796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Zitat von alleswirdbesser:
Aufgeben bedeutet nicht immder, dass man schwach ist. Manchmal bedeutet es, dass man stark genug ist loszulassen.

Und da ist was dran.

Für mich war es damals leichter dem Ex nachzulaufen (schriftlich halt), als den Gedanken zu ertragen, ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben. Das Loslassen ist harte Arbeit.

Wie lieb von dir, dass du da an mich gedacht hast!

Der Spruch ist so, so wahr....
Wobei das von den meisten Leuten ja so nicht gesehen wird, da ist man schwach wenn man aufgibt....

Ich fürchte aber ich kann das noch nicht
Bin noch nicht stark genug....

Ich häng so sehr an meiner Hoffnung, dass sich nochmal was ändert.
Und fühl mich dumm und schwach dabei....
Aber ich will einfach noch nicht glauben, dass definitiv nie mehr sein wird zwischen mir und Bob....
Ich häng noch so sehr an den Erlebnissen dieser einen Woche. Ich vermiss das alles so, ihn, die Nähe, das Lachen, die Geborgenheit....
Ich hab das Gefühl ich schaffe es nicht mit dem Bewusstsein, dass nicht davon je wieder sein wird
Also klammer ich an dummer Hoffnung....

Zitat von alleswirdbesser:
Und kennst du dieses Buch:

Ich hab mir die ganzen Bücher gestern mal angeschaut, die klingen wirklich alle sehr gut.

Ich hab nur 3 Haken an der Sache

1. Fällt mir lesen seit einigen Jahren/Monaten immer schwerer, ich kann mich kaum darauf konzentrieren. Selbst Hörbücher fallen schwer.
2. Hab ich ja Probleme mit dem Umsetzten von Techniken und Strategien. Die Bücher geben bestimmt tolle Dinge an die Hand! Aber wenn ich sie wieder nicht umsetzten kann, komm ich ja wieder nicht weiter
3. Hab ich bisschen Angst mit den Tiefen meiner Seele so ganz allein zu beschäftigen....ganz ohne jemanden vom Fach, der mich bisschen führt und ein Auge auf mich hat.
Ich weiß ja wie instabil ich emotional bin und fürchte mich davor, vielleicht mehr Schaden anzurichten als Nutzen....

Das soll deine Empfehlung in keiner Weise abwerten oder sowas, bitte nicht denken!
Aber verstehst du was ich meine?

12.03.2022 08:44 • x 1 #436

Heffalump
Zitat von Ro_Lina:
irgendwo scheine ich in seinem Kopf ja also doch präsent zu sein, wenn er daran denkt mir Nachts sowas zu senden

irgendwo steht der Stuhl, den es brennend interessiert. Mit Freunden teilt man ja jedes Katzenvideo - das hat deswegen aber 0 Bedeutung

12.03.2022 08:45 • x 1 #437

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

T
Moin Ro_Lina,

Zitat von Ro_Lina:
Ich glaub eigentlich verletzt mich auch nicht seine Passivität bzw. dass meine dummen Erwartungen nicht erfüllt werden....

Das ist es doch oft/immer bei Liebeskummer - unerfüllte Erwartungen, deren Erfüllung man nicht kontrollieren kann und egal was man tut, ein zweiter Mensch seinen Willen dazu bekunden müsste.

Es ist doch klasse Wetter bei dir - warum gehst du nicht eine Runde shoppen oder auf einen Kaffee in der City? Hast du ein Auto und könntest eine Runde rumfahren, alte Freunde besuchen?
Schau doch mal in den Veranstaltungskalender deiner Stadt, was los ist. Möchtest du vielleicht etwas in deiner Wohnung verändern - dann überleg' dir was und ab zum Baumarkt. Balkon vielleicht frühlingsfit machen? Blumen pflanzen?
Hat jemand in deinem sozialen Umfeld vielleicht Zeit und Lust dich zu treffen?
Zitat von Ro_Lina:
An mir nagt auch immer noch dass Bob im Schreiben so passiv ist und wenig von ihm an Interesse und Nachfragen kommt....

Und was sagt dir das? Er wird deine Erwartungen nicht erfüllen. Das Interesse, was du dir wünschst ist schlicht nicht da.
Zitat von Ro_Lina:
irgendwo scheine ich in seinem Kopf ja also doch präsent zu sein, wenn er daran denkt mir Nachts sowas zu senden

Oder er kennt sonst niemanden, der um halb drei nachts noch wach ist. Aber ja, ich denke schon, dass du für ihn irgendwo präsent bist, aber leider nicht in der Art, die du dir wünschst.

Ist es denn sicher, dass er heute auch bei dem GNTM-Abend dabei ist?

12.03.2022 08:48 • x 2 #438

senzanome
Ich war vor Jahren in einer Situation, wo ich mir abverlangt habe, weiter mit dem Mann zusammen zu leben, der mich aber nicht mehr wollte, aber immer noch lieb und lustig war. Mein damaliger Therapeut sagte mir, entweder sie werden daran zerbrechen oder wachsen. Ich habe es fast ein Jahr ausgehalten, noch seine Wäsche aufgehängt, die er bei seiner neuen Freundin getragen hatte, dann zog ich die Reissleine, sagte ihm, er muesse ausziehen. Danach fiel ich ins Bodenlose, aber der Schmerz war - endlich - heilsam. Das, denke ich, wäre er bei Dir, wenn Du nicht in die WG gehst. Mach Dir ein Programm, lade die Mädels ein, mach auf Youtube Meditation oder andere Programme mit, vielleicht denkst Du zwischendurch, Du drehst durch, aber Du wirst merken, der Moment geht vorbei, dazu hat Dir jemand schon ein gutes Video geschickt. Weiter Bob zu sehen, reißt jedesmal Deine Wunde der Ungeliebten neu auf, überlege Dir gut, ob Du Dir das antun willst, wegen eines Katzenfotos, das vielleicht per Verteiler, an all seine Kontakte ging.

12.03.2022 08:50 • x 2 #439

L
@Ro_Lina,

Mach alles, was dir in den Sinn kommt nach deinem Termin heute, koch was Schönes, du hast Katzen, oder?, dann schmus mit ihnen, leg dich auf die Couch und heule, schreib Bob, der übrigens mal langsam anfangen sollte, dich in Ruhe zu lassen, kein feiner Zug von ihm, einen Brief und verbrenn den hinterher, binge eine Krimiserie, reiß abends deine heißesten Klamotten aus dem Schrank, brezl dich auf und mach deine eigene Show, was auch immer - aber bleib dem WG-Abend bitte fern!
Du schaffst das! Ganz sicher.

12.03.2022 08:50 • x 1 #440

T
Zitat von Ro_Lina:
1. Fällt mir lesen seit einigen Jahren/Monaten immer schwerer, ich kann mich kaum darauf konzentrieren. Selbst Hörbücher fallen schwer.

Üben! Nicht gleich sagen: geht nicht. Versuche es zumindest, denn gleich zu sagen geht nicht, ist nicht.

Zitat von Ro_Lina:
2. Hab ich ja Probleme mit dem Umsetzten von Techniken und Strategien. Die Bücher geben bestimmt tolle Dinge an die Hand! Aber wenn ich sie wieder nicht umsetzten kann, komm ich ja wieder nicht weiter

Wenn... Probiere es aus! Alleine der Versuch wird dich ablenken. Nicht gleich sagen: geht nicht und schwarzmalen.

Ansonsten sind wir ja auch hier, wenn du Fragen oder Beistand brauchst.

12.03.2022 08:53 • x 2 #441

R
Zitat von Tin_:
Es ist doch klasse Wetter bei dir - warum gehst du nicht eine Runde shoppen oder auf einen Kaffee in der City? Hast du ein Auto und könntest eine Runde rumfahren, alte Freunde besuchen?
Schau doch mal in den Veranstaltungskalender deiner Stadt, was los ist. Möchtest du vielleicht etwas in deiner Wohnung verändern - dann überleg' dir was und ab zum Baumarkt. Balkon vielleicht frühlingsfit machen? Blumen pflanzen?
Hat jemand in deinem sozialen Umfeld vielleicht Zeit und Lust dich zu treffen?

Shoppen war ich ja gestern (nicht sehr erfolgreich) und nein, leider hat heute niemand den ich kenne Zeit was zu unternehmen oder für einen Besuch.
Alleine Auszugehen ist leider auch garnichts für mich (bitte respektieren, das mag einfach nicht jeder).

In meiner Wohnung gäbe es genug zu tun, sei es nun der Haushalt oder irgendwas handwerkliches.
Aber ganz ehrlich? Dazu fehlt mir der Antrieb, geb ich ehrlich zu

Zitat von Tin_:
Und was sagt dir das? Er wird deine Erwartungen nicht erfüllen. Das Interesse, was du dir wünschst ist schlicht nicht da.

Nur kurz als Anmerkung: Er ist schriftlich zu jedem so, das weiß ich auch.

Aber klar, ändert nichts daran dass du recht hast und das für mich etwas ist, was ich nur schwer handeln kann.

Zitat von Tin_:
Oder er kennt sonst niemanden, der um halb drei nachts noch wach ist.

Ich war nicht wach, wusste er auch.
Hatten uns ja Gute Nacht geschrieben.

Zitat von Tin_:
Ist es denn sicher, dass er heute auch bei dem GNTM-Abend dabei ist?

Ja zu 100%

12.03.2022 08:55 • #442

R
Zitat von senzanome:
ob Du Dir das antun willst, wegen eines Katzenfotos, das vielleicht per Verteiler, an all seine Kontakte ging.

Die Aussage versteh ich nicht ganz?
Das mit dem Katzenfoto war doch nur eine Erwähnung vorhin, das spielt für mich jetzt keine bedeutende Rolle oder ähnliches?

Zitat von LikeTheStars21:
der übrigens mal langsam anfangen sollte, dich in Ruhe zu lassen, kein feiner Zug von ihm

Weshalb?
Er tut mir doch nichts böses und dafür verantwortlich meine Grenzen zu wahren ist er nicht....das bin nur ich...

Würde ich ihm sagen ich möchte meine Ruhe, würde er mich doch sofort in Ruhe lassen?

12.03.2022 08:59 • x 1 #443

T
Zitat von Ro_Lina:
In meiner Wohnung gäbe es genug zu tun, sei es nun der Haushalt oder irgendwas handwerkliches.
Aber ganz ehrlich? Dazu fehlt mir der Antrieb, geb ich ehrlich zu

Glaub mir, es wird dir besser gehen, wenn du etwas für dich tust. (Er)schaffe etwas, das gibt ein tolles Gefühl. Wenn jetzt Besuch kommen würde, würdest du den so in deine Wohnung lassen wollen? Es wird dir nichts bringen nur deine Gedanken und deine Traurigkeit kreisen zu lassen und passiv zu sein.
Weißt du, es ist ok, dass du dich an deine Werkzeuge, die dir Therapeuten mitgegeben haben derzeit nicht ranzuwagen. Aber Haushalt und deine Comfort-Zone, dein Rückzugsort - dein Reich... Da solltest du dich wohlfühlen und es sollte schön sein.
Ich habe auch wenig Lust zum Baumarkt zu fahren und mir Pflanzen für den Balkon zu holen, werde es aber demnächst tun, da ich es schön haben möchte. Zudem gibt es mir ein gutes Gefühl, es dann erledigt zu haben. Zumal ich damit dann meinen Besuch beeindrucken kann, was für eine Wohlfühl-Oase ich mir auf dem Balkon gebastelt habe.

Zitat von Ro_Lina:
Hatten uns ja Gute Nacht geschrieben.

Warum? Du baust da etwas auf, was ich als eine Art Scheinbindung bezeichnen würde. Wünscht ihr euch auch einen guten Morgen? Täglich? Das wäre sehr contraproduktiv...

12.03.2022 09:09 • #444

T
Zitat von Ro_Lina:
Weshalb?
Er tut mir doch nichts böses und dafür verantwortlich meine Grenzen zu wahren ist er nicht....das bin nur ich...

Würde ich ihm sagen ich möchte meine Ruhe, würde er mich doch sofort in Ruhe lassen?

Genau! Du ziehst für dich keine Grenzen, denn du reagierst vermutlich darauf. Weil du eben noch an der Hoffnung hängst, er könnte mehr für dich empfinden.

Spielen wir es doch mal durch: er bemerkt auf einmal, dass er dich doch ganz toll findet, gesteht dir seine Verliebtheit und was dann? Du wirst dich vermutlich wieder emotional abhängig machen, dich an diesen Menschen klammern und dann? Er wird in 5 Monaten weg sein... Was dann?

12.03.2022 09:12 • x 2 #445

L
@Ro_Lina,
Es geht gar nicht um böse. Aber wenn er dich kennt und mag, um deine "Päckchen” weiß und ein wenig Einfühlungsvermögen hat, dann könnte auch er dich schützen wollen.
Dafür müsste er eine Vorstellung haben, wie es in dir ausschaut.

Was er tun würde, wenn du ihm eine Grenze aufzeigst, wissen wir alle nicht. Und ja, wir sind für unsere Grenzen selbst verantwortlich - heißt aber nicht, dass jemand, der uns kennt und respektiert (und eventuell weiß, dass wir damit Schwierigkeiten haben), einen nicht bei solch einer Grenzziehung unterstützen darf. Beispiel: Ich mache eine Diät, es fällt mir schwer, da wird mir meine beste Freundin keine Schokotorte anbieten, oder?

12.03.2022 09:14 • x 2 #446

R
Zitat von Tin_:
Wenn jetzt Besuch kommen würde, würdest du den so in deine Wohnung lassen wollen?

Achtung Zynismus:

Mich kommt sowieso nie jemand besuchen....

Unabhängig davon, diese Antriebslosigkeit bzgl. meines Haushalts und meiner Wohnung habe ich schon sehr sehr lange, damit schlage ich mich bestimmt schon seit 1-2 Jahren herum.
Hab schon zich Pläne und Routinen versucht....

Zitat von Tin_:
Warum? Du baust da etwas auf, was ich als eine Art Scheinbindung bezeichnen würde. Wünscht ihr euch auch einen guten Morgen? Täglich? Das wäre sehr contraproduktiv...

Ja....jeden Morgen und jeden Abend...seit dem ersten Treffen eigentlich.
Kommt ja nicht nur von mir, also ich schreib nicht immer als Erste oder so, kommt genau so oft von ihm...
Generell schreiben wir ja eigentlich den ganzen Tag über hin her....

12.03.2022 09:15 • #447

R
Zitat von Tin_:
Weil du eben noch an der Hoffnung hängst, er konnte mehr für dich empfinden.

Tatsache hänge ich daran eigentlich garnicht....ich weiß dass er aktuell nichts romantisches für mich empfindet.

Ich kleb an der dummen Hoffnung dass sich daran nochmal etwas ändern könnte....über die Zeit.

Zitat von Tin_:
Du wirst dich vermutlich wieder emotional abhängig machen, dich an diesen Menschen klammern und dann? Er wird in 5 Monaten weg sein... Was dann?

Das versteh ich jetzt nicht, was wäre das Problem wenn sich doch eine Beziehung entwickelt und dann diese 5 Monate um sind und er in seine Heimatstadt zieht? Klar eine Wochenendbeziehung ist nicht ideal, aber doch nicht unmöglich?

Also ich versteh gerade nur nicht, worauf du damit hinaus wolltest?

12.03.2022 09:19 • #448

T
Aber wenn er dich kennt und mag, um deine Päckchen” weiß und ein wenig Einfühlungsvermögen hat, dann könnte auch er dich schützen wollen.

Und da wage ich die These, dass er keine Ahnung vom Ausmaß hat, da Ro_lina vermutlich (aus Scham) ihm nur die Spitze des Eisberges gezeigt hat. Auch aus falscher Rücksicht, ihn zusätzlich zu seinen Problemen nicht weiter zu belasten. Er wird nicht wirklich das gesamte Ausmaß kennen und dementsprechend sehe ich hier wenig Verantwortung bei ihm.
jemand, der uns kennt und respektiert

Genau, jemand der uns KENNT. Darum hinkt dein Vergleich etwas:
Ich mache eine Diät, es fällt mir schwer, da wird mir meine beste Freundin keine Schokotorte anbieten, oder?

Nicht böse gemeint, aber genau das ist hier eines der Grundprobleme. Die beiden kennen sich nicht wirklich und Ro_lina idealisiert/projiziert natürlich auch sehr stark.

12.03.2022 09:21 • #449

R
Aber wenn er dich kennt und mag, um deine Päckchen” weiß und ein wenig Einfühlungsvermögen hat, dann könnte auch er dich schützen wollen.
Dafür müsste er eine Vorstellung haben, wie es in dir ausschaut.

Darum weiß er ja aber nicht.
Ja er weiß dass ich psychisch einige Schwierigkeiten hab (das konnte ich ja in der Woche wo mehr zwischen uns war durch die Ängste nicht ganz verbergen) und hat auch beim Schluss machen gemerkt dass das bei mir tiefer geht als normalerweise.

Und er weiß dass es mir schwerer fällt als ihm, mit der Situation klar zu kommen.

Aber davon wie es in mir wirklich aussieht, hat er vermutlich keinerlei Vorstellung....soll er auch garnicht

12.03.2022 09:23 • x 1 #450

A

x 4