vermutlich nicht verliebt und möchte das für sich nicht. Auch wenn es hart ist (und ich möchte dir nicht weh tun): Nur weil da eine potentielle Partnerin, die es gut mit ihm meint auf der Matte steht, heißt das lange noch nicht, dass er diese Chance ergreifen sollte/muss.

Zitat von Ro_Lina:
Und die Aussage ich möchte aktuell keine emotionale Bindung, auch wenn ich nicht so richtig sagen kann wieso stell ich doch nicht in Frage?

Zitat von Ro_Lina:
Was glaubst du wie oft mir die Frage durch den Kopf spukt, wie man an einem Tag noch sagen kann Wir schauen wohin es führt und wenn mehr draus wird ist dass natürlich schön! und dann auf alle im Umfeld super happy und zufrieden wirkt.
Und einen Tag später, nach einem eigentlich perfekten Abend kommt man plötzlich und sagt Ich mag dich wirklich und genieße was zwischen uns ist, aber ich möchte keine emotionale Bindung aktuell.....

Doch, tust du.

15.03.2022 11:37 • x 1 #513

T
Zitat von Ro_Lina:
Das mit den Gefühlen hat er so nie gesagt.
Dahingehend kam nie eine Aussage (außer ich brauch immer lange um mich zu verlieben).

Doch, genau DAS hat er DAMIT: ich brauch immer lange um mich zu verlieben gesagt. Stand jetzt: nicht ausreichende Gefühle. Rede dir das doch nicht schöner als es ist. Damit verlängerst du doch nur dein Leiden.

15.03.2022 11:56 • #514

R
@Tin_

Dass ich die ganze Situation nicht akzeptieren kann und will ist doch aber nichts Neues? /:

Das solltest du aber nicht damit gleichsetzten, dass ich seine Aussagen nicht wahrnehme oder nicht respektiere.
Schließlich steh ich ja nicht bettelnd vor ihm, oder versuche ihn umzustimmen weil ich fest davon überzeugt bin dass er sich irrt oder?

Ich teile hier nur meine Gedanken.
Und ja ICH für MICH selbst kann seine Beweggründe eben nicht verstehen.
Wenn ICH jemanden mögen würde und über so eine Woche bemerken würde dass ich die Nähe und Intimität genieße, dann würde ICH eben nicht hinschmeißen wegen Dingen wie Heimweh, Umzug o.Ä.
MIR wär eine solche Chance viel zu viel wert um sie einfach zu vergeben und es nicht mal zu versuchen.

Also ja, ich kann sein Agieren einfach nicht verstehen und seine plötzlich um 180 Grad gedrehten Aussagen und Handlungen auch nicht.

Das heißt aber nicht, dass ich es nicht respektiere und jetzt irgendwas versuchen würde um ihn umzustimmen.

Das merkst du doch auch, ich trag dieses ganze Zeug mit mir selbst herum, ich hab ihn bisher ja nicht mal um eine Erklärung gebeten o.Ä.

15.03.2022 11:57 • x 1 #515

R
Zitat von Tin_:
Doch, genau DAS hat er DAMIT: ich brauch immer lange um mich zu verlieben gesagt. Stand jetzt: nicht ausreichende Gefühle. Rede dir das ...

Nein, tut mir leid, das sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe

Dann sollte man sageb Ich hab keine Gefühle für dich und da kommen auch keine mehr

Und, entschuldige bitte, aber ich bin auch nicht davon ausgegangen dass er nach einer Woche in mich verliebt wäre.
Das hätte ich auch nie erwartet!

Für mich heißt das in diesem Kontext Ich habe jetzt noch keine tiefen Gefühle für dich und kann/will die Chance auch garnicht geben, dass da wirklich Gefühle entstehen. Aus Gründen die er vielleicht selbst garnicht so richtig benennen kann (leider)

Vorallem wenn man gleichzeitig auf die Nachfrage Und du denkst auch nicht dass da noch welche entstehen könnten? noch die Aussage hinterher schiebt Das weiß ich nicht, ich kann nicht sagen was in 5 Monaten passiert

Kannst du mir da wirklich vorwerfen dass ich nicht damit klar komme? Und mir ständig Hoffnungen mache, dass er vielleicht doch noch aufwacht?

Verstehst du mich? Es ist nicht der Punkt dass er JETZT nicht kann/will, bzw. JETZT noch keine Gefühle da sind.
Mich macht verrückt, dass er damit direkt jegliche Chance killt und einen Riegel vorschiebt....

15.03.2022 12:03 • #516

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Das solltest du aber nicht damit gleichsetzten, dass ich seine Aussagen nicht wahrnehme oder nicht respektiere.
Schließlich steh ich ja nicht bettelnd vor ihm, oder versuche ihn umzustimmen weil ich fest davon überzeugt bin dass er sich irrt oder?

Was versprichst du dir von dem heutigen Gespräch mit ihm?

Wenn du ihn nicht davon überzeugen möchtest es doch zu versuchen, willst du eine noch deutlichere Zurückweisung und härtere Wörter von ihm riskieren? Wirst du damit umgehen können, selbst wenn du dann die ganze Wahrheit kennst? Ist dir dieses Wissen es wert?

Dir Gründe für sein geändertes Schreibverhalten, wenn das für dich jetzt im Vordergrund steht, sollten dir egal sein, es sind Taten, die keiner Erklärung bedürfen, weil sie für sich sprechen.

15.03.2022 12:10 • x 3 #517

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Kannst du mir da wirklich vorwerfen dass ich nicht damit klar komme?

Zitat von Ro_Lina:
Ich teile hier nur meine Gedanken.

ach, du sollst ja hier trauern und dich ärgern und alles rauslassen - die meisten meinen es aber wirklich einfach nur total lieb wenn dann ab und zu - neben ganz viel mitgefühl - auch ein liebevoller oaschtritt kommt

15.03.2022 12:13 • x 2 #518

Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Also ja, ich kann sein Agieren einfach nicht verstehen

Na, Du überspringst die Kennenlernphase.
Klassiker, denn das Gegenüber soll sich jetzt praktisch sofort entscheiden, für eine vollwertige Beziehung.
Dies ist Deine heimliche Hoffnung.
Erwartung!
Relativ dsbzgl. gesunde Menschen schreckt diese Vereinnahmung ab .
Denn sie sind in der Regel emotional und psychisch stabil und gefestigt.
Da gibt's kein Willst Du mit mir gehen ? .
Oft empfinden diese dann das starke und sofortige Eindringen in deren innere Welt als übergriffig.
.
.

15.03.2022 12:13 • x 1 #519

T
Darum geht es mir auch nicht. Es geht nicht ums Umstimmen oder dass ich nicht glaube, dass du seinen Entschluss nicht respektierst. Mir geht es vielmehr um den Versuch, bei dir eine gewisse Akzeptanz zu schaffen,

Zitat von Ro_Lina:
Dass ich die ganze Situation [b]nicht akzeptieren kann und will[/b] ist doch aber nichts Neues?

Stimmt es ist nicht neu - aber ich versuche es dir immer wieder mit weiteren Sichtweisen und Gedanken nahzubringen - vielleicht ist ja irgendwann etwas für dich dabei.

Zitat von Ro_Lina:
Dann sollte man sageb Ich hab keine Gefühle für dich und da kommen auch keine mehr

Damit er dich damit noch härter verletzt? Klar, ich bevorzuge so eine Aussage auch. Aber wer ist so hart und schmerzfrei? Denn einen Menschen abzulehnen ist auch nicht einfach, gerade wenn man ihn mag. Nicht nur der/die Abgelehnte ist hat es schwer.
Das wäre zudem doch eine Lüge - denn er weiß es doch gar nicht, was in der Zukunft ist. Und zumindest ist Zuneigung derzeit da (gewesen) weil man wohl kaum jemand mit einem Menschen Intimität und Nähe genießt, den man nicht mag.
Zitat von Ro_Lina:
Für mich heißt das in diesem Kontext Ich habe jetzt noch keine tiefen Gefühle für dich und kann/will die Chance auch garnicht geben, dass da wirklich Gefühle entstehen. Aus Gründen die er vielleicht selbst garnicht so richtig benennen kann (leider)

Er muss keine Gründe benennen. Er WILL es einfach nicht. Das ist hart, ja - aber es ist sein gutes Recht. Er muss sich doch auch nicht erklären.
Zitat von Ro_Lina:
Vorallem wenn man gleichzeitig auf die Nachfrage Und du denkst auch nicht dass da noch welche entstehen könnten? noch die Aussage hinterher schiebt Das weiß ich nicht, ich kann nicht sagen was in 5 Monaten passiert

Damit hat er sogar Recht - und du setzt ihm deinem Druck und deiner Erwartungshaltung mit dieser Frage aus. Denn dahinter steht: Ich möchte gerne, dass du für mich Gefühle entwickelst.
Zitat von Ro_Lina:
Kannst du mir da wirklich vorwerfen dass ich nicht damit klar komme? Und mir ständig Hoffnungen mache, dass er vielleicht doch noch aufwacht?

Ich werfe dir gar nichts vor. Ich versuche dir Dinge vor Augen zu führen, die du vielleicht (ich kann nicht in deinen Kopf schauen) nicht sehen kannst - da du eben emotional involviert bist.

15.03.2022 12:14 • x 1 #520

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Denn einen Menschen abzulehnen ist auch nicht einfach, gerade wenn man ihn mag.

naja, man lehnt ja nicht den menschen ab - eben, weil man ihn mag - sondern nimmt nur das geschenk eine beginnenden liebe nicht an!

15.03.2022 12:18 • x 3 #521

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:

Versetze dich in seine Rolle. Würdest einem Mann, mit dem du schöne Zeit genossen hast und den du zwar gerne hast, aber nur das und nicht mehr , es so hart auf den Kopf werfen? Oder würdest du versuchen, wissend wie sensibel er ist, es so zu formulieren, damit er das möglichst nicht persönlich nimmt?

15.03.2022 12:23 • x 3 #522

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:

Es sind vielleicht nicht die Gründe, die er nicht benennen kann, sondern die Gefühle, die er nicht hat. Und so versucht er mögliche Gründe zu finden, die aber auch für dich nicht stimmig erscheinen.

Es sind aber alles Spekulationen, was wir hier anstellen. Vielleicht wird das Gespräch dir tatsächlich Erleichterung verschaffen, wenn er deutlicher werden kann als bisher.

15.03.2022 12:28 • x 1 #523

R
Ich weiß ihr wollt mir alle nur helfen, aber mich machen die vielen unterschiedlichen Ansichten und Tipps gerade fertig

Ich weiß inzwischen garnicht mehr auf was und wen ich hören soll, auf mich selbst, aufs Bauchgefühl, auf meine Mädels, auf das Forum,....

Also völlig losgelöst von allem anderen: Das Gespräch will ich wegen dieser (mich belastenden) Kommunikationsgeschichte, denn völlig egal ob jetzt Beziehung, Freundschaft oder sporadisches Schreiben, damit komme ich nicht klar, solange ich es nicht verstehe.
Und er kann auch keine Rücksicht drauf nehmen, wenn er nicht weiß dass ich da Schwierigkeiten hab und viel interpretiere (Desinteresse, Distanz), was für ihn evtl. garnicht da ist, weil das seine normale Art ist.
Also das MUSS geklärt werden, wir müssen ja irgendwie miteinander klar kommen, denn einen Bruch auch im Hinblick auf die WG wollen wir definitiv beide nicht.

Der ganze Rest, da weiß ich selbst nicht was ich noch fragen soll oder wo ich um eine Erklärung bitten soll....
Ja, mir wäre es tatsächlich lieber, klipp und klare (endgültige) Aussagen zu bekommen, denn dann hört vermutlich endlich diese Grübelei auf, dieses Spekulieren, dieses Interpretieren....und diese dumme Hoffnung!
Ja es wird richtig weh tun und ich hab unglaubliche Angst davor, aber alles ist besser als diese ständige Unsicherheit bzgl. Allem.

Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl (und auch meine Mädels) eigentlich:
Dann sag ihm doch, dass du dich wirklich, wirklich in ihn verliebt hast. Und es dir deswegen so schwer fällt und du erstmal etwas Abstand brauchst.
Dann erklär ihm doch, dass du seine Beweggründe und Aussagen respektierst, aber einfach nicht so richtig verstehen kannst und es dir helfen würde, wenn er dir seine Sichtweise nochmal erklärt.
Sag ihm doch dass du seine Sorgen und Ängste bzgl. Umzug und Heimweh komplett verstehen kannst und ihn da unterstützt, dass du da keine Erwartungen an ihn stellst.
Sag ihm doch dass du nicht erwartest dass er sich sofort unsterblich verliebt oder du nicht erwartest, dass man dem ganzen sofort den Stempel Beziehung aufdrücken muss.
Sondern dass der Punkt der dir so zusetzt ist, dass er einem Wir und seinen Gefühlen so gar keine Chance gibt, dass er es nicht mal versuchen möchte.

Nicht um ihn umzustimmen oder unter Druck zu setzten.
Sondern um zu zeigen Schau mal, ich versteh dich und respektier dich, aber für mich ist es wegen diesem und jenem schwer.
Dann weiß er wenigstens Bescheid, kann damit arbeiten und vielleicht mehr Rücksicht nehmen oder Dinge besser einordnen.
Du hast doch nichts zu verlieren.

15.03.2022 12:49 • #524

R
Zitat von Hansl:
Na, Du überspringst die Kennenlernphase.
Klassiker, denn das Gegenüber soll sich jetzt praktisch sofort entscheiden, für eine vollwertige Beziehung.
Dies ist Deine heimliche Hoffnung.
Erwartung!
Relativ dsbzgl. gesunde Menschen schreckt diese Vereinnahmung ab .
Denn sie sind in der Regel emotional und psychisch stabil und gefestigt.
Da gibt's kein Willst Du mit mir gehen ? .

Das ist nicht böse gemeint, aber das ist Schwachsinn!

Ich erwarte weder dass er nach so kurzer Zeit in mich verliebt sein muss, noch will ich das ganze sofort Beziehung nennen, noch will ich direkt die Eltern kennenlernen, heiraten und Kinder.....

Alles was ich mir wünsche, ist dass er dem Ganzen eine Chance gibt. Mehr nicht....

Dass er überhaupt die Chance zulässt dass da Gefühle bei ihm entstehen...

Gerne ohne sofortiges Entscheiden, gerne ohne das Label Beziehung sondern eben mit der Aussage Lass und schauen was in den nächsten Wochen daraus wird

Wenn sich dann in 2 Monaten zeigt Ok es klappt nicht zwischen uns oder es endet dann bei seinem Umzug oder danach weil eine WE-Beziehung nicht funktionieren will, ist das wieder etwas anderes!
Dann können wir wenigstens sagen, dass wir uns die Chance gegeben haben.

15.03.2022 12:56 • #525

A

x 4