796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

R
Zitat von Milly85:
ich will deinem Bob nix unterstellen, aber anscheinend findet er es schon gut, angehimmelt zu werden. Er weiß was das ja in dir auslöst wenn er so nett ist zu dir. Es macht dir alles nur noch schwerer.

Darf ich fragen woher du das nimmst, dass er es toll findet angehimmelt zu werden?
Ich denke es wäre ihm auch lieber auf meiner Seite wären nicht so starke Gefühle.

Er ist doch nicht nett und unterstützend zu mir um es mir schwerer zu machen oder weil er sich daran ergötzt?
Das ist seine Art, sein Charakter.

Was soll er denn deiner Meinung nach machen, richtig fies und eklig zu mir sein?

Zitat von Milly85:
Du musst wirklich auf dich aufpassen, denn irgendwann wird dein toller Bob auch wieder eine Frau finden die er über alles liebt. Und sie werden glücklich zusammen sein. Kannst du das dann ertragen?

Das würde ich jetzt nicht ertragen nein....

Aber dieser Fall wird ja hoffentlich (und wahrscheinlich) nicht in den nächsten 5 Monaten eintreten, solange er noch hier wohnt und es so ein Dilemma darstellt selbst für einen kurzen Zeitraum keinen Kontakt zu haben.....

10.03.2022 08:46 • #346

R
Zitat von Milly85:
Ok. Na dann go for it. Da weiß ich nicht, was ich noch dazu sagen soll…. Dann ist doch alles gut? Dann hab noch ne schöne ...

Diesen Kommentar von dir versteh ich leider nicht, worauf ist der bezogen?

10.03.2022 08:48 • #347

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

Milly85
Zitat von Ro_Lina:
Darf ich fragen woher du das nimmst, dass er es toll findet angehimmelt zu werden? Ich denke es wäre ihm auch lieber auf meiner Seite wären nicht ...

Es gibt noch etwas zwischen "etwas zu befeuern" und eiskalt und eklig zu sein.

Er könnte sich zb etwas distanzieren, wenn er sehen würde, wie sehr du ihn anhimmelst um es dir nicht noch schwerer zu machen! Macht er aber nicht. Ist ja auch schmeichelhaft. Versteh ich schon.

10.03.2022 08:51 • x 1 #348

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Also ob ihr das für euch so glaubt ist natürlich eure Sache.

Ich kann deine Gefühlslage gut nachempfinden, das ist alles.

10.03.2022 08:53 • x 1 #349

Milly85
@Ro_Lina der war darauf bezogen, dass du ja geschrieben hast was du machen willst. Du bleibst in Kontakt mit ihm, weil du verknallt bist. (Gott ich verstehe das! Aber es ist halt einfach nicht klug, weißt du. )

Wir sagen dir alle, dass es deinen Leidensweg verstärken wird. Aber du willst es ja so!

Dann kann man dir leider auch keine weiteren Tipps mehr geben. Das meine ich damit.

10.03.2022 08:54 • #350

R
Zitat von Milly85:
Dann ist doch alles gut? Dann hab noch ne schöne Zeit mit ihm, bis er wieder wegfährt. Es ist doch alles wie gehabt… oder? wenn du da so dahinter stehst und weißt was du machen willst, wieso brauchst du uns? Tut mir leid, für die Frage….

Aus meinen Kommentaren geht doch heraus hervor das nicht alles gut ist?

Wie meinst du das mit der schönen Zeit?

Und nein, es nichts mehr wie gehabt, es isr doch offensichtlich dass ich mit der Situation nicht umgehen kann und nicht weiß wie weiter?

Ich hab Tin doch vorhin bereits geantwortet dass zwar will, aber anscheinend nicht so kann wie ich will?

10.03.2022 08:54 • #351

R
Zitat von Milly85:
Es gibt noch etwas zwischen etwas zu befeuern und eiskalt und eklig zu sein.

Er könnte sich zb etwas distanzieren, wenn er sehen würde, wie sehr du ihn anhimmelst um es dir nicht noch schwerer zu machen! Macht er aber nicht. Ist ja auch schmeichelhaft. Versteh ich schon.

Er befeuert mich doch nicht?

Das einzige was er tut ist zu sagen Wenn etwas ist oder du reden möchtest bin ich da!

Ansonsten behandelt er mich ganz genau so wie z.B. seine Mitbewohnerinnen auch?
Völlig normal, weder distanziert noch zu nah?

10.03.2022 08:56 • #352

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Aber dieser Fall wird ja hoffentlich (und wahrscheinlich) nicht in den nächsten 5 Monaten eintreten, solange er noch hier wohnt und es so ein Dilemma darstellt selbst für einen kurzen Zeitraum keinen Kontakt zu haben.....

Wie meinst du das?

10.03.2022 08:59 • #353

R
Zitat von Milly85:
der war darauf bezogen, dass du ja geschrieben hast was du machen willst. Du bleibst in Kontakt mit ihm, weil du verknallt bist. (Gott ich verstehe das! Aber es ist halt einfach nicht klug, weißt du. )

Wir sagen dir alle, dass es deinen Leidensweg verstärken wird. Aber du willst es ja so!

Dann kann man dir leider auch keine weiteren Tipps mehr geben. Das meine ich damit.

Ich bleib in Kontakt mit ihm weil er mir als Mensch wichtig ist und ich das zwischenmenschliche was zwischen ihm und mir ist als wertvoller ansehe als meine romantischen Gefühle....

Dass es mir so widerstrebt wenigstens für 1-2 Wochen auf richtigen Abstand zu gehen hat noch andere Gründe, die ich gerne noch erklären kann, wenn sie jemand wissen möchte....

Und ich weiß wie anstrengend ich sein muss in meiner Beratungsresistenz, aber ich suche doch nur irgendeinen Ausweg der niemanden (außer mir selbst) verletzt oder belastet und der vorallem nichts kaputt macht!

10.03.2022 09:00 • #354

T
Zitat von Ro_Lina:
Es sei seine eigene emotionale Situation (Familie, Umzug, usw.) die es für ihn gerade nicht machbar macht.

Puh, schwierig. Ich möchte deinem Bob nichts unterstellen. Aber ich sage dir: Ein ich KANN nicht, ist meist ein ich WILL nicht. Ich habe das nie wirklich verstanden, denn ich ticke da wohl auch ein wenig anders. Mir hat es oft Kraft gegeben, wenn jemand an meiner Seite stand in emotionalen Ausnahmesituationen, Ausgleich, Stärkung und auch Beistand. Ich bin hier schon eine Weile und kann dir sagen: in den meisten Fällen ist das (Goldfisch ertrunken, Auto hat einen Kratzer, stressiger Job, usw.) einfach eine willkommene Begründung für denjenigen, dass er/sie nicht will. Andererseits nimmt er mit, was du ihm anbietest - das scheint ihn ja nicht zu belasten. Finde ich schon interessant: Denn er weiss, wie du zu ihm stehst und er schützt dich (ob seiner Ablenhung) nicht vor emotionaler Verletzung. Wenn er so umsichtig wäre und so gut zu dir ist, warum schützt er dich nicht? Wenn ich jemanden gerne habe, dann schütze ich diesen Menschen mit allem was ich habe - selbst vor meinen eigenen Bedürfnissen.
Zitat von Ro_Lina:
Und dass es wirklich nichts mit mir als Person zu tun hat oder damit dass er mich nicht mögen würde.

Das ist (entschuldige) Unsinn. Es hat sehr wohl mit dir als Person zu tun. Er mag dich bestimmt - aber eben nicht weiterführend. Wenn seine Traumfrau vor ihm stehen würde, meinst du er würde auch zweifeln und Begründungen finden um sie auf Distanz zu halten?
Zitat von Ro_Lina:
Aber wenn man ihn als Mensch kennt, seine Art kennt und ihn dabei hört und seine Mimik sieht wenn er z.B. sowas sagt, dann merkt man da da nichts dahinter steckt als wirklich nur die reine, klare Aussage.

Wie sehr kennst du ihn denn wirklich? Du sagtest was von wenigen Wochen im Eingangstext. Was davon möchtest DU sehen und was blendest du aus oder was zeigt er nicht? Ich behaupte: Du kennst ihn nicht wirklich - vor allem nicht als Mensch. Ja, er gibt dir ein gutes Gefühl. Ja, du fühlst dich zu ihm hingezogen. Aber er ist neu in deinem Leben und ich bezweifle, dass du ihn kennst.
Zitat von Ro_Lina:
Ich hab noch nie einen Menschen getroffen der so klar und offen und ohne Hintergedanken ist wie Bob.

Auch hier: du kennst Bob nicht wirklich. Du kannst auch nicht in seinen Kopf schauen. Nochmals: Ich möchte ihn dir nicht madig machen oder ihm Unlauteres andichten. Aber dich bewegen zu hinterfragen, wie gut du diesen Menschen zu kennen glaubst. Was davon ist Realität?
Zitat von Ro_Lina:
Aber für mich ist das zu 100% wirklich nur die reine Aussage Ich weiß es nicht.

Das kann man ihm vielleicht sogar glauben. Nicht jeder Mensch ist sofort hin und weg, braucht vielleicht auch etwas um sich auf etwas Tieferes einzulassen.
ABER: Tut er das denn? Gibt er einem Euch eine Chance? Wenn er selbst sagt, er braucht länger um romantische Gefühle aufzubauen, warum blockt er so ab und gibt euch keine Chance?

10.03.2022 09:01 • x 6 #355

R
Zitat von alleswirdbesser:
Wie meinst du das?

Naja dass er ja hoffentlich (und vermutlich) diese Traumfrau nicht kennenlernen wird, solange er noch hier in der WG wohnt und es so schwer möglich ist auf Abstand zu gehen)

In 5 Monaten zieht er zurück in seine Heimatstadt, da wird dann unweigerlich viel viel weniger persönlicher Kontakt bestehen, da gibts keine WG-Abende mehr (mit ihm) usw.

10.03.2022 09:04 • #356

R
Zitat von Tin_:
Wenn er so umsichtig wäre und so gut zu dir ist, warum schützt er dich nicht? Wenn ich jemanden gerne habe, dann schütze ich diesen Menschen mit allem was ich habe - selbst vor meinen eigenen Bedürfnissen.

Wie könnte er mich denn in deinen Augen anderweitig beschützen/unterstützen?
Ich denke schon dass er versucht das Richtige zu tun

Zitat von Tin_:
Wenn seine Traumfrau vor ihm stehen würde, meinst du er würde auch zweifeln und Begründungen finden um sie auf Distanz zu halten?

Das weiß ich nicht....ich kann es dir nicht sagen.
Menschen sind keine Maschinen deren Handeln man voraussehen kann....

Zitat von Tin_:
Wie sehr kennst du ihn denn wirklich? Du sagtest was von wenigen Wochen im Eingangstext. Was davon möchtest DU sehen und was blendest du aus oder was zeigt er nicht?

Ich behaupte ja auch nicht ihn wirklich zu kennen....

Aber diese Offenheit, diese Unverstelltheit und Ehrlichkeit sind Charakterzüge die er durchgehend und ggü. JEDEM so zeigt und vertritt.
Und ich denke nicht, dass ich mich in diesem Punkt irre oder mich verschätze.

Zitat von Tin_:
Gibt er einem Euch eine Chance? Wenn er selbst sagt, er braucht länger um romantische Gefühle aufzubauen, warum blockt er so ab und gibt euch keine Chance?

Auch das weiß ich nicht....ich hab dir das geschrieben was er mir gesagt und erklärt hat....

Alles andere was in meinem Kopf und dem der anderen Mädels ist, ist nur Spekulation.
Vielleicht hat er Angst, vielleicht schützt er sich selbst vorn etwas (bewusst oder unbewusst), vielleicht ist es für ihn wirklich der falsche Zeitpunkt ob seiner emotionalen Situation mit Familie und Wohnort, vielleicht ist es für ihn auch wirklich nur Freundschaft.

Ich bzw. wir wissen es nicht, es sind nur Spekulationen.
Nur Bob weiß wie es in ihm aussieht und vielleicht kann nicht mal er wirklich benennen warum es für ihn jetzt nicht funktioniert....

10.03.2022 09:11 • #357

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Ich bleib in Kontakt mit ihm weil er mir als Mensch wichtig ist und ich das zwischenmenschliche was zwischen ihm und mir ist als wertvoller ansehe als meine romantischen Gefühle....

Ich dachte damals wie du. Was hat mir geholfen? Er brach den Kontakt ab. Ich selbst wollte ihn in meinem Leben haben, koste es was es wolle. Heute, mein jetziges ich, verstehe ich dass er gar in meinem Sinne gehandelt hat, weil so konnte ich abschließen und die Hoffnung begraben. Auch wenn er mir als Mensch, Kumpel, immer noch fehlt. Aber heute weiß ich, dass unsere Wege sich endgültig getrennt haben und er meiner Vergangenheit angehört.

10.03.2022 09:22 • x 1 #358

R
Zitat von Tin_:
Puh, schwierig. Ich möchte deinem Bob nichts unterstellen. Aber ich sage dir: Ein ich KANN nicht, ist meist ein ich WILL nicht.

Und ja, natürlich ist es ein Ich will nicht....er hat mir ja auch nie gesagt Ich würde gern, aber es geht nicht! oder sowas.
Es war immer ein klare Aussage, kein zusätzliches/ausweichendes obwohl ich gerne würde,.... dazu o.Ä.

Es gibt anscheinend Dinge die dafür sorgen dass er (aktuell) nicht WILL, ob das jetzt an mir liegt, oder an seiner Situation oder an äußeren Dingen oder an allem zusammen.

Aber ein nicht Wollen, resultiert ja nicht immer aus einer bewussten Entscheidung sondern eben manchmal auch aus einem seelischen nicht Können.
Verstehst du was ich meine? Nicht dass es in meiner Situation hier jetzt so sein muss, aber ich finde man kann nicht immer klar trennen ob jemanden nicht KANN oder nicht WILL. Es ist nicht immer eine bewusste Entscheidung...

10.03.2022 09:23 • #359

R
Zitat von alleswirdbesser:
Ich dachte damals wie du. Was hat mir geholfen? Er brach den Kontakt ab. Ich selbst wollte ihn in meinem Leben haben, koste es was es wolle. Heute, mein jetziges ich, verstehe ich dass er gar in meinem Sinne gehandelt hat, weil so konnte ich abschließen und die Hoffnung begraben. Auch wenn er mir als Mensch, Kumpel, ...

Das tut mir leid

Aber wenn es dir immer noch weh tut ihn nicht in deinem Leben zu haben, du über die romantischen Gefühle für diesen Menschen aber inzwischen hinweg bist, warum suchst du nicht wieder Kontakt?
Oder kommt für dich etwas freundschaftliches nicht in Frage?

10.03.2022 09:24 • #360

A

x 4