796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

Fliesentisch
Zitat von bravecat:
Was meinst du damit?

Niemand verliert von jetzt auf Gleich Gefühle - Trennungen sind oft Prognoseentscheidungen, in deren Verlauf verbliebene Gefühle dem dann Ex gegenüber maskiert werden, um besser abschließen zu können. Ich kenne Menschen, die sind eiskalt ihrem Ex gegenüber und ignorieren ihn selbst bei persönlichem Zusammentreffen, weinen aber gleichzeitig darüber, keine Aufmerksamkeit zu bekommen oder ihm zeigen zu dürfen, um keine falsche Hoffnung zu schüren.

Viele coole Fassaden sind genau das: Fassade. Man sollte sich nicht darauf versteifen, aber die Möglichkeit besteht individuell durchaus.

08.03.2022 15:14 • x 2 #301

T
Zitat von Fliesentisch:
Nicht nur Männer - Bei uns merkt man es nur schneller. Frauen machen das auch ganz gerne, aber nach meiner Erfahrung sowohl besser als auch länger, da sie die feineren Antennen für ihr Gegenüber haben. Aber das nur am Rande, ansonsten stimme ich dir absolut zu!

Mh, natürlich können das sowohl Frauen als auch Männer gleich gut.
Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, dass Männer sehr gerne so lange überspielen bis sie es wirklich realisieren können/wollen...sei es aus falschen Stolz oder welche Gründe auch immer.

Ein Ex hat meine Trennung mal mit einen wenn du meinst kommentiert, hat mich wohl nicht ernst genommen, ich habe dann auch den Kontakt abgebrochen und er hat dann über 3 Monate so getan als wäre nichts gewesen bis ich dann eine Mail im PF hatte. Frauen trauern oft mit Freundinnen und sofort. Aber ich denke da kommt es auch immer auf die Umstände an wer sich aus welchen Gründen getrennt hat, ob es absehbar war oder man innerhalb der Beziehung schon abgeschlossen hat... mMn sind da Frauen aber oft die sensibleren Geschöpfe was ich nach meiner Erfahrung nach nicht von Männern sagen kann aber wie gesagt das betrifft ausschließlich meine Erfahrung.

08.03.2022 15:16 • x 1 #302

A

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3

Hansl
Zitat von Ro_Lina:
Ich versuche mir irgendwie in den Kopf zu trichtern das Bob mich nicht braucht, ich für ihn nicht so wichtig bin wie er für mich. Er braucht mich nicht, er würde mich nicht vermissen wenn ich nicht da wäre, ich bin einfach niemand besonderes für ihn.

Ich glaube, nur darum geht es.
Ich brauche zum Beispiel meine, weil ich sie liebe.
Aber ich liebe sie nicht darum, weil ich sie brauche.
Und natürlich zählt die Bedeutung für den anderen.
Dies kann man nicht erwarten oder fordern, daß man einem Mensch wichtig ist.
Ist es nicht so, oder es gibt dsbzgl keine gemeinsame emotionale Ebene, muß man gehen.
Echte Liebe, der Willen sowie Gefühle.
Erkennen.

08.03.2022 15:21 • #303

Fliesentisch
Zitat von Tisaiy:
Mh, natürlich können das sowohl Frauen als auch Männer gleich gut. Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, dass Männer sehr gerne so lange überspielen bis sie es wirklich realisieren können/wollen...sei es aus falschen Stolz oder welche Gründe auch immer. Ein Ex hat meine Trennung mal mit einen wenn du ...

Das wundert mich tatsächlich, meine Erfahrung ist genau gegensätzlich! Aber ich denke, man kann es oft nicht ausschließen, denn Menschen gestehen sich Fehler und Sinneswandel (So sie sie haben) nicht gerne ein, vor allem nicht, wenn man so geht wie dein Ex. Ich persönlich bin ein Freund davon, immer ein offenes Auge auf bestimmte Handlungen des oder der Ex zu haben, denn viele spielen Dinge vor. Abschließen, selbst, wenn man sofort mit Freundinnen trauert, ist gar nicht so leicht, wenn die Beziehung nicht absoluter Käse war, und daran haben sowohl der Verlasser als auch der Verlassene durchaus länger zu knabbern, als man sich eingestehen möchte.

In seinem Schmerz vergisst man ganz gerne mal, dass man ihn oder sie eigentlich verdammt gut kennt und misstraut seiner eigenen Intuition, dabei ist die oftmals ganz gut im Einschätzen der Situation, auch unter emotionalem Stress.

08.03.2022 15:22 • x 2 #304

T
Für mich klingt das nach einem Entwicklungstrauma aus der Kindheit.
Das kann, wenn es ungeheilt ist auch dazu führen, dass du immer wieder Partner anziehst, die emotional nicht zugänglich sind.

08.03.2022 15:27 • x 3 #305

T
Zitat von Fliesentisch:
Das wundert mich tatsächlich, meine Erfahrung ist genau gegensätzlich! Aber ich denke, man kann es oft nicht ausschließen, denn Menschen gestehen sich Fehler und Sinneswandel (So sie sie haben) nicht gerne ein, vor allem nicht, wenn man so geht wie dein Ex. Ich persönlich bin ein Freund davon, immer ...

Ich bin so eine Frau die komplett überspielt aber wohl viel mehr um mich selbst zu schützen wobei ich aber auch versuche alles was meinen Ex (der aktuelle) betrifft zu meiden weil mir das weh tut das es ihm vermutlich egal ist...ja, bescheuert

08.03.2022 15:28 • x 1 #306

B
Zitat von Fliesentisch:
Niemand verliert von jetzt auf Gleich Gefühle - Trennungen sind oft Prognoseentscheidungen, in deren Verlauf verbliebene Gefühle dem dann Ex gegenüber maskiert werden, um besser abschließen zu können. Ich kenne Menschen, die sind eiskalt ihrem Ex gegenüber und ignorieren ihn selbst bei persönlichem ...

Ah okay. Ja, das stimmt.
Aber ganz ehrlich, wenn ich an den Punkt komme wo ich feststelle es geht definitiv nicht, dann bin ich wohl auch eiskalt bzw lass ich dann kein großes Geplänkel (Nachrichtengeschreibsel) mehr zu. Einfach aus Selbstschutz. Es wird ja nicht besser dadurch, ehr schlimmer. Naja und wenn ich abserviert werde, mach ich irgendwann auch dicht.
Ich würde halt nicht weiterhin Kontakt halten und einen auf Freundschaft machen wenn ich ganz genau merke, dass mein gegenüber mehr fühlt. Und daraus folgt dann, wenn es jemand mit mir macht dass ich schnell denke dass er sich ambivalent verhält und mich frage will er doch mehr oder spielt er nur.
Dann lieber das Pflaster abreißen, Wunde heilen lassen und vll. später, seeehr viel später, mal gucken ob Freundschaft geht.
Ach Gefühle sind so anstrengend

08.03.2022 15:32 • x 2 #307

Fliesentisch
Zitat von Tisaiy:
Ich bin so eine Frau die komplett überspielt aber wohl viel mehr um mich selbst zu schützen wobei ich aber auch versuche alles was meinen Ex (der aktuelle) betrifft zu meiden weil mir das weh tut das es ihm vermutlich egal ist...ja, bescheuert

So bescheuert ist das gar nicht! Selbstschutz ist doch ein absolut gängiges Motiv, seine Emotion nicht ungefiltert nach Außen dringen zu lassen, siehe @Ro_Lina und ihr Partner. Bei meiner Ex verstehe ich deshalb zum Beispiel das ständige Auftauchen in meiner Einflusssphäre nicht, denn diesen Selbstschutz hielt ich eigentlich für normal nach einer Trennung.

Wichtig war mir eigentlich nur zu sagen, dass vieles, was zu sein scheint, nicht unbedingt auch so sein muss. Viel zu oft bekommst du diese absoluten Schlussfolgerungen serviert, die keinen Widerspruch zulassen, und weil sie so schön einfach erscheinen und logisch, richtet man sich nach ihnen. Teilweise verliert man dann aber den Blick sowohl für den (ehemaligen) Partner, wenn der wieder im eigenen Blickfeld auftauchen sollte, als auch den für sich selbst und die Auswirkungen, die die Trennung hat.

@bravecat Auch das verstehe ich sehr gut. Aber tatsächlich sind eben auch Menschen so anstrengend, mit und ohne Gefühlen. Die Viechers machen Ärger, Stress, sorgen für schlaflose Nächte und Emotionenwogen. Mit so einem Standardmaßnahmenkatalog für zwischenmenschliche Beziehungen wäre in diesem Forum wohl nur halb so viel los.

08.03.2022 15:33 • x 1 #308

alleswirdbesser
Ich mache es ganz kurz aus zeitlichen Gründen:
Zitat von Ro_Lina:
Naja was heißt Sachen die man nicht machen sollte....ich mach mich ja nicht klein oder schlecht vor ihm....ich verstell mich nur einfach nicht.....

Solche Sachen wie - ich habe ihm geschrieben, obwohl man es nicht tun sollte, ich wollte reden (er nicht), ich wollte ihn sehen (obwohl ich danach komplett im Eimer war), ich wollte Freundschaft, obwohl ich ihn liebte, habe angeboten auf sein Kind aufzupassen, wenn er wollte, Habe angeboten für ihn da zu sein, weil er krank ist, habe angeboten ihm beim Haus ausräumen und streichen zu helfen, habe einfach ständig den Kontakt gesucht und Tausende Ausreden für mich selbst gehabt, warum ich das muss. Aber erst als der Kontakt a gebrochen ist, nachdem ich ausgezogen bin, erst da fing ich an loszulassen. Alles andere hätte niemals funktioniert, weil ich ihn liebte. Er hat heute noch Sachen von mir, die er mir bringen wollte, sobald er einen Transporter hat....
Bald hat er Geburtstag, letztes Jahr habe ich gratuliert, dieses Jahr wird er nichts mehr von mir hören.

Zitat von Ro_Lina:
Das geht nicht....ich kann doch nicht verlangen das Bob jetzt ausgeschlossen wird aus einer Sache, die sie sonst immer zusammen als WG machen?

Das sehe ich anders. Eben weil ich weiß wie wichtig es ist, keinen Kontakt zu haben. Bob kommt klar am Donnerstag 3 Stunden lang allein GNTM zu schauen. Er hat sicher auch Freunde und nicht nur die WG? Und das ist zum Beispiel etwas, was er dir zur Liebe sicher gerne tun würde.

08.03.2022 15:36 • x 1 #309

R
Ich habt ja alle auch irgendwie und irgendwo recht....

Selbst wenn Bob irgendwo Gefühle hat, er hat sich ja anscheinend (bewusst oder unbewusst) dafür entschieden sie nicht zulassen zu wollen und keine emotionale Bindung und Beziehung zu wollen.
Egal wie bodenlos traurig mich das macht, wie sehr sich meine Seele dagegen wehrt, ich werde es nicht ändern können.....
Auch wenn ich das aktuell von niemandem hören will, ich will eigentlich nur hören Das wird alles wieder gut, er überlegt sich das bestimmt nochmal anders! Du bist ihm wichtig, er wird dich vermissen!
Klar man sagt Was du liebst lass los! Wenn es zurück kommt, gehört es wirklich dir!
Aber mal ganz ehrlich, wie oft tritt das schon ein

Logisch weiß ich das ja, aber ich kann es trotzdem nicht akzeptieren....ich hab das Gefühlt es erdrückt mich, schnürt mir die Luft ab und mein panischer Körper und Geist suchen einfach nur irgendeinen Ausweg....

Und der Punkt mit der Freundschaft: Ich merk ja selbst dass es anscheinend nicht so funktioniert wie ich das gerne wollen würde.....
Ich merk ja wie es mich zermürbt, was es mit mir macht zu sehen/zu merken wie wenig es Bob ausmacht....
Was es mit mir macht zu bemerken dass ich ihm eigentlich garnicht wichtig zu sein scheine....

Aber ich hab so große Verlustangst....ich hab schon so viele Menschen verloren die mir wichtig waren und es tut bei jedem Einzelnen bis heute weh....
Ich kann das nicht mehr....nicht wieder jemanden verlieren an dem mein Herz (allgemein, nicht unbedingt romantisch) hängt...
Ich schaff das nicht, es fühlt sich an wie sterben, wenn ich die Gedanken im Kopf durchspiele, dass ich Bob egal bin und ihm nichts daran liegt ob wir jetzt befreundet sind oder nicht.

Ich wünsch mir doch nur irgendwo anzukommen und für jemanden wertvoll zu sein

08.03.2022 15:42 • x 1 #310

R
Zitat von alleswirdbesser:
Das sehe ich anders. Eben weil ich weiß wie wichtig es ist, keinen Kontakt zu haben. Bob kommt klar am Donnerstag 3 Stunden lang allein GNTM zu schauen. Er hat sicher auch Freunde und nicht nur die WG? Und das ist zum Beispiel etwas, was er dir zur Liebe sicher gerne tun würde.

Nein das geht wirklich nicht....
Es mag sein dass es ihm vielleicht garnicht so viel ausmachen würde, vermutlich würde er sich mit seinen Geschwistern online treffen und zocken.
Aber die Mädels würden ihn nie ausgrenzen (die haben sich alle mega gern in der WG) und ich würde das auch nicht wollen.
Schließlich wohnt er da, nicht ich

(Tatsache weiß ich gar nicht ob er noch groß andere Freund hier in der Stadt hat...war nie Thema.
Ich glaube alle Leute die ihm wirklich wichtig sind und mit denen er seine Zeit verbringt, hat er in seiner Heimatstadt)

08.03.2022 15:45 • #311

B
Zitat von Fliesentisch:
Mit so einem Standardmaßnahmenkatalog für zwischenmenschliche Beziehungen wäre in diesem Forum wohl nur halb so viel los.

Naja dazu müsste man den aber erstmal einhalten. Und das kann wahrscheinlich keiner. Tipps und Ratschläge sind immer leicht erteilt wenn man emotional nicht involviert ist. Jaaa .. wir Menschen sind nun mal emotionale Wesen Hat ja auch seine wirklich großartigen Seiten

08.03.2022 15:45 • x 2 #312

R
Zitat von bravecat:
Hat ja auch seine wirklich großartigen Seiten

Von denen hab ich seit vielen Jahren nichts mehr mitbekommen....irgendwie sorgen meine Emotionen immer nur dafür dass ich verletzt werde und/oder Schmerz erfahre

08.03.2022 15:49 • x 1 #313

B
Zitat von Ro_Lina:
Von denen hab ich seit vielen Jahren nichts mehr mitbekommen....irgendwie sorgen meine Emotionen immer nur dafür dass ich verletzt werde und/oder Schmerz erfahre

Hm .. hast du seit Jahren keinen Spaß mehr empfunden? Hast du nicht gelacht? Hattest du nicht Momente in denen du glücklich warst, nur für eine Millisekunde?
Du hast oft geschrieben, dass du in der WG viel Spaß hattest oder?

08.03.2022 15:52 • x 1 #314

R
Kam gerade von Bob:

Ich glaube wir kriegen das schon hin. Ich finde deine Nähe trotzdem toll und schön!

Eigentlich wirklich liebe Worte (vielleicht will er mir bisschen Zuversicht und Kraft damit geben)....aber sie dringen nicht in meine Seele durch

08.03.2022 15:54 • #315

A

x 4