796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

Jane_1
Zitat von Ro_Lina:
Warum will mich jemand für den ich nichts übrig habe außer Freundschaft? Aber der Mann der mir wirklich was bedeutet will mich nicht?

(Ist nicht das erste mal, dass mir das passiert.
Anscheinend komme ich immer bei den Menschen besonders gut an, die ich eben nicht beeindrucken will oder die mir nichts bedeuten...)

Da würde ich mal draufschauen. Das scheint ein Schema zu sein und besonders gerne zu passieren, wenn mal selber nicht emotinal verfügbar ist.
Zitat von Ro_Lina:
ich denke auch ich sollte den Filmabend und den GNTM-Abend zumindest für diese Woche absagen, aber eigentlich will ich ja auch nicht allein sein, sondern Spaß mit den Leuten haben die mich gern haben und die ich gern hab....

Zitat von Ro_Lina:
Das geht nicht....ich kann doch nicht verlangen das Bob jetzt ausgeschlossen wird aus einer Sache, die sie sonst immer zusammen als WG machen?

Das wird er überleben und die Mädels haben doch Verständnis, wenn du Liebeskummer hast. Erlaube dir das.
Zitat von Ro_Lina:
Noch viel länger so leben kann ich nicht

Eine kluge Frau sagte mir mal, dass man meistens ich will nicht meint, wenn man ich kann nicht sagt.
Und das ist gut, dass du so nicht weitermachen willst. Das ist der erste Schritt.

Ich kann dir als totaler Laie nicht mehr sagen, als hier schon thematisiert wurde. Aber ich bin überzeugt, dass du deinen Weg gehen kannst und wirst. Ja, es tut schei..e weh. Aber du schaffst das!

08.03.2022 19:27 • x 4 #331

H
Zitat von Ro_Lina:
Ich habe zwei Katzen

Danke
Ich dachte, vielleicht würde dir ein Haustier über den Zeitraum helfen in dem du alleine bist oder Angst davor hast.
Denn Tiere geben einem so viel und ehrlich gesagt, ich hatte auch immer Angst vor dem Alleine sein. Aber seit dem ich ein Tier habe, bin ich eigentlich überhaupt nicht mehr alleine und hab auch keine Angst mehr davor.
War nur so eine Idee/ Vorschlag

09.03.2022 10:27 • x 4 #332

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

R
Hey ihr alle....

Ich bräuchte gerade einfach einen Rat, bitte kein Urteilen darüber was ich mache und was ich nicht mache ok?

Ich bin gerade beim Filmabend oben in der WG.
War auch gestern kurz hier oben, weil Bob uns allen Tulpen gekauft hatte (Frauentag und so).
Da hab ich ein wenig mit ihm geredet und hab eben wieder gemerkt dass da viel zwischen uns ist, irgendeine Verbindung, wir fühlen uns einfach pudelwohl zusammen, bringen uns gegenseitig zum Lachen, sind auf einer Wellenlänge.

Mir bedeutet das sehr wahrscheinlich mehr als ihm, ich bin einfach empfindsamer und nehm da vermutlich mehr Tiefe war, also diese Verbundenheit stärker war.

Darum solls aber garnicht gehen.
Mir ist gestern bewusst geworden dass es eigentlich viel wichtiger ist diese besondere Verbindung festzuhalten und zu beschützen, als an meinen romantischen Gefühlen zu hängen....
So einen Menschen im Leben zu haben ist viel wertvoller.....

Mit dieser Überzeugung ging es mir gestern dann endlich besser und geht es mir bis jetzt!
Ja tut immer noch etwas weh, aber es ist in Ordnung, ich kann hier oben sein ohne Ängste und Schmerz, es ist viel besser geworden.

Aber was es mir gerade am schwersten macht: Ich habe zwar keine Schmerzen oder Angst hier oben, aber in Bobs nähe fühle ich so eine unbändige Sehnsucht.....

Wir sitzen hier zu viert auf dem Sofa und es ist wirklich alles super und schön!
Aber ich kann fast durchgängig nur daran denken dass ich Bob umarmen will, küssen will, ihm einfach nah sein will.....
Es ist kaum auszuhalten, als würde ein Magnet mich zu ihm ziehen....

Und egal was er tut, ob es ein Lächeln ist, einer seiner Scherze oder irgendwas niedliches oder verrücktes was er macht....mein Herz dann quillt förmlich über und ich habe einfach nur noch das Bedürfnis ihn zu küssen und anzustrahlen!
Also eigentlich ist mein Herz überglücklich!
Und gleichzeitig eben total angespannt und doch irgendwie tief traurig, weil ich nichts von all dem was ich empfinde tun kann!
Ich fühle keinen wirklichen Schmerz oder sowas, nur ein tiefes Bedauern und eben diese extreme Sehnsucht danach zeigen und tun zu dürfen was ich empfinde!

Es sind so schöne Gefühle, aber ich darf sie nicht zeigen (und nicht leben).....

Ich brauch euren Rat, was soll ich denn jetzt tun?

An sich geht es mir ganz gut, aber was soll ich mit diesen Gefühlen anfangen?

Was ist das überhaupt? Hab ich mich wirklich verliebt? Oder passiert das jetzt nur weil er unerreichbar ist?

Kann ich mich irgendwie entlieben?

09.03.2022 22:41 • x 1 #333

Heffalump
Zitat von Ro_Lina:
Kann ich mich irgendwie entlieben?

Können schon, aber das willste ja eh nicht hören.

Ich würd ja sagen, du träumst dir was zusammen. Denn läuft es schlecht, analysierst du es zu Tode und läuft es einigermaßen gut, ist dein Emotionsspiegel wieder auf Volllast.

Irgendwie Teenie mäßig. Himmelhochjauchzend / zu Tode betrübt.

Zitat von Ro_Lina:
Mir bedeutet das sehr wahrscheinlich mehr als ihm, ich bin einfach empfindsamer und nehm da vermutlich mehr Tiefe war

Wo da mehr Tiefe auch immer ist...

Zitat von Ro_Lina:
bitte kein Urteilen darüber was ich mache und was ich nicht mache ok?

Warum fragt du dann, du willst nicht hören, das du dich in dein Kopfkino verrennst. Also, sollen Wir dir sagen, machste fein, machste prima, machste gut?
Wegen mir, lernst du auf die harte Tour, das Leben kein Ponyhof, kein Wünsch-dir-was und kein Wenn ich ihn lang genug anhimmel... ist.

Er hat doch schon gesagt, was er nicht will.

10.03.2022 02:40 • x 3 #334

R
@Heffalump

Und genau so eine bevormundende, abwertende Antwort wollte ich mit dem ersten Satz vermeiden!

Zu erbitten bitte urteilt nicht ist ungleich
Zitat von Heffalump:
aber das willste ja eh nicht hören.

Zitat von Heffalump:
Warum fragt du dann, du willst nicht hören

Und wenn du kein Lust hast etwas Hilfreiches und Nettes dazu zu sagen oder zu raten, dann lass es doch einfach?

Wieso gibt es eigentlich so viele Leute hier die meinen, wenn man noch richtig schön nachtritt würde das irgendwie helfen...

10.03.2022 04:44 • x 2 #335

L
Liebe Ro_Lina,
Weil dein Bob meinem Ex-Bob sehr ähnlich scheint, doch ein paar Gedanken von mir:
Er ist klar in dem, was er will oder nicht, kann freundschaftlich mit dir umgehen; du bist nicht klar, schwankst, du hast Sehnsucht nach ihm. Wie du diese für dich abstellen kannst, um ihm eventuell zukünftig auch freundschaftlich zu begegnen, kann ich dir nicht sagen, das ist ein individueller Prozess. Sicherlich aber nicht, indem du ihn weiterhin triffst.

Wenn du dich nämlich wirklich in ihn verliebt hast, wird die Sehnsucht irgendwann zum Schmerz, und dem willst du dich ja nicht freiwillig hingeben, oder?
Schau mal, ich sehe meinen Bob berufsbedingt fast täglich. Es war monatelang die Hölle, ich hätte mich dem gerne entzogen, jeden Tag daran erinnert zu werden, was für einen wunderbaren Menschen ich verloren habe. Das Gedankenkarussell reicht völlig aus, in persona ist es weitaus schlimmer.

Also entscheide du, ob du das für dich aushalten möchtest. Oder ob ein Rückzug für dich und deine Heilung besser ist. Ich weiß, es fällt schwer.

Alles Gute!

10.03.2022 06:13 • x 3 #336

alleswirdbesser
Ohne dich verurteilen zu wollen - es wurde hier mehrfach erwähnt, dass eine freundschaftliche Basis nicht wirklich funktionieren kann, wenn einer von beiden Gefühle hat. Du willst den Kontakt, gehst täglich in die WG, dein Liebeskummer wird dadurch gelindert, indem du ihn in deinem Leben hast, aber die Gefühle für ihn sind da und du wirst sie nicht abstellen können, indem du täglich bei ihm hängst und ihn anhimmelst. Den Rat jeden Kontakt zu vermeiden, um dich von ihm abzulösen, möchtest du nicht annehmen. Einen Rat wie man seine Gefühle abstellt, während man sich tagtäglich dieser Versuchung stelllt dem Mann nahe zu sein, den man auf nicht freundschaftliche Art begehrt, gibt es bestimmt nicht.

Wenn ich dich lese, danke ich gedanklich meinem Ex, dass er mir die Möglichkeit verwehrt hatte den freundschaftlichen Umgang zueinander zu pflegen. Ich hätte es niemals gepackt und würde bis heute in der Vergangenheit leben und mit falschen Hoffnungen und Schmerzen.

10.03.2022 06:40 • x 4 #337

Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Wieso gibt es eigentlich so viele Leute hier die meinen, wenn man noch richtig schön nachtritt würde das irgendwie helfen...

Einfalt.
Niemand ist umsonst hier.
Lies zwischen den Zeilen.

10.03.2022 06:50 • #338

senzanome
Wenn Deine Sehnsucht, wenn Du Bob siehst, schmerzhafter ist als der komplette Kontaktabbruch, würde ich Dir raten wollen, zumindest einige Zeit, Abstinenz zu üben. Eine Auszeit, damit Deine Seele, Dein Herz zur Ruhe kommen.
Ansonsten kann Sehnsucht, unerfüllte Liebe, unerwiedertes Begehren ja auch etwas Schoenes sein, unzählige Dichter, Kuenstler und Komponisten ließen sich dadurch inspirieren.

10.03.2022 07:18 • x 1 #339

T
Zitat von Ro_Lina:
Mir ist gestern bewusst geworden dass es eigentlich viel wichtiger ist diese besondere Verbindung festzuhalten und zu beschützen, als an meinen romantischen Gefühlen zu hängen....
So einen Menschen im Leben zu haben ist viel wertvoller.....

Ist dir das wirklich bewusst geworden? Denn:
Zitat von Ro_Lina:
Aber was es mir gerade am schwersten macht: Ich habe zwar keine Schmerzen oder Angst hier oben, aber in Bobs nähe fühle ich so eine unbändige Sehnsucht.....

Zitat von Ro_Lina:
Aber ich kann fast durchgängig nur daran denken dass ich Bob umarmen will, küssen will, ihm einfach nah sein will.....
Es ist kaum auszuhalten, als würde ein Magnet mich zu ihm ziehen....

Zitat von Ro_Lina:
mein Herz dann quillt förmlich über und ich habe einfach nur noch das Bedürfnis ihn zu küssen und anzustrahlen!

Zitat von Ro_Lina:
Ich brauch euren Rat, was soll ich denn jetzt tun?

Ihn meiden. Dir wird es nicht besser gehen, wenn du dich dem immer wieder aussetzt. Dein Fokus liegt dann auf ihm, deinen Hoffnungen, deinen Gefühlen für ihn. Da bleibt wenig Zeit sich mit dir auseinanderzusetzen - weil er dich eben ablehnt. Es würde anders aussehen, wenn er dich unterstützen möchte und wirklich für dich da sein will.

Die Frage ist doch: Was kannst und willst du ertragen?

Falls ich es ggf. nicht gesehen/überlesen habe: Was waren denn seine Gründe gegen etwas innigeres mit dir?

Zitat von Hansl:

Ich glaube, niemand meint es böse mit dir. Da spricht Lebenserfahrung und Distanz - allerdings eben manchmal auch zu wenig Empathie. Du bist gerade in einer Akutphase und ich fasse dich auch deswegen anders an, als andere Menschen in anderen Stadien.

10.03.2022 07:19 • x 2 #340

R
Zitat von Tin_:
Ist dir das wirklich bewusst geworden? Denn:

Können diese beiden emotionalen Zustände nicht parallel existieren?

Mir ist das wirklich bewusst geworden und auch bewusst!
Aber die Gefühle sind ja trotzdem da....

Zitat von Tin_:
weil er dich eben ablehnt. Es würde anders aussehen, wenn er dich unterstützen möchte und wirklich für dich da sein will.

Das stimmt ja nicht...er lehnt mich nicht ab, also menschlich. Er lehnt auch meine Emotionen nicht ab, er kann/will sie nur nicht so erwidern....

Er will mich ja unterstützen und für mich da sein.
Er hat mir mehr als 1x gesagt und gezeigt dass ich immer zu ihm kommen kann, ihm alles sagen kann, über alles reden kann und er mir zuhört und versucht mir zu helfen wie und womit er nur kann.....und das tut er ja auch wirklich....
Mit einer Engelsgeduld und einem Verständnis dass mir so noch bei keinem Menschen begegnet ist....

Zitat von Tin_:
Was kannst und willst du ertragen?

Ertragen wollen, will ich viel...
Wenn ich es wirklich beeinflussen könnte, würde ich ihm wirklich eine gute Freundin sein wollen, so wie er mir ein guter Freund ist....
Würde weiterhin einfach locker und fröhlich mit ihm Zeit verbringen wollen, mit ihm lachen und einfach das nutzten und wertschätzen was wir zwischenmenschlich haben!
Auch wenn es schwer ist und mein Herz das nicht will, aber dafür würde ich sogar meine romantischen Gefühle vergessen wollen.

Genau das war ja gestern mein Ziel, meine Motivation mit der ich in diesen Filmabend rein gegangen bin.

Aber das ist eben nur das wollen....anscheinenden KANN ich das nicht leisten, ohne nicht zumindest danach emotional zusammen zu brechen.

Zitat von Tin_:
Falls ich es ggf. nicht gesehen/überlesen habe: Was waren denn seine Gründe gegen etwas innigeres mit dir?

De hat mir letzten Freitag gesagt dass er mich sehr gern hat, super gern Zeit mit mir verbringt und es schön findet und genießt was da an körperlicher und emotionaler Nähe zwischen uns ist.

Dass er aber auch lange braucht um wirklich romantische Gefühle zu entwickeln und diese für mich nach dieser einen Woche (noch) nicht da sind.
(Das hätte wohl auch etwas mit seinen Erfahrungen bzgl. Ablehnung durch Frauen zu tun, also er habe einfach gelernt nicht so schnell, so viel zuzulassen)

Und dass er eben auch nicht weiß ob sie noch kommen, weil er emotional aktuell nicht so ausgeglichen ist wie er nach außen vielleicht wirkt. Weil er seine Familie schrecklich vermisst, sich nicht ausgeglichen fühlt und seinen Umzug zurück in seine Heimatstadt in 5 Monaten immer im Hinterkopf hat und sich danach sehnt wieder nach Hause zu kommen.

Und deswegen sieht und möchte er für sich gerade so eine emotionale Bindung wie eine Beziehung sie mit sich bringt nicht.
Er weiß nicht warum genau, er fühlt einfach nur dass es für ihn gerade nicht geht.

Es sei für ihn natürlich nicht nur eine F+ oder was Bedeutungsloses gewesen zwischen uns, er sei niemand der Gefühle so von emotionaler und körperlicher Nähe trennen könne.
Aber er könne eine tiefere emotionale Nähe aktuell nicht zulassen und wolle es auch nicht.

Und das letzte was er will, sei mich richtig zu verletzten, deswegen würde er mir das so früh schon sagen, anstatt es noch ein paar Tage/Wochen so weiter laufen zu lassen.

Dass er das Ganze natürlich locker weiter führen würde, nicht um mich auszunutzen oder Ähnliches!
Sondern weil es ja wirklich schön ist, er es auch genießt und wenn ich es genau so locker sehen würde wie er müsste man das natürlich nicht beenden)
(Was ich dann natürlich nicht wollte, weil bei mir da ja schon mehr Gefühle waren und wir vom Verstand her beide wussten dass es besser ist es zu lassen.)

Und dass es wirklich nichts mit mir als Person zu tun hat oder damit dass er mich nicht mögen würde.
Dass er mich wirklich gern hat, meine Gesellschaft toll findet, gerne Zeit mit mir verbringt!
Und ich mich ihm ggü. niemals zu verstecken oder zu verstellen bräuchte, ich könne so sein wie ich bin und er würde immer da sein.

Es sei seine eigene emotionale Situation (Familie, Umzug, usw.) die es für ihn gerade nicht machbar macht.

Er ist sehr rational, sagte also auch dass natürlich niemand sagen kann was jetzt in den 5 verbleibenden Monaten noch passiert.
Er sei ein Vertreter der Ansicht Alles ist möglich und niemand weiß was kommt
(Vermutlich um nochmal zu unterstreichen, dass es nicht daran liegt, dass er mich nicht mögen würde oder nicht schön fand was zwischen uns war)

Natürlich hab ich auch gefragt ob es ihm denn nicht fehlen würde, das zwischen uns.
Auch da war die Antwort rational, sinnvoll und ehrlich wie immer: Er wisse es jetzt noch nicht.

10.03.2022 07:47 • #341

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Natürlich hab ich auch gefragt ob es ihm denn nicht fehlen würde, das zwischen uns.
Auch da war die Antwort rational, sinnvoll und ehrlich wie immer: Er wisse es jetzt noch nicht.

Das siehst du wirklich als sinnvoll und rational? Was du beschreibst hört sich für mich nach Warmhalten an und Bestrebung dich nicht verletzen zu wollen. Er möchte das WG Klima nicht vergiften und weiterhin eine schöne Zeit haben, auch mit dir. Für ihn ist es kein Problem, denn als (nur) Freundin/Kumpeline mag er dich offenbar sehr.

10.03.2022 08:35 • x 2 #342

Milly85
Zitat:
Aber das ist eben nur das wollen....anscheinenden KANN ich das nicht leisten, ohne nicht zumindest danach emotional zusammen zu brechen.

So. Und das ist JETZT schon so! Du musst wirklich auf dich aufpassen, denn irgendwann wird dein toller Bob auch wieder eine Frau finden die er über alles liebt. Und sie werden glücklich zusammen sein. Kannst du das dann ertragen? Das ist nämlich noch einen Zacken schärfer als das, was du jetzt durchmachen musst.

du weißt, dass es so kommen wird. Und du redest dir das alles schön. Umso schlimmer wird der Fall dann am Ende.

es ist deine Entscheidung; wenn du emotional wirklich gelöst bist von ihm, und das geht glaub ich wie gesagt nur mit kontaktstop, und keiner Schwärmerei, dann erträgst du das unvermeidliche früher oder später.

du machst dich soooo verletzlich! Was wenn er irgendwann mal was mit dir hat, aber es nix an seiner emotionslage ändern würde? Du würdest natürlich mit machen. Und alles würde noch schlimmer werden!

ich will deinem Bob nix unterstellen, aber anscheinend findet er es schon gut, angehimmelt zu werden. Er weiß was das ja in dir auslöst wenn er so "nett" ist zu dir. Es macht dir alles nur noch schwerer.

alos nein, ich denke nicht, dass man von Schwärmerei in Freundschaft ohne einen richtigen emotionalen cut übergehen kann.

10.03.2022 08:38 • #343

R
@alleswirdbesser So klingtes vielleicht im
Kontext dieses Threads.

Aber wenn man ihn als Mensch kennt, seine Art kennt und ihn dabei hört und seine Mimik sieht wenn er z.B. sowas sagt, dann merkt man da da nichts dahinter steckt als wirklich nur die reine, klare Aussage.

Ich hab noch nie einen Menschen getroffen der so klar und offen und ohne Hintergedanken ist wie Bob.

Also ob ihr das für euch so glaubt ist natürlich eure Sache.
Aber für mich ist das zu 100% wirklich nur die reine Aussage Ich weiß es nicht.
Ohne irgendeine Tendenz, Wertung oder Absicht.

10.03.2022 08:40 • x 1 #344

Milly85
Ok. Na dann go for it. Da weiß ich nicht, was ich noch dazu sagen soll….

Dann ist doch alles gut? Dann hab noch ne schöne Zeit mit ihm, bis er wieder wegfährt. Es ist doch alles wie gehabt… oder? wenn du da so dahinter stehst und weißt was du machen willst, wieso brauchst du uns? Tut mir leid, für die Frage….

10.03.2022 08:45 • #345

A

x 4