796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Ich denke ich sollte diesen Thread (und vermutlich auch den andern) jetzt vielleicht ruhen lassen....
Das Ursprungsthema, nämlich die Ängste und Zweifel die ich in der beginnenden romantischen Beziehung zu Bob hatte, spielen ja schon längst keine Rolle mehr....
Als ich den Thread letzte Woche eröffnet habe, hätte ich nie gedacht, dass er diese Richtung annehmen würde....

Denn trotz aller Ängste und Zweifel hätte ich gedacht, das Schicksal ist diese mal gut zu mir und gibt mir die Chance mit dem Mann in den ich mich verguckt hab....gerade nach Donnerstagabend hätte ich nie gedacht, dass ich mich gerade mal 7 Tage später auf diesem Level wiederfinde.....ich hätte nie gedacht, dass es so bergab geht....
Eigentlich hatte ich aus vollem herzen darauf gehofft dass es bergauf geht....das mir wirklich mal etwas Gutes vergönnt ist, mir diesem tollen Mann.....

Es wird sehr schwer hier nicht mehr zu schreiben, da ich niemand anderen habe mit dem ich wirklich so offen und schonungslos reden kann wie mit dem Forum....denn vor Familie und Freunden kann ich meine Gedanken und Gefühle nicht so ausbreiten....

Aber ich merke ja wie sehr einige hier von mir frustriert sind und welches Bild ich teilweise abzugeben scheine....und das macht mich unglaublich traurig....

Ich bin kein sturer, beratungsresistenter Mensch...
Ich bin nicht uneinsichtig oder nehme alles als Beleidigung oder lehne alles ab was man mir versucht als Hilfe anzubieten....
Ich bin nicht unreflektiert....

Ich bin ein Mensch der nicht mehr weiter weiß....der nicht mehr weiß wohin mit sich, nach so vielen Jahren Therapie, so vielen Versuchen und der sich am Ende trotzdem immer wieder am gleichen Punkt wiederfindet.
Der seinen Emotionen und seinem Unterbewusstsein einfach nicht mehr gewachsen ist und nichts mehr entgegensetzten kann, weil die Kraft fehlt.
Der hoffnungslos und verzweifelt ist, weil er keinen Weg mehr sieht der helfen könnte und keine Methode mehr kennt die Linderung bringt.

Und ein Mensch der Angst hat.
Angst vor diesem Verlangen nach Medikamenten die meine Emotionen schwächen/betäuben. Angst vor einer Sucht.
Angst davor wie sinnlos mir mein Leben oft erscheint.
Angst vor diesem Verlangen nach Ruhe....dass einfach Ruhe herrscht in mir....

Ich hab mal geschrieben ich wünsche mir einfach nur anzukommen und für jemanden wichtig zu sein.
Das stimmt auch.
Aber ich bin ja für Menschen wichtig....schon jetzt! Ich bin nicht alleine....
Aber es fehlt etwas....ich bin nicht angekommen....
Ich wünsche mir bei jemandem anzukommen der mich so liebt, wie ich ihn liebe....
Dass mich jemand in seinem Leben will, weil ich für ihn etwas Besonderes und Wertvolles bin....etwas das fehlt, wenn es weg ist.

Ja Bob ist nur ein Mensch und wir nur einer von vielen Menschen in meinem Leben sein.
Aber gerade ist er dieser Mensch, für den ich die stärksten, präsentesten Gefühle habe....für den ich besonders sein möchte, dem ich etwas bedeuten möchte!
Bei dem ich mir wünsche anzukommen!

Allerdings BRAUCHT er mich nur nicht.....er WILL mich auch nicht....
Ihm fehlt nichts, wenn ich nicht in seinem Leben bin....
Ich bin nicht genug um wertvoll für ihn zu sein....

Und ich kann euch nicht beschreiben wie tief dieser Schmerz geht...nicht nur im hier und jetzt, ich habe das Gefühl dieser Schmerz geht sehr tief und sehr weit zurück....
Es ist ein Schmerz von dem ich nicht glaube dass ich ihn noch lange ertragen kann...

10.03.2022 15:14 • x 1 #391

T
Zitat von Ro_Lina:
Es wird sehr schwer hier nicht mehr zu schreiben, da ich niemand anderen habe mit dem ich wirklich so offen und schonungslos reden kann wie mit dem Forum..

Dann bleib hier! Es ist deine Entscheidung. Nimm das mal selbst für dich in die Hand und lass sowas nicht so bestimmend auf dich wirken.
Zitat von Ro_Lina:
Aber ich merke ja wie sehr einige hier von mir frustriert sind und welches Bild ich teilweise abzugeben scheine....und das macht mich unglaublich traurig....

Und es wäre eine gute Lektion, Meinungen und Menschen, die dir nicht gut tun zu akzeptieren, aber nicht an dich herankommen zu lassen. Vergiss nicht: Sie kennen dich nicht, sie kennen deine Umstände nicht und es ist das Internet.
Zitat von Ro_Lina:
Ich bin nicht genug um wertvoll für ihn zu sein...

Du bist wertvoll! Und ob das für ihn zutrifft, spielt dabei keine Rolle.

10.03.2022 15:22 • x 4 #392

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Zitat von Tin_:
Warum urteilst du dich so ab? Du bist doch ein toller Mensch! Du hinterfragst dich, du setzt dich mit dir auseinander, du kämpfst, du versuchst Schaden von Menschen abzuhalten, die du magst und lieb hast - du bist also eine loyale Seele. Welcher Mensch hat denn bitte nicht mit seinen Emotionen zu kämpfen in ...

Hey @Tin_

Das wird dann wohl der zweite Beitrag von dir, der an meinen Kühlschrank kommt!

Ich wünschte ich könnte mich so sehen, wie du mich siehst/beschreibst.

Aber gerade fühle ich nur das Gefühl nicht gut genug zu sein...nicht wertvoll genug, nicht besonders genug.
Nicht genug um sich in mich zu verlieben und mit mir zusammen sein zu wollen.
Meine Gefühle sind nicht genug um sie erwidern zu können.....mal wieder.
(Ich weiß dass das Quatsch ist, aber so fühlt es sich an).

ICH muss leisten und lieben und geben....um das Gleiche vielleicht zurück zu bekommen

Da ist sie wieder...die nicht vorhandene Selbstliebe. Die Wertlosigkeit.
Die innere Überzeugung für niemanden jemals genug zu sein oder so besonders und wertvoll zu sein, dass er mich bedingungslos (ohne Leistung, ohne Vorkasse) lieben könnte....

Und das Schlimme ist, auch wenn es der Kopf besser weiß....so eine Situation mit wie die mit Bob verstärkt diesen Glaubenssatz noch.
Denn auch für ihn bin ja (mal wieder) nicht genug....nicht wertvoll....nicht liebenswert.
Obwohl ich ehrliche und tiefe Gefühle für ihn habe....

10.03.2022 15:29 • x 2 #393

T
Je nachdem wie groß dein Kühlschrank ist, kann ich dir noch ein paar Zeilen schreiben ;P

Zitat von Ro_Lina:
Meine Gefühle sind nicht genug um sie erwidern zu können.....mal wieder.

Zitat von Ro_Lina:
ICH muss leisten und lieben und geben....um das Gleiche vielleicht zurück zu bekommen

Zitat von Ro_Lina:
Obwohl ich ehrliche und tiefe Gefühle für ihn habe....

Merkst du was? Es gibt da keinen Zusammenhang. Liebe ist ein Geschenk und Geschenke bekommt man ohne Gegenleistung.
Wenn es reichen würde, für jemanden Gefühle zu haben, damit man zurückgeliebt wird, dann würde es dieses Forum nicht geben.
Zitat von Ro_Lina:
Die innere Überzeugung für niemanden jemals genug zu sein oder so besonders und wertvoll zu sein, dass er mich bedingungslos (ohne Leistung, ohne Vorkasse) lieben könnte....

Und hier ist das Hauptproblem, was du hast. Ich sagte dir doch, dass ich mehr in dir sehe - auch andere User hier sehen, dass du eine tolle und reflektierte Frau bist. Ja, du hast Probleme mit dir. Aber wenn schon ein paar User das hier sagen, dann stimmt jemals und niemand schon mal nicht. Auch die Mädels in der WG mögen dich doch und schauen gerne mit dir zusammen Fernsehen.

Was ich nicht verstehe: Du bist ÜBERZEUGT davon nicht liebenswert zu sein. Woher nimmst du diese Gewissheit? Woher nimmst du DIESE Gewissheit und nicht die Gewissheit, dass du liebenswert bist? Fällt es dir so schwer Positives auf dich bezogen glauben zu können?

10.03.2022 16:01 • x 4 #394

N
@Tin_ am Anbaggern...

10.03.2022 16:08 • x 2 #395

T
Zitat von Name:
@Tin_ am Anbaggern...

Man nennt es Hilfe und Zuspruch. Was soll so eine Provokation hier?

10.03.2022 16:10 • x 6 #396

N
Zitat von Tin_:
Man nennt es Hilfe und Zuspruch. Was soll so eine Provokation hier?

Ist keine Provokation.

10.03.2022 16:16 • x 1 #397

R
Zitat von Tin_:
Merkst du was? Es gibt da keinen Zusammenhang. Liebe ist ein Geschenk und Geschenke bekommt man ohne Gegenleistung.
Wenn es reichen würde, für jemanden Gefühle zu haben, damit man zurückgeliebt wird, dann würde es dieses Forum nicht geben.

Eben...das ist schwierig zu erklären, aber vermutlich ist dieses Gefühl von Liebe für mich so wertvoll, dass ich innerlich nicht verstehen kann, wie es jemand von mir nicht wollen kann....warum es nicht angenommen und gewertschätzt wird.

Verstehst du?
Zur Verdeutlichung:
Ich bemerke dass ich mich in Bob verliebt hab, um seiner selbst willen, dass ganz kleine Dinge die er tut und sei es nur ein Lächeln mein Herz zum klopfen bringen. Allein dass er da ist und einfach er selbst ist, ruft solche Gefühle in mir hervor und das Bedürfnis sie ihm gegenüber zu zeigen, indem ich ihn küssen will, anlächeln will, ihm zeigen will dass er dafür geliebt wird er selbst zu sein....
Das ist für mich ein ganz wertvolles Gefühl dass man beschützen und festhalten sollte/müsste!
Und meine Seele versteht anscheinend nicht, warum in Bob nicht so etwas vor geht wie Oh, dieser Mensch bringt mir Liebe entgegen, um meiner selbst Willen...dafür dass ich so bin wie ich bin, ohne mich bearbeiten oder ändern zu wollen. Sie zeigt es mir, sie möchte dass ich sehen und spüren kann dass ich toll bin so wie ich bin! Dass ich dafür geliebt werde, dass ich ich selbst bin!
Das ist wertvoll, das muss ich festhalten und beschützen! Ich muss diesen Menschen festhalten, der mir gegenüber solche Gefühle empfinden kann!

Zitat von Tin_:
Was ich nicht verstehe: Du bist ÜBERZEUGT davon nicht liebenswert zu sein. Woher nimmst du diese Gewissheit? Woher nimmst du DIESE Gewissheit und nicht die Gewissheit, dass du liebenswert bist? Fällt es dir so schwer Positives auf dich bezogen glauben zu können?

Ich nehme diese Gewissheit eben nirgendwo her, sie ist einfach da
Sie kommt aus mir...von ganz tief drinnen.....

Ich nehme ja auch war dass mich einige Menschen offensichtlich mögen (selbst Bob! auch wenn es nur freundschaftlich ist).
Ich nehme wahr dass mir Menschen Komplimente machen oder mir sagen dass sie gern Zeit mit mir verbringen.
Dass sie mir zeigen dass sie sich für mich interessieren oder durch kleine Gesten zeigen dass sie mich wahrnehmen und schätzen (z.B. wenn mir eine der WG-Mädels einen Tee kocht und sich gemerkt hat welche Sorte ich besonders mag).

Aber es dringt nie durch...an diesen dunklen Punkt in mir in dem die negativen Glaubenssätze wohnen....
Ich höre es, nehme es wahr, freue mich bewusst sogar darüber! Sehr sogar!
Aber irgendwo auf dem Weg in mein Inneres prallt es ab....

10.03.2022 16:19 • x 1 #398

R
Zitat von Ro_Lina:
Das ist für mich ein ganz wertvolles Gefühl dass man beschützen und festhalten sollte/müsste!
Und meine Seele versteht anscheinend nicht, warum in Bob nicht so etwas vor geht wie Oh, dieser Mensch bringt mir Liebe entgegen, um meiner selbst Willen...dafür dass ich so bin wie ich bin, ohne mich bearbeiten oder ändern zu wollen. Sie zeigt es mir, sie möchte dass ich sehen und spüren kann dass ich toll bin so wie ich bin! Dass ich dafür geliebt werde, dass ich ich selbst bin!
Das ist wertvoll, das muss ich festhalten und beschützen! Ich muss diesen Menschen festhalten, der mir gegenüber solche Gefühle empfinden kann!

Ich hab das gerade selbst nochmal gelesen und dabei gemerkt....das was ich da beschreibe, diese Gedanken/Gefühle von denen ich nicht verstehen kann, dass sie Bob nicht hat, obwohl er weiß was ich für ihn empfinde (wobei, so richtig weiß er es nicht, ich habs ihm ja nie gesagt)....

Das sind die Gedanken/Gefühle die ich selbst gern erleben würde, wenn mir bewusst wird dass ein Mann so etwas für mich empfindet, wie ich für Bob empfinde......

10.03.2022 16:27 • x 1 #399

N
Zitat von Ro_Lina:
Eben...das ist schwierig zu erklären, aber vermutlich ist dieses Gefühl von Liebe für mich so wertvoll, dass ich innerlich nicht verstehen kann, ...

Es dringt nie durch, weil du dir dieses Gefühl selber geben musst. Alles andere von aussen ist für dich unbefriedigend und nicht ausreichend. Das Loch was du durch andere zu füllen versuchst kannst nur du selbst füllen, das ist das um was es geht und der Schlüssel zur Lösung.

10.03.2022 16:28 • x 3 #400

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:

Das ist ein falsches Verständnis von Liebe.

10.03.2022 16:44 • x 3 #401

R
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist ein falsches Verständnis von Liebe.

Ich weiß....das ist auch noch nicht immer so, fällt mir aktuell zum ersten Mal so auf....

Wobei ich es nicht falsch nennen würde...eher verdreht oder verbogen.....ich möchte ja niemandem etwas aufzwingen oder jemanden besitzen

Ich wollte damit nur ausdrücken dass ein Teil in mir ja anscheinend nicht nachvollziehen kann, wie jemand so etwas Wertvolles und Schönes wie Liebe, und den Menschen der so für einen empfindet, nicht festgehalten können will....

10.03.2022 16:52 • #402

R
Zitat von Nostraventjo:
Das Loch was du durch andere zu füllen versuchst kannst nur du selbst füllen, das ist das um was es geht und der Schlüssel zur Lösung.

Ja ich weiß
Ich hab das ja hier im Thema sogar schon mehrmals selbst so geschrieben

Was mir fehlt ist das Wie?!

10.03.2022 16:53 • #403

N
Zitat von Ro_Lina:
Ja ich weiß Ich hab das ja hier im Thema sogar schon mehrmals selbst so geschrieben Was mir fehlt ist das Wie?! ...

Dafür brauchst du Hilfe. Das hat man dir aber auch mehrfach schon gesagt. Alleine kommt man da nicht raus. Ich war an dem Punkt auch.

10.03.2022 16:57 • x 1 #404

R
Zitat von Nostraventjo:
Dafür brauchst du Hilfe. Das hat man dir aber auch mehrfach schon gesagt. Alleine kommt man da nicht raus. Ich war an dem Punkt auch.

Die Hilfe suche ich ja seit 8 Jahren bzw. nehme sie in Anspruch und bisher konnte mir nichts und niemand helfen.
Das hab ich wiederum schon mehrfach gesagt

10.03.2022 16:58 • #405

A

x 4