796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
solange er noch hier in der WG wohnt und es so schwer möglich ist auf Abstand zu gehen

Das ist möglich, nur nicht gewollt.

10.03.2022 09:26 • x 1 #361

R
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist möglich, nur nicht gewollt.

Ich hab ja auch gesagt es ist mir schwer möglich (nicht unmöglich)....aus mehreren Gründen

10.03.2022 09:40 • #362

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Das tut mir leid Aber wenn es dir immer noch weh tut ihn nicht in deinem Leben zu haben, du über die romantischen Gefühle für ...

Danke!
Es tut nicht mehr weh, es fehlt mir dennoch, was wir hatten, auch sein kleines Kind.
Er möchte ja auch keinen Kontakt, ich akzeptiere es und lasse ihn komplett in Ruhe. Ich selbst möchte nicht an der Vergangenheit festhalten, sondern gehe jetzt meinen Weg ganz klar ohne ihn. Und das geht gut, weil er nicht mehr präsent ist. Ich hoffe, dass ea ihm wieder gut geht und er seine Krankheit im Griff hat, aber ich war offenbar einfach nicht die Richtige für ihn. Es ist besser die Vergangenheit ruhen zu lassen.

10.03.2022 10:06 • x 2 #363

B
Zitat von Ro_Lina:
Wie könnte er mich denn in deinen Augen anderweitig beschützen/unterstützen?
Ich denke schon dass er versucht das Richtige zu tun

Wenn man versucht das Richtige zu tun, dann muss das noch lange nicht das Richtige sein. Er könnte Dich schützen, indem er mehr Distanz zwischen Euch walten ließe als Dir hinzutun und Phrasen zu sagen, wie ich bin für Dich da, Du kannst sein, wie Du willst, ich will Dich unterstützen. Du bist ein prima Mädchen, aber ich kann derzeit keine Beziehung ertragen.

Das heißt für Dich: ich kann keine Beziehung mit Dir haben. Heißt aber auch, dass,wenn die ideale Frau in sein Leben tritt, er dann sehr wohl eine Beziehung haben kann und will. Und dann ist er verliebt und lässt Dich mit Deinem Gefühlsüberschwang zurück. Und dann ist da auch nichts mehr mit Unterstützung für Dich da, weil er dann ganz andere Schwerpunkte hat.

Du verrennst Dich da in was, was nicht da ist. Empfindest eine Tiefe, die er möglicherweise nicht so empfindet. Du gehst davon aus, dass er dasselbe fühlt wie Du und das redest Du Dir eben ein. Diesen Fehler machen viele, dass sie ihre Gefühle dem Gegenüber praktisch überstülpen und sich sagen, wenn ich diese Tiefe wahrnehme, dann tut er das auch.

Er will Dich nicht verletzen, aber er macht jetzt einen auf liebevollen Kumpel und fürsorglichen Zuhörer, wahrscheinlich auch, weil Du ihm leid tust.

Aber Hilfe von seiner Seite sähe so aus, dass er härter und konsequenter mit Dir umgeht, damit Du Dich lösen kannst.
Was Du machst, ist, dass Du den Schaden für Dich begrenzt, indem Du ihn weiterhin siehst und nicht von ihm los kommst. Das bezahlst Du wiederum mit Traurigkeit und Schmerz. Das Entlieben kann nur dann funktionieren, wenn man Distanz aufbaut und eine Zeitlang den Entzug durchlebt, der durchaus hart ist. Aber Entlieben setzt Distanz voraus. Und innere Distanz geht mit der äußeren Distanz einher.

Du idealisierst diesen Mann, weil er so nett zu Dir ist. Aber vieles von dem, was er so sagt, hört sich für mich nach Mitleid an.
Gut, wenn er in fünf Monaten tatsächlich aus Deinem Leben geht, denn dann musst Du damit fertig werden.

Aber Du nimmst ja eh nichts an, denn Du hältst eisern an Deiner Eiapoppeia-Welt fest. Dann mach das. Wenn Jemand was schreibt, was Dir nicht passt, dann schlägst Du um Dich.
Klar, könnten die Leute auch sagen, prima, wie Du das machst. Du musst nur ein wenig tapfer sein, dann vergeht das sicher in zwei Wochen und dann tut es nicht mehr weh. Wenn Dir das hilft, dann nimm doch das an. Es hilft garantiert (nicht).

10.03.2022 10:28 • x 5 #364

Milly85
@Begonie
Zitat:
Er könnte Dich schützen, indem er mehr Distanz zwischen Euch walten ließe als Dir hinzutun und Phrasen zu sagen, wie ich bin für Dich da, Du kannst sein, wie Du willst, ich will Dich unterstützen.

genau das meinte ich auch!

10.03.2022 11:40 • #365

T
Zitat von Begonie:
Das heißt für Dich: ich kann keine Beziehung mit Dir haben. Heißt aber auch, dass,wenn die ideale Frau in sein Leben tritt, er dann sehr wohl eine Beziehung haben kann und will.

So sieht es aus. Auch wenn es mir für dich leid tut.

10.03.2022 12:30 • #366

B
@Ro_Lina
Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Du versuchst nur noch Schadensbegrenzung zu machen.
Wäg ab was auf Dauer schlimmer ist: Jetzt n Cut der von dir kommt und die Trennungsschmerzen oder ein Cut von ihm, wenn er wegzieht, ne neue hat o.ä.. Dann hast du auch Trennungsschmerzen und fühlst dich extra sch. weil du ihm hinterher gelaufen bist bzw dir ewig was vorgemacht hast.
Glaub den Leuten hier. Hier haben das einige durch.
Der Schmerz kommt so oder so. Reiß das Pflaster ab!

10.03.2022 12:45 • x 2 #367

Columbo
Zitat:
Der Schmerz kommt so oder so. Reiß das Pflaster ab!

Das ist die schmerzhafte Wahrheit.
Umso schneller, desto schneller heilst du!

10.03.2022 12:51 • x 1 #368

R
Zitat von Begonie:
Das heißt für Dich: ich kann keine Beziehung mit Dir haben. Heißt aber auch, dass,wenn die ideale Frau in sein Leben tritt, er dann sehr wohl eine Beziehung haben kann und will. Und dann ist er verliebt und lässt Dich mit Deinem Gefühlsüberschwang zurück. Und dann ist da auch nichts mehr mit Unterstützung für Dich da, weil er dann ganz andere Schwerpunkte hat.

Zitat von Begonie:
Empfindest eine Tiefe, die er möglicherweise nicht so empfindet

Zitat von Tin_:
So sieht es aus. Auch wenn es mir für dich leid tut.

Zitat von Columbo:
Das ist die schmerzhafte Wahrheit.
Umso schneller, desto schneller heilst du!

Und ihr haltet es nicht für möglich dass mir das bewusst ist?
Das es mir auch vorrangig so schlecht geht weil mir bewusst ist dass es so kommen kann/wird und dass mir das unglaubliche Angst macht?
Dass mir genau bewusst ist dass ein Haufen Schmerz und Leid auf mich wartet, spätestens ab dem Zeitpunkt wenn ich nicht mehr weiter machen kann, wenn er wegzieht oder wenn er jemand neuen kennenlernt, wenn ich es nicht hinbekomme meine Gefühle zu begraben und ihn nur als einen Freund zu sehen?

Ihr könnt mir glauben, es ist mir bewusst, auch ohne dass es mir immer und immer wieder gesagt werden muss

Was glaubt ihr denn warum meine Seele so verzweifelt einen Ausweg sucht?
Klar geh ich in die WG weil es mir schwer fällt mich zu lösen, aber ein Teil von mir geht auch da hoch und sucht weiter den Kontakt weil ich verzweifelt hoffe dass ich mich so vielleicht einfach abhärte gegen die Emotionen....oder eine andere Lösung unter der keiner leidet und mit der niemand irgendwen verlieren muss....

Ich glaub ihr habt eine falsche Vorstellung davon welche Messlatte ich an mich anlege...
Ihr denkt ich jammere und bemitleide mich selbst in meinem Leid, das tu ich zum Teil sicher auch.

Aber eigentlich versuche ich nur eine Lösung zu finden, die den wenigstens Schaden für alle Beteiligten anrichtet.

Und für mein Gefühl haben die WG Mädels und Bob einen Kontaktabbruch nicht verdient, niemand von ihnen hat mir etwas getan und sie wollen dich nur ein lockeres und liebes Miteinander.
Ich möchte ihnen die Konfrontation mit meiner Schwäche nicht antun, ich geb mein Bestes um so gut wie alles von Ihnen fernzuhalten, sie sollen nicht wissen wie schlecht es mir wirklich geht....

Und ja ich geb zu, gleichzeitig würde ich mich unglaublich dafür schämen, dass ich es nicht hinbekomme ohne Kontaktabbruch o.Ä.
Mich dafür schämen dass sie sehen wie schwach ich bin....

10.03.2022 13:28 • #369

R
Zitat von Begonie:
Gut, wenn er in fünf Monaten tatsächlich aus Deinem Leben geht, denn dann musst Du damit fertig werden.

Man wünscht niemandem dass jemand aus seinem/ihrem Leben verschwindet!
Schon garnicht jemandem mit Verlustängsten....

Ich finde diese Aussage richtig gemein und fast grausam....

Zitat von Begonie:
Aber Du nimmst ja eh nichts an, denn Du hältst eisern an Deiner Eiapoppeia-Welt fest. Dann mach das. Wenn Jemand was schreibt, was Dir nicht passt, dann schlägst Du um Dich.

Wenn das dein Eindruck ist, tut es mir sehr leid....

10.03.2022 13:30 • #370

Heffalump
Zitat von Ro_Lina:
@Heffalump Und genau so eine bevormundende, abwertende Antwort wollte ich mit dem ersten Satz vermeiden! Zu erbitten bitte urteilt nicht ist ungleich Und wenn du kein Lust hast etwas Hilfreiches und Nettes dazu zu sagen oder zu raten, dann lass es doch einfach? Wieso gibt es eigentlich so viele Leute ...

Wenn es doch so einfach wäre, erst zu lesen, dann zu werten, ob da nicht vielleicht auch was hilfreiches bei wäre - aber gleich Keule.

Wundert mich nicht, das du immer Probleme hast

10.03.2022 13:30 • x 2 #371

HerrZ
Zitat von Ro_Lina:
aber ein Teil von mir geht auch da hoch und sucht weiter den Kontakt weil ich verzweifelt hoffe dass ich mich so vielleicht einfach abhärte gegen die Emotionen....oder eine andere Lösung unter der keiner leidet und mit der niemand irgendwen verlieren muss

Der Teil ist Schönrednerei. Du bist emotional wie ein Junk i /Alk i und verzögerst den Entzug. Nicht mehr.
Du verlierst gerade Deine Gesundheit, Deine Freude, Deine Kraft. Du willst niemanden verlieren und verlierst Dich. Kann man so machen. Ist dann aber halt kagge so.

10.03.2022 13:33 • x 5 #372

Columbo
Zitat:
Aber eigentlich versuche ich nur eine Lösung zu finden, die den wenigstens Schaden für alle Beteiligten anrichtet.

Diese Lösung gibt es leider nicht. NIcht beim Thema Liebe.
Du musst für dich eine Lösung finden, welche dir hilft.
Du drehst dich immer im Kreis und kommst nicht auf diese erhoffte Idee.
Weißt du, ich hasse diese Sätze von mir genauso, aber es ist nun mal die bittere Wahrheit.

10.03.2022 13:42 • x 1 #373

T
Zitat von Ro_Lina:
Und ihr haltet es nicht für möglich dass mir das bewusst ist?

Wer sagte das? Aber es ist das Eine selbst Gedanken zu haben (die andere nicht lesen können) und etwas anderes, wenn es dir von extern gesagt wird. Du hast es vielleicht im Kopf, aber deine Aussagen klingen anders, also nicht BEWUSST:
Zitat von Ro_Lina:
Aber ein nicht Wollen, resultiert ja nicht immer aus einer bewussten Entscheidung sondern eben manchmal auch aus einem seelischen nicht Können.
Verstehst du was ich meine? Nicht dass es in meiner Situation hier jetzt so sein muss, aber ich finde man kann nicht immer klar trennen ob jemanden nicht KANN oder nicht WILL. Es ist nicht immer eine bewusste Entscheidung...

Doch, es ist eine bewusste Entscheidung in meinen Augen. Denn er hat sich gegen dich entschieden (Entscheidung!), weil er es so wollte. Nochmals: Es ist das Eine, was du glaubst und denkst, das Andere, was dir tatsächlich bewusst ist.
Zitat von Ro_Lina:

Verstehe ich nicht wirklich. Das was du da tust: DU fügst dir Schaden zu. Es wurden hier schon einige richtig gute Vorschläge gemacht. Ich glaube, die wenigsten hier wollen dir etwas Böses. Du kennst die Gesamtsituation am Besten, wir nicht.
Das was du möchtest ist eine Unmöglichkeit, denn jemand wird definitiv verletzt - und das bist du.
Zitat von Ro_Lina:
Und ja ich geb zu, gleichzeitig würde ich mich unglaublich dafür schämen, dass ich es nicht hinbekomme ohne Kontaktabbruch o.Ä.

Warum?!
Zitat von Ro_Lina:
Mich dafür schämen dass sie sehen wie schwach ich bin....

Du bist doch nicht schwach! Wieso denkst du so? Es gibt wohl kaum Menschen, die dafür kein Verständnis aufbringen würden.
Derzeit fasst du immer wieder in eine Kreissäge, weil du Angst hast, deinen Arbeitskollegen zu sagen, dass es weh tut? Du würdest dich für diese Selbstverletzung schämen? Nochmals: WARUM?!

10.03.2022 13:55 • x 5 #374

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Und für mein Gefühl haben die WG Mädels und Bob einen Kontaktabbruch nicht verdient, niemand von ihnen hat mir etwas getan und sie wollen dich nur ein lockeres und liebes Miteinander.

Niemand von ihnen muss das durchmachen, was du gerade durchmachst. Ich vermute dass nur du seit 2 Wochen nicht mehr richtig isst, vermutlich auch nicht schläfst, die Waschmaschine nicht ausräumst, Medis vergisst.... Du nicht in der Lage bist gut für dich zu sorgen. Den anderen geht es gut, sie bekommen nichts von deinem Elend mit, weil du es mit aller Kraft versteckst. Wieviel Kraft hast du denn noch dafür? Was passiert mit den anderen, wenn du nicht mehr in die WG gehst? Wird es es den Bewohnern so schlecht gehen wie dir gerade? Wird Bob so leiden wie du, wenn die Mädels dich ohne ihn bei dir Zuhause besuchen? Du bist jetzt wichtig! Kümmere dich um dich, weil den anderen geht es gut soweit.

10.03.2022 13:58 • x 4 #375

A

x 4