796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

L
@Ro_Lina
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir von deiner Psychiaterin Ergotherapie verschreiben zu lassen? Ergotherapeut*innen können dir bei der praktischen Umsetzung von Dingen beiseite stehen, deine Freizeitgestaltung mit dir angehen und ganz viel mehr. Informier dich da mal, ich kann mir vorstellen, dass dir das weiterhelfen könnte! Ich habe seit drei Monaten selber Ergotherapie wegen meiner psychischen Probleme und kann das nur empfehlen.

13.03.2022 17:19 • #466

R
Guten Morgen

wollt mich kurz zurückmelden wie das Wochenende so war.

Ich war am Samstag dann nicht bei der WG oben.
Den GNTM-Abend hatten sie zwar sowieso nicht nachgeholt, aber einen kleinen Spieleabend hatten sie gemacht.
Den beiden Mädels hatte ich ihm lauf des Tages erklärt warum ich vermutlich nicht hoch kommen werde, Bob hat nicht nachgefragt bzw. hat er erst Abends gefragt was ich denn so machen würde und da war ich schon bei Bekannten für den Abend (wollte auf keinen Fall zuhause sein) und damit war seine vermutlich geplante Frage ob ich noch mit in die WG kommen will ja dann nicht mehr von Nöten.

Gestern hab ich versucht mich so gut wie möglich zu beschäftigen, aber gestern gings mir wirklich schlecht, ständig Gedankenschleifen, Kummer, Tränen (trotz Ablenkung).
Da bin ich dann wirklich erst Abends durch meinen Nebenjob rausgekommen.

Aber vorallem hab ich gestern zum ersten Mal diesen Schreib-Rhythmus mit Bob gebrochen....
Es waren gestern bis zum Abend sowieso nur 3-3 Nachrichten hin und her gegangen und seine letzte war wieder so eine Beendet das aktuelle Thema, kann man nicht mehr wirklich was drauf antworten, müsste man jetzt eine neue Frage einbringen/ein neues Thema anfangenNachricht....

Nur hab ich gestern dann kein neues Thema angefangen, keine neue Frage in den Raum geworfen um den Schreib-Fluss am laufen zu halten.

Und das fiel schwer

Prompt folgte gestern dann natürlich auch keine Gute Nacht-Nachricht und bisher auch keine Gute Morgen-Nachricht.....ich glaub auch nicht dass eine kommen wird....ich vermute eher es wird den ganzen Tag nichts kommen
Und ich möchte heure wirklich durchziehen und nicht wieder einknicken und als Erste schreiben, bzw. wieder Einsatz und Intresse zeigen....

Ich weiß es ist albern....aber es tut weh.....

14.03.2022 07:22 • x 3 #467

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Zitat von LikeTheStars21:
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du immer nur traurig bist oder wirkst. Im Gegenteil, für mich erscheint jemand, der regelmäßig GNTM ertragen kann, ziemlich tough und eher eine Frohnatur, zumindest nach außen.

Nein, natürlich bin ich normalerweise nicht jeden Tag super traurig oder depressiv oder grüblerisch.
Wenn gute Phasen sind, sind meine psychischen Probleme zwar da, aber natürlich hab ich trotzdem auch Spaß und Lache und wirke anscheinend sympathisch und fröhlich und lustig auf Menschen.

Vor Bon hatte ich ja auch schon seit ein paar Monaten eine gute Phase, hab ihn daraus ja auch kennengelernt.

Das aktuelle Tief fing ja erst mit den (ursprünglich für den Thread verantwortlichen) Ängsten und Zweifeln an, als mehr zwischen Bob und mir was für diese eine Woche.
Und jetzt ist eben der Liebeskummer, die Trennungssituation und allgemein die ganze Situation...

Und aktuell bin ich zu 95% wirklich durchgehend schwermütig, traurig und depressiv und zurückggezogen und grüblerisch

Zitat von Louisa91:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir von deiner Psychiaterin Ergotherapie verschreiben zu lassen?

Ich habe eine Ergotherapeutin, meine damalige Psychotherapeutin dachte das wäre vielleicht eine gute Idee um besseren/anderen Zugang zu meinen alten und abgekapselten Gefühlen zu finden.

Zitat von Louisa91:
Ergotherapeut*innen können dir bei der praktischen Umsetzung von Dingen beiseite stehen, deine Freizeitgestaltung mit dir angehen und ganz viel mehr. Informier dich da mal, ich kann mir vorstellen, dass dir das weiterhelfen könnte!

Also dahingehend macht meine Ergotherapeutin nichts mit mir....wusste auch nicht, dass sowas zu ihren Aufgaben gehört

14.03.2022 07:30 • x 1 #468

T
Zitat von Ro_Lina:
Den beiden Mädels hatte ich ihm lauf des Tages erklärt warum ich vermutlich nicht hoch kommen werde

Finde ich gut, dass du dich ihnen geöffnet hast, damit sie ein Verständnis für dich und deine Situation entwickeln können. Sei stolz auf dich! Wie haben sie reagiert?
Zitat von Ro_Lina:
Nur hab ich gestern dann kein neues Thema angefangen, keine neue Frage in den Raum geworfen um den Schreib-Fluss am laufen zu halten.

Und das fiel schwer

Ist doch toll, dass du das hinbekommen hast! Natürlich fällt sowas schwer - es hat niemand behauptet, dass das einfach ist. Loslassen ist selten einfach.
Zitat von Ro_Lina:
Da bin ich dann wirklich erst Abends durch meinen Nebenjob rausgekommen.

Hat es dich denn gut abgelenkt? Was machst du nebenberuflich an einem Sonntag Abend?
Zitat von Ro_Lina:
Ich weiß es ist albern....aber es tut weh.....

Es ist überhaupt nichts albern und ja, es tut weh. Das kennen wir alle doch hier.

Hast du mit deiner damaligen Therapeutin Kontakt aufgenommen bzw. dir einen Plan gemacht, dass du das die Woche machst? Erinnerung: Empfehlung für die Übernahme von Leistungen durch die Krankenkasse.

14.03.2022 07:45 • x 2 #469

H
Liebe Ro_Lina,

es ist sicher sehr hart für dich, aber ich finde das liest sich nach einem gutem Schritt in die richtige Richtung.
Halte durch und zieh den Rückzug durch. Ich drücke dir die Daumen.

Nach einem Tal der Tränen kommt auch wieder Sonnenschein. Versprochen!

14.03.2022 08:27 • x 2 #470

L
Hallo Ro_Lina,
Ich finde es auch super, dass du dem WG-Abend fern geblieben bist und dich den Mädels anvertraut hast. Wie ging es dir damit, dich ein Stück weit zu öffnen, wenn ich das fragen darf?

Ja, es ist sauschwierig und tut verdammt weh. Aber vielleicht hilft es dir ein wenig zu wissen, dass selbst der glücklichste und zufriedenste Mensch (ich spreche da von mir) durch das Verlassenwerden im allertiefsten schwarzen Loch versinken kann. Ich habe keine Päckchen zu tragen so wie du und trotzdem bin ich auch zu 95% ein echtes Elend. Das gehört in so einer blöden Zeit wohl dazu - aber es vergeht irgendwann wieder.
Und dann ist auch die Ro_Lina fröhlich und wird einen Haufen Spaß haben.

Umso wichtiger aber, dass du an deinen Problemen dranbleibst. Das mit der Ergotherapeutin scheint mir ein guter Tipp.

Halt gut durch!

14.03.2022 12:39 • x 2 #471

R
Zitat von Tin_:
Finde ich gut, dass du dich ihnen geöffnet hast, damit sie ein Verständnis für dich und deine Situation entwickeln können. Sei stolz auf dich! Wie haben sie reagiert?

Ich finde es auch super, dass du dem WG-Abend fern geblieben bist und dich den Mädels anvertraut hast. Wie ging es dir damit, dich ein Stück weit zu öffnen, wenn ich das fragen darf?

Mich ggü. den Mädels dahingehend zu offenbaren fiel mir jetzt nicht sonderlich schwer, die beiden wussten ja sowieso schon dass es mir nicht gut geht und ich nicht so gut mit der ganzen Situation klar komme wie es nach außen vielleicht wirkt.
Und reagiert haben sie auch völlig normal, haben mir gesagt dass sie das total verstehen und dass es ja auch niemandem was bringt wenn ich mich immer innerlich quäle wenn ich in der WG bin usw.

Angst hab ich ja eigentlich nur davor mich vor Bob zu offenbaren dahingehend, also mich da erklären zu müssen warum ich nicht dazu komme, aber das hatte sich ja am Samstag nicht ergeben bzw. blieb mir (noch erspart).

Die Kleine fiese Stimme sagt aber sowieso die ganze Zeit, dass es ihm doch garantiert sowieso egal ist....

Zitat von Tin_:
Ist doch toll, dass du das hinbekommen hast! Natürlich fällt sowas schwer - es hat niemand behauptet, dass das einfach ist. Loslassen ist selten einfach.

Ich will ja nach wie vor nicht loslassen

Mir fällt es auch unglaublich schwer, jetzt zu ertragen dass dann weder gestern Abend noch bis jetzt irgendwas von Bob kam....
Weil es ja genau das bestätigt was mir so Angst macht und was mir die kleine fiese Stimme immer entgegen schreit:
Es interessiert ihn nicht.
Wenn du dich um die Kommunikation nicht bemühst, gibt es ja offensichtlich keine.
Du bist ihm nicht wichtig, er wird nicht mal bemerken, dass deine Nachrichten fehlen

Das fühlt sich fuchtbar an....

Zitat von Tin_:
Hat es dich denn gut abgelenkt? Was machst du nebenberuflich an einem Sonntag Abend?

Ich jobbe nebenbei in einem Eventwerk an der Bar.
Nicht für das Geld, es macht mir einfach Spaß.
Und gestern war die erste Veranstaltung seit letztem Herbst (war ja durch Corona alles eingeschränkt und dann sagen die meisten Veranstalter ab)

Zitat von Tin_:
Hast du mit deiner damaligen Therapeutin Kontakt aufgenommen bzw. dir einen Plan gemacht, dass du das die Woche machst? Erinnerung: Empfehlung für die Übernahme von Leistungen durch die Krankenkasse.

Habe ihr gerade eine E-Mail geschrieben, mal sehen was sie antwortet.

Und ich war heute morgen bei meinem Psychiater, wegen dieser Angstzustände und den Situationen in denen mich die Emotionen völlig überfluten, ich mich nicht ablenken oder rausziehen kann usw.
Ich hab jetzt Bedarfsmedikamente bekommen.
Ich habe nicht vor die jetzt ständig zu nehmen, aber es hat schon einen unglaublichen psychologischen Effekt zu wissen, dass man diesen Zuständen jetzt nicht mehr völlig ausgeliefert ist, das man etwas da hat, was im Notfall Linderung bringt, wenn man es wirklich nicht mehr aushält.
Das macht diese Angst vor der Angst wesentlich leichter, falls ihr versteht was ich meine...

Zitat von hilflos666:
Halte durch und zieh den Rückzug durch. Ich drücke dir die Daumen.

Das gehört in so einer blöden Zeit wohl dazu - aber es vergeht irgendwann wieder.

Mir macht es Sorgen, wie fest die dumme Hoffnung Vielleicht entwickelt er ja doch noch Gefühle wenn sich in den nächsten Wochen wieder alles beruhigt hat und ihr wieder normal Zeit miteinander verbringen könnt in meinem Kopf und meinem Herzen sitzt....
Gleichzeitig verbiete ich mir ja aber jede Hoffnung mit selbst destruktiven Gedanken wie Er wird sich nie in dich verlieben, warum sollte er auch oder Er interessiert sich ja jetzt schon nicht für dich, er schreibt dir ja nicht mal, es fällt ja nicht mal auf, dass deine Nachrichten ausbleiben. Warum sollte sich da an seinen Gefühlen noch was ändern, selbst wenn du in ein paar Wochen wieder ganz normal bist?

Ich bemerk gleichzeitig aber auch, dass ich die ganze Zeit nur von irgendwem eine Bestätigung meine Hoffnung hören will, also richtig darauf warte/aus bin. Dass ich total verzweifelt nach Zuversicht von außen suche, nach jemandem der mir sagt Ja, schau doch, er mag dich doch, die Chancen stehen doch gar nicht schlecht (:
Obwohl das ja Quatsch ist, denn die Chancen stehen mehr als schlecht und ich weiß gar nicht was mein Unterbewusstsein davon hätte oder warum es so auf diese Bestätigung/Zuversicht anderer hinsichtlich meiner dummen Hoffnung aus ist....

14.03.2022 14:08 • #472

DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Die Kleine fiese Stimme sagt aber sowieso die ganze Zeit, dass es ihm doch garantiert sowieso egal ist....

ach, der scheint ja nicht so ganz doof und unempathisch zu sein du musst dich ja auch nicht in pulitzerpreisverdächtigen romanen erklären - da genügt ein simples: ich brauche gerade ein wenig abstand um meine gefühle zurechtzuruckeln!

14.03.2022 14:49 • x 3 #473

H
Zitat von Ro_Lina:
Er interessiert sich ja jetzt schon nicht für dich, er schreibt dir ja nicht mal, es fällt ja nicht mal auf, dass deine Nachrichten ausbleiben

Ich bin mir sicher, dass ihm das zu 100% auffällt, dass keine Nachrichten mehr kommen.
Aber es gehört eben auch leider dazu oder hast du mit jedem Freund ständig und täglich Kontakt?

Ja diese Hoffnung ist doch leider immer das Letzte was stirbt.
Du sagtest mal, dass er in 5 Monaten sowieso wegzieht? Sehe es mal so, vielleicht hätte eure Beziehung generell ein Ablaufdatum gehabt und lieber jetzt wo die Gefühle noch nicht so weit entwickelt sind wie in 5 Monaten...

14.03.2022 15:10 • x 1 #474

R
Muss kurz rumjammern....und ja wirklich mal jammern....

Hab grade meine Paypal-Transaktionen durchgeschaut und bin über eine Rückzahlung von Bob gestolpert als wir mir der WG zum ersten mal zusammen Essen bestellt hatten.
Verwendungszweck: Bitte sehr, mein Sonnenschein

Das war in der ersten Wochen wo wir uns kannten (war also vor der einen Wochen Beziehung)....da war ich noch der Sonnenschein.
Das hat er mir bis letzten Freitag auch morgens oft geschrieben....Na mein Sonnenschein, gut geschlafen? oder ähnliches....
Da hat er allerdings auch noch Konversationen mit mir geführt beim Schreiben, hat nachgefragt und vieles erzählt über den Tag verteilt.

Ich raff es einfach nicht....

In Woche 1 hingen wir ständig zusammen, haben ständig geschrieben, geredet und gelacht, er kam mit dem Sonnenschein-Spitznamen um die Ecke. Die Spannung/Anziehung zwischen uns nahm auch mit jedem Tag dann sichtlich zu.
Nennt man jemanden den man nicht gern hat Seinen Sonnenschein?
Kuschelt und und küsst man jemanden beim Filmschauen nach nur 1 Woche, den man nicht gern hat?
In Woche 2 haben wir uns verhalten wie ein frisches Pärchen, versteckt vor der WG wurde es ja auch nicht, er wirkte zufrieden und happy. Nach wie vor super viel reden, verbindende Momente und Lachen!
(TROTZ der Sorgen und Ängste die ich da mit mir rumgeschleppt hab, wenn ich bei ihm war, gings mir ja gut).
Dann dieser eine Donnerstag, der so schön war...er suchte aktiv Nähe, er wirkte glücklich und zufrieden, freute sich offensichtlich dass ich bei ihm übernachtete (ohne S*x!)
Die WG-Mädels grinsten uns durchgehend an und sagten mir vor dem Schlafen gehen Ich seht so happy aus zusammen, das ist so niedlich und schön!

Und dann plötzlich 1 Tag später....Bruch.
Ich empfinde aktuell nicht mehr als Freundschaft für dich, weiß nicht ob das noch kommt. Möchte keine emotionale Bindung eingehen. Usw.

Seitdem, also Woche 3 (und jetzt 4):
Bin ich kein Sonnenschein mehr, keine richtige Konversation mehr, keine Nachfragen oder Gesprächsinteresse mehr von ihm. Nur noch kurze, oberflächliche Antworten und Aussagen bei Schreiben auf die man kaum antworten kann, selbst wenn ich viel Interesse einbringe und er eigentlich erzählen könnte ohne Ende, heute nicht mal eine Nachfrage warum der sonst tägliche Kontakt plötzlich still liegt.
Persönlich ist er natürlich normal zu mir, aber meine Nähe vermisst er offensichtlich nicht, mich auch nicht....

Ich versteh es einfach nicht, bekomm es nicht in meinen Kopf....

Vielleicht merkte er an dem Donnerstag wirklich Mist, ich mag sie, fühl mich wohl mit ihr! Das geht Richtung Beziehung, und ich bzw. ein Teil von mir will das doch eigentlich garnicht!.....deswegen die Notbremse gezogen, deswegen jetzt zwar an sich freundlich und vertraut zu mir sein, aber klar auf Abstand gehen indem keine tiefergehenden Gespräche und verbindende Momente mehr zustande kommen (so wie am Anfang)....
Könnte natürlich sein, weiß ich aber nicht, weiß keiner....

Auf jeden Fall kann ich es einfach nicht verstehen....kann das Verhalten aus Woche 1+2 nicht mit dem aktuellen in Einklang bringen....

Und ja, es sind NUR 3 Wochen....aber gerade das ist es ja, es war so viel auf einmal...so viele Umschwünge in so wenigen Tagen....

NACHTRAG:
Gerade hab ich eine Nachricht von Bob bekommen: GNTM?
Kein Hallo....kein Alles gut bei dir? .....nichts.....nicht mal ne richtige Frage wie Wir schauen heute GNTM nach, magst du mit hoch kommen?....

Ich geh mich in mein Bett vergraben und bisschen weinen....

14.03.2022 16:32 • #475

H
Zitat von Ro_Lina:
Gerade hab ich eine Nachricht von Bob bekommen: GNTM?

Na hoffentlich beantwortest du das auch so kurz und knapp?

Ich hab irgendwie immer ein bisschen das Gefühl, dass er dich nur abschleppen wollte...

Natürlich kann ich mich auch irren aber so wie du das schreibst und darstellst, bleibt mir das immer ein bisschen im Hinterkopf. Und für eine Frau ins Bett zu bekommen, wird ja gerne mal ein bisschen gespielt.

Ich will dich aber wirklich nicht weiter runterziehen mit solchen Bemerkungen, aber ist es wirklich so abwegig?

14.03.2022 16:58 • x 1 #476

B
Zitat von Ro_Lina:
Die WG-Mädels grinsten uns durchgehend an und sagten mir vor dem Schlafen gehen Ich seht so happy aus zusammen, das ist so niedlich und schön!

Darauf kann man leider nix geben. Die Mädels wissen ja auch nicht was in Bob vor geht.

Zitat von Ro_Lina:
Und dann plötzlich 1 Tag später....Bruch.

Vielleicht hat er in den 2 Wochen aber auch einfach festgestellt, dass es nicht 100%ig passt für ihn. Wer weiß. Aber es ist wirklich blöd. Versteh dich da schon. Hatte das mal ähnlich und hab mich danach auch komplett fertig gemacht, weil ich nicht verstehen konnte wie man von einem tag auf den anderen so plötzlich seine Meinung ändern kann. Hing mir lange nach. Zumal das auch so n Kandidat war, der keinen klaren Cut machen wollte/konnte oder wie auch immer. Da kam immer mal wieder n bissl was. Braucht kein Mensch.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, das dein Unterbewusstsein schon viel ehr gemerkt hat, dass Bob nicht so richtig will? Das deine Ängste gar nicht so unbegründet waren?

14.03.2022 16:59 • x 2 #477

senzanome
Oh Mensch! Egal welche Probleme, Ängste etc
Du auch haben magst, ein solches Verhalten a la Bob wuerde jede irritieren und kraenken
Die meisten wuerden es leichter abhaken, 'will nicht - Pech gehabt' , aber Du bist sehr sensibel, leicht verletzbar und nimmst es dadurch viel schwerer. Ich persoenlich waere auch fertig, glaube mir.
Was ihn zu seinem Gefuehl - Verhaltensumschwung bewogen hat, weiss er vielleicht noch nicht mal selbst, Du wirst es wahrscheinlich nicht erfahren.
Sein abgekuehltes Gefuehl und Verhalten Dir gegenüber tut weh, wie auch nicht, ich würde mich einer Behegnung nicht mehr aussetzen und auf seinGNTM? nicht reagieren. Was auch immer ihn zum Beenden Eurer kurzen Beziehung gebracht hat, etwas mehr Zuwendung und Respekt würde ich erwarten, nach dem, was ja doch innigliches und Schoenes zwischen Euch war.
Echt schade, aber trauere, heile, der Richtige wird Dich schätzen, für das, was Dich ausmacht.

14.03.2022 17:02 • x 2 #478

R
Zitat von hilflos666:
Ich hab irgendwie immer ein bisschen das Gefühl, dass er dich nur abschleppen wollte...

Danke....das musste jetzt wirklich nicht sein....
Den Gedanken hatte ich bis gerade eben nicht im Kopf, jetzt kann ich direkt Beruhigungsmittel einwerfen....

Zitat von hilflos666:
Ich will dich aber wirklich nicht weiter runterziehen mit solchen Bemerkungen, aber ist es wirklich so abwegig?

Ja ist es. Es ist zu 100% abwegig.
Und ich möchte jetzt nicht (wieder) erklären warum und wieso. Hab keine Kraft dafür

14.03.2022 17:03 • #479

R
Weiß nicht was ich jetzt machen soll....

Natürlich geh ich nicht mit GNTM schauen, das mein ich auch nicht....
Aber ich halte das nicht mehr aus.
Dieses Verhalten dass er seit letztem Freitag an den Tag legt, dieses plötzliche Desinteresse, diese Oberflächlichkeit....

Mir tut sein Verhalten so weh, dabei bemerkt er vermutlich nicht mal wie weh er mir damit tut bzw. denkt nicht so weit....

Aber ich kann das doch auch nicht ansprechen....

14.03.2022 17:08 • #480

A

x 4